Zitat von mcteapot:Aktiviere auch mal die Großeltern, ob die mal das Kind über das WE nehmen
Zitat von dezemberkind:gibt es Großeltern oder gute Freunde die sich eine Zeit lang kümmern können?
Das ist auch eines der Probleme. Wir sind beide wegen der Arbeit hierher gezogen und haben im Umkreis von 200 km keine Familienangehörigen. Das wäre ideal gewesen, meine Frau klammerte nach der Geburt sehr an unserem Kind. Ursprünglich wollte sie ein Jahr zu Hause bleiben und dann wieder arbeiten gehen. Daraus wurden dann zweieinhalb Jahre. In dieser Zeit wollte sie das Kind auch nicht abgeben, da dies wichtig für die Bindung sei. Daraus leitet sie allerdings auch ab, dass es jetzt und für immer "ihr" Kind ist.
Zitat von solonely:Er holt sich also in einem Gespräch Hilfe und die Antwort ist : " Halten sie es aus". Also unbestimmt erstmal. Warum war also der TE nochmal dort?
Der Therapeut war auch nicht wirklich glücklich. Er sagte uns direkt heraus, dass es nichts bringt, wenn sich einer gegen die Therapie stellt und nicht die Motivation dazu aufbringen kann. Daher die vierwöchige Pausetaste, in der sie sich (eigentlich) mit sich, mir und uns beschäftigen soll. Zum nächsten Termin müsse sie dann Flagge zeigen und ihre Prioritäten formulieren.
Zitat von Scheol:was wäre wenn du auch weg gehen würdest und auch eine kennenlernen würdest mit ins Spiel bringst
Das werde ich wohl nicht tun. Es ist jetzt schon ziemlich voll dafür, dass sie ein Problem mit mir hat. Da bringe ich nicht noch das Leben von jemand anderem damit durcheinander. Ich muss diese Beziehung jetzt erst einmal so gut wie möglich abschließen und mich dann neu aufstellen. Ob mit oder ohne neue Partnerin ist aktuell nicht von Bedeutung.
Zitat von mcteapot:rede auch mit deinem Chef
Habe ich auch gemacht. Bin erstmal runter mit den Stunden, da ich bis gestern (ohne Medis) alles so wahrgenommen habe, als stände ich hinter einem Wasserfall. Alles rauschte, war unklar, Gespräche und Tasks kamen, gingen und blieben mir irgendwie unverständlich.
Zitat von JuJoJa:Pass auf dich auf. Für dich und dein Kind.
Das mache ich. Sie ist auch wirklich keine schlechte Mutter gewesen. Seit sie ihren Wasauchimmer hat, versucht sie sich wirklich zusammenzureisen, für die 2,5 Stunden, die sie mit dem Kind am Tag beisammen ist. Sie holt das Kind aus dem Kindergarten, geht einkaufen (sie hat aufgehört mir zu schreiben, was ich holen soll), macht jetzt wieder jeden Abend einen Salat und eine Suppe. Ich lege mich anschließend, wenn sie wieder ins Bett geht zum Kleinen und wir lesen oder hören dem Klabauterman aus München zu. Beim zu Bett gehen putzt sie ihm die Zähne, ich lese was vor, dann bringen wir ihn beide ins Bett. Seit sie das Bett hat, holt sie ihn auch Nachts. Aber bei alledem wirkt sie, als wäre es ein Programm. Und die ganze Zeit hat sie dabei ihr Smartphone um sich und schreibt ihm. Ich werde die Tage damit anfangen, mich mit der Waschmaschine zu befassen, dass es nicht am Ende heißt, sie habe "alles" gemacht. Bin mal gespannt, wie lange das geht.
Zitat von VictoriaSiempre:Sie hat sich an die Voraussetzung nicht gehalten, sofort direkt nach dem 1. Termin Eheberatung nicht. Für mich heißt das, dass sie weder den Versuch, einen vernünftigen Weg - ob gemeinsam oder getrennt - zu finden noch @Erdmann80 ernst nimmt. Kannste also knicken, lieber TE.
Zitat von VictoriaSiempre:Zu verlieren hast Du nichts; so wie es im Moment aussieht, kannst Du nur gewinnen. Mindestens Selbstachtung.
Stimmt, das war ein ordentlicher Dämpfer! Gestern Abend teilte sie mir noch mit, dass sie heute und am Sonntag Abend ausgehen würde. Mit der Klarheit die ich jetzt habe ist das Grübeln dankenswerter Weise fast vollständig zum Erliegen gekommen. Freue mich auf einen unbeschwerten Abend in meiner Wohnung!

Wenn es nach mir ginge, müsste ich sie heute eigentlich gar nicht mehr sehen.
Egal... Heute ist ein besserer Tag als gestern und das fühlt sich so ungewohnt gut und frei an!