41

Ehe wie Geschwister - schaffe es emotional nicht mehr

Stefan64
Hallo ihr da draußen,

mein Name ist Stefan ich bin 51 Jahre seit exakt 20 Jahre verheiratet. Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob ich hier richtig bin oder nicht...dennoch habe ich das tiefe Bedürfnis meine Situation zu beschreiben. Ich habe die Hoffnung das es jemanden gibt der vielleicht ähnliche Situationen erlebt hat...

Unsere Ehe ist seit über 10 Jahren keine Ehe mehr eigentlich leben wir wie Bruder und Schwester meine Frau ist damit so wie es ist zufrieden....Anfangs ich auch. Nur ist es nun so das ich es nicht mehr aushalte und den tiefen Drang verspüre unsere Ehe mit allem was dazu gehört zu beenden. Ich schaffe es emotional nicht mehr. Ich lebe, esse, schlafe hier....ich bin immer tiefer in mich gekehrt und habe den Spaß am Leben nicht mehr.
Nun wird es in der nächsten Woche dazu kommen das ich meiner Frau offen legen werde das ich mich trennen werde und das gemeinsame Haus verlassen werde.

Ich habe jedoch Angst vor dem was dann kommt, ich weiß nur das ich hier raus muss. Ich schlafe seit Monaten nicht mehr durch bin niedergeschlagen und einfach nur immer angespannt.

Ich bin ein Mensch der eine Perspektive braucht, eine Linie einen Weg den ich gehen kann...so habe ich in Geheim alles vorbereitet...die Wohnungssuche ist abgeschlossen so das ich einen sofortigen Rückzugsorte habe den ich unbedingt brauche.

Gibt es Menschen da draußen die mir Ihre Erfahrungen schildern können...was ich nicht brauche sind Beschimpfungen....ich bin angeschlagen und laufe mit meiner absoluten Kraftreserve.

Stefan

23.07.2016 20:27 • #1


G
Hallo Stefan ,

habt ihr Kinder ?
Hat deine Frau überhaupt nichts von “ nicht mehr aushalten können “ und deiner Niedergeschlagenheit bemerkt , auch von deiner Schlaflosigkeit , oder habt ihr schon getrennte Räume ?

Gruß

23.07.2016 20:37 • x 1 #2


A


Ehe wie Geschwister - schaffe es emotional nicht mehr

x 3


Mona Lisa
Hallo Stefan,

wenn eine Ehe nur noch aus dem Stück Papier besteht und sonst keine Gemeinsamkeiten mehr vorhanden sind, dann ist eine Trennung für alle Beteiligten die beste Lösung. Aber den Auszug heimlich vorzubereiten, finde ich persönlich deiner Frau gegenüber nicht sehr loyal und wertschätzend. Auch wenn ihr euch nicht mehr viel zu sagen habt, wäre ein offenes Gespräch viel respektvoller gewesen.Was hat dich dazu bewegt, es heimlich zu tun? Was befürchtest du?
Egal wie, ich wünsche dir viel Kraft bei deiner Entscheidung und eine glückliche Zukunft!

23.07.2016 20:45 • x 1 #3


Stefan64
Zitat von Gracia:
Hallo Stefan ,

habt ihr Kinder ?
Hat deine Frau überhaupt nichts von “ nicht mehr aushalten können “ und deiner Niedergeschlagenheit bemerkt , auch von deiner Schlaflosigkeit , oder habt ihr schon getrennte Räume ?

Gruß


Ja wir haben eine Tochter von 21 Jahren, oh doch sie weiß es schon genau aber meine Frau verschließt sich eben der Tatsache das es so nicht mehr geht.....

Danke für deine Antwort....Stefan

23.07.2016 21:05 • #4


Stefan64
Zitat von Mona Lisa:
Hallo Stefan,

wenn eine Ehe nur noch aus dem Stück Papier besteht und sonst keine Gemeinsamkeiten mehr vorhanden sind, dann ist eine Trennung für alle Beteiligten die beste Lösung. Aber den Auszug heimlich vorzubereiten, finde ich persönlich deiner Frau gegenüber nicht sehr loyal und wertschätzend. Auch wenn ihr euch nicht mehr viel zu sagen habt, wäre ein offenes Gespräch viel respektvoller gewesen.Was hat dich dazu bewegt, es heimlich zu tun? Was befürchtest du?
Egal wie, ich wünsche dir viel Kraft bei deiner Entscheidung und eine glückliche Zukunft!


