1302

Dilemma zum Heiligabend

T
Zitat von Luto:
ein Mann, der sich das nicht vorstellen kann, ist keiner, und schon gar nicht sympathisch!

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass sich das zwingend jeder vorstellen können muss (es hängt einfach auch viel davon ab was der Trennung vorausging, wie lange sie zurückliegt und ob die Fronten wirklich ganz eindeutig geklärt sind), aber mir ist diese Familie hier, die das offensichtlich so locker handhabt und auch neue Personen so tolerant integriert und herzlich aufnimmt (s. die Tochter die sich aufrichtig über das neue Glück ihres Vaters freut) rein von der Schilderung her auf jeden Fall sehr sympathisch!

23.11.2022 23:29 • x 3 #496


P
Also mir is die Familie weniger sympathisch, wenn sie im Beisein von Heike sich über die Ehejahre auslassen Und Heikes Freund finde ich jetzt auch nich so dolle, sonst würde er das unterbinden und auch klar sagen: Heike ist hier, bitte Themawechsel.

23.11.2022 23:51 • x 4 #497


A


Dilemma zum Heiligabend

x 3


Isnogud
Vielleicht habe ich es überlesen, aber was mir bisher nicht ganz klar ist @Heike1307 : wie stellst du dir deinen Heilig Abend, bzw deine Feiertage eigentlich idealerweise vor?
Zu zweit? Mit der Tochter aber ohne den Rest? Kirche ja/nein? Welches Essen? Wegfahren wie Tina?
Was würdest du dir denn wünschen?

Ich finde das wichtig, um mit dem Partner einen Konsens zu finden, dass man erst mal klärt wie man sich es wünscht. Beide. Und dann trifft man sich irgendwo in der Mitte.
Bisher hab ich nur eine diffuse Vorstellung, was du nicht willst bzw. dass du dich gekränkt und übergangen fühlst.
- zu recht. Aber wenn man selbst keinen Standpubkt hat, wird man eben auch leicht übergangen.

24.11.2022 00:10 • x 3 #498


tlell
Zitat von Pinkstar:
Also mir is die Familie weniger sympathisch, wenn sie im Beisein von Heike sich über die Ehejahre auslassen Und Heikes Freund finde ich jetzt auch nich so dolle, sonst würde er das unterbinden und auch klar sagen: Heike ist hier, bitte Themawechsel.

Sorry aber bei sowas muss man drüber stehen. Die Ehe gehört zur Geschichte dieser Familie einfach zu. Diese Ehe ist passiert! Wo willst du denn da anfangen mit unpassenden Themen, die nicht mehr besprochen werden dürfen? Solange nicht Sätze fallen wie mmeine Schwiegertochter hat aber alles besser gemacht, ist es einfach Vergangenheit der Familie. Wenn man so super empfindlich ist bei sowas, sollte man sich einen Mann ohne derartige Vergangeheit suchen! Blos wer ist in unserem Alter schon ein unbeschriebenes Buch.

24.11.2022 04:02 • x 12 #499


T
Zitat von tlell:
Wenn man so super empfindlich ist bei sowas, sollte man sich einen Mann ohne derartige Vergangeheit suchen!

Denke ich auch. Und doch, natürlich gibt es auch kinderlose, männliche Junggesellen, die sich über eine Partnerin freuen.
Aber da wird dann wieder gejault wie egoistisch die sind, da sie ja nie lernen mussten, auf irgendjemanden außer sich selbst Rücksicht zu nehmen etc.
(Ernsthaft, hab ich jetzt schon von einigen Damen ü50/ü60 gehört, die Dates mit kinderlosen Männern hatten, die nie so richtig in Langzeitbeziehungen waren.)
Man kann es heutzutage niemandem recht machen.

24.11.2022 04:57 • x 2 #500


flauschie
Zitat von Heike1307:
Ja, das stimmt. Da wurden ja gestern schon die Fotoalben durchblättert incl. der noch darin angeklebten Restnabelschnur. Er merkte dann selber, dass das etwas to much war.

@Pinkstar
Du beziehst Dich darauf oder?
Es war doch der Geburtastag der Tochter , warum dürfen da nicht alte Fotoalben geblättert werden ? Wenn heikes Freund nicht zusammen mit der Exfrau in altern Erinnerungen geschwälgt ist und dabei Pipi in den Augen hatte ist doch alles in Ordnung. Etwas unangenehm, ja, aber diese Familie kann ihre Vergangenheit ja nicht totschweigen . Es ist nun mal so dass an solchen Feiern ab und zu Geschichten aus der Vergangenheit erzählt werden. Muss man glaube ich klar kommen damit. Wenn ich mich von dem betroffenen Partner geliebt und mich bei ihm sicher fühle , so what.

Außerdem hat er ja schein bar gemerckt, dass es Heike unwohl dabei war.

24.11.2022 07:25 • x 4 #501


P
Zitat von flauschie:
ja, aber diese Familie kann ihre Vergangenheit ja nicht totschweigen

Sicherlich, aber wenn Heike dabei ist, sollte man doch bissl Rücksicht nehmen können. Man kann ja über die Familie selber reden, wenns um die Tochter zb geht, aber das direkte Eheleben sollte vor der neuen Partnerin nicht wirklich besprochen werden.

Wäre der Freund alleine, hätte er Heike nicht oder nicht dabei, ist das ne völlig andere Sache.

Empfindlich muss man dafür gar nicht sein.

24.11.2022 08:05 • #502


Isnogud
Zitat von Pinkstar:
Sicherlich, aber wenn Heike dabei ist, sollte man doch bissl Rücksicht nehmen können. Man kann ja über die Familie selber reden, wenns um die ...

Ich bin leider wirklich und ehrlich verwirrt, wo stand das denn, dass die da über ihre gute alte gemeinsame Zeit schwadroniert haben?
Also über Babybilder und Nabelschnüre hinaus (Geburtstag-normal)...

24.11.2022 08:22 • x 5 #503


flauschie
Zitat von Pinkstar:
Sicherlich, aber wenn Heike dabei ist, sollte man doch bissl Rücksicht nehmen können. Man kann ja über die Familie selber reden, wenns um die Tochter zb geht, aber das direkte Eheleben sollte vor der neuen Partnerin nicht wirklich besprochen werden. Wäre der Freund alleine, hätte er Heike nicht oder nicht dabei, ...

wo steht denn dass über die Ehe gesprochen wurde?ß ich hab nur das mit den Fotoalben gelesen. Oder steht wo noch was anderes?

24.11.2022 08:44 • x 3 #504


Heike1307
Zitat von Isnogud:
Aber wenn man selbst keinen Standpubkt hat


Es gibt bei uns nicht so viel Auswahl bzw. wie ich mir Heiligabend vorstelle, ist bei unserer Verbindung vorerst im Hintergrund. Bei mir hängt da viel weniger Familie dran und da gibt es noch den Hund ( weswegen man nicht einfach abhauen kann ) und natürlich auch die pflegebedürftige Mutter, die an Heiligabend gern ihre Familie sieht, weil sie das ganze Jahr nicht dazu kommt ( also in ihrem ehemaligen Umfeld). Das ist bei meinem Freund erst mal fix und da wollte ich auch nicht so dran rumdrehen. Heiligabend mit Mutter und Tochter und deren Familie ist für mich völlig ok.

24.11.2022 09:42 • x 2 #505


Heike1307
Zitat von Isnogud:
Ich bin leider wirklich und ehrlich verwirrt, wo stand das denn, dass die da über ihre gute alte gemeinsame Zeit schwadroniert haben?


Doch, da wurde schon drüber geredet. Ich wollte das nur nicht alles hier rein schreiben. Da ging es um die verschiedenen Wohnungen, wo man zusammen gewohnt etc. Meinem Freund war es dann auch ziemlich unangenehm, wer nahm unterm Tisch meine Hand und sagte leise, dass er erst mal nicht mit dem Hund geht um mich nicht allein zu lassen.

24.11.2022 09:45 • x 2 #506


DieSeherin
dann kann ich mir vorstellen, dass du mit ihm gut darüber reden kannst, wie du dich gefühlt hast, als du vor vollendete planungen gestellt wurdest

24.11.2022 10:44 • x 3 #507


Broken93
Zitat von Heike1307:
Heiligabend mit Mutter und Tochter und deren Familie ist für mich völlig ok.

Heike dir ist aber schon klar das die Ex zur Familie gehört? Sie ist die Mutter. Ich glaube du solltest Mal von dem Gedanken weg kommen das sie die ex deines Freundes ist. Sie ist die Mutter seiner Tochter. Das wiegt wesentlich mehr als eine einjährige Beziehung. Entschuldige wenn ich da etwas deutlich bin, nur ist es Fakt das es echt merkwürdig ist, dass du so ein Problem mit der Mutter hast. Es aber anscheinend sonst in Ordnung ist(andere Familienfeste) Zumal Eifersucht echt nicht gut ist, das trübt den Blick und verzerrt die Wahrnehmung.
Dein Freund hat eine Vergangenheit, er hat eine Tochter und ein Enkelkind, zur Tochter gehört die Mutter dazu. Wenn er also wert darauf legt seine Tochter und sein Enkelkind an Heiligabend zu sehen, wirst du dich mit der Mutter arrangieren müssen, oder halt an Heiligabend die Zeit mit deiner Familie verbringen.

24.11.2022 11:05 • x 4 #508


T
Frage: muss man am Geburtstag der Tochter des neuen Partners teilnehmen, wenn man ein Problem mit der Familienvergangenheit hat..?
Ich denke dass eine Familie in diesem Rahmen schwelgen dürfen sollte in was auch immer sie will - aber als Tochter würde ich dann vermutlich eher die Next deplatziert finden als meine Eltern.

Mein Vater sprach bis kurz vor seinem Tod über meine Geburt und wie das der schönste Augenblick in seinem Leben gewesen sei. So what.
Geht mir und meinem Mann nicht anders, daran könnten auch 1000 nexts nichts ändern.

Bitte nicht falsch verstehen:

nein, ich würde selbstverständlich auch nicht wollen, dass wenn ich mit meinem neuen Partner irgendwo wäre, alte Ehegeschichten ausgegraben würden.

Ich verstehe sehr gut, dass es dem Freund unangenehm war.

Allerdings würde ich next dann einfach nicht mit zum Geburtstag meines Kindes nehmen und schwelgen worin auch immer ich will und solange ich will - solange es sich um meine Kinder handelt.

Ich verstehe auch nicht, warum man neue Partner nach weniger als einem Jahr mit zum Geburtstag des Kindes nimmt - egal wie alt das Kind ist. Ist doch total klar, dass es da um Familie geht und nicht die neue Beziehung im Vordergrund steht.
Finde ich offengestanden sehr unglücklich, ich würde es nicht machen.
Dass es hier passiert ist zeigt ja wie offen die gesamte Familie war und ist, Heike zu integrieren.
Darüber zu meckern finde ich schon ein wenig... zumindest traurig.

24.11.2022 11:32 • x 4 #509


tina1955
Ich bin total erleichtert, dass wir 2 unsere Feiertage so verbringen können, wie wir es gerne möchten.
Mein Kind lebt seit vielen Jahren sehr weit weg, ist mehr als glücklich dort. Von daher kommen solche Probleme erst gar nicht auf, dass Ex oder Exen von Kindern ins Spiel gebracht werden.

24.11.2022 11:38 • x 2 #510


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag