35

Ehe nach 12 Jahren kaputt

T
@unbel-leberwurstich muss sagen das Sie zugezogen ist, ich hatte sie in Hamburg kennengelernt und sie ist nach einem Jahr Fernbeziehung dann zu mir nach Bayern gezogen. Sie ist Restaurantfachfrau, also vom Fach.
Sie ist aber eine Person die ehr on sich gekehrt ist und wenig Anschluß gefunden hat. Von sich aus geht sie nicht auf andere Leute zu, zu beginn war sie immer mit dabei wenn wir mit Freunden von mir mit ihren frauen weg gingen, aber so richtige Freundschaften hat sie nicht geschlossen. Eine vielleicht.

Seit die Tochter da ist , ist sie immer seltener ausgegangen, Mal abgesehen davon das wir jedes Jahr einen Sommerurlaub mit Kind hatten, mindestens einen Urlaub mit meiner Schwester und Mann ohne Kinder machten, dann mindestens einen Urlaub zu Zweit, in die USA, oder sonst wohin. Also wir haben nicht nur gearbeitet. Im Sommer war es Saisonbedingt natürlich mehr arbeiten dafür im Winter mehr Freizeit...

27.10.2023 12:46 • #16


c_minor
Zitat von Thor321:
warum werde ich hier jetzt so angegriffen?

Interessant, wie du das verstoffwechselst. Ich stelle dir ein paar zugegeben unangenehme Fragen und du fühlst dich angegriffen. Offensichtlich bin ich auf der richtigen Spur.

27.10.2023 12:49 • #17


A


Ehe nach 12 Jahren kaputt

x 3


T
@DieDirekte ihre Mutter wohnt knapp 750 km weit weg, sie sieht sie max 2 mal im Jahr, aber in ihrer Familie gibt es immer irgendwelche Probleme, die sie dann aus der ferne nicht lösen kann und das zieht sie schon auch runter.
Sie ist mit 16 ausgezogen und hat ihre lehre knapp 3 std weg von daheim angefangen. Es sind wohl in der kindheit probleme zwischen mutter und vater gewesen, da er wohl zu viel Alk. trank. Aber sie haben das wohl in den griff bekommen. Das sie sich nicht getrennt hatten.
Ihre mutter ist seit ich sie kenne eigentlich immer krank, sie hat immer irgendwas, nimmt täglich bestimmt 15 Tabletten. Sie ist 68, körperlich aber ehr um die 80 jahre... Sie telefonieren oft, aber dann läd ihre mutter ihre probleme noch zusätzlich auf meine frau. Auch ihre Schwester hat viele probleme, aller möglichen art, die sie meiner frau mit aufläd...

27.10.2023 12:55 • #18


T
@c_minor wenn du meinst.
Ich fühle mich gerade extrem verletzt von meiner Frau, die einfach weg ist,
Bin jetzt erstmal alleinerziehender Papa, will das esbmeine Tochter gut geht, das nichts vernachlässigt wird in der Schule usw, Haushalt und habe noch in unserem Restaurant genug zu tun.
Ich mache das gerne für meine Tochter, kann halt nicht verstehen wie meine Frau das alles so einfach hinter sich lassen kann.
Deshalb habe ich hier einfach mal meinen Frust abbauen wollen..

27.10.2023 13:04 • x 3 #19


Charla
@Thor321
tut mir leid, was du und eure Tochter gerade durchmacht. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass sie zumindest eurer Tochter nicht mitteilte wie sie zu erreichen und evtl. auch für diese zu besuchen ist und auch keine Anzeichen von Interesse an ihr zeigt.

Ex scheint ihr altes Leben ausblenden zu wollen.
Sofern sie wirklich Depressionen hat liegt es an ihrer Verantwortung für sich, auch im Sinne einer möglichen Familien- und Existenzerhaltung sich Hilfe zu suchen. Depressionen sind eine ernstzunehmende Krankheit, die einer ärztlichen Unterstützung und Therapie bedarf. Möglich ist das der Neue einen Placeboeffekt für sie hat, aber solange sie im Aussen sucht, was ihrem Inneren fehlt, wird die Wirkung schnell wieder nachlassen.