Wenn ich keinen Rückzugsort habe falle ich wohl möglich aus meinem starken für alles verantwortlich müssen Modus wieder um. Vielleicht kannst du mich ein Stück verstehen? Ich bin voller Respekt und ich sorge mich um alles und jeden...
Allerdings ändert es nichts an der Tatsache das unser Bruder / Schwester Leben beendet werden muss....

Danke für deine Antwort....Stefan

23.07.2016 21:11 • #5


G
Zitat:
...verschließt sich eben der Tatsache , daß es so nicht mehr geht ....


Das klingt , als habest du sie angesprochen auf eine Problematik , aber sie verschließt sich ?

23.07.2016 21:17 • x 1 #6


Stefan64
Zitat von Gracia:
Zitat:
...verschließt sich eben der Tatsache , daß es so nicht mehr geht ....


Das klingt , als habest du sie angesprochen auf eine Problematik , aber sie verschließt sich ?


Ja so ist es...ich bin nicht der Typ Mensch der Konflikte ausfechtet und habe Jahre gebraucht meine Angst genau davor in den Griff zu bekommen.

23.07.2016 21:19 • x 1 #7


Tiefes Meer
Hallo Stefan,

Du bist ganz sicher kein Einzelfall. Es gibt haufenweise Männer, die um ihren 50. Geburtstag herum den Drang entwickeln, sich aus ihrer langjährigen Beziehung zu verabschieden. Immer scheinen es Männer zu sein, die Angst vor Konflikten haben. Auch die Angst vor dem Alleinsein scheint dazu zu gehören. Die meisten Verlasser scheinen dieses Problem jedoch so zu lösen, dass sie sich eine Fluchthelferin suchen.

Du machst das offenbar ohne Fluchthelferin. Den Teil finde ich stark.

Du fragst nach Erfahrungen.
Was möchtest Du denn wissen ?

23.07.2016 21:44 • x 2 #8


Stefan64
Zitat von Tiefes Meer:
Hallo Stefan,

Du bist ganz sicher kein Einzelfall. Es gibt haufenweise Männer, die um ihren 50. Geburtstag herum den Drang entwickeln, sich aus ihrer langjährigen Beziehung zu verabschieden. Immer scheinen es Männer zu sein, die Angst vor Konflikten haben. Auch die Angst vor dem Alleinsein scheint dazu zu gehören. Die meisten Verlasser scheinen dieses Problem jedoch so zu lösen, dass sie sich eine Fluchthelferin suchen.

Du machst das offenbar ohne Fluchthelferin. Den Teil finde ich stark.

Du fragst nach Erfahrungen.
Was möchtest Du denn wissen ?


Hallo Tiefes Meer,

also es hat nichts mit den magischen 50 Jahren zutun, der Ursprung dessen liegt schon viele, viele Jahre zurück Bitte genau lesen Die Angst vor dem allein sein kann aber das unbekannte Risiko sein...ja...aber Genau lesen das war ich ja schon Jahre vorher in der Ehe...eine Fluchthelferin ( finde ich übrigens abwertend....) habe ich nicht. Nein es geht schlicht weg darum das es mich krank macht mich stark einschränkt und ich immer tiefer in mich gekehrt werde....

Danke.....Stefan

23.07.2016 21:52 • #9


G
Zitat von Stefan64:
Zitat von Gracia:
Zitat:
...verschließt sich eben der Tatsache , daß es so nicht mehr geht ....


Das klingt , als habest du sie angesprochen auf eine Problematik , aber sie verschließt sich ?


Ja so ist es...ich bin nicht der Typ Mensch der Konflikte ausfechtet und habe Jahre gebraucht meine Angst genau davor in den Griff zu bekommen.


Ich hab das glaube noch nicht richtig verstanden . Kann mir mal jemand auch von den Mitlesern auf die Sprünge helfen ?
Der TE hat EF auf eine Problematik angesprochen . EF verschließt sich . TE ist nicht der Typ Mensch der etwas ausficht , er hat Angst davor und lange gebraucht , diese in den Griff zu bekommen ..... und sich jetzt dazu durchgerungen , die Ehe zu beenden .
Weil er nichts mehr ansprechen möchte , hat er sozusagen Nägel mit Köpfen gemacht , um einen Rückzugsort zu haben .

Er hat selber jetzt zweimal das Bruder - Schwester Verhältnis erwähnt . Seine EF sei damit zufrieden und er am Anfang auch . Am Anfang .....das ist also irgendwie eingeschlafen , oder einer der beiden mochte nicht mehr und man hat sich damit abgefunden .....oder ist das die angesprochene Problematik ? Wird Körperlichkeit von ihr abgelehnt , ist ER deshalb so abgebaut ? Zu Fluchthelfer hat er ja nein gesagt , er ist also kein EM , der den S6 outsourcen wollte . ....

Ich vermute mal ins Blaue hinein , das es im Vorfeld auch zu keiner Therapie /Paarberatung etc kam ....

Blicke da nicht durch .

@te , was ist denn die aktuelle Problematik ? Du hast ja alles für dich vorbereitet , um mit der Trennung klar zu kommen . Wenn deine EF bisher geschwiegen hat , erwartest du denn jetzt einen Tobsuchtsanfall ?

23.07.2016 22:18 • x 1 #10


Tiefes Meer
Hallo Stefan,

Deinen Beitrag habe ich genau gelesen. Niemand löst sich aus einer Beziehung, nur weil er 50 bzw. 51 wird. Wollte ich Dir nicht unterstellen. Das wird aber auch bei anderen Verlassern in diesem Alter wohl kaum so sein. Dass sie sich nur wegen des Lebensjahres trennen meine ich.

Ich habe auch verstanden, dass es Dich krank macht, ohne S. zu leben. Aber nochmal meine Frage, was Du denn von uns wissen möchtest und womit wir Dir weiterhelfen können. Oder geht es darum, dass Du in Deiner Trennungsabsicht unterstützt werden möchtest ?

@Gracia - Du siehst, ich blicke da auch noch nicht so richtig durch.

23.07.2016 22:31 • x 2 #11


Mona Lisa
ich kann dich sehr gut verstehen Stefan und finde deine Entscheidung zu gehen, sehr mutig. Du bist jung genug,um einen Neuanfang zu wagen. Wenn du die Befürchtung hast, in ein bestimmten Modus zurück zu fallen, dann macht es Sinn, sich im Vorfeld abzusichern. Deine Ehe hat bei dir bereits massive gesundheitliche und psychische Spuren an Körper und Geist hinterlassen. Du hast schon sehr lange darin ausgeharrt. Du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen, es geht schließlich um DEIN Leben und du hast nur das Eine! Angst lähmt nur und beeinträchtigt unser Denken und Handeln.

23.07.2016 22:31 • x 2 #12


Stefan64
Zitat von Gracia:
Zitat von Stefan64:
Zitat von Gracia:
Zitat:
...verschließt sich eben der Tatsache , daß es so nicht mehr geht ....


Das klingt , als habest du sie angesprochen auf eine Problematik , aber sie verschließt sich ?


Ja so ist es...ich bin nicht der Typ Mensch der Konflikte ausfechtet und habe Jahre gebraucht meine Angst genau davor in den Griff zu bekommen.


Ich hab das glaube noch nicht richtig verstanden . Kann mir mal jemand auch von den Mitlesern auf die Sprünge helfen ?
Der TE hat EF auf eine Problematik angesprochen . EF verschließt sich . TE ist nicht der Typ Mensch der etwas ausficht , er hat Angst davor und lange gebraucht , diese in den Griff zu bekommen ..... und sich jetzt dazu durchgerungen , die Ehe zu beenden .
Weil er nichts mehr ansprechen möchte , hat er sozusagen Nägel mit Köpfen gemacht , um einen Rückzugsort zu haben .

Er hat selber jetzt zweimal das Bruder - Schwester Verhältnis erwähnt . Seine EF sei damit zufrieden und er am Anfang auch . Am Anfang .....das ist also irgendwie eingeschlafen , oder einer der beiden mochte nicht mehr und man hat sich damit abgefunden .....oder ist das die angesprochene Problematik ? Wird Körperlichkeit von ihr abgelehnt , ist ER deshalb so abgebaut ? Zu Fluchthelfer hat er ja nein gesagt , er ist also kein EM , der den S6 outsourcen wollte . ....

Ich vermute mal ins Blaue hinein , das es im Vorfeld auch zu keiner Therapie /Paarberatung etc kam ....

Blicke da nicht durch .

@te , was ist denn die aktuelle Problematik ? Du hast ja alles für dich vorbereitet , um mit der Trennung klar zu kommen . Wenn deine EF bisher geschwiegen hat , erwartest du denn jetzt einen Tobsuchtsanfall ?



Also deine Art zu schreiben und zwar so möglichst Mitleser auf deine Blickrichtung zu lenken ist nicht hilfreich, ich will es mal anders versuchen über die Jahre haben wir uns derart auseinander gelebt das außer Freundschaft wenn sie dann bleibt nichts mehr übrig ist. Was ich hier versucht hab zu schildern ist die Angst in die für mich unbekannte Zukunft....ist das ebenfalls für dich nicht zu verstehen?

24.07.2016 09:18 • #13


Stefan64
Zitat von Mona Lisa:
ich kann dich sehr gut verstehen Stefan und finde deine Entscheidung zu gehen, sehr mutig. Du bist jung genug,um einen Neuanfang zu wagen. Wenn du die Befürchtung hast, in ein bestimmten Modus zurück zu fallen, dann macht es Sinn, sich im Vorfeld abzusichern. Deine Ehe hat bei dir bereits massive gesundheitliche und psychische Spuren an Körper und Geist hinterlassen. Du hast schon sehr lange darin ausgeharrt. Du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen, es geht schließlich um DEIN Leben und du hast nur das Eine! Angst lähmt nur und beeinträchtigt unser Denken und Handeln.


Mona Lisa, dir möchte ich besonders danken du hast mich verstanden und eine solche Reaktion habe ich mir erhofft...vielen lieben Dank

Stefan

24.07.2016 09:19 • #14


VictoriaSiempre
Weder Gracia oder Tiefes Meer haben irgendwas abwertendes geschrieben, sondern nur nachgefragt bzw. aus ihrer Sicht etwas zu Deinem Thema angemerkt. Deine dünnhäutige Reaktionen darauf finde ich überzogen und gibt mir eine Vorstellung, wie die Kommunikation in Deiner Ehe gelaufen ist.

Was erwartest Du denn in einem öffentlichen Forum, wo jeder nur auf Worte trifft und diese (mit der eigenen Geschichte im Gepäck) für sich interpretiert?

Es ist völlig in Ordnung, dass Du Verantwortung für Dein Leben übernimmst und es so gestaltest, wie Du es möchtest. Wenn Du in der Ehe unglücklich bist, dann ist es richtig, zu gehen. Den Absprung so heimlich vorzubereiten, halte ich persönlich für ausgesprochen feige - das ist nur meine Meinung. Vielleicht ist es aber Dein Mittel, um den Bruch mit Deiner Ehefrau endgültig zu betonieren. Und nein - ich meine nicht, dass Du die Ehe retten sollst, sondern einen respektvollen Umgang mit der Frau, mit der Du lange Jahre verbracht und ein gemeinsames Kind hast. Was hätte denn dagegen gesprochen, ihr mitzuteilen, dass Du Dich trennen wirst und jetzt eine Wohnung suchst?

Fluchthelferin mag sich ein wenig despektierlich anhören - Fakt ist aber, dass bei solchen Aktionen häufig ein neuer Partner bereits im Hintergrund wartet und der Anlass für einen schon lange gewünschten Absprung ist. Das ist bei Dir nicht der Fall? Dann gibt es doch keinen Grund, sich darüber aufzuregen.

24.07.2016 09:53 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag