7

Du bist mir wichtig - aber ich möchte keine Beziehung

Herzgekrümmt
Hallo liebes Forum!

Ein junger Mann (21) mit dem ich (22) in Ausbildung bin total den Kopf verdreht. Ich fühle mich als wären wir Seelenverwandt, befreundet, verliebt, alles. Ich war als ich ihn kennenlernte noch in einer Beziehung die allerdings schon lange kaputt war. Ich habe es, unter anderem durch ihn, geschafft mich zu trennen und seitdem haben wir uns gedatet. Alle unsere gemeinsamen Freunde und Kollegen sehen uns eh schon als Paar, denn wir kuscheln in den Pausen und bei gemeinsamen Unternehmungen Verhalten wir uns durchgehend wie ein Pärchen. Am Samstag habe ich bei ihm geschlafen und anschließend auch mit seiner Familie gefrühstückt und am Tag darauf sind wir dann mit einem befreundeten Paar in ein Escape Room gegangen und als ich eine Aufgabe gelöst habe gab es sogar ein Belohnungsküsschen. Am Abend kam dann aber folgender Text:

Oh nein, ich habe wirklich angst dir das zu sagen. Ich mag dich ziemlich gerne und die zeit mit dir macht immer viel spaß. Allerdings will ich mich aktuell in keine beziehung begeben.
Wenn du dann nicht so weiter machen kannst wie bisher kann ich das verstehen. Aber deine Freundschaft ist mir wichtig und ich hoffe du kannst das verstehen.
Ich wollte das einmal ausgesprochen haben, bevor wir nicht wissen, wie wir zueinander stehen.
Mir war einfach wichtig, dass du das weißt.

Wisst ihr, ich habe darauf hin echt geheult und tatsächlich auch 2 Tage nichts gegessen, so sehr hat mich das getroffen.
Er ist vom Charakter her ein total lieber, herzlicher Typ der sich immer für mich einsetzt und auch ganz anders als diese typischen ich will nur meinen Spaß Menschen. Wir sind verhältnismäßig auch nicht so oft intim gewesen, der Fokus lag mehr darauf, dass er mich zum Beispiel die ganze Nacht nicht loslässt wenn ich bei ihm schlafe. Tagsüber kuscheln wir wie gesagt ja auch durchgehend. Ich weiß einfach nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Hat er vielleicht Bindungsangst? Dann wäre wahrscheinlich drüber reden sinnvoll? Er hat am nächsten Tag gefragt ob ich gut nach Hause gekommen bin und ich hab knapp geantwortet, heute hat er mich auch kontaktiert. Wir sehen uns wahrscheinlich in spätestens 3 Tagen wieder. Ich freue mich über eure Hilfe!

31.12.2019 02:05 • #1


VictoriaSiempre
Liebe Herzgekrümt,

der junge Mann mag Dich sicher sehr gerne - aber meistens heißt Ich möchte grade keine Beziehung im Klartext übersetzt Ich möchte keine Beziehung MIT DIR!

Du bist verknallt, er nicht so. Das tut weh, ich weiß...

Kuscheln in den Pausen am Arbeitsplatz geht übrigens gar nicht.

31.12.2019 02:38 • x 1 #2


A


Du bist mir wichtig - aber ich möchte keine Beziehung

x 3


F
Hallo Herzgekrümmt...
Also für mich klingt es als würde er dich einfach als Kumpeline sehen.. Oder er weiß es selbst noch nicht so genau und verschafft sich mit so einer Aussage mehr Zeit dich weiterhin zu testen ob du für ihn als Freundin in Frage kommst. Vielleicht hast du ihm auch einfach leid getan (wegen der vorherigen Beziehung) und er möchte dir helfen und freundschaftlich für dich da sein. An deiner Stelle würde ich ihn auf gar keinen Fall irgendwie zu einer Beziehung überreden oder ähnliches. Gefühle kann man nicht erzwingen. Versuche einfach locker mit ihm befreundet zu sein und Spaß zu haben. Dann wird er vielleicht irgendwann merken, dass es auch für ihn mehr werden kann. Aber ganz wichtig, wenn es sich für dich nicht gut anfühlt bzw. du dazu nicht stabil genug bist und/oder es ständig damit endet, dass du in deine Kissen weinst, dann lass es bleiben und suche dir einen Mann der ja zu dir sagt. LG frag

31.12.2019 02:54 • x 1 #3


Heffalump
Zitat von Herzgekrümmt:
Ich fühle mich als wären wir Seelenverwandt,

Gruselsatz

Ich nehm dir ab, das du ihn magst, das ihr zwei herrlich Spaß hattet, das bisher keiner nur kuscheln wollte, aber da waren deine Augen wohl schon größer als seine.

Sei auf Arbeit normal freundlich, lass das Kuscheln dort, Arbeitgeber sind da allergisch gegen und heile deine letzte Beziehung erstmal aus. Wenn er nur ein Freund, aber nicht dein personifizierter Herzbegleiter sein will - dann ist das eben so .

Wenn er plötzlich mehr wollte, bitte genauer prüfen und nicht gleich mit dem Totschlagargument Seelenverwandt ankommen.

31.12.2019 07:58 • x 1 #4


BlueApple
Zitat von T4U:
Gruselsatz

Ich nehm dir ab, das du ihn magst, das ihr zwei herrlich Spaß hattet, das bisher keiner nur kuscheln wollte, aber da waren deine Augen wohl schon größer als seine.

Sei auf Arbeit normal freundlich, lass das Kuscheln dort, Arbeitgeber sind da allergisch gegen und heile deine letzte Beziehung erstmal aus. Wenn er nur ein Freund, aber nicht dein personifizierter Herzbegleiter sein will - dann ist das eben so .

Wenn er plötzlich mehr wollte, bitte genauer prüfen und nicht gleich mit dem Totschlagargument Seelenverwandt ankommen.


Ich verstehe diese Seelenverwandtschaft ja auch immer nicht und finde, dass das ein Wort ist, was immer viel zu schnell genutzt wird.

Liebe TE, es tut mir leid, aber das was ihr da führt klingt für mich nach einer F+ wie aus dem Bilderbuch. Mache dir Gedanken, ob du so etwas auf Dauer führen kannst. Ein lieb gemeinter Rat: lass es lieber. Du kannst nicht gewinnen, nur verlieren.

31.12.2019 08:05 • x 2 #5


Mienchen
Ich muß mich da anschließen. Er hat wohl gemerkt, daß du mehr für ihn empfindest als er.
Zumindest kann man sagen, das er das nicht ausnutzen will und die Karten auf den Tisch gelegt hat.

Ich glaube, ein bisschen Abstand ist nicht verkehrt. Ich würde ihm auch offen sagen, das es dich verletzt hat, das du eine gewisse Hoffnung in Anbetracht der Tatsachen gehabt hast, aber nun erst mal Abstand brauchst.

Finde erst mal zu deiner eigene Mitte zurück, bevor du an Beziehung denkst.
Das wird wieder, auch wenn es aktuell noch sehr weh tun wird.

31.12.2019 08:26 • x 1 #6


MissLilly
@ TE

erstmal.....deine Signatur spricht Bände! Wenn dem tatsächlich so ist dann gib es dafür nur einen Weg:

Sei authentisch und beantworte seine Nachricht in ganz genau dem Tenor, den du auch hier im Forum verlauten lässt.
Das könnte in etwa so aussehen:

Lieber Xy,
danke für deine ehrlichen und offenen Worte. Ich kann mir nur zu gut vorstellen wieviel Mut es dich gekostet hat mir das zu sagen. Offenbar habe ich aufgrund meiner eigenen Gefühle für dich die Situation zwischen uns beiden und die Art deiner Gefühle für mich total verkannt. Dennoch bin ich froh und dankbar, dass du mir aus dem eigenen Antrieb heraus gesagt hast, dass du keine Liebesbeziehung mit mir möchtest und mir lediglich eine Freundschaft anbieten kannst.
Entsprechend möchte auch ich ehrlich sein und dir sagen das ich es mir aufgrund meiner Gefühle für dich, mir momentan nicht vorstellen kann, so weitermachen zu können wie bisher. Ich bitte dich daher zu verstehen, dass ich unsere Freundschaft erst dann wieder aufnehmen kann, wenn ich gefühlsmäßig den gleichen Stand erreicht habe wie du. Dafür werde ich allerdings noch etwas Zeit benötigen und werde mich somit erst dann wieder bei dir melden sobald ich bereit dazu bin und mir danach ist.
Ich denke nur so werden wir danach wieder an unsere gute Freundschaft anknüpfen können.
Alles Gute dir bis dahin und liebe Grüße....

01.01.2020 12:18 • x 1 #7


M
Du hast was mit einem Arbeitskollegen laufen, er lässt es jeden sehen und dann sagt er dir per Handy mit dass er nichts von dir will?
Ja da wäre ich auch traurig..das hätte er vorher sagen können

01.01.2020 22:54 • #8