Ehe nach 7 Jahren am Ende, besteht noch Hoffnung?

F
Meine Frau und ich sind nun 7 Jahre verheiratet.
Nach schwerer Erkrankung von mir im letzten Jahr und einer gleichzeitigen Erkrankung von Ihr,trennte Sie sich im Oktober. Alles ging seinen normalen Weg weiter,man lebte nebeneinander her.
Nun ist seit 4 Wochen plötzlich der Wurm drin. Sie pocht darauf das ich schnell ausziehen soll,möchte aber in jedem Fall mit mir befreundet bleiben. Gleichzeitig hat sie wohl eine neue internetbekanntschaft, der ihr den nötigen Halt gibt. Den Kontakt zu ihm möchte sie nicht abbrechen, nutzt jede freie Minute mit ihm zu kommunizieren (ich werde dann aus den Zimmern der gemeinsamen Wohnung verwiesen).
Die Situation hat jedoch eines bewirkt: wir führen ehrliche und tiefgründige Gespräche, machen zusammen Unternehmungen und ich habe schon das Gefühl,das da noch mehr ist als sie zugeben möchte.
Ich habe ihr vorgeschlagen eine Paartherapie zu machen, wozu sie auch zugestimmt hat. Allerdings möchte sie diese nur mir zur Liebe machen, weil ich glaube es würde noch was bringen.
ich verstehe dieses ambivalente Verhalten nicht. sie weiss welche Hoffnungen ich in gemeinsame Unternehmungen und Gespräche habe und ist möchte trotzdem alles versuchen was ich ihr vorschlage. (nicht nur ich mache Vorschläge,sondern auch Sie) ich möchte diese Versuche starten um die Liebe wieder zu entfachen (sie sagt, die Gefühle würden für eine Partnerschaft nicht reichen), aber welche Intention sie da hat, ist mir schleierhaft.
Da das für mich eine Achterbahn der Gefühle ist, stelle ich mir nun folgende Frage: macht es noch einen Sinn für diese Ehe zu kämpfen, oder bin ich letztendlich der Leidtragende und werde daran zugrunde gehen?

01.06.2020 23:30 • #1


unbel-Leberwurst
Nur zum Verständnis. Sie hat sich vor einem halben Jahr getrennt.

Aber erst jetzt wird diese Trennung umgesetzt?
Warum schlägst du erst jetzt eine Therapie vor und hast das nicht schon im Oktober gemacht?

02.06.2020 07:36 • #2


A


Ehe nach 7 Jahren am Ende, besteht noch Hoffnung?

x 3


Heffalump
Zitat von funchocolate7:
aber welche Intention sie da hat, ist mir schleierhaft.

das können wir aber auch nicht wissen, wir kennen deine Frau nicht

Zitat von funchocolate7:
bin ich letztendlich der Leidtragende und werde daran zugrunde gehen?

an einer Trennung geht man nicht zu Grunde, man wächst durch Erfahrung

02.06.2020 07:46 • #3


I
Zitat von funchocolate7:
Frage: macht es noch einen Sinn für diese Ehe zu kämpfen, oder bin ich letztendlich der Leidtragende und werde daran zugrunde gehen?

Es macht nur Sinn um die Ehe zu kämpfen, wenn ihr es beide wollt. Für sie würde es auch bedeuten, dass sie von ihrer neuen Internetbekanntschaft ablässt und sich wirklich auf die Ehe konzentriert.
Von beidem ist sie aber weit entfernt.

Sie scheint den Kontakt zu dir eher aus Gewohnheit oder Bequemlichkeit zu pflegen und weil sie dich sicher auch noch mag. Ihr wart ja lange zusammen und seid miteinander verbunden. Die Gefühle von ihrer Seite scheinen aber nur noch freundschaftlich und nicht mehr partnerschaftlich zu sein. Daher ist eine Paartherapie wohl vergebens. Liebesgefühl kann nicht antherapiert werden und Begehren schon gar nicht.

Zugrunde gehen wirst du nicht. Aber es ist sicher besser für dich diesen Schwebezustand möglichst bald zu beenden und klare Verhältnisse zu schaffen. Das bedeutet vor allem eine räumliche Trennung. Sprich möglichst bald darüber mit ihr, denn so ist der Zustand quälend für dich.

02.06.2020 07:54 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag