2

Ehefrau hatte eine Affäre - das ist 4 Jahre her, aber

S
Meine Ehefrau hatte eine 3 Jahre (!) andauernde Affäre.
So lange? Ja. Ich war in der Zeit psychisch krank, das war nicht einfach für sie, damit umzugehen. Wir haben 1 Kind.
Kurz zusammengefasst: Es kam ein bekannter Mann in ihr Leben, genau zu der Zeit, in der sie (durch mich) am empfänglichsten für so etwas ist. Dann gings los. Viele Treffen, vom Händchenhalten zu Kama. ohne Ende.
Mir ging es im Laufe der Zeit immer besser gesundheitlich und konnte auch wieder wahrnehmen, was um mich herum passierte. Eines Tages entdeckte ich einen Zettel, der ihr wohl aus der Hose gefallen war. Der Text war eindeutig. Ich durchsuchte dann wie ein Detektiv alles, ua den PC. Ich weiß, ganz mies von mir.
Was ich dann entdeckte brachte mich auf den Abgrund meiner tiefsten Verzweiflung und Demütigung.
Ehrlich gesagt, habe ich noch nicht viel schei. erlebt in meinem Leben, aber ich weiss, es wird niemals etwas Schlimmeres geben, als zu merken, dass deine geliebte Frau dich jahrelang belogen, betrogen hat und -damit nicht genug- sich beim anderen noch über mich lustig gemacht hat.
Ich liebe meine Frau. Nachdem ich das alles entdeckt habe-, Sie aber erstmal alles leugnete und sich nicht entschuldigen konnte, da sie meinte, sie wusste einfach nicht weiter, bin ich in ein tiefes Loch gefallen.
Total bescheuert: Ich habe Verhaltensweisen von dem anderen übernommen (ich hatte ja genug Chats und konnte den einschätzen).
Egal.
4 Jahre sind um. Das Gute war, er wohnt 5 Stunden von uns entfernt weg. Zumindest bisher. Ich habe jetzt erfahren, er zieht wieder zurück in unsere Stadt. Seitdem gehts mir schlecht. Ich sehe ihn jetzt oft. Ich kann meine Frau nicht mehr alleine einkaufen lassen. Und wenn ichs mache, fühlt es sich so an, als träfen sich jetzt in dem Moment beide.
Das Problem ist das dieses Blindvertrauen, was ich zu ihr hatte, weg ist. Sie sagt mir, es war der größte Fehler ihres Lebens und ich bräuchte mir keine Sorgen machen, sie mache so etwas nie wieder.
Ich will ihr auch glauben, aber irgendwie kann ich es nicht.
Ich habe sie Sachen machen gesehen, auch s.uelle Dinge, also, so kenne ich meine Frau nicht. Nun ist sie mir fremd geworden. Und wenn wir intim sind, habe ich immer (!) die Bilder vor Augen. Es gab nämlich von den Bettaktivitäten Videos, habe ich mir angesehen. Im Nachhinein ist das sehr dumm gewesen. Damals konnte ich aber nicht anders.
Der andere Kerl ist noch nichtmal so der Bringer. Es ist bestimmt auch -wenn ich mich mal selbst analysiere- ein Stück weit meinem nicht mehr vorhandenem Selbstwertgefühl geschuldet. Erst einige Jahre psychisch krank, früher war ich bei der Telekom in gehobener Stellung und heute habe ich einen kleinen Job, da ich immer noch nicht belastbar bin. Das wird auch so bleiben.
Naja. Was will ich eiglt jetzt? Vielleicht euren Zuspruch oder eure Kritik. Oder eure Meinung, wie ihr das ganze seht. Danke!

31.03.2016 20:55 • #1


V
Wie jetzt deine Frau hat sich beim S. mit einem anderen filmen lassen und das auf ihren Rechner gespeichert ?
Ja verdammt das ist mal dreist.

Das du dies überhaupt noch mitmachst durfte da dran liegen das du eh jeden Stolz und Selbstachtung schon verloren hast.
Aber meinst du es ist hilfreich wenn du dich derart selbst erniedrigst und mit ihr noch zusammen bleibst ?
Sich die Filme überhaupt anzuschauen war ja auch schon reine selbst Erniedrigung, da hast dich ja praktisch selbst gefoltert, wieso machst du so etwas ? (Selbsthass ?)

Und eine Affäre ist kein Fehler ein ONS in einem schwachen Moment ist ein Fehler, ein Affäre ist die immer und immer wieder wiederholte Entscheidung seinen Partner/in zu betrügen, zu belügen und was vor zu machen, also wenn denn dutzende oder wie bei dir nach 3 Jahren schon hunderte Fehler.

Bist du in psychologischer Behandlung ?

31.03.2016 21:10 • x 1 #2


A


Ehefrau hatte eine Affäre - das ist 4 Jahre her, aber

x 3


S
Ja, bin in Behandlung. Mittlerweile komme ich auch gut klar, ich hatte wiederkehrenden Burnout mit Psychosen.
Warum bin ich bei ihr? Ich liebe sie ja. Alles etwas widersprüchlich. Ich will, aber kann nciht so richtig das vergessen, was war. Das kann man auch nciht vergessen.
Und: Wir haben 1 Kind, 12 Jahre. Die würde zusammenbrechen, wenn Mama und Papa sich trennen.
Ja, das war schon extremst dreist, was meine Frau und der Typ gemacht haben. Oft sogar in unserem Haus. Ich musste mir als ichs erfahren habe alles ansehen, Chats, Fotos und eben die Videos. Im Nachhinein war das ein Fehler.
Der Typ hat übrigens schluss gemacht, als ich die Affäre entdeckte. Er selbst ist auch Familienvater von 3 Kindern.

31.03.2016 21:17 • #3


S
Ich lebe seitdem der hier wohnt in ständiger Angst, er kommt oder trifft sich mit meiner Frau. Was denkt meine Frau tatsächlich? Welche Gefühle hat sie noch? Jedes Auto, dass so aussieht wie seins und mir entgegen kommt, lässt mich vor Angst erstarren. Doof sowas, warum stelle ich mich so an?
Für mich bedeutet meine Frau Alles, sie kennt mich in und auswendig, auch in schweren Zeiten. Ich habe ihr blind vertraut.
Vielleicht bin ich auch ne Mimose. Der harte Kern des Mannes ist nicht zu finden.

31.03.2016 21:27 • #4


V
Gut das du in Behandlung bist, denn das kann und wird dich zurück werfen.

Liebe alleine ist kein Grund, denn zu einer gesunden Beziehung gehört mehr wie liebe, und besonders wenn sie einseitig ist wie bei euch.

Das mit dem Kind ist die berühmteste und beliebteste Ausrede dafür sich nicht trennen zu können, die sogar schon wissenschaftlich widerlegt ist, es gibt medizinisch/wissenschaftliche Studien die belegen das es für ein Kind psychisch schädigender ist wenn die Eltern gemeinsam unglücklich sind, sich gegenseitig schaden, und damit auch dem Kind, wie 2 glückliche getrennte Eltern zu haben.

Das ganze ist nicht nur dreist, sondern zeigt das sie komplett keinerlei Achtung und Respekt mehr vor dir hat, und wenn du dir das gefallen lässt zu recht.

Im Moment stehst du wohl noch unter schock, hast du das ganze schon bei deiner Therapie angesprochen ?

31.03.2016 21:31 • x 1 #5


V
Zitat von SiMo:
Vielleicht bin ich auch ne Mimose. Der harte Kern des Mannes ist nicht zu finden.


Naja du hast einfach allen Stolz und jegliche Selbstachtung verloren, wenn du beides noch hättest würdest du anders reagieren.
Daher ist es auch schwer dir zu helfen, denn du müsstest erst mal wieder psychisch okay sein um überhaupt eine rationale für dich passende Entscheidung treffen zu können.

Ihr solltet euch zumindest erst mal zeitweise trennen, Abstand gewinnen, damit du über alles nachdenken kannst.
Hättest du denn eine Möglichkeit wo du erst mal unter kommen könntest ?

31.03.2016 21:35 • #6


Y
Ich denke eure Ehe ist fertig, das wird nix mehr....zusammenbleiben wegen des Kindes ist eine schlechte Entscheidung, denn euer Kind trägt dann die ganze Bürde, unbewusst.
Auch du hast ein Recht auf Glück!

31.03.2016 21:37 • #7


S
Oh ja, wir haben oft drüber gesprochen. Aber bei einigen Details ist mein Therapeut auch sprachlos.
Meine Frau war damals auch mit bei ihm.
Das Fazit ist: Beides ist mutig. Trennung oder bleiben.
Ich will bleiben. Aber ich will auch, das alles so ist, wie es früher mal war. Das geht aber nicht. Vielleicht braucht es ja noch Zeit und 4 Jahre sind noch zu frisch.
Ich darf mich nur nicht so klein machen, wenn der Typ mir über den Weg läuft. Ich mache aber das Gegenteil...

31.03.2016 21:39 • #8


B
Warum willst Du bleiben, will Deine Frau auch bleiben?

31.03.2016 21:44 • #9


S
Ja, sie will bleiben und beteuert, so etwas nie wieder zu machen.
Sie gibt sich auch wirklich große Mühe, das alles wieder gut ist.
Sie meint, das, was sie mit dem Typen gemacht hat an Aktivitäten könne sie ja auch mit mir machen. Sie denkt, ich will das genau so haben.
Aber damit trifft sie ja voll ins Schwarze meiner Kränkung.
Ich kenne sie 18 Jahre und auf einmal kommt sie mir wie eine Fremde vor.
Könnte sein, dass es alles an meiner verkorksten Psyche liegt....

31.03.2016 21:50 • #10


Y
Zitat von SiMo:

....
Vielleicht braucht es ja noch Zeit und 4 Jahre sind noch zu frisch.....
...


Krass, du meinst das ernst, nicht wahr?
Was denkst du denn passiert, wenn du noch meinetwegen fünf Jahre wartest? Also was ist in fünf Jahren anders als jetzt?

Zitat:

Könnte sein, dass es alles an meiner verkorksten Psyche liegt....



das würde ja bedeuten, dass sie bei der nächsten Krise gleich wieder mit einem anderen Mann im Bett landet....

31.03.2016 21:54 • #11


A
Nein das ist normal das sie dir wie eine Fremde vorkommt. Mir ging das genauso. 25 Jahre verheiratet und ich entdeckte Nachrichten am Pc. Ich muß allerdings sagen ich hatte Wochen lang ein sehr seltsames Gefühl in mir und spionierte am Pc nach. Was ich da fand, passt wirklich nicht in unser Leben. Ich nahm erstmal 7 kg innerhalb 2 Wochen an und konnte nichts mehr klar sehn. Alles stellte ich in Frage, alles, wir versuchten es 2 Jahre lang. Sie brach auch den Kontakt sofortzu ihrer Affäre ab, aber das Vertrauen war nie mehr da.
Scheidung folgte und ich lebte unglücklich dahin.
2 Jahre später lernte ich eine geschiedene Frau kennen und lieben.
ES war alles sehr hart und ich