35

Ehe nach 12 Jahren kaputt

T
Hallo zusammen,
Ich möchte hier mal meine ganzen Sorgen raus lassen,

Bei mir ist einiges passiert.
Meine Frau , die anscheinend an Depressionen litt und ich die letzten 2 Monate versucht habe Beruflich zu schonen( in unserem Restaurant) und ihr versucht habe alle Hilfe zukommen zu lassen und auch bei der Suche nach Psychatern behilflich war, obwohl sie mich wöchtentlich schlechter behandelt und auch ignoriert hat.
Ich habe versucht es zu ignorieren weil viele meinten in solchen Phasen meint der Partner das nicht so.
Sie meinte immer wieder das sie so nicht weiter machen will, gefühle für mich weniger geworden sind usw.
Vor 2 Wochen hab ich dann gesagt das es so doch nicht weiter geht, das mir ihr verhalten sehr weh tut. Auch unserer Tochter(10 jahre), den die merkt das ja auch.
Hab dann ein paar mal nachgefragt was den wirklich los sei. irgendwann hat sie dann gesagt das sie in jemanden anderen verliebt sei mich aber körperlich noch nicht betrogen hätte. SCHOCK für mich
Es folgte das sie mittlerweile ausgezogen ist, wir wohnen auf dem Land, sie hat nicht viele freunde, denn sie sagt uns nicht wohin sie gegangen ist. Warscheinlich bei dem neuen. job hat sie jetzt wohl ab november als putzfrau .
Sie will das jetzt einfach machen um herauszufinden ob sie glücklicher und zufriedener ist als hier bei uns.
Unsere Tochter ist bei mir, wollte auch nicht mit. Ihr hat sie das so eiskalt gesagt. ich habe einen anderen lieber als den Papa .
Sie kommt und holt nach und nach ihre Klamotten, sie hat nur ein e-bike, möchte dann mein auto um die ganzen kartons weg zu bringen.
Ich habe ihr gesagt, das ich wenn sie merkt das das alles schief läuft und sie hilfe braucht bitte anrufen soll, sie ist immer noch die Mutter unserer Tochter.
Insgeheim hoffe ich wohl noch das sie bald zur Vernunft kommt
Wie lange das so sein wird weiß ich nicht.
Sie ist dann einfach ausgezogen, hat ein paar tage lang noch unsere Buchhaltung gemacht, sortiert und mir einiges im Haushalt gezeigt , wie die Waschmaschine usw.
So eine art Übergabe.
Unsere Tochter hat sie auch einfach da gelassen will ich mal so sagen, ok, meine ganze Familie ist da, die helfen kann.
Aber mehr als ein paar mal hat sie unsere Tochter seit dem nicht gesehen und wenn nur kurz hallo wie geht es dir .
Seit dem bin ich eigentlich alleinerziehender Papa
Morgens zur Schule fertig machen, mittags Hausaufgaben, lernen, einkaufen, haushalt, abends schauen das sie immer duscht, zähne putzt. was sie alles aber auch sehr selbstständig macht!
Dann arbeite ich noch täglich im Restaurant .
Meine Frau hat einfach alles stehen und liegen gelassen. hat mir sogar eine Sorgerecht-Vollmacht unterschrieben das mich in allen dingen alleine bevollmächtigt.
Welche Mutter macht den sowas?
Ich weiß jetzt nicht ob sie wirklich Depressionen hatte oder ein schlechtes Gewissen weil sie mich betrogen hat und weg wollte.
Schwere Zeit aber wir spielen uns langsam ein und wir halten fest zusammen und das stärkt unsere Vater-Tochter-Beziehung

27.10.2023 07:53 • #1


Heffalump
Zitat von Thor321:
das sie bald zur Vernunft kommt

Hattest du schon über Jahre ne Krankheit, die dich aussaugt, dir Alles nimmt - was einst Freude machte?
Ob ihr Herangehen richtig oder falsch ist, obliegt ihr.

Das eigene Wohl mal wichtiger nehmen, als das der Gemeinschaft ist eine 100° Drehung. Und verdammt schwer.
In Depression verliert man alle Gefühle, nicht nur zu sich selbst. Dir vertraut sie das Kind an, sie weiß, das du dafür sorgst.


Zitat von Thor321:
weil sie mich betrogen hat

man möchte ja irgendwann wieder wenigstens etwas fühlen - kannst du das verstehen?

27.10.2023 08:15 • x 1 #2


A


Ehe nach 12 Jahren kaputt

x 3


M
@Thor321
Hallo Thor,
Das liest sich alles sehr schwer. Jetzt musst du für dich und deine Tochter sorgen. Gut das Haushalt und die täglichen Routinen gemeistert werden - von dir und deiner Tochter. Das gibt erst einmal Halt.

Wichtig ist aber auch, für eure emotionale Stabilität zu sorgen, bzw. Sie wieder zu erlangen.