Es ist überwiegend ein Drahtseilakt berufliches, privates, partnerschaftliches und Elternschaft unter einen Hut zu kriegen, gerade in den schlechten, besorgniserregenden Zeiten der letzten Jahre wo es für viele zunächst nur ums überleben ging.
Irgendwann fühlt man sich ausgebrannt und findet kaum Möglichkeiten und Zeit irgendwo Kraft zu tanken, denn dem Partner gehts ja genauso.
Vermutlich fühlte sie sich mit all dem überfordert

Die Fragen, die du hast sind vermutlich Ausdruck um das irgendwie zu realisieren und akzeptieren zu können, und jede scheinbar beantwortete Frage, wirft neue auf.

Versuche dich jetzt auf dich, deine Tochter auf eure Existenz und euer Wohlgefühl zu konzentrieren.

Gut ist, dass du nicht ganz allein davor bist sondern Familie hast die dich unterstützt.

Viel Kraft und Zuversicht wünsche ich dir!

27.10.2023 13:20 • x 3 #20


Charla
@Thor321
Du brauchst dich hier doch nicht zu rechtfertigen, das Forum ist dafür da auch mal Frust rauszulassen, wie ich oft mitbekommen habe haut @c_minor erstmal drauf, fühlt sich wohl angetriggert davon . . .

27.10.2023 13:30 • x 2 #21


J
Zitat von Thor321:
Ich mache das gerne für meine Tochter, kann halt nicht verstehen wie meine Frau das alles so einfach hinter sich lassen kann.

Ich glaube, das kann man rational auch nicht verstehen (welche Mutter macht denn sowas?). Aber da kann ja einiges an psychischen Krankheiten, Trauma usw. dahinterstecken.

Wichtig ist, dass und wie Du das abfederst und Eurer Tochter die Geborgenheit gibst, die sie jetzt gerade braucht.

Ansonsten: What Charla said

27.10.2023 13:37 • x 2 #22


D
@Thor321
Ja, deine Frau scheint einen großen, unsichtbaren Rucksack (u.a. aus der Vergangenheit) mit sich zu tragen. Ein Rucksack, der ihr vermutlich/eventuell gar nicht so bewusst ist, der aber trotzdem ziemlich schwer wiegt. Und der ihr das Gefühl gibt, nicht sie selbst zu sein, nicht oder kaum ihr eigenes Leben leben zu können. Eher nur zu funktionieren, für andere da zu sein. Nicht oder kaum ihre eigene Identität leben zu können.

Ihre Lösung ist (vermutlich aufgestaute) Unzufriedenheit, schlechte Laune - und jetzt „Flucht“, Veränderung, raus aus der Familien-Lebens-Situation.

Für deine Tochter ist das alles ein ziemlich Schock. Es ist nicht schön, wenn die Mutter ohne ehrliche Erklärung einfach geht.
Daher organisiere dir bitte Hilfe und Entlastung, wenn möglich, ein Netzwerk. Oma, Tante, Freunde. Sei für deine Tochter da (Gespräche, Zuhören, Zeit, Unbeschwertheit für sie haben usw.).

(Was du beschrieben hast, machst du wirklich schon prima für deine Tochter. Bitte weiter so, wenn möglich)

Und achte bitte auch gut auf dich. Du stemmst gerade viel, sehr viel. Auch mit deinem Restaurant-Betrieb. Wo oder wann kannst du bewusst Kraft tanken, etwas entspannen, eine kleine bewusste Auszeit nehmen?

Gegenüber deiner Frau empfehle ich ziemlich klar aufzutreten:
Ich würde ihr sagen, dass der Auszug ein Schock für eure Tochter ist. Und sie sich bitte möglichst bald klar werden soll, was sie wirklich will - vor allem auch eurer Tochter zuliebe

Sie soll sich bitte Hilfe durch eine Beratung und/oder Psychotherapie holen, und wenn es nur ein paar Stunden zur Orientierung sind.

(Ich hoffe, ich kann dir damit ein paar schnelle Impulse liefern und dir ein paar Millimeter weiterhelfen. Eure Situation ist sehr vielschichtig. Ich kann das hier im Forum nur etwas anreißen. Vielleicht ist etwas für dich dabei. Ansonsten wäre auch Eheberatung oder Familientherapie eine Möglichkeit. ProFamilia, Caritas oder andere soziale Einrichtungen können weiterhelfen. Als weitere Anlaufstellen auch Hausarzt, Kinderarzt usw.
Aber holt euch bitte Hilfe, Unterstützung, Rückenstärkung, damit euer Leben möglichst bald besser und entspannter weitergeht, wieder mehr in normale Bahnen kommt.
Das wünsche ich dir und euch von Herzen und sende dir viel Kraft)

27.10.2023 13:38 • x 1 #23


c_minor
Zitat von Charla:
haut erstmal drauf

Meine selige Oma pflegte immer zu sagen: Über Anwesende in der dritten Person sprechen macht man nicht.

Im Übrigen bleibe ich dabei, dass hier beide Seiten ihre Anteile an dieser Entwicklung haben, die nicht erst vor 8 Wochen angefangen hat.

27.10.2023 14:00 • #24


Charla
@c_minor
Zitat von c_minor:
Im Übrigen bleibe ich dabei, dass hier beide Seiten ihre Anteile an dieser Entwicklung haben, die nicht erst vor 8 Wochen angefangen hat.

Das sehe ich auch so, vermutlich haben sich beide bei all dem aus den Augen verloren.

27.10.2023 14:31 • #25


DonCarlos
Zitat von Thor321:
Sie will das jetzt einfach machen um herauszufinden ob sie glücklicher und zufriedener ist als hier bei uns.

und wenn nicht? kommt sie zurück? Willst du sie zurück?

27.10.2023 14:52 • #26


T
@DieDirekte danke für deine Tipps
Sie ist jetzt ja komplett ausgezogen. Ich hab ihr gesagt ich werde sie jetzt machen lassen, damit sie sieht das es anders wo auch nicht einfacher wird. Arbeiten muss sie ja auch, gelernt hat ja nur Gastronomie, will aber jetzt erstmal putzen gehen...
Für mich alles unbegreiflich...
Meine Tochter ist bei mir gut aufgehoben, die ganzegroße Familie ist für uns da. Meine Frau ist komplett
Auf sich alleine gestellt, außer dem/ die wo sie jetzt gerade untergekommen ist.
Therapie wollte sie erst einen Termin ausmachen, aber das hat sich dann erledigt und sie hat es nicht weiter verfolgt. In eine Klinik die ich schon soweit fest hatte wollte sie nicht gehen... jetzt ist sie weg und will probieren ob es ihr so besser geht. Sie wirkt aber komplett fremdgesteuert, gerade das mit unserer Tochter ist so absurd, das ist nicht meine Frau im Moment...

27.10.2023 15:23 • x 1 #27


T
@DonCarlos das kann ich jetzt so nicht sagen... dafür müsste erstmal alles auf den Tisch, wo sie hin ist, wie lange sie den anderen schon trifft, ob es was ernstes ist, oder ob da vielleicht auch nix dran ist.
Um so länger sie weg ist umso schwieriger stelle ich es mir vor, aber wegen der Tochter würde ich mich mit ihr zusammen setzten und über alles reden...

27.10.2023 15:28 • #28


DonCarlos
Zitat von Thor321:
, wo sie hin ist, wie lange sie den anderen schon trifft, ob es was ernstes ist,...

Wenn Du ihr später verzeihen willst, machen Dir solche Details das Vergessen sehr schwer. Ich würde so wenig wie möglich vom Neuen erfahren wollen ...

27.10.2023 15:46 • x 1 #29


T
@DonCarlos ich würde aber immer denken wenn sie sich mit einem unterhält ist es vielleicht der gewesen?
Das würde mich glaub ich mehr triggern als wenn ich es wüsste.

27.10.2023 17:11 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag