79

Ehe aus nach 25 Jahren-bin total verzweifelt

G
Hallo ,

mein Name ist Greta . Ich bin 43 Jahre alt und befinde mich gerade in der bisher größten Krise meines Lebens.
Ich habe mit 18 meine Jugendliebe geheiratet und wurde vor 2 Tagen von meinem Mann verlassen. Unsere Ehe verlief in den ersten 23 Jahren wirklich gut. Klar gab es zwischendurch mal kleine Probleme, aber es war nie wirklich gravierend und wir hatten immer eine besondere Bindung zu einander und konnten über alles reden und haben auch bei Konflikten immer an gemeinsamen Lösungen gearbeitet.
Wir haben viele Jahre in Berlin gelebt wo wir uns auch sehr wohl gefühlt haben, bis wir aufgrund eines familiären Pflegefalls zurück ins Ruhrgebiet ziehen mussten. Seitdem wir wieder hier sind ist einiges in unserem Leben passiert.
Finanziell lief es nicht mehr wirklich gut weil wir wesentlich schlechtere Jobs bekommen haben und in der Familie gab es 4 Todesfälle in relativ kurzen Abständen.
Die ganze Situation war für uns beide nicht einfach aber mein Mann hat ziemlich drunter gelitten und wurde depressiv. Er fühlte sich als Versager . Vor 2 Jahren fing es an das er sich recht häufig zurückgezogen hat und total in sich gekehrt war. Die Situation hatte er im laufe der Jahre schon öfter und ich habe ihm versucht den nötigen Raum zu geben, den er braucht.
Vor ca einem Jahr fing er an sich zu verändern, sodass ich mittlerweile gar nicht mehr weiß wer er ist. Er hat mich ständig angelogen und das zum Teil mit blödem Sachen und seit 4 Monaten ist das leben mit ihm unerträglich.
Er fing an sich komplett zu verändern. Er hat seine Kleidung komplett entsorgt und sich haufenweise teure Klamotten gekauft und das obwohl wir es uns finanziell gar nicht leisten konnten. Sobald ich ihn auf Lügen oder unsere Beziehung angesprochen habe ist es in Streit eskaliert und ich habe immer nur vorwürfe von ihm bekommen. Plötzlich war an allem ich schuld, selbst für seine Lügen.
Die Situation hat mich mittlerweile extrem mitgenommen und ich bin selbst depressiv geworden. Zusätzlich geht es mir körperlich überhaupt nicht mehr gut. Ich habe 15 Kilo abgenommen und bin komplett ausgelaugt und ständig in ärztlicher Behandlung. Eine ganze weile wurde bei mir Krebs vermutet. Damit kam mein Mann dann gar nicht mehr klar und hat mich nur noch von sich geschoben.
Er ist 3 mal die Woche in irgendwelchen Discotheken unterwegs und das war auch sein einziges Interesse. Das war bei ihm vorher noch nie der fall. Wenn ich mitkommen wollte hat er Streit angefangen und mir vorgeworfen das ich ihn nur kontrolliere wolle und er die Zeit brauche um sich von mir und meiner Gesundheit abzulenken.
Vor 3 Monaten hat er mich mit einer anderen Frau betrogen. Nachdem ich es raus bekommen habe und er es nicht mehr abstreiten konnte, sagte er mir er wäre durcheinander und wisse nicht was er wollte und er möchte raus finden ob er Gefühle für die andere hat.
Relativ schnell kam er wieder zu mir und sagte das er an uns und unserer Beziehung arbeiten möchte und mich liebt.
Ein paar Wochen war dann die Lage etwas entspannt aber trotzdem schwierig. Er hat sich manchmal versucht zu bemühen um die Beziehung , aber über Probleme konnten wir trotzdem nicht sprechen und er ging mir auch die meiste Zeit wieder aus dem Weg.
Vor 3 Wochen bemerkte ich wieder das er mich belügt und dann kam raus das er sich eigentlich überall als Single ausgegeben hat und er wieder eine Frau kennengelernt hat. Sie war 20 Jahre jünger und er könnte sich eine Zukunft mit ihr vorstellen. Zu der Zeit wurden bei mir gerade Tumor Marker abgenommen auf dessen Ergebnisse ich wartete. Das war eine enorme Doppelbelastung für mich.
Ein paar Tage später waren die Ergebnisse da und zum Glück war alles gut.
Mein Mann war plötzlich überglücklich und erzählte mir das er Gott gebeten habe ihn zu nehmen und nicht mich . Er umarmte mich und sagte das er sein leben für mich geben würde und mich liebt. Er sagte das es ab jetzt keine andere Frau mehr geben würde und wir haben ausgemacht das wir zwar beide etwas Abstand nehmen wollen um die Zeit zusammen zu verarbeiten, aber das Ziel war die Ehe wieder aufzubauen.
Ein paar Tage war wirklich alles relativ entspannt und wir haben uns relativ gut verstanden und haben sogar manchmal über Probleme geredet.
Vor 2 Tagen hatten wir dann streit und ich merkte das er was verheimlicht. Als ich ihn aufforderte die Wahrheit zu sagen, sagte er mir dass er wohl keine liebe sondern nur noch Verbundenheit für mich empfindet und vor 2-3 Tagen eine andere Frau kennen gelernt hat und sich vorstellen könnte mit ihr glücklich zu werden und er sich vorstellen kann dass es etwas ernstes wird,
Der Schock saß tief und ich bin innerlich zusammengebrochen.
Wir wohnen zwar zusammen, haben aber eine räumliche Trennung vereinbart. Momentan kann ich mit ihm nicht normal umgehen und was mich zusätzlich belastet ist das er immer wieder mit meiner Hoffnung spielt. Er sucht Kontakt und ist sehr liebevoll aber trotzdem abweisend. Es kommt mir vor als ob er mit mir spielt weil er weiß wie sehr ich ihn noch liebe und er versucht mit mir zu schlafen. Manchmal kann ich ihm nicht wiederstehen weil meine Sehnsucht nach ihm zu groß ist und wir haben gestern auch direkt wieder miteinander geschlafen.Meine Hoffnung war natürlich immer dass er wieder zu sich findet.
Heute hat er mir gesagt das er sich komplett ändern möchte, also das er wieder der Mann werden möchte den ich kenne, allerdings für eine andere Frau.
Den Kontakt zu mir will er unbedingt halten weil ich seine vertraute bin,
Ich habe jetzt den Kontakt zu ihm eingestellt denn ich halte dieses hin und her nicht mehr aus. Meine Gefühle springen von Wut über Verzweiflung und Kummer. Ich habe die ganze Zeit um ihn gekämpft und weiß nun nicht mehr weiter. Mein Kopf sagt das ich ihn endlich loslassen muss und mein Herz sehnt sich nach ihm.
Ich habe mich im diesem Forum angemeldet weil ich tatsächlich niemanden zum reden habe. Alle Kontakte die ich habe sind gemeinsam und es sind auch eher seine wie meine. Ich habe mein ganzes Leben komplett auf ihn gerichtet und stehe nun völlig alleine da.
Ich hoffe hier den einen oder anderen guten Rat zu bekommen um die Dinge klarer sehen zu können und die Zeit zu überstehen

11.11.2025 19:41 • x 6 #1

Schweinchen1234
Ohje... das scheint sehr verworren zu sein...Erstmal Du musst hier nicht alleine durch doch guter Rat ist teuer...

Wenn Ihr Beide depressiv seit ist es wichtig Euch Hilfe zu suchen unter Umständen begünstigt Ihr nämlich mit dieser Erkrankung NICHT die Heilung des Anderen. Notfalls auch stationär gehen.

Ich glaube Ihr solltet Beide erstmal schauen, unabhängig voneinander, wieder stabil zu werden um dann mit klarem Kopf zu entscheiden...und mit Würde!

Ich möchte das nicht schlecht reden doch ein Mann der lügt, betrügt, dann wieder hin und her das möchtest Du?

Liebeskummer verquert einiges im Kopf, man darf nicht alles glauben was man da denkt...

Liebe Grüsse
Sindy

11.11.2025 20:12 • x 3 #2

A

Ehe aus nach 25 Jahren-bin total verzweifelt

x 3

Sardinien11
Er ist auf dem Absprung!

11.11.2025 20:14 • x 1 #3

Sonnenschein85
Zitat von Greta_1804:
Hallo , mein Name ist Greta . Ich bin 43 Jahre alt und befinde mich gerade in der bisher größten Krise meines Lebens. Ich habe mit 18 meine ...

Das tut mir schrecklich Leid für dich. Das er sich so negativ verändert hat und dich nicht mehr Wertschätzt nach so einer langen Beziehung.
Fühl dich gedrückt. Hast du Menschen die für dich da sind und sich ein wenig unterstützen und auffangen können ?

Er hat sich komplett verändert und ich denke da kann man nicht viel machen außer es zu akzeptieren das er nicht mehr der Mann ist, den du kennengelernt hast.

Ich würde keinen Kontakt halten das macht dir nur Hoffnung. Und von ihm wäre es egoistisch. Weil du seine Vertraute bist Allein die Aussage. Er möchte alles. Sicherheit bei dir und Spaß und eine neue Liebe bei wem anders.

So geht das nicht. Ziehe eine Grenze.

11.11.2025 20:18 • x 5 #4

B
Liebe @Greta_1804, magst du ein wenig geduldiger mit dir selbst sein, bitte? Alles ist ganz frisch, verstörend, neu, ungewohnt. Du musst jetzt nicht sofort klarer sehen, mit ihm abschließen, ihn gleich loslassen.
Zitat von Greta_1804:
Meine Gefühle springen von Wut über Verzweiflung und Kummer.

Ja, das darf auch, das muss sogar. Wirst du therapeutisch begleitet, hast du Unterstützung, um einigermaßen gut durch deine Depression zu kommen?

Gibt es die Möglichkeit für dich oder für ihn, recht schnell eine räumliche Trennung zumindest als Provisorium herzustellen? Ich schätze, du brauchst erstmal Abstand, um dir die Chance zu geben, dich zu spüren, raus aus dem Karussell zu kommen. Bis dahin reicht es, einfach zu atmen. Fühlen. Zulassen. Wut und Trauer zulassen. Schmerz. Schau, wie du dir Gutes tun kannst, was magst du gern, wie kannst du entspannen? Therme, Herbstwanderungen, Schwimmbad, Waldbaden, Kino, was magst du?

11.11.2025 20:19 • x 4 #5

sonntag_morgen
Zitat von Greta_1804:
Hallo , mein Name ist Greta . Ich bin 43 Jahre alt und befinde mich gerade in der bisher größten Krise meines Lebens. Ich habe mit 18 meine Jugendliebe geheiratet und wurde vor 2 Tagen von meinem Mann verlassen. Unsere Ehe verlief in den ersten 23 Jahren wirklich gut. Klar gab es zwischendurch mal kleine Probleme, ...

Das klingt schrecklich, du Arme. Du hast ganz schön viel mitgemacht in den letzten paar Jahren.

Dein Mann verhält sich, als wäre er in einer midlife crisis. Echt fies, was er dir da antut. Ich verstehe aus deinem Beitrag, dass ihr jetzt quasi getrennt seit.

Aber das Wichtigste ist jetzt erstmal Deine Gesundheit und dass Du wieder zu Kräften kommst.
Ich würde Dir raten, eine Kur zu beantragen oder in eine Tagesklinik zu gehen. Du mußt doch mit den Nerven völlig runter sein.

Falls möglich könntest Du oder er ausziehen, damit du mal zur Ruhe kommen kannst. Sein ständiger Sinneswandel und dieses ständige Fremdflirten müssen total anstrengend sein.

Dann finde ich den Fokus auf Gesundheit wichtig. Gute Ernährung, mit Proteinshakes und vielleicht so Drinks zum Zunehmen aus der Apotheke, Suppen/Eintöpfe, vielleicht kannst du kleine Rituale mit Kakao abends machen. Vielleicht findest du einen gute Website/Blogs mit Tipps.

Und für die Seele könnte dir vielleicht Aromatherapie (es gibt so Roller von Primavera) helfen und eine gute Serie/Buch/Hobby, was Dich etwas ablenkt.

Dann brauchst du neue Bekannte und Freunde. Kennst du nebenan . de? Oder vielleicht gilbt es im Ruhrgebiet Aktivitäten oder Vereine, wo du dich anschließen kannst. Ehrenamt ist auch immer super, um neue Leute kennenzulernen.

