197

Du bleibst bei mir!

Worrior
Zitat von Fenjal:
Juristisch und notariell kann man Besitz in trockene Tücher bringen, dazu braucht es keine Heirat. Und Mühe dein Beziehungsleben zu analysieren ...

Auch notarielle Vereinbarungen können angefochten werden wenn ein lieber trauernder Verwandter sich plötzlich übervorteilt sieht aber der Ehepartner ist nun mal der Ehepartner und da ist die rechtliche Erbfolge eben vorab schon juristisch geregelt.
Desweiteren hält eine notarielle Veteinbarung unseren Staat nicht davon ab die Hand aufzuhalten,bspw. in der Form von Erbschaftssteuer.
Bis jedoch Verwandte ersten Grades. bspw. Ehepartner in den Bereich gelangen wo Erbschaftssteuer anfällt müsste schon eine sehr hohe Hausnummer aufgerufen werden.

28.04.2025 19:30 • x 2 #121

darkenrahl
Zitat von E-Claire:
Auch in diesem hast in den 70ern verheiratet sein müssen, um Antrag auf ne Wohnung stellen zu können.

Das waren die Hippies und brauchten keinen Schein

28.04.2025 19:30 • #122

A

Du bleibst bei mir!

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Worrior:
Auch heute 2025 fände ich es völlig legitim wenn zwei Menschen ihre funktionale und gesunde Beziehung mit einer Heiratsurkunde besiegeln wollen.

Mit einer Heirat, Heiratsurkunde klingt so bürokratisch

Wir sind im Mai auf eine Hochzeit eingeladen und ich freue mich total für meinen Verwandten, der ähnlich alt wie mein Sohn ist. Trotz meiner Erfahrungen, kann ich mich für die anderen freuen.

Das war nicht immer so, eine zeitlang nach der Trennung sprach ich den frisch vermählten, die ich draußen im
Park oder so gesehen habe, gedanklich mein Beileid aus. Ist zum Glück vorbei.

28.04.2025 19:31 • x 2 #123

darkenrahl
Zitat von alleswirdbesser:
Vor allem im Alter, wenn ein Part (meist die Frau) nur wenig Rente bekommt und der andere Part (meist der Mann) voll besteuert werden würde, täte die Abschaffung des Ehegattensplittings manch einem schwer auf die Füße fallen. Das Rollenmodell wäre im Grunde nicht lebbar bei geringem Einkommen und der Staat ...

Bei uns in der Schweiz ist das Ehegattensplitting ein Hohn und Diskriminierung... da zahlt man gemeinsam mehr Steuern aber bei der Rente gibt es eine und eine halbe anstatt zwei, auch wenn beide das Maximum einbezahlt haben.

28.04.2025 19:35 • x 1 #124

alleswirdbesser
Zitat von darkenrahl:
Bei uns in der Schweiz ist das Ehegattensplitting ein Hohn und Diskriminierung... da zahlt man gemeinsam mehr Steuern aber bei der Rente gibt es eine ...

Wäre dann tatsächlich eine Scheidung günstiger?

28.04.2025 19:37 • #125

darkenrahl
Zitat von alleswirdbesser:
Wäre dann tatsächlich eine Scheidung günstiger?

Ja, dann bekäme man zwei.
Aber das bringt für die Frau bei der 2. Säule Nachteile denn da ist der Mann meistens besser gestellt und Frau bekommt dann davon kaum etwas... und Frauen haben selten eine gute 2. Säule. Das ist eben kompliziert denn in diese kommt man nur ab einem hohen Verdienst und viele Frauen meiner Generation haben da nichts, denn sie haben meistens nur Teilzeit gearbeitet oder eben nicht.

28.04.2025 19:42 • #126

alleswirdbesser
Zitat von darkenrahl:
denn sie haben meistens nur Teilzeit gearbeitet oder eben nicht.

Da hatte ich Glück mit meinem Arbeitgeber und hab die Anträge auf die Reduzierung der AZ immer genehmigt bekommen (außer beim letzten Mal) für die Zeit, in der die Kinder klein waren. Da ich aber weitere Vorsorgen getroffen habe, hoffe ich nicht alles falsch gemacht zu haben.

28.04.2025 19:45 • x 1 #127

ElGatoRojo
Gerade Frauen sollten seinen Namen in guter Erinnerung haben

Ignaz Philipp Semmelweis (ungarisch Ignác Fülöp Semmelweis bzw. Semmelweis Ignác Fülöp;[1] * 1. Juli 1818 im Teilbezirk Tabán von Buda (deutsch Ofen), Königreich Ungarn, Kaisertum Österreich; † 13. August 1865 in Oberdöbling bei Wien, Kaisertum Österreich) war ein ungarisch-österreichischer Chirurg und Geburtshelfer deutscher Abstammung. (aus Wikipedia)

28.04.2025 20:26 • #128

CleoK
Zitat von darkenrahl:
Das ist so, aber die, die am meistens die Forenleitung fordern halten sich auch selten an gewisse Regeln.

Ich hab die FL noch nie wegen eines speziellen Users kontaktiert, weil ich mich selber zu wehren wusste und mir eigentlich komplett egal ist, welchen Frust der Andere zu verarbeiten hat. Ich schüttle mich da wirklich ab, im Gegenteil, es macht mich in der Sache sicherer.
Aber ich wurde schon x-Male gemeldet und verwarnt. Ich habe dann die FL gebeten, sich den Verlauf vorher durchzulesen, bevor sie auf den Zug von Memen aufspringen und User sperren. Die Sperren wurden wieder aufgehoben.

Die Hilflosen sind unter uns und wenn das Wasser an der Oberlippe steht, dann machen sie einen auf Meme, fürchterliche Menschen und das sind dann auch die, die sich wundern, warum sie betrogen werden?

29.04.2025 06:49 • #129

CleoK
Zitat von Worrior:
Wer hat Dich zum Sprecher dieser Anderen erhoben?

Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig.

29.04.2025 06:53 • x 1 #130

S
@EmilyS__
Zitat von EmilyS__:
Wir haben ein langweiliges Reihenhaus in einem langweiligen Dorf am Ar. der Welt. Ich habe einen schlecht bezahlten Teilzeitjob und mein Freund einen ebenfalls nicht gerade erfüllenden Bürojob

Es gibt jede Menge Menschen, die davon nur träumen können, ein eigenes Haus in ruhiger Umgebung zu besitzen und dennoch „nur“ TZ arbeiten zu müssen.

Wenn dein Haus langweilig ist, dann mach was dran.
Wenn dir dein Job nicht gefällt, such was Neues, oder mach Fortbildungen.
Auch auf einem Dorf ist es nur so langweilig, wie man selbst ist, mMn.

Aber statt irgendwie aktiv zu werden, um an den Dingen, die dich stören, was zu verbessern, bemitleidest du dich selbst und betrügst und natürlich ist alles und jeder dran Schuld, nur du nicht.

29.04.2025 07:35 • x 7 #131

Worrior
Zitat von CleoK:
Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig.

Stimmt, meine Frage ging an die TE, nicht an Dich.

29.04.2025 07:40 • #132

CleoK
Zitat von Worrior:

Zitat von Worrior:

Dann hättest du nicht mich zitieren sollen, sondern die TE. Das kann nur keiner wissen, wenn du meinst, wenn du eine bestimmte Person, also mich, zitierst.

29.04.2025 07:50 • #133

alleswirdbesser
Zitat von SchlittenEngel:
Es gibt jede Menge Menschen, die davon nur träumen können, ein eigenes Haus in ruhiger Umgebung zu besitzen und dennoch „nur“ TZ arbeiten zu müssen.

War auch mein Gedanke.

29.04.2025 08:15 • x 1 #134

E
Ach du meine Güte! Da hattet ihr ja wohl Spaß hier die Seiten mit euren Weisheiten zu füllen. Ich kann und will jetzt nicht auf alles antworten nur so viel: Mein Partner und ich sind nicht verheiratet. Für meinen Lebensunterhalt könnte ich problemlos selbst aufkommen. Ich arbeite aber gerade in Teilzeit, weil ich sonst meine privaten Aufgaben hier nicht erfüllen könnte. Nochmal, wir haben ein Haus mit großem Garten auf dem Land. Mein Partner ist beruflich sehr gefordert und hat außerdem ein sehr zeitaufwendiges Hobby. Deshalb bleibt der Haushalt mit Garten und auch sonst ziemlich viel an mir hängen. Außerdem kümmere ich mich um die pflegebedürftige Mutter meines Partners, die gleich gegenüber wohnt. Mein Partner war schon vor unserer Beziehung verheiratet und hat daher erwachsene Kinder, um die ich mich ebenfalls kümmere, wenn es erforderlich ist. Seine Ex-Frau und die Mutter der Kinder ist leider Alk.. Ich bin dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind sozusagen. Wir haben uns durch unseren Beruf kennengelernt und er hat mich von Anfang an fasziniert, obwohl er erheblich älter ist, als ich. Und wie das so ist, wenn man verknallt ist, rutscht man dann in diese Beziehung und deren Dynamiken, ohne zu wissen, wie einem geschieht.

In Sachen S. war mein Partner nie sonderlich interessiert. Zuerst dachte ich, das liegt an seinen schlimmen Erfahrungen mit seiner Ex und habe darauf vertraut, dass ich ihn aus der Reserve locken kann. Das war aber wohl eine Fehleinschätzung. Das hat mich natürlich verletzt, denn irgendwann wurde ich nur noch zurück gewiesen. Da fiel dann eben die rosa Brille endgültig ab und der Affärenmann hatte leichtes Spiel. Und der konnte flirten, wie kein zweiter, das kann ich euch flüstern. Ich war im Handumdrehen verliebt. Das blieb natürlich nicht lange geheim. Wir flogen relativ schnell auf. Hier in diesem Dorf kann man eigentlich nichts geheim halten und es gibt jede Menge Späher, die nichts anderes zu tun haben, als zu beobachten, wann wer warum das Haus verlässt. Außerdem bin ich aufgelebt, hab öfter mal wieder meine Kleider angezogen statt der schlabbrigen Jeans und das war ebenfalls kaum zu übersehen. Als man uns dann entdeckt hatte, beendete der Affärenmann unsere Affäre sofort. Er war ja ebenfalls gebunden und wollte seine Beziehung nicht gefährden. Ich wäre zu allem bereit gewesen.

Die Entdeckung hat meinen Partner wohl geschockt aber als klar war, dass ich bleiben würde, war er relativ schnell drüber weg. Für ihn war nur wichtig, dass unser Alltag weiter läuft. Gespräche über unsere Beziehung und das, was ich vermisse nahm er wohl zur Kenntnis, änderte aber nichts. Da beschloss ich, wie schon irgendwo anders von euch bemerkt wurde, dass ich hier ja eigentlich ein ganz gutes Leben habe. Das Häuschen ist tatsächlich ganz nett und ich liebe den Garten. Außerdem mag ich die Mutter meines Partners sehr und auch seine Kinder sind mir ans Herz gewachsen. Die habe ja schließlich auch genug sch. erlebt mit ihrer Alki-Mutter. Also habe ich mich entschieden zu bleiben. Alles schick soweit. Und klar ist da jede Menge ungelebtes Leben. Aber ist das nicht immer so, wenn man sich für einen Lebensentwurf entscheidet? Man entscheidet sich doch automatisch immer gegen alle anderen Möglichkeiten. Das liegt doch in der Natur der Sache. Das bekümmert mich ja auch nicht weiter. Nur der S. fehlt eben immernoch und dafür habe ich ja jetzt eine Lösung. Meine Erinnerungen an die Affäre sind wirklich prickelnd. Was wir da alles erlebt haben, das füllt ein ganzes Leben.

Ja, mein Affärenpartner hat dann seine Freundin geheiratet. Ich gönne es ihm von Herzen auch wenn ich nicht einen Cent darauf verwetten würde, dass er ihr treu bleibt. Nur eine Frau, dafür ist der einfach nicht der Typ. Aber das ist nicht mein Problem. Ich gönne ihm und ihr von Herzen, dass sie zumindest die ersten Jahre glücklich sind. Obwohl er sie ja von Anfang an beschissen hat und zwar mit mir. Das kann mir keiner mehr nehmen und darüber bin ich wirklich happy.

So das wars soweit von mir. Mehr Zeit hab ich jetzt wirklich nicht für den Quatsch. Ist ja auch alles Vergangenheit. Jetzt habt ihr ja wieder genug Stoff zum diskutieren, obwohl ich auch das ziemlich cringe finde. Egal, das ist euer Problem, womit ihr so euer Leben füllen wollt. Ich bin jedenfalls raus!

29.04.2025 09:01 • x 2 #135

A

x 4