1302

Dilemma zum Heiligabend

tina1955
Zitat von Heike1307:
Weil ich nicht im Haus meines Freundes mit der Ex und ihrer Familie feiern möchte. Er meint, er hat den meisten Platz und nichts dagegen.

Offenbar hat sich Heike ja nun doch um entschieden und wird Weihnachten mit ihrem Freund und seiner Ex-Familie verbringen.
Ich glaube auch nicht, dass da Eifersucht eine Rolle spielt, wenn die Ex neu verpartnert ist.
.
Auch bei uns wurde früher über die Vergangenheit und die letzten Familienfeste gesprochen, das bleibt überhaupt nicht aus, wenn die Familie zusammen kommt. Die Ex meines Mannes wurde jedoch durch den Kakao gezogen, was ich dann unterbunden habe, indem ich gefragt habe, ob sie ihr das auch ins Gesicht gesagt haben..., schon war Ruhe in der Hinsicht.

24.11.2022 11:46 • x 2 #511


Ayaka
Zitat von tina1955:
Ich glaube auch nicht, dass da Eifersucht eine Rolle spielt, wenn die Ex neu verpartnert ist.

und was soll es sonst sein, wenn alle anderen Familienmitglieder willkommen sind und sie nicht?

24.11.2022 11:50 • x 1 #512


A


Dilemma zum Heiligabend

x 3


Heike1307
Zitat von thegirlnextdoor:
Frage: muss man am Geburtstag der Tochter des neuen Partners teilnehmen, wenn man ein Problem mit der Familienvergangenheit hat..


Mein Freund wollte, dass ich dabei bin. Wir haben meinen Geburtstag ja auch zusammen gefeiert.

24.11.2022 11:51 • x 1 #513


tina1955
Zitat von Ayaka:
und was soll es sonst sein, wenn alle anderen Familienmitglieder willkommen sind und sie nicht?

Vielleicht hat sie Befürchtung, dass sie jetzt das Fest besser ausstatten muss ? Das man ihre Fähigkeiten als Gastgeberin misst oder bewertet ?
Dass man hinterher sagt, ach früher war es mit Mutti schöner ?
Vielleicht Angst, dem ganzen Trubel nicht gerecht zu werden, es nicht jedem Recht machen zu können?

24.11.2022 11:54 • x 3 #514


Ayaka
naja, wenn einen solche Fragen derart rumtreiben, dass man es riskiert es sich ausgerechnet um die Feiertage mit der Familie zu verscherzen sollte man eher an dem eigenen Selbstbewusstsein arbeiten als Ex-en in die Wüste zu verbannen

und wenn man wichtige Familienmitglieder ausschließt kann man sich sicher sein, dass dem einen oder anderen was fehlen wird - ganz egal wie genial die Ente gebraten ist

aber gut - ich hab diese ganzen Ex Probleme nie verstanden - den einzigen Grund den es für mich gibt so ein Ex Drama zu machen ist, wenn klar ist, dass der Partner noch an der Ex Beziehung hängt und man selbst nur eine zweite Wahl ist (eingebildet oder in echt)

24.11.2022 12:00 • x 4 #515


tina1955
@Ayaka, ich weiß es nicht, ob es an diesen Überlegungen liegt, es ist nur eine Vermutung, wenn man es nicht gewohnt ist, für viele Personen ein Fest auszurichten, zumal es die Familie des Mannes ist.
Natürlich sollte man dann am Selbstbewusstsein arbeiten, notfalls um Hilfe bitten. Es ist ausserdem noch genug Zeit, alles gut zu organisieren und zu planen.

24.11.2022 12:09 • x 3 #516


T
Ich glaube es dauert in solchen Konstellationen einfach etwas bis jeder seinen Platz gefunden hat.

Das wird der Tochter und der Ex nicht anders gehen, auch wenn sie es sich jetzt nicht anmerken lassen und sich offiziell für ihren Vater und Exmann freuen.

Da wird es bestimmt auch Unsicherheiten geben von denen Heike nichts weiß.

Wenn grundsätzlich alle am selben Strang ziehen und keiner den anderen ausbooten will, kann es funktionieren.
Selbst mit einer Änderung der Traditionen.

Vielleicht kann man sich ja künftig auf eine riesige gemeinsame Feier - auch mit Heikes Sohn - am 1. Weihnachtsfeiertag einigen... oder oder...

Bin mir sicher, dass sie das austüfteln werden.

24.11.2022 12:27 • x 2 #517


DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
muss man am Geburtstag der Tochter des neuen Partners teilnehmen, wenn man ein Problem mit der Familienvergangenheit hat..?

ich hatte @Heike1307 so verstanden, dass sie gar kein problem mit der familienvergangenheit hat, sondern nur damit, wenn zuviele ehemalige paar-erlebnisse thematisiert werden.

wie gesagt, die ex meines mannes und ich treffen ja auch bei ihr, oder bei uns aufeinander, aber da schwelgt sie in ihrem daheim nicht mit ihm in weißt-du-noch-erinnerungen und ich bei uns nicht in zur schau gestellter verliebtheit!

24.11.2022 12:30 • x 1 #518


P
Zitat von Heike1307:
Meinem Freund war es dann auch ziemlich unangenehm, wer nahm unterm Tisch meine Hand und sagte leise, dass er erst mal nicht mit dem Hund geht um mich nicht allein zu lassen.

Na wenigstens hat er da selber bemerkt, dass das nich so dolle ist. Vielleicht redest du mit ihm darüber auch nochmal. Das belastet ja. Und Weihnachten sollte ja auch für dich schön sein und nicht, wegen In-Erinnerung-schwelgende-Ehejahre, dir und auch ihm unangenehme Zeit bereiten.

24.11.2022 12:58 • x 1 #519


Amyontour
Zitat von Pinkstar:
Na wenigstens hat er da selber bemerkt, dass das nich so dolle ist. Vielleicht redest du mit ihm darüber auch nochmal. Das belastet ja. Und Weihnachten sollte ja auch für dich schön sein und nicht, wegen In-Erinnerung-schwelgende-Ehejahre, dir und auch ihm unangenehme Zeit bereiten.

So unterschiedlich kann man das sehen Ich hab eher gedacht, warum geht sie nicht mit wenn der Hund raus muss… Nicht dass da noch was passiert Nebenbei hätte man ja noch bisschen lästern können .

Heike ist doch ein großes Mädchen, warum alles so kompliziert?

24.11.2022 13:02 • x 3 #520


P
Zitat von Amyontour:
So unterschiedlich kann man das sehen Ich hab eher gedacht, warum geht sie nicht mit wenn der Hund raus muss… Nicht dass da noch was passiert Nebenbei hätte man ja noch bisschen lästern können

Von lästern halte ich nicht viel. Bin doch eher für direkte Ansagen Hoffe, ihr Freund macht das dann auch, wenn sone Situation wieder kommt, aber wie gesagt, wenigstens war er da nich ganz unsensibel und wusste selber, dass das nich in Ordnung war

24.11.2022 13:09 • x 1 #521


T
Würde solche Geburtstage einfach künftig meiden und die Familie schwelgen lassen. Ich hätte da als next gar nicht das Bedürfnis mich näher in die Vergangenheit etwaiger Stiefkinder zu begeben, wenn ich ehrlich bin. Aber das sieht natürlich auch jeder anders.

24.11.2022 13:11 • #522


Amyontour
Zitat von Pinkstar:
Von lästern halte ich nicht viel. Bin doch eher für direkte Ansagen Hoffe, ihr Freund macht das dann auch, wenn sone Situation wieder kommt, aber wie gesagt, wenigstens war er da nich ganz unsensibel und wusste selber, dass das nich in Ordnung war


stell dir mal vor man geht mit seiner Partnerin spazieren , am Haus vorbei wo man einmal eine Wohnung mit seiner Familie bezogen hatte… prompt kommt der Karl Strupp ( ehemaliger Nachbar ) raus und sagt : ey Heinz, wie geht es dir ? Lange nicht mehr gesehen… weißt du noch…….. ?

das ist doch LEBEN

24.11.2022 13:24 • x 1 #523


P
Zitat von Amyontour:
stell dir mal vor man geht mit seiner Partnerin spazieren , am Haus vorbei wo man einmal eine Wohnung mit seiner Familie bezogen hatte… prompt kommt der Karl Strupp ( ehemaliger Nachbar ) raus und sagt : ey Heinz, wie geht es dir ? Lange nicht mehr gesehen… weißt du noch…….. ?

das ist doch LEBEN

Völlig andere Situation. Es ist ein Unterschied, ob ein Aussenstehender über alte Zeiten spricht und Heike könnte bei so einem Spaziergang auch weiterlaufen, anders aber am Tisch, oder soll sie dauernd rausgehen, wenns dann wieder losgeht mit den Ehejahren? Oder aufm Klo verweilen?

Für mich ist ganz klar der Standpunkt: Respekt und Rücksichtnahme für Heike. Denn sie will ihrem Schatz ja Nahe sein und nicht fehlen müssen, nur weil die Familie sich nicht zusammen reissen kann.

24.11.2022 13:27 • x 2 #524


Amyontour
Aufm Klo verweilen ziehst du sogar in Erwägung … nein , sie soll ihre Frau stehen und akzeptieren dass sie einen gebrauchten Mann hat.

Alles andere wird in dieser Konstellation nicht funktionieren…

24.11.2022 13:31 • x 5 #525


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag