Zitat von Fenjal: Ebenfalls braucht man keine Eheleute zu beklatschen, die glauben, der Zettel würde ihren Besitz ausweisen.
Und wenn sie Schuld suchen, im Fall des aushäusigen Kontaktes ihres Angetrauten, sollten sie bei selbigem beginnen.
Und nichts, absolut nichts rechtfertigt einen Besitzanspruch an einem Mensch. Da können noch 5 Zettel unterschrieben
Ich glaube nicht dass Eheleute durch diesen Zettel (Heiratsurkunde) einen Besitz auf den Ehepartner ableiten.
Ich war zwei mal verheiratet und sehe keinen Grund es nochmal zu tun.
Ich heirate nicht um jemanden zu besitzen und ich glaube auch nicht in einer Beziehung ohne Heiratsurkunde jemanden zu besitzen.
Ich habe hier auch noch nicht gelesen dass jemand dachte seinen seinen Ehepartner zu "besitzen".
Ich will verbindliche Menschen um mich herum, verbindlich in dem Sinne dass ich mich auf sie verlassen kann, auf ihr Wort vertrauen kann, Menschen die mir gegenüber loyal sind.
Das erwarte ich und liefere dementsprechend auch zurück.
So möchte ich auch eine verbindliche Beziehung, keine beliebige.
Nicht weil ich die Partnerin brauche oder sie mich sondern weil wir uns, obwohl wir uns nicht brauchen, füreinander entschieden haben.
Ein gemeinsamer Weg für den sich zwei Individuen entschieden haben.
Ohne Zwang und ohne Enge ohne Druck und ohne emotionale oder materielle Abhängigkeit.
Ein "ja ich will" und nicht "ich will weil ich muss".
Keine Diskussionen sondern ehrliche und tiefe Gespräche.
Anziehung, Begierde und Leidenschaft und nicht Zweckgemeingeschaft.
Sollte meine Partnerin der Meinung sein dass sie diese Verbindlichkeit nicht mehr liefern kann möchte ich dass sie mir das mitteilt.
So leid wie es mir dann vielleicht auch tun wird werde ich niemanden aufhalten der nicht aus seinem tiefsten Inneren und aus freien Stücken bei mir bleiben möchte.
Wenn sie meint das was sie braucht bei mir nicht mehr finden zu können und woanders besser dran wäre dann muss sie gehen.
Ich lasse sie ziehen und werde sie nicht zwingen, manipulieren oder überreden dass sie aus Mitleid, Bedürftigkeit, Gewohnheit, Bequemlichkeit oder aufgrund irgendwelcher monetärer oder materieller Vorteile bei mir bleibt.
So etwas würde ich nicht dulden.
Das hat also rein gar nichts mit Besitzdenken zu tun.
Ich bin es mir wert dann alleine weiter zu gehen.
Dafür muss mich dann auch niemand beklatschen.