1302

Dilemma zum Heiligabend

Vilya
Der Fall ist ganz klar.
Zickt TE rum wegen der Ex kann sie nur verlieren. Beim Partner und/oder Tochter. Wenn es um das Gulasch geht....plane um! Buffet oder Raclette etc.
Denn das wäre ein beschissener Start für eine gemeinsam Zukunft.
Das die TE in der Planung nicht involviert war ist doof gelaufen aber war bestimmt keine böse Absicht sondern einfach den Umständen geschuldet.
Man kann da jetzt ein Drama draus machen oder einfach das beste.
Nächstes Jahr hat die TE die Möglichkeit es nach ihren Vorstellungen zu machen. Ich bin mir sicher das weder der Partner, die Tochter oder die Ex da einen Aufstand proben.

23.11.2022 16:53 • x 4 #481


Amyontour
Zitat von Pinkstar:
Hallo? Leute? Es geht doch nich wirklich um die Ex? Ich wiederhol mich nochmal ^^ Ex hin oder her, der Umgang miteinander sollte stimmen und wenn Heike ausgeschlossen wird bei der Planung und nicht an den Tisch gerufen wird (weil sie den Enkel ja bespasst hat), dann ist das nicht in Ordnung und gehört vom Freund und ...

Heike hat durchaus was mitbekommen wenn auch nicht alles. Das hat sie ja hier selbst geschildert und es kam nicht von ihrem Freund.

Man kann auch nach Problemen suchen. Zum Beispiel die Sache mit den Schlüsseln, inklusive Nabelschnur… Das sind doch alles Sachen über die man drüber stehen muss wenn Mann einen gebrauchten Mann hat.

23.11.2022 16:54 • x 9 #482


A


Dilemma zum Heiligabend

x 3


Vilya
Zitat von Amyontour:
Man kann auch nach Problemen suchen. Zum Beispiel die Sache mit den Schlüsseln, inklusive Nabelschnur… Das sind doch alles Sachen über die man drüber stehen muss wenn Mann einen gebrauchten Mann hat.

Sehe ich genauso.

23.11.2022 16:55 • #483


P
Zitat von Amyontour:
Heike hat durchaus was mitbekommen wenn auch nicht alles. Das hat sie ja hier selbst geschildert

Ja aber doch erst im nachhinein, als alles schon geklärt war?

23.11.2022 16:57 • x 1 #484


Amyontour
Zitat von Pinkstar:
Ja aber doch erst im nachhinein, als alles schon geklärt war?

Nein, so hat sie sich gefühlt. Ihre Schilderung im Nachhinein lässt aber da drauf hindeuten dass sie doch einiges mitbekommen hat aber nicht den Mumm hatte Ihren Mund aufzumachen.

23.11.2022 16:59 • x 4 #485


tina1955
Liebe @Heike1307, konntest Du aus den vielen unterschiedlichen Meinungen etwas für Dich passendes entdecken?
Wie möchtest Du das Gespräch mit Deinem Freund gestalten?
Kommt es überhaupt noch für Dich infrage, ob Du Heiligabend dort verbringst?
Was möchtest Du denn für die Zukunft?

23.11.2022 16:59 • x 2 #486


P
Zitat von Amyontour:
Nein, so hat sie sich gefühlt. Ihre Schilderung im Nachhinein lässt aber da drauf hindeuten dass sie doch einiges mitbekommen hat aber nicht den Mumm hatte Ihren Mund aufzumachen.

hm

@Heike1307 könntest du bitte nochmal genau schildern, wann du was mitbekommen hast wegen Planung und wann nicht? Das würde mich doch schon nochmal interessieren.

23.11.2022 17:00 • #487


Amyontour
Zitat von Heike1307:
Die Frage war ja nicht das WIE, er deutete ja bereits an, dass Heiligabend eigentlich immer bei ihm stattfand und nur voriges Jahr ( die Gründe kenne ich leider nicht ) das irgendwie bei der Tochter war. Da habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht, da war unsere Beziehung einen Monat alt. Das dieses Jahr bei ihm ...

Das war die Dynamik einer schönen Feier

23.11.2022 17:07 • #488


W
Zitat von tina1955:
Ich hab gestern Abend auch mal meinen Mann gefragt, ob er sich vorstellen könnte, mit meinem Ex zusammen zu feiern . Er hat glatt gefragt, ob ich zu viel Glühwein getrunken habe.

Dein Mann wäre mir glaub ich sympathisch

23.11.2022 18:42 • x 1 #489


W
Zitat von Broken93:
@weltwanderer und @Heike1307 Mir als Tochter wäre es sowas von egal was die neue Partnerin meines Vaters gut fände oder nicht. Bin da ehrlich und ...


Deine Einstellung ist für mich ok. Jede(r) denkt eben anders.
Weder ich noch meine Freundin würden die Exen am Heiligen Abend bei uns akzeptieren- ist auch kein Problem weil meine Freundin auch so denkt. Die Kinder können einmal da und einmal dort sein.

Gut für Euch das ihr das anders seht. Ich könnte mit einer anwesenden Ex den Abend nicht genießen. Egal wie gut das Verhältnis ist.

23.11.2022 18:53 • x 7 #490


tina1955
@weltwanderer, ich sag mal jetzt unabhängig davon, warum man sich getrennt hat, gab es triftige Gründe, die Beziehung nicht mehr fortzusetzen.
Auch wenn man auf der Elternebene gut harmoniert oder zusammen für das Kind da ist, bedeutet es noch lange nicht, dass Familienfeiern noch zusammen durchgeführt werden.
Dann hätte man sich ja nicht trennen brauchen.
Wie gesagt, jeder kann es so halten, wie man möchte und wie man am besten damit zurecht kommt.
Unser Weihnachten gestalten wir uns so, wie wir es beide möchten.

23.11.2022 19:14 • x 1 #491


LeTigre
Zitat von tina1955:
, richtig bisher war es so.
Da gab es aber in dieser Beziehung noch nicht.
Die Situation hat sich geändert.


Sehe ich ja im Prinzip auch so, allerdings bin ich da auch realistisch. Was würde es auslösen, wenn Heike sich nun hinstellt und sagt:Hö'ma! Ich möchte Weihnachten deinen Vater für mich haben. Ihr müsst euch also zukünftig eine andere Location suchen und euch aufteilen. Zusammen mit deiner Mutter, darauf habe ich keine Lust.

Wie gesagt, ich kann total nachvollziehen dass man keinen Bock auf die Ex an Weihnachten hat und nicht zum Kochen verdonnert werden will. Da wäre ich auch absolut unzufrieden. Aber ich bin dafür einen Kompromiss in Petto zu haben, bevor ich die halbe Familie vor den Kopf stoße und im schlimmsten Fall die Ablehnung der Tochter kassiere. Möglich dass sie da Verständnis zeigt, aber es kann auch sein, dass sie das nicht tut, aus oben genannten Gründen. Und auch möglich, dass Heikes Freund das nicht gut findet und tatsächlich gerne seine Tochter und Enkelkind an Weihnachten bei sich haben will.

So oder so: Es muss miteinander gesprochen und die Konsequenzen bedacht werden. Ich würde mir an Heikes Stelle genau überlegen, was genau mich wirklich stört und welche Alternative ich anbieten kann, wo alle irgendwie mit leben können. Schon allein des Friedens Willen.

Wenn nur Heike eine Veränderung der Tradition will und alle anderen nicht (allen voran ihr Partner) könnte es am Ende doof ausgehen.

Zitat von tina1955:
Mein Kind käme nie im Leben auf die Idee, Weihnachten mit ihrem Vater (meinem Ex ) bei uns zu verbringen, nur weil es bis zu meiner Trennung damals so üblich gewesen ist, wir Weihnachten bis dahin immer zusammen waren.


Naja, das ist ja auch völlig ok so. Bei unserer Familie wäre das wiederum kein Problem. Wir feiern auch immer mal wieder mit allen zusammen. Aber wir Kinder haben uns wohl immer gedacht, dass die Eltern damit schon zurecht kommen, sonst hätten sie ja was gesagt oder wären einfach weggeblieben. Ich kann aber auch total verstehen, dass unter bestimmten Umständen das bei einigen Expartnern nicht geht. Ist ja immer individuell.

Ich denke der Tochter etc kann man hier keine Vorwürfe machen. Sie wird einfach davon ausgehen, dass das für Heike völlig ok ist, weil sie ja sonst auch immer mit dabei ist.

23.11.2022 19:34 • x 5 #492


Luto
Zitat von weltwanderer:
Dein Mann wäre mir glaub ich sympathisch

also ich habe vor einigen Jahren 2x Weihnachten gefeiert, wo u.a. der Ex dabei war, und das war locker und lustig... ein Mann, der sich das nicht vorstellen kann, ist keiner, und schon gar nicht sympathisch!

23.11.2022 22:57 • x 1 #493


Heike1307
Zitat von tina1955:
Kommt es überhaupt noch für Dich infrage, ob Du Heiligabend dort verbringst?


Ja, natürlich. Ich werde es ihm einfach sagen, was mich bewegt hat. Habe heute Papierweihnachtstischdecken gekauft und bisschen Deko. Damit hat er es nicht so

23.11.2022 23:14 • x 3 #494


Amyontour
Das finde ich toll

23.11.2022 23:18 • #495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag