Zitat von ThePort:Doch, früher hat man auch verstanden, dass es eben nicht so ist
Bei manch einem lyrischen oder epischen Format aus der Epoche der deutschen Romantik wage ich das stark zu bezweifeln.
Auch der Sturm und Drang und die "Werther-Selbstmorde" legen andere Schlüsse nahe = manche verstehen es, bei anderen ist Hopfen und Malz verloren.
Zitat von OneDay: wodurch wird besagtes Umfeld geprägt
In der Primärsozialisation mag das mit Einschränkungen stimmen, dieser liegen aber neben den Medien auch noch tiefere gesellschaftliche Werte und Normen zu Grunde, Religion, Bildungsgrad der Eltern usw. zu Grunde.
So werden z.B. Filme der "vom Tellerwäscher zum Millionär"Liga in Amerika anders rezipiert als in Europa, einfach weil die gesellschaftlichen Wertsetzungen andere sind.
Disneyfizierung ... damit tut man Disney in der negativen Konnotation aber Unrecht.
Selbst "Die Schöne und das Biest" gibt ja mehr her als Kitsch: keine Liebe auf den ersten Blick. Stattdessen ein Protagonist, der unsicher ist und sich dann (um die Liebe und um die Beziehung) Mühe gibt, das Gegenüber zu verstehen - das halte ich nicht für kitschig, sondern für durchaus vernünftig.
In Cap und Capper können wir lernen dass freundschaftliche Liebe stark sein - Freundschaften aber trotzdem zerbrechen können.
Die Märchenadaptionen mit teilweise geändertem Schluss - geschenkt. Die waren schon bei Grimm in der Liebe immer kitschig ausgegangen (wie man "Liebe" damals halt definierte) und dass die Strafen für die Bösen nicht so drakonisch ausfallen wie einstmals: Grimms Märchen waren nicht in erster Linie für Kinder gedacht. Rapunzel wird ja eigentlich auch schon im Turm in ihrem 12. Jahr schwanger.
Es sind in den moderneren Disneyfilmen auch (im Gegensatz zu Grimms Märchen) nicht mehr nur arme hilflose Früchtchen, die von irgendeinem Prinzen gepflückt werden (z.B. Mulan) - in vielen Filmen von Disney ist die Liebe gar bloß eine Randerscheinung oder wird gar nicht weiter thematisiert.
Ich wünsche mir mal eine "Plus-Size-Heldin" von Disney
Mit Blick auf Liebe und Kitsch finde ich viele Hollywood-Highschool-Filmchen und Liebes resp. S..szenen aus Kinofilmen tausendmal schlimmer.
Die Geschichten gibt es in jeder Kultur und in allen wird die Liebe überhöht - man lese nur mal in 1001 Nacht rein, das trieft vor Schmalz, oder schaue ein paar Bollywoodfilme.
In Asien ist das nicht anders - dort schaue man Mangas o.ä. auch dort wird eine Liebe vorgestellt, die es so in der gesellschaftlichen Realität nicht gibt.
Zitat von Goldy:Ich war Mogli
Ich wollte immer sein wie Ronja Räubertochter und vor allem ihr Pony haben