1302

Dilemma zum Heiligabend

E
Hallo,

Wenn es dir mit der Lösung nicht gut geht, solltest du meiner Meinung nach Klartext reden. Und das mit deinem Freund. Es mag sein, dass er sich nichts dabei gedacht hat, aber in einer Partnerschaft sollte man nicht vor vollenden Tatsachen gestellt werden. Ich würde versuchen, ihm deutlich zu sagen, was ok für mich ist und was nicht. Dir einen Alternativprogramm zu suchen, halte ich nicht für eine Lösung, denn du wirst es ihm übel nehmen. Das dient nicht der Beziehung

21.11.2022 13:09 • x 2 #61


B
Zitat von Heike1307:
Vielleicht finde ich noch jemanden, der auch allein ist an dem Tag.

Und auf deinen Freund zugehen magst du nicht?

21.11.2022 13:10 • x 4 #62


A


Dilemma zum Heiligabend

x 3


MissLilly
@Heike1307

Hast du selbst auch Kinder oder Verwandte ?

21.11.2022 13:11 • #63


CanisaWuff
Zitat von CiRa78:
dass wir Nexts nicht den gleichen Stellenwert haben.

genau so.. ich war immer nur die Frau nach seiner Ehe.
Ich glaube allerdings, dass die next nach mir nun einen ganz anderen Stellenwert hat, nämlich den, den ich nie erreichen konnte.

21.11.2022 13:18 • x 1 #64


CanisaWuff
Zitat von Heike1307:
Na ja, Fakt ist, ich muss mir jetzt ein neues Betätigungsfeld für Heiligabend suchen.

Das machst Du nicht.. Du gehst zu Heilig Abend hin und setzt Dich mit an den Tisch.
Jo, dann soll die Ex und er halt kochen.. Pech für die beiden.

21.11.2022 13:20 • x 2 #65


unbel-Leberwurst
Zitat von Heike1307:
Na ja, Fakt ist, ich muss mir jetzt ein neues Betätigungsfeld für Heiligabend suchen.


Dann frag Dich doch mal als erstes, was an diesem Tag für Dich so besonders für Dich ist.
Ja, da wurde vor über 2000 Jahren geboren.
Und weiter?

21.11.2022 13:21 • x 1 #66


CiRa78
Zitat von CanisaWuff:
genau so.. ich war immer nur die Frau nach seiner Ehe. Ich glaube allerdings, dass die next nach mir nun einen ganz anderen Stellenwert hat, nämlich ...

Ja so oder so. Bei mir ist ja noch alles recht fresh und ich merke es ja, dass es niemals das Gleiche wie früher ist und das ist ja auch gut so. Wiederum finde ich es gar nicht so schlimm, denn wichtig ist, dass ich mir selbst wichtig bin. Alles andere kommt von alleine oder eben nicht.

21.11.2022 13:22 • x 1 #67


Heike1307
Zitat von MissLilly:
Hast du selbst auch Kinder oder Verwandte


Ja, einen Sohn. Er kommt am 1. Weihnachtsfeiertag. Meine restliche Familie wohnt weiter weg. Sie bekommen auch Besuch. Allerdings nicht die Ex ihres Mannes.

21.11.2022 13:23 • #68


B
Zitat von Ella:
Hallo, Wenn es dir mit der Lösung nicht gut geht, solltest du meiner Meinung nach Klartext reden. Und das mit deinem Freund. Es mag sein, dass er sich nichts dabei gedacht hat, aber in einer Partnerschaft sollte man nicht vor vollenden Tatsachen gestellt werden. Ich würde versuchen, ihm deutlich zu sagen, was ok ...

Hm, ich kann mir schon vorstellen, dass der Freund zunächst mal aus allen Wolken gefallen ist, als @Heike1307 ihrer Verstimmung Luft gemacht hat. Ein Jahr Beziehung ist jetzt auch noch nicht so lang und immerhin gab es da schon ein Weihnachtsfest innerhalb eben dieser Familie, die sich jetzt beim Partner angemeldet hat. Wenn auch möglicherweise 2 bis 4 Leute weniger. Gerade hat ein familiäres Kaffeetrinken bei der Tochter stattgefunden, das offensichtlich auch ohne Probleme verlief. Da ist der Freund vermutlich davon ausgegangen, dass es auch für @Heike1307 in Ordnung ist, wenn sich die ganze Blase bei ihm trifft. Konnte er denn wirklich damit rechnen, dass der TE plötzlich einfällt, dass sie nach x-Jahren der weihnachtlichen Fremdbestimmung plötzlich etwas ganz anderes will. Und warum ausgerechnet dann, wenn es darum geht, jahrelange liebe Gewohnheiten des Partners -Weihnachten innerhalb der Ex-Familie mit Tochter und Enkel- weiter zu führen. Weihnachten innerhalb der Familie, mit erwachsener Tochter und deren Familie, kreiert wertvolle Erinnerungen, die der Partner vielleicht auch nicht für die doch recht junge und neue Beziehung aufgeben würde.

21.11.2022 13:24 • x 5 #69


Heike1307
Zitat von unbel Leberwurst:
Dann frag Dich doch mal als erstes, was an diesem Tag für Dich so besonders für Dich ist


Na ja, das ist irgendwie so ein glitzernder Tag. Kochen, Baum putzen, so was. Das kann er dieses Jahr nun auch allein tun.

21.11.2022 13:26 • #70


tina1955
Bis jetzt ist noch lange nicht Weihnachten und noch kann viel geplant und geändert werden.

Auch hier war es die Familie meines Mannes gewohnt, den Heiligabend und die Feiertage bei ihm/ uns im Haus zu verbringen.

Ich habe mir das Familientreffen im Stress und mit hohen Kosten und Umräumaktionen verbunden, 4 Jahre lang angesehen .

Im 5. Jahr habe ich auch kurz vor dem ersten Advent gesagt, dass ich Weihnachten nicht wieder mit seiner Familie verbringen werde, notfalls werde ich Allein verreisen. Der Stress ist mir zu viel und ich bin nicht mehr gewillt, dies noch 1x zu dulden.
Mein Mann hat umgehend die Familie informiert, dass wir Weihnachten nicht zu Hause sind.
Blieb noch Schwiegermutter..., auch um Schwiegermutter können sich seine Geschwister mal an Weihnachten kümmern und sich ggf. abwechseln.

Seit dem ist das Hotel Tina an Weihnachten geschlossen und wir 2 verleben unsere Weihnachten entweder allein in Harmonie zu zweit zu Hause oder fahren wieder nach Usedom ins Wellness-Hotel.

Liebe @Heike1307 , auch eingefahrene Rituale kann man ändern, man muss nur darüber offen und ehrlich reden.

21.11.2022 13:26 • x 6 #71


Amyontour
Ich glaube nicht dass es hier ums Kochen geht… Das sind ganz andere Sachen die hier greifen. Vielleicht sehe ich es aber auch falsch. Ich fühle ja keinen Groll der Next gegenüber, Würde mich eher freuen wenn wir uns verstehen da wir Punkte im Leben haben die uns beide angehen. Genauso freue ich mich wenn meine Tochter sich bei ihr wohl fühlt. Sich benachteiligt fühlen oder ausgeschlossen liegt manchmal auch an einem selbst.

21.11.2022 13:26 • x 3 #72


Heike1307
Zitat von Brightness2:
innerhalb der Familie, mit erwachsener Tochter und deren Familie, kreiert wertvolle Erinnerungen, die der Partner vielleicht auch nicht für die doch recht junge und neue Beziehung aufgeben würde


Ja, das stimmt. Da wurden ja gestern schon die Fotoalben durchblättert incl. der noch darin angeklebten Restnabelschnur. Er merkte dann selber, dass das etwas to much war.

21.11.2022 13:29 • x 1 #73


unbel-Leberwurst
Zitat von Heike1307:
Na ja, das ist irgendwie so ein glitzernder Tag. Kochen, Baum putzen, so was. Das kann er dieses Jahr nun auch allein tun.


Das wäre konsequent...

Vom Grundsatz her finde ich es trotzdem befremdlich, die Ex samt Sippschaft zu bespassen.

21.11.2022 13:31 • x 2 #74


Amyontour
Zitat von Heike1307:

Ja, das stimmt. Da wurden ja gestern schon die Fotoalben durchblättert incl. der noch darin angeklebten Restnabelschnur. Er merkte dann selber, dass das etwas to much war.

Aber warum?

Wäre es für dich besser wenn er seine Tochter verleugnen würde, es ist doch schön dass sie geliebt wurde und wird obwohl die Eltern es nicht miteinander geschafft haben. Das alles hat doch nichts mit dir zu tun. Wie ist denn dein Verhältnis zu Deinem Sohn und deinem Exmann? Wie wäre es geplant gewesen an Heiligabend mit deinem Sohn?

21.11.2022 13:34 • x 7 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag