79

Ehe aus nach 25 Jahren-bin total verzweifelt

Atomicblue
Zitat von Greta_1804:
Hallo , mein Name ist Greta . Ich bin 43 Jahre alt und befinde mich gerade in der bisher größten Krise meines Lebens. Ich habe mit 18 meine ...

Guten Morgen Greta,

es tut mir leid was Du gerade durchmachten musst aber gerad ehiervim Forum bist Du wirklich goldrichtig gelandet, denn - ich bin auch erst seit kurzem da - hier treiben sich wunderbare Menschen herum, kluge Köpfe die schon einige Schritte weiter sind und einem selbst auch mal ordentlich den Kopf waschen.

Das was Du da durchmachst wünscht man niemandem, aber es passiert doch gefühlt sehr häufig.
Teilweise könnte es meine Geschichte sein.

Was ich Dir hier raten kann, das war für mich das schmerzhafteste Pflaster überhaupt aber es wurde mir hier im Forum auch mehrfach und mit Nachdruck gesagt: einer muss raus! Bedeutet: Wohnung suchen und zwar schnell.

Denn auch dein Mann scheint diesen bequemen und beliebten Mittelweg zu suchen: er will keine Beziehung mehr mit Dir, der will raus und Spaß haben. Sein Leben umkrempeln für irgendwelche Frauen die er erst kennengelernt hat…aber mit Dir hätte er gerne weiterhin die Freundschaft. Im Idealfall eine Freundschaft+ inklusive schick aufgeräumten Haushalt und gefülltem Kühlschrank und warmen essen auf dem Tisch.

Den Zahn musst Du ihm ziehen.

Du musst heilen und das geht nur in einer eigenen Ruhigen Umgebung. Entweder zieht er aus oder Du suchst Dir eine neue Wohnung.

Ich habe vor knapp zwei Wochen eine Zusage bekommen für Dezember…und seitdem merke ich wie ich ruhiger werde und sicherer im Umgang mit meinem Mann, der mich auch nach Strich und Faden betrogen hat.

Er will auch „Freundschaft“ zu mir, auch wegen unserer beiden Kinder. Das sagte er ihnen auch, dass er mich wie eine gute Freundin sehen will. Alles schön und gut aber erst einmal braucht jeder Distanz.
Sowas geht nicht per Knopfdruck sondern muss reifen.

Ob es eine MLC ist oder sonstwas ist mir persönlich inzwischen schnuppe macchiato.
Fakt ist: er hat betrogen, er hat eine Liebschaft mit einer anderen Frau, er verbringt gerne seine Zeit mit ihr - dann bitte. Es macht keinen Sinn, so jemandem nachzulaufen und zu argumentieren. Auf dem Ohr sind die taub.

Eine gute Freundin sagte mir, dass ich die Füße stillhalten und mich um mich kümmern soll. Das ist wichtig. Es kann sein dass er es kapiert, wenn ich ausgezogen und in meiner neuen Wohnung angekommen bin.
Aber sehr wahrscheinlich werde ich in dieser Zeit auch viel „kapieren“ und anders sehen als jetzt noch und mir darüber klar werden, was ich von einer Partnerschaft möchte und was eben auch nicht.

12.11.2025 07:18 • x 9 #16

mokka_23
@Greta_1804 Liebe Greta, es tut mir sehr leid, was du die letzten Jahre durchmachen musstest. Das ist viel un schwererträglich. Meine Mutter war stark depressiv, deswegen weiss ich, dass depressive Menschen manchmal verrückte oder verzweifelte Sachen unternehmen, um sich besser zu fühlen. So liest es sich für mich, wenn ich deinem Bericht folge. Dein Mann unternimmt viel, um sich wieder leicht, unbeschwert und lebendig zu fühlen. Das hat unter Umständen nur sehr wenig mit dir zu tun und du kannst auch nicht viel dagegen tun. Aber du kannst einiges für dich tun. Dich anwaltlich beraten lassen, self-care betreiben und Grenzen setzen, damit es dich weniger belastet. Ich wünsche dir viel Kraft!

12.11.2025 07:22 • x 4 #17

A

Ehe aus nach 25 Jahren-bin total verzweifelt

x 3

GreenTara
Liebe @Greta_1804, bei euch ist nach eurem Umzug aus Berlin das Leben aus dem Ruder gelaufen. Dein Mann möchte diese Belastungen loswerden, und er denkt, dass du ein Teil dieser Schwere bist.
Jetzt glaubt er, mit lässigen Klamotten und neu erwachten Gelüsten neu anfangen zu können.
Es reicht aber nicht, das Hemd zu wechseln.
Vielleicht liegt in einer Trennung auch eine Chance für dich, dein Leben in Zukunft auf dich selbst auszurichten.
Es ist nicht einfach, doch es könnte ein befreiender Weg werden. Bitte lasse dir dabei helfen. Eine Tagesklinik wäre gut, dort bist du von mitfühlenden Menschen umgeben, und findest neben Perspektiven und Anregungen auch Verständnis und Trost.

12.11.2025 08:14 • x 2 #18

Bodenseeliebe
Liebe Greta 1804,
mir liefen beim lesen gerade ein paar Tränen übers Gesicht, da ich mich so gut in deine Lage versetzen kann. Fühle dich also als allererstes ganz lieb gedrückt.
Ich befinde mich aktuell in einer ähnlichen Situation was die Ehe angeht, nur dass mein Mann den Kick nicht bei anderen Frauen, sondern eher Männern sucht.
Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, da ich selbst erst mit der Situation zurechtgekommen und Klarheit kriegen muss.
Was ich jedoch gelernt habe ist, dass ich jetzt an erster Stelle stehe und meinen Gefühlen und Wünschen folge, ohne auf ihn „Rücksicht“ zu nehmen. Das habe ich nämlich fast 20 Jahre gemacht. Was in deiner Situation das Richtige ist, musst du natürlich selber entscheiden, aber ich sehe das so, dass auch du jetzt an erster Stelle stehen solltest und auf dich und deine Gesundheit achtest. Dafür ist eine Kur sicherlich nicht verkehrt. Oder zumindest eine räumliche Trennung von ihm. Du könntest dir auch eine Beratungsstelle suchen, die dir neutrale Sichtweisen und Tipps geben können. Bei uns heißt das z.B. ELF Beratung ( Ehe-Lebenskrise-Familie).
Und was mir noch gut tut, ist das Forum hier.
Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen alles Gute

12.11.2025 09:12 • x 3 #19

HierDerNameNEU
Hallo Greta,

natürlich spielt er mit dir und deiner Hoffnung. Er hat dich bereits einmal betrogen und du hast das, warum auch immer, verziehen. Mit dieser Frau konnte er wohl keine Beziehung eingehen. Nun hat er die Nächste. Und er hält dich so lange warm bis es mit der Neuen wirklich für ihn wasserdicht ist und er dich verlassen „kann“.

Du bist Plan B. Die zweite Wahl.

Möchtest du das sein?

Bisher lautet deine Antwort „Ja auf jeden Fall“.

Änder das. Sei keine zweite Wahl!

12.11.2025 17:38 • x 5 #20

Laetitia2024
Zitat von Greta_1804:
Hallo , mein Name ist Greta . Ich bin 43 Jahre alt und befinde mich gerade in der bisher größten Krise meines Lebens. Ich habe mit 18 meine ...

Deine momentane Verzweiflung ist klar. Er textet dich voll, mal Hü mal Hott. Du bist seine engste Vertraute, die er auch nicht aufgeben will, aber aus Eigennutz und nicht aus Liebe. Er braucht dich wahrscheinlich mehr als du ihn. Du gibst ihm Stabilität, zumindest solange noch, bis er eine andere gefunden hat. Ein paar Kandidatinnen gab es ja schon, aber es wurde nichts dauerhaft Intensives daraus.
Dass dir die Situation mit ihm nicht gut tut, dich sogar krank macht, ist klar. Du brauchst eine rigorose Trennung von ihm, die Scheidung. Es langt nicht, sich in getrennte Bereiche im gleichen Haus zurückzuziehen, weil man sich ja trotzdem ständig über den Weg läuft. Mach Nägel mit Köpfen, akzeptiere, dass eure Ehe am Ende ist und er nicht mehr zurückkommen wird, um mit dir die Ehe fortzusetzen. Wenn du das für dich akzeptieren kannst, dann kannst du auch besser damit umgehen, dir ein neues Leben ohne ihn aufzubauen.

12.11.2025 18:01 • #21

Scheol
@Greta_1804

Zitat:
Unsere Ehe verlief in den ersten 23 Jahren wirklich gut.

Seit 25 Jahren zusammen und 23 waren gut.

Zitat:
Wir haben viele Jahre in Berlin gelebt wo wir uns auch sehr wohl gefühlt haben, bis wir aufgrund eines familiären Pflegefalls zurück ins Ruhrgebiet ziehen mussten. Seitdem wir wieder hier sind ist einiges in unserem Leben passiert.

Wann war der Umzug ?
Wer ist die zu pflegende Person ?

Zitat:
Finanziell lief es nicht mehr wirklich gut weil wir wesentlich schlechtere Jobs bekommen haben und in der Familie gab es 4 Todesfälle in relativ kurzen Abständen.

Waren die Verluste in den letzen 2 Jahren gewesen ?

Zitat:
Die ganze Situation war für uns beide nicht einfach aber mein Mann hat ziemlich drunter gelitten und wurde depressiv.

Stand er zu einer Person von den vieren sehr besonders nahe ?

Zitat:
Er fühlte sich als Versager . Vor 2 Jahren fing es an das er sich recht häufig zurückgezogen hat und total in sich gekehrt war.

Das wegen dem Umzug und schlechteren Jobs?

Zitat:
Die Situation hatte er im laufe der Jahre schon öfter und ich habe ihm versucht den nötigen Raum zu geben, den er braucht.

2-5 Jahre ?

Zitat:
Vor ca einem Jahr fing er an sich zu verändern, sodass ich mittlerweile gar nicht mehr weiß wer er ist. Er hat mich ständig angelogen und das zum Teil mit blödem Sachen und seit 4 Monaten ist das leben mit ihm unerträglich.

Ist dort 1-3 Jahre vorher etwas massives passiert ?

Zitat:
Er fing an sich komplett zu verändern. Er hat seine Kleidung komplett entsorgt und sich haufenweise teure Klamotten gekauft und das obwohl wir es uns finanziell gar nicht leisten konnten.

Zitat:
Sobald ich ihn auf Lügen oder unsere Beziehung angesprochen habe ist es in Streit eskaliert und ich habe immer nur vorwürfe von ihm bekommen. Plötzlich war an allem ich schuld, selbst für seine Lügen.

Zitat:
Die Situation hat mich mittlerweile extrem mitgenommen und ich bin selbst depressiv geworden. Zusätzlich geht es mir körperlich überhaupt nicht mehr gut. Ich habe 15 Kilo abgenommen und bin komplett ausgelaugt und ständig in ärztlicher Behandlung.

Wie hast du dir Verluste , den Umzug und die Verschlechterung vom Job vertragen ?

Zitat:
Eine ganze weile wurde bei mir Krebs vermutet.

Zitat:
Damit kam mein Mann dann gar nicht mehr klar und hat mich nur noch von sich geschoben.

Ich vermute das die vier Verluste ihn sehr zugesetzt haben.

Nicht auf die Goldwaage legen die Satzstellung….Nun kommt noch seine große Liebe an , und macht ihm mit der Diagnose klar das hier vielleicht die nächste Bombe einschlagen wird.

Zitat:
Er ist 3 mal die Woche in irgendwelchen Discotheken unterwegs und das war auch sein einziges Interesse. Das war bei ihm vorher noch nie der fall. Wenn ich mitkommen wollte hat er Streit angefangen und mir vorgeworfen das ich ihn nur kontrolliere wolle und er die Zeit brauche um sich von mir und meiner Gesundheit abzulenken.

Er versucht irgendwie aus der Situation zu flüchten und sich abzulenken. Nur um sich damit nicht wieder zu befassen. Um nicht wieder diesen Schmerz des Verlustes zu spüren.

Zitat:
Vor 3 Monaten hat er mich mit einer anderen Frau betrogen. Nachdem ich es raus bekommen habe und er es nicht mehr abstreiten konnte, sagte er mir er wäre durcheinander und wisse nicht was er wollte und er möchte raus finden ob er Gefühle für die andere hat.

Es gibt Menschen die nach einem schmerzlichen Verlust , ihre Beziehung selbst sabotieren.

Sie wollen sozusagen entscheiden wann dieser geliebte Menschen aus ihrem leben geht , nicht das es ein anderer Umstand tut.

Zitat:
Relativ schnell kam er wieder zu mir und sagte das er an uns und unserer Beziehung arbeiten möchte und mich liebt.

Zitat:
Ein paar Wochen war dann die Lage etwas entspannt aber trotzdem schwierig. Er hat sich manchmal versucht zu bemühen um die Beziehung , aber über Probleme konnten wir trotzdem nicht sprechen und er ging mir auch die meiste Zeit wieder aus dem Weg.

Das Problem wird vermutlich sein , dass die Wunde der Verluste ja niemals aufgearbeitet wurde.

Zitat:
Vor 3 Wochen bemerkte ich wieder das er mich belügt und dann kam raus das er sich eigentlich überall als Single ausgegeben hat und er wieder eine Frau kennengelernt hat. Sie war 20 Jahre jünger und er könnte sich eine Zukunft mit ihr vorstellen. Zu der Zeit wurden bei mir gerade Tumor Marker abgenommen auf dessen Ergebnisse ich wartete. Das war eine enorme Doppelbelastung für mich.

Sprich er ist dem Ergebnis aus dem Weg gegangen und geflüchtet.

Zitat:
Ein paar Tage später waren die Ergebnisse da und zum Glück war alles gut.

Zitat:
Mein Mann war plötzlich überglücklich und erzählte mir das er Gott gebeten habe ihn zu nehmen und nicht mich . Er umarmte mich und sagte das er sein leben für mich geben würde und mich liebt.

Das glaube ich ihm , aber die alte Wunde …….

Zitat:
Er sagte das es ab jetzt keine andere Frau mehr geben würde und wir haben ausgemacht das wir zwar beide etwas Abstand nehmen wollen um die Zeit zusammen zu verarbeiten, aber das Ziel war die Ehe wieder aufzubauen.
Ein paar Tage war wirklich alles relativ entspannt und wir haben uns relativ gut verstanden und haben sogar manchmal über Probleme geredet.

Zitat:
Vor 2 Tagen hatten wir dann streit und ich merkte das er was verheimlicht. Als ich ihn aufforderte die Wahrheit zu sagen, sagte er mir dass er wohl keine liebe sondern nur noch Verbundenheit für mich empfindet und vor 2-3 Tagen eine andere Frau kennen gelernt hat und sich vorstellen könnte mit ihr glücklich zu werden und er sich vorstellen kann dass es etwas ernstes wird,

Natürlich man läuft durch die Straßen , sieht eine Person und sagt nach zwei Tagen „ dit is‘se“.

Das glaubt er wohl selbst nicht.

Zitat:
Der Schock saß tief und ich bin innerlich zusammengebrochen.

Solch Verhalten von ihm , kann auch was in dir anrichten. Da etwas aufpassen.

Zitat:
Wir wohnen zwar zusammen, haben aber eine räumliche Trennung vereinbart. Momentan kann ich mit ihm nicht normal umgehen und was mich zusätzlich belastet ist das er immer wieder mit meiner Hoffnung spielt.

Hier zieh mal ordentlich Grenzen um dich zu schützen,

Zitat:
Er sucht Kontakt und ist sehr liebevoll aber trotzdem abweisend. Es kommt mir vor als ob er mit mir spielt weil er weiß wie sehr ich ihn noch liebe und er versucht mit mir zu schlafen. Manchmal kann ich ihm nicht wiederstehen weil meine Sehnsucht nach ihm zu groß ist und wir haben gestern auch direkt wieder miteinander geschlafen.Meine Hoffnung war natürlich immer dass er wieder zu sich findet.

Geh mal auf Abstand um dich zu schützen.

Erst wenn ein Mensch etwas vermisst , wird er es suchen.

Zitat:
Heute hat er mir gesagt das er sich komplett ändern möchte, also das er wieder der Mann werden möchte den ich kenne, allerdings für eine andere Frau.

Er hat ja sozusagen , die neue mit dir schon betrogen. Also so ein toller Mann ist der nicht wie er sich gerade sieht.

Zitat:
Den Kontakt zu mir will er unbedingt halten weil ich seine vertraute bin,

a) entscheidest du das
b) würde ich das nicht machen an deiner Stelle.
c) der soll mal ins denken kommen.

Zitat:
Ich habe jetzt den Kontakt zu ihm eingestellt denn ich halte dieses hin und her nicht mehr aus.

Sehr gut !

Zitat:
Meine Gefühle springen von Wut über Verzweiflung und Kummer. Ich habe die ganze Zeit um ihn gekämpft und weiß nun nicht mehr weiter. Mein Kopf sagt das ich ihn endlich loslassen muss und mein Herz sehnt sich nach ihm.

Zitat:
Ich habe mich im diesem Forum angemeldet weil ich tatsächlich niemanden zum reden habe. Alle Kontakte die ich habe sind gemeinsam und es sind auch eher seine wie meine. Ich habe mein ganzes Leben komplett auf ihn gerichtet und stehe nun völlig alleine da.
Ich hoffe hier den einen oder anderen guten Rat zu bekommen um die Dinge klarer sehen zu können und die Zeit zu überstehen

Wichtig ist da du den Fokus auf dich legst damit du weiter kommst.

Kommt er irgendwann angedackelt , entscheidest du ob du noch willst oder ob du vielleicht schon zu weit gekommen bist ohne ihn.

Gruß aus Berlin

12.11.2025 18:25 • x 5 #22