Hast du mit deiner Tochter darüber gesprochen, dass Mama ausgezogen ist?
Weißt du wie es ihr geht? Was sie sich gerade wünscht?
Versuchst du euch beide abzulenken?
(mal einen Ausflug? Spazieren?)

Was brauchst du gerade am meisten?

27.10.2023 08:35 • x 1 #3


T
Ich habe mit ihr geredet, habe ihr gesagt das wir Mama jetzt einfach machen lassen müssen.
Sie ist seit dem zu mir ins Schlafzimmer gezogen. Auf den ersten Blick geht es ihr gut, sie hat viel ihre Freundinnen hier, ich lasse die am WE auch hier übernachten.
Wir gehen ins Kino,
Am Montag fliegen wir nach London, den Ausflug hat sie von uns geschenkt bekommen, es geht da zu Harry Potter...
Jetzt halt ohne Frau/Mama...
Sie wäre da wohl mit, aber unsere Tochter wollte das nicht. Danach geht es noch ein paar Tage zu meiner Schwester, die haben einen 2 Jährigen Sohn, der ist das ein und alles meiner Tochter, da freut sie sich auch schon.
Seit meine Frau nun ausgezogen ist und all ihre Sachen weg sind geht es mir schon besser, sie ist nicht mehr täglich da, ich kann jetzt nach vorne schauen.
Nur dieses unsägliche Versteckspiel nervt, warum kann sie uns nicht einfach sagen wo sie untergekommen ist, oder wer den der neue ist?
Finde es von ihr zu allem was sie ins gerade schon angetan hat echt nochmal unfair uns so im dunklen zu lassen, ich hab da tausend sachen die mir diesbezüglich im kopf rum schwirren.
Ist sie so um den Finger gewickelt worden das sie schon alles macht was der ihr eintrichtert, da sie einfach alles wer geworfen hat?
Geht es ihr schlecht, will sie uns nicht damit belasten, da sie uns total allein mit allem lässt damit ich in diese rolle rein finde?
Ist sie in eine sekte geraten, die sie komplett kontrolliert ?
Mach mir da um Sie trotz allen noch sorgen um sie...

27.10.2023 10:39 • x 1 #4


T
@Heffalump nein ich kann es mir nicht vorstellen wie sich Depressionen anfühlen, bin mir auch nicht mehr sicher ob sie wirklich welche hat, oder ob sie einfach ein schlechtes Gewissen hat weil sie einen anderen hat und gehen wollte.

Ich kann nicht verstehen das man seinen Partner Betrügt um ein paar gefühle zu spüren.!
Hätte sie mit mir schon früher geredet, wären viele probleme warscheinlich gar nicht erst so weit gekommen.
Aber sie hat alles in sich hineingefressen...

27.10.2023 10:45 • #5


c_minor
Zitat von Thor321:
Hätte sie mit mir schon früher geredet, wären viele probleme warscheinlich gar nicht erst so weit gekommen.
Aber sie hat alles in sich hineingefressen...

Und du warst zu beschäftigt, um von außen was zu bemerken, dass es deiner Frau immer schlechter geht?
So eine Entwicklung, die schließlich in eine Depression mündet, kommt nicht von heute auf morgen.

Zitat von Thor321:
Ich kann nicht verstehen das man seinen Partner Betrügt um ein paar gefühle zu spüren.!

Dann frag dich doch mal, wann du einer Frau zuletzt gesagt oder gezeigt hast, was sie dir bedeutet und dass du das wertschätzt, was sie tut. Wie war es denn um denn um eure Paarebene bestellt? Quality time, S.?

Nicht nur zusammen zu leben, sondern auch zusammen zu arbeiten ist eine gute Voraussetzung dafür, dass gerne mal was auf der Strecke bleibt. Man ist vielleicht im gemeinamen Betrieb ein gutes Team oder zieht in der Erziehung am gleichen Strang, aber was ist mit dem Rest? Die Gefahr ist groß, dass ich im Laufe der Jahre aufhöre, mich für den Partner zu interessieren, zuzuhören aufmerksam und achtsam zu sein und das ebnet der Selbstverständlichkeit den Weg. Das ist oft der Anfang vom Ende.

Zitat von Thor321:
Welche Mutter macht den sowas?

Eine Mutter, die begriffen hat, dass sie sich erstmal um sich selbst kümmern muss und momentan nicht in der Lage ist, ein Kind optimal zu versorgen.

Zitat von Thor321:
Nur dieses unsägliche Versteckspiel nervt, warum kann sie uns nicht einfach sagen wo sie untergekommen ist, oder wer den der neue ist?
Finde es von ihr zu allem was sie ins gerade schon angetan hat echt nochmal unfair uns so im dunklen zu lassen, ich hab da tausend sachen die mir diesbezüglich im kopf rum schwirren.

Sind das wirklich deine vordringlichen Probleme?

27.10.2023 10:55 • #6


R
Eine Mutter, die ihr Kind zurücklässt und nur an sich denkt...............

Das ist schon harter Tobak.

27.10.2023 11:03 • x 1 #7


c_minor
Zitat von rudi333:
Eine Mutter, die ihr Kind zurücklässt und nur an sich denkt...............
Das ist schon harter Tobak.

Ziemlich einseitige Sichtweise.

27.10.2023 11:06 • x 3 #8


unbel-Leberwurst
Zitat von Thor321:
Hätte sie mit mir schon früher geredet, wären viele probleme warscheinlich gar nicht erst so weit gekommen.
Aber sie hat alles in sich hineingefressen...


Sie hat aber doch zumindestens in den letzten 2 Monaten überdeutlich gezeigt, das was nicht stimmt.
Nur hast Du das auf Anraten toller Freunde ignoriert.

Irgendwie scheinst Du sie nicht wirklich ernst genommen zu haben und tust es glaube ich immer noch nicht, ist hier mein Eindruck.

27.10.2023 11:15 • x 1 #9


D
Lieber @Thor321,

willkommen im Forum, auch wenn dein Anlass leider sehr unschön ist.

Ist es gesichert, dass deine Frau eine Depression hat? War sie beim Psychiater, hat eine Diagnose? Ist in fachärztlicher Behandlung? Nimmt sie eventuell Medikamente und/oder macht unterstützend eine Psychotherapie?

27.10.2023 11:53 • x 1 #10


T
Hallo,
Nein hat keine Diagnose, ist auch in keiner Behandlung, sie hat einfach so den eindruck gemacht, immer wieder gesagt sie will das so nicht mehr, sie denkt sie ist nichts wert hat sie gesagt, sie will ein anderes leben mit vielen freunden und viel freizeit zum weg gehen, usw.
Ist für mich so eine art flucht in eine Heile Welt die sich da gerade zusammen stellt.

27.10.2023 12:13 • #11


c_minor
Zitat von Thor321:
immer wieder gesagt sie will das so nicht mehr, sie denkt sie ist nichts wert hat sie gesagt, sie will ein anderes leben mit vielen freunden und viel freizeit zum weg gehen, usw.

Und hast du das jedes Mal so abgetan wie jetzt auch?

Zitat von Thor321:
Ist für mich so eine art flucht in eine Heile Welt die sich da gerade zusammen stellt.

Hast du jemals versucht, dich in diese Gefühle deiner Frau reinzuversetzen oder sie nur lächerlich gemacht?

27.10.2023 12:16 • #12


unbel-Leberwurst
Zitat von Thor321:
sie will ein anderes leben mit vielen freunden und viel freizeit zum weg gehen, usw.


Das Gastronomenleben ist ja besonders.
Ich bin in einer aufgewachsen.
Da hat man kein Wochenende, keinen Feiertag.

War sie denn grundsätzlich damit zufrieden?

27.10.2023 12:18 • #13


D
@Thor321

Wenn deine Frau noch bei keinem Arzt war und sich auch sonst kaum professionell helfen lassen möchte, ist es leider eher ein „Gestochere im Nebel“.

Da ist vieles möglich. Von zum Beispiel Burnout, Midlifecrisis, Lust auf Selbstverwirklichung, Lust auf sein Leben ändern, Depression - oder (An-)Teile davon?

Dass deine Frau eure Tochter verlässt ist auffällig.
Da stellt sich mir die Frage: Wie ist deine Frau selber aufgewachsen? In einem stabilen Elternhaus? Mit einer zugewandten, lieben und präsenten Mutter?
Oder (ganz) anders? Wie war da die Prägung von deiner Frau in ihrer Kindheit? Ihre Mutter zu ihr als Tochter?

27.10.2023 12:34 • #14


T
@c_minor warum werde ich hier jetzt so angegriffen?
Warum sollte ich sie lächerlich machen.
Sie hat all das erst vor 8 Wochen zu mir gesagt.
Vorher hat sie sowas nie erwähnt.
Für mich und meine Tochter ist vor ein paar wochen aus dem nichts unsere Welt zusammengebrochen weil die Frau/Mutter uns einfach hat sitzen lassen.
Ja ich habe seit ich das weiß darüber nachgedacht, kann sie auch bei einigen sachen verstehen, aber sie ist jetzt 15 jahre mit mir zusammen, sie ist auch in unserem Familienbetrieb seit dem dabei und mittlerweile war sie die Chefin mit mir und meinen Eltern. Wenn da schon früh Zweifel waren hat sie diese nie mit mir geteilt. Dann hätten wir evtl. Auch darauf verzichtet all diese Investitionen zu tätigen, den jetzt habe ich das alles alleine zu stemmen, was nicht einfacher wird.
Aber ich habe ihr beim Auszug gesagt das sie wenn sie jemals Hilfe braucht oder In Schwierigkeiten kommt, bei was auch immer, soll sie mich anrufen.

27.10.2023 12:37 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag