114

Dynamik der Trennung

GreenTara
Zitat von NicoHH:
ich war gegen Ende aber lange clean

Du warst lange clean? Und jetzt?

20.07.2025 13:24 • x 2 #76

FrauDrachin
Zitat von NicoHH:
Ich verstehe, dass ihr versucht, das Ganze neutral zu sehen. Aber ich glaube, ihr unterschätzt, was zwischen uns tatsächlich war – und was gerade auf emotionaler Ebene passiert.

Ok, schau...

Die Frage, warum Menschen Trennungen bewältigen, wie sie es tun, und welche Wege verschiedene Menschen wählen, um Trennungen zu bewältigen, und welchen Weg genau deine Ex jetzt warum einschlägt, das mag ja auf theoretischer Ebene ganz interessant sein.

Ich finde es erstens nicht ganz ok das hier zu diskutieren, weil sie sich ja an dem Thema nicht beteiligt, und ich finde es verletzt ihre Privatsphäre, sie und ihre Person hier so zur Diskussion zu stellen und zu beurteilen.
Und zweitens finde ich es nicht besonders sinnvoll, weil es sich hier, wie man ja auch deutlich am Gesprächsverlauf ablesen kann, um eine reine Echokammer. Die Foris antworten etwas aufgrund deiner Aussagen, du findest, dass dir die Antworten nicht passen, und modifizierst deine Aussagen... Und es ist keine Entwicklung möglich, weil du erstens ganz genau weißt, welches Echo du hören möchtest, und weil du eben einen am Gespräch unbeteiligten Dritten zur Diskussion stellst, der Aussagen weder betätigen noch falsifizieren kann.

Die interessanten Fragen hier gehen um dich.
Warum trifft dich ihr Verhalten so?
Warum treibt dich das so dermaßen um?
Was macht es mir dir, dass sie die Trennung auf genau diese Art verarbeitet?
Was hat das für Auswirkungen auf deine eigene Trennungsverarbeitung?
Machst du dir Sorgen, dass sie Abstürzen könnte?
Stellst du dir die Frage, ob es für sie vielleicht weniger bedeutet hat, wie für dich?
Stellst du dir die Frage, ob du dich in ihr getäuscht hast?
Stellst du dir die Frage, auf was man sich verlassen kann, wenn sich Menschen so unvorhergesehen verhalten?
Versuchst du, den Trennungsscherz auf diese Art dir vom Leib zu halten?
Warum willst du ihr Verhalten als Botschaft an dich lesen?
Warum darf sie sich nicht unerwartet verhalten?
Findest du, dass sie mit ihrem Verhalten eure Beziehung entehrt (mir fällt kein besserer Begriff ein), dass sie eure besondere Verbindung im Nachhinein entzaubert?
Würdest du dir wünschen, dass sie mehr, anders, offensichtlicher leidet?
Kränkt es dich, wenn sie scheinbar so einfach weiterziehen kann?
Und dann ist da ja scheinbar das mit der Hoffnung... Ist das die wichtigste Frage? Ob du dir Hoffnung machen solltest oder nicht?
Oder nochmal was ganz was anderes?

20.07.2025 13:29 • x 1 #77

A

Dynamik der Trennung

x 3

chocomoko
Zitat von NicoHH:
Ich gehe meinen Weg und denke sie wird irgendwann erkennen was sie an mir hatte , Lügen ist nicht richtig aber das spiegelt nicht die ganze Beziehung wieder ich bin ein Mann der sie behandelt hat wie eine Königin und leider auch extrem viel Geld darein gesteckt hat , was ich nicht bereue aber würde es so nicht wieder machen

Ich würde nicht darauf spekulieren. Eine Behandlung wie eine Königin ist Definitionsssache. Und kann gut sein dass sie sich mit Lügen nicht wie eine Königin vorkam. Ich würde jedenfalls nicht darauf setzen, dass sie es irgendwann erkennt was sie an dir hatte. Das hindert dich, wenn auch subtil, am Loslassprozess.

20.07.2025 13:36 • #78

chocomoko
Zitat von NicoHH:
ihr unterschätzt, was zwischen uns tatsächlich war – und was gerade auf emotionaler Ebene passiert.

Hey das glaube ich dir alles. Das war so, es hat sich für dich so angefühlt, ja. Und es war intensiv, ungewöhnlich, besonders usw. Vielleicht auch eine Art Selbstbegegnung in dieser Beziehung,du hast dich gespürt und erfahren was alles an Gefühlen und bisher unbekanntem möglich ist. Aber es ist eben deine Wahrheit und die darfst du in Ehren halten, die Dinge werden nicht wahrer oder unwahrer durch eine Analyse danach- denn du hast es so gefühlt.
Zitat von NicoHH:
Wir hatten eine Verbindung, die tiefer war als oberflächliche Dates. Da waren echte Gefühle, echtes Vertrauen, echte Zukunftspläne. Und jetzt kommt ein kompletter Umschwung von Nähe auf Kälte,

Aber das ist eben deine Wahrheit. Du kannst nicht in den anderen schauen und zu 100% wissen, ob es genauso war wie für dich. Das zu akzeptieren ist die größte Herausforderung. Und die größte Schwierigkeit.

20.07.2025 13:58 • x 1 #79

M
Zitat von chocomoko:
Und kann gut sein dass sie sich mit Lügen nicht wie eine Königin vorkam.

Das ist denkbar.
Aber er will und kann sich ändern !
Und wenn sie zurzeit keine Beziehung mit ihm will,
lässt das verständlicherweise Spielraum.
(für was auch immer)

20.07.2025 13:59 • #80

N
@chocomoko

Gebe ich dir total recht aber sie hat ja selber gesagt das sie mich über alles geliebt hat . Aber ich verstehe was du meinst klar

20.07.2025 14:03 • x 1 #81

E-Claire
Zitat von FrauDrachin:
und ich finde es verletzt ihre Privatsphäre, sie und ihre Person hier so zur Diskussion zu stellen und zu beurteilen.

Insbesondere letzteres, da wird mit aber „ich kenne sie besser“ und ich weiß, was gut für sie ist, eine junge Frau, die mit ihrer besten Freundin am Wochenende feiern geht und da ein paar coole Foros schießt, zur Bewertung frei gegeben, während man selbst 9Jahre älter, in einem Nebensatz schreibt, naja die Medikamente und so.

Ich bin da bei @Odette nö, einfach nö.

Edit: also meine Psychologin sagt.. ja nee is klar.

20.07.2025 14:16 • x 2 #82

chocomoko
Zitat von NicoHH:
aber sie hat ja selber gesagt das sie mich über alles geliebt hat .

Du das kann für sie ja auch so gewesen sein. Das bestreite ich nicht. Aber für jeden ist Liebe etwas anderes. Die Liebe ist mit 23 was anderes, wie mit 30 oder 60. Aber egal, darum geht's ja nicht.

Vielleicht lässt du das erstmal alles sacken. War ja viel input was du bekommen hast.

20.07.2025 14:18 • x 1 #83

M
Zitat von E-Claire:
also meine Psychologin sagt.. ja nee is klar.

Wusste gar nicht,
dass Atze Schröder auch Psychologie studiert hat ?

20.07.2025 14:23 • #84

E-Claire
Zitat von Multiversum:
dass Atze Schröder

Schrödinger. Es ist kAtze Schrödinger.

20.07.2025 14:44 • x 3 #85

M
Zitat von E-Claire:

Okay.
Ja nee, is klar kenne ich nur von Atze Schröder.

20.07.2025 14:49 • x 1 #86

Odette
Zitat von E-Claire:

Ich musste ein bisschen zu laut lachen ... in der Öffentlichkeit.

20.07.2025 14:54 • x 3 #87

GreenTara
@NicoHH
Deine Aussagen lesen sich für mich nicht so ganz eindeutig:
Zitat von NicoHH:
Und diese Frau war jung aber kann sich extrem schwer auf neue Männer einlassen

Zitat von NicoHH:
Sie liked und folgt ständig neuen Typen

Zitat von NicoHH:
Sie stürzt sich jedes Wochenende in Partys.
Sie ist betrunken

In der Hinsicht mag sie sich dann ja auch geändert haben.

Zitat von NicoHH:
Unsere Eltern sind halt auch beste Freunde wir werden uns immer wieder über den Weg laufen

Zitat von NicoHH:
Unsere Eltern sind erst durch unsere Beziehung Freunde geworden

Nun ja, kann sein. Aber gleich beste Freunde?

Zitat von NicoHH:
Ich war gegen Ende aber lange clean

Du bist clean gewesen? Dafür, dass du so gerne Superlative verwendest, hälst du ganz schön den Deckel auf deiner Opiatsucht. Und nöö, deine Schwindeleien diesbezüglich waren nicht der Grund ...

Zitat:
Aber mittlerweile bestreitet sie das je gesagt zu haben oder mir jemals Hoffnung gemacht zu haben

Was für dich immer noch gilt, waren für sie nur die Augenblicke des Momentes.

Zitat von NicoHH:
Sie trägt aber immer noch das Armband mit den Charms, das ich ihr geschenkt habe

Ein Andenken an das Alphatier mit den 20 Frauen, der seine Mitarbeiter als Untergebene sieht?

20.07.2025 14:59 • x 1 #88

GreenTara
@NicoHH
Für mich würde alles zusammen einen Sinn ergeben, wenn sie weg ist, weil du rückfällig geworden bist. Kann das sein?

20.07.2025 15:26 • x 1 #89

Wirdschon
Zitat von NicoHH:
Das hier ist keine normale Trennung.

Ne, es scheint die erste Trennung zu sein, die Dir was ausmacht.
Und es scheint die erste Beziehung zu sein, in dem DU diese tiefen ehrlichen Gefühle empfindest.

Das heißt nun aber nicht, dass Sie das so fühlt oder gefühlt hat. Zumal sie ja auch nicht viele vergleichsmöglichkeiten hatte.

Also ist es eventuell wahr, noch nie so geliebt zu haben. In dem Alter sogar wahrscheinlich.
Heißt jedoch nicht, dass für sie genau Du, egal wie Alpha Du bist, der oneandonly warst.

Lass sie los und lass auch sie ihre Erfahrungen machen, so wie Du sie auch gemacht hast.

20.07.2025 16:09 • x 2 #90

A

x 4