197

Du bleibst bei mir!

E-Claire
Zitat von darkenrahl:
da musste man eben in den fernen Osten ausweichen

Auch in diesem hast in den 70ern verheiratet sein müssen, um Antrag auf ne Wohnung stellen zu können.

28.04.2025 18:54 • #106

E-Claire
Zitat von Fenjal:
mit anno.... zu kommen, ewig gestern bringt niemandem etwas, weder alt noch jung.

Wer die Geschichte nicht kennt, wird sie nur wiederholen.

28.04.2025 18:55 • x 2 #107

A

Du bleibst bei mir!

x 3

CanisaWuff
Zitat von darkenrahl:
Ja, die wilden 60-ziger da musste man eben in den fernen Osten ausweichen

Quatsch....Hafenstraße

28.04.2025 18:57 • #108

Fenjal
@E-Claire du glaubst also, weil in der 60gern ein unverheirates Paar keinen Wohnraum bekam ist das ein Grund 2025 zu heiraten? Früher war mehr Lametta, übrigens wer ständig von früher redet,........ wird alt.

28.04.2025 18:58 • #109

E-Claire
@Fenjal nur mal fürs Protokoll, auch wenn ich wahrnehmen kann, daß Du die Hälfte der Zeit einfach des Teufels Advokaten spielst und manches hin und wieder auch mal lustig finde, ich finde Deinen S. nicht cool.

Zitat von Fenjal:
du glaubst also, weil in der 60gern ein unverheirates Paar keinen Wohnraum bekam ist das ein Grund 2025 zu heiraten? Früher war mehr Lametta, übrigens wer ständig von früher redet,........ wird alt.

Das ist nicht, was ich geschrieben habe. Was ich geschrieben habe, war, daß auf Deine Frage, warum jemand denn überhaupt geheiratet hat, es tatsächliche Sachbegründungen gibt und Gatos ist eine davon.

28.04.2025 19:01 • x 1 #110

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Das will ich dir sagen, Schätzelchen. Zum Beispiel, dass Anfang der1960-er Jahre in sogar einer so liberalen Stadt wie Hamburg niemand dir Wohnraum ...

Ich kenne welche, die in der heutigen Zeit keine Wohnung zur Miete bekommen haben (vorher jedoch eine Zusage gehabt), als die Eigentümerin erfahren hatte, dass die zwei 20 Jahre auseinander sind, und das mit Kind und verheiratet.

28.04.2025 19:02 • x 2 #111

Fenjal
@E-Claire jaja, Hörnchen, alles gut. Trink mit mir beim Solist etwas, ich geb einen aus
Wenn mich jemand als Schätzchen.... oder so ähnlich betitelt, na, den nehme ich nicht so ganz ernst
S.? An anderer Stelle

28.04.2025 19:03 • #112

E-Claire
Zitat von Fenjal:
du glaubst also, weil in der 60gern ein unverheirates Paar keinen Wohnraum bekam ist das ein Grund 2025 zu heiraten?

Und bevor die Frage kommt, von jemandem, der der Ehe gegenüber eher kritisch eingestellt ist. Hier sind drei im Jahre 2025 bestehende Gründe, warum eine Ehe zu schließen sinnvoll sein kann.

1) nur in Deutschland geltend, das Ehegattensplitting. Find ich doof, gehört mE abgeschafft, aber ist ein valider Grund.
2) Kinder
3) Visum.

28.04.2025 19:05 • #113

alleswirdbesser
Hat @Worrior denn in 2025 ganze 2 mal geheiratet? Frage für einen Nachbarn.

28.04.2025 19:05 • x 1 #114

Worrior
Zitat von Fenjal:
@Worrior nenn mir nur 1 Grund warum du Verbindlichkeit mit einem Zettel untermauert gesehen hast und das gar noch zweimal. Deine ganzen ...