Viele schreiben hier, dass Ihnen ein action plan / eine Liste zum Abarbeiten von Dingen hilft. Vielleicht kannst du eine Liste machen und diese abarbeiten? Dadurch gewinnst du wieder Kontrolle.

Dein Mann ist ini meinen Augen eine Flitzpiepe. Jemand der sich slo benimmt, vor allem wenn die Partnerin krank ist, bekommt von mir keinen Respekt.

11.11.2025 20:25 • x 4 #6

tesa
@Greta_1804

Klingt ganz typisch nach Midlifecrisis und dem Gefühl, was versäumt zu haben, auf den letzten Drucker noch was beweisen zu müssen, bevor er wirklich alt wird.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es Dir geht. Eigentlich bräuchte Dein Mann einen kräftigen Schuss vor den Bug, damit er munter wird. In letzter Zeit hast Du aber scheinbar nur reagiert?!

Wo wohnt ihr? Wäre es möglich, seine Sachen zu packen und ihn vor die Tür zu setzen?

Wie ist die Situation … Euere Konten. Arbeitet ihr beide?

Er sollte mal sehen, wie das aussieht, wenn Du nicht mehr verfügbar bist. Nicht kochst, nicht wäscht, nicht zusammen räumst, nicht bügelst … und vor allem - nicht zur se_xuellen Befriedigung herhältst!

@Sardinien11

Deine Empathie ist heute wieder grenzenlos!

11.11.2025 20:40 • x 7 #7

Z
Hallo liebe Greta, das tut mir sehr leid, du hast wirklich viel mitgemacht. Ich finde die Idee mit der Tagesklinik gut, noch besser, einen stationären Aufenthalt. Vielleicht sprichst du mit deinem Hausarzt? Du musst erstmal irgendwo ein bisschen Ruhe finden. In deiner Situation räumlich trennen ist sicherlich nicht so einfach, du kennst nichts anderes als mit ihm zu wohnen. Du siehst ja selbst, in den letzten Jahren ging es nur abwärts. Steige bitte aus der Abwärtsspirale aus und sorge erst einmal für deine Gesundheit. Sie ist das Wichtigste, was wir haben. Was dann mit deinem Mann ist, kannst du später noch sehen. Er soll sich mal um sich kümmern, mit allem, was dazu gehört. Mir macht Sorge, dass du schon länger depressiv bist, deine Seele und dein Körper signalisieren dir schon länger, dass es dir nicht gut geht und es für dich nicht stimmt. Nimm das bitte nun ernst, kümmere dich jetzt um dich und vertage die Gedanken, ob es mit deinem Mann weitergeht oder nicht. Und ob du seine Lügen und negativen Veränderungen noch magst oder nicht. Gib dir Zeit dafür.

11.11.2025 21:18 • x 2 #8

T
Liebe Greta,
du brauchst dringend Abstand. Dein Mann lebt aktuell in einer anderen Welt und ist total sprunghaft. Empathie fehlt ihm auch, jedenfalls aktuell.

Habt ihr Kinder? Falls ja, ist eine Kontaktsperre sicherlich schwierig, aber falls nicht, würde ich das erstmal komplett einstellen. Du musst wieder Kraft tanken. Lass dich krankschreiben und vielleicht wäre eine räumliche Trennung gut. Auch solltest du sämtliche Dinge wie Kochen, putzen oder Wäsche waschen für ihn einstellen. Natürlich auch umgekehrt. Er muss die Konsequenzen sofort spüren.

Natürlich kannst du hier jederzeit schreiben, aber einen Freund oder Freundin, der du dich anvertrauen kannst und der dich Mal in den Arm nehmen kann, können wir nicht ersetzen. Und aktuell wäre das glaube ich sehr wichtig für dich.

Fühl und ganz lieb gedrückt.

11.11.2025 22:45 • x 2 #9

BunteKatze
@Greta_1804
Puhhh, bis auf das dir nochmal mehr Mist passiert ist als mir, finde ich die Pralellen in unseren Geschichte gerade erschreckend. Ich habe auch Wochenlang versucht meinen Ex zu verstehen, um unsere Beziehung zu kämpfen, unsere Liebe und die „besondere Verbindung“ nicht aufzugeben. Ende vom Lied: er ist seit 3 Wochen weg, direkt in eine Beziehung mit einer Kollegin gestartet und möchte gerne weiterhin mit mir befreundet sein. Weil er mich liebt, weil er nicht ohne mich sein möchte und weil ich einer der tollsten Menschen bin die er kennt.
Das die Konsequenz seines Handelns ist, dass ich den Kontakt zu ihm nicht mehr ertrage (und noch so einiges mehr) scheint ihm irgendwie nicht klar zu sein….
Kopf hoch. Ich glaube wir müssen nach all der Zeit jetzt alleine klar kommen, auch wenn keiner von uns das so wollte …

11.11.2025 23:01 • x 3 #10

B
Hallo Greta, ich schreibe Dir nun mal von der anderen Seite und ich hoffe, dass Du mich deswegen nicht verurteilst.
Ja ich bin die Affärenfrau eines solchen Mannes wie es Deiner ist und die Erfahrung die ich gemacht habe ist, sie rudern alle wieder in den sicheren Hafen der Ehe zurück.
Du musst nur Geduld haben...
Dein Mann hat eine heftige Midlife-Crisis.
Er will sich noch mal jung fühlen, begehrt werden und angeflirtet werden.
Aber letztendlich steigt er wieder ins Ehebett zu Dir zurück.
Mag sein, dass er sich neu verliebt hat und vielleicht hilft ihm das aus seinem tristen Alltag und der Eheroutine.
Er wird der anderen Frau auch Versprechungen machen wie sich zu trennen aber letztendlich es doch nicht zustande bringen.
Wenn man so lange zusammen ist wie ihr dann hat man eine lange Verbundenheit.
Du musst jetzt schauen das Du was für Dich tust.. Abstand gewinnen und zur Ruhe kommen.
Ihn drängen hilft da nichts.
Zeig ihm das Du auch unabhängig von ihm leben kannst und stark bist.
Mach Dich rar.
Er wird zurück kommen.
Das tun sie immer.
Du musst nur entscheiden ob Du noch so leben willst oder nicht.

11.11.2025 23:15 • #11

MissNoName
Zitat von Blümchen75:
Er wird zurück kommen.
Das tun sie immer.

Das stimmt nicht, ich kenne da im realen Leben andere Fälle und auch hier im Forum wimmelt es vor langjährig verheirateten verlassenen, wo der Ehemann natürlich nicht zurück kam.

Was tatsächlich so ist: wer gehen will und es ernst meint, der tut das meist innerhalb kurzer Zeit. Geht eine Affäre lang, so wie bei dir @Blümchen75, dann sind die Chancen nicht wirklich hoch, dass der Andere sich endgültig trennt.

Geben tut es jedoch beides - und, wie gesagt: je schneller jemand geht umso geringer sind die Chancen, dass er es sich wieder anders überlegt und zurück will.

12.11.2025 00:16 • x 3 #12

Heffalump
Zitat von Blümchen75:
und die Erfahrung die ich gemacht habe ist, sie rudern alle wieder in den sicheren Hafen der Ehe zurück.

Ich bin das beste Beispiel das NICHT alle Männer zurück zur Ehefrau laufen.
Oder hast du ALLE gehabt?

Warum gehen Ehen kaputt, nicht weil er fremdjockelt, sondern weil der Glitzer in der Ehe fehlt.

12.11.2025 04:00 • x 6 #13

Heffalump
Liebe Greta, wusstest du, dass Liebe krank machen kann? Das all deine Symptome verschwinden könnten, wenn er sich trennen würde.

Eine These, fürwahr. Wenn die Seele weint, wird der Körper krank

Zitat von Greta_1804:
und was mich zusätzlich belastet ist das er immer wieder mit meiner Hoffnung spielt

Nicht er spielt damit. Du lässt zu, das er dies tun kann

Zitat von Greta_1804:
Ich habe mein ganzes Leben komplett auf ihn gerichtet und stehe nun völlig alleine da.

Du hast dein bisheriges Leben nach „ihm“ ausgerichtet, jetzt bist du reifer und unter lässt das.
Du willst niemanden zurück der dich belügt

12.11.2025 04:18 • #14

alleswirdbesser
Zitat von Blümchen75:
Er wird zurück kommen.
Das tun sie immer.

Stimmt nicht und das ist auch gut so.

12.11.2025 07:00 • x 5 #15

A

x 4