Wie Du richtig erkannt hast ist dieser Zettel nichts Wert wenn nicht der Wille dahinter steht.
Meine Gründe mögen vielfältig. Vielleicht sogar einfältig sein warum ich zwei mal geheiratet habe aber bestimmt nicht aus dem Grund den Du jedesmal hervorhebt, dass ich oder jemand sonst den/die Partner(in) besitzen wollte.
Slebst wenn ich jetzt, was ich fast für unmöglich halte, nochmal heiraten würde, aus was für Gründen auch immer, dann wäre kein Grund der auch nur annähernd Besitzansprüche an einem Menschen abzuleiten.
Wie Du aus meinem vorherigen Beitrag lesen kannst erwarte ich aber diese Verbindlichkeit mit/und/oder ohne Heiratsurkunde.
Es ging mir nur um Deine immer wieder hervorgehobenen Besitzansprüche.
Auch heute 2025 fände ich es völlig legitim wenn zwei Menschen ihre funktionale und gesunde Beziehung mit einer Heiratsurkunde besiegeln wollen.
Es werden vielleicht gemeinsame Werte erwirtschaftet wo es im Interesse beider ist, dass bei einem plötzlichen ableben einer der Partner, diese genau in die Hände kommen wo sie hinsollen
Ohne Erbschaftssteuer oder nervenzehrende Prozesse mit irgendwelchen Verwandten die plötzlich der Meinung sind Ansprüche erheben zu müssen.
Selbst das wäre für mich ein Grund, wenn die Beziehung natürlich unter den vorangegangenen Schilderungen funktional und gesund wäre.
Zudem vielen Dank für Dein Entgegenkommen aber mache Dir bitte keine Mühe mein Ehe- oder Beziehungsleben zu analysieren.
Ich habe dieses Ja nicht zur Diskussion gestellt.

28.04.2025 19:09 • x 2 #115

alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
nur in Deutschland geltend, das Ehegattensplitting. Find ich doof, gehört mE abgeschafft, aber ist ein valider Grund

Vor allem im Alter, wenn ein Part (meist die Frau) nur wenig Rente bekommt und der andere Part (meist der Mann) voll besteuert werden würde, täte die Abschaffung des Ehegattensplittings manch einem schwer auf die Füße fallen. Das Rollenmodell wäre im Grunde nicht lebbar bei geringem Einkommen und der Staat müsste die Kinderbetreuung besser hinbekommen. Wie? Die Erzieher werde jetzt schon händeringend gesucht.

28.04.2025 19:09 • x 2 #116

Fenjal
Zitat von Worrior:
Es werden vielleicht gemeinsame Werte erwirtschaftet wo es im Interesse beider ist, dass bei einem plötzlichen ableben einer der Partner, diese genau in die Hände kommen wo sie hinstellen.
Ohne Erbschaftssteuer oder nervenzehrende Prozesse mit irgendwelchen Verwandten die plötzlich der Meinung sind Ansprüche erheben zu müssen.
Selbst das wäre für mich ein Grund, wenn die Beziehung natürlich unter den vorangegangenen Schilderungen funktional und gesund wäre.
Zudem vielen Dank für Dein Entgegenkommen aber mache Dir bitte keine Mühe mein Ehe- oder Beziehungsleben zu analysieren.
Ich habe dieses Ja nicht zur Diskussion gestellt.

Juristisch und notariell kann man Besitz in trockene Tücher bringen, dazu braucht es keine Heirat.
Und Mühe dein Beziehungsleben zu analysieren mache ich mir nicht, interessant ist nur für mich wie pro Ehe argumentiert wird.
Ich habe da meine persönliche Skalierung

28.04.2025 19:16 • x 2 #117

Worrior
Zitat von alleswirdbesser:
Hat @Worrior denn in 2025 ganze 2 mal geheiratet? Frage für einen Nachbarn.

Nein ich 2025 nicht zweimal geheiratet

28.04.2025 19:20 • x 1 #118

alleswirdbesser
Zitat von Worrior:
Nein ich 2025 nicht zweimal geheiratet

Na siehst du, in 2025 gehst du mit der Zeit und heiratest nicht mehr

28.04.2025 19:22 • x 1 #119

QueenA
Zitat von Worrior:
Auch heute 2025 fände ich es völlig legitim wenn zwei Menschen ihre funktionale und gesunde Beziehung mit einer Heiratsurkunde besiegeln wollen.

28.04.2025 19:24 • x 2 #120

A

x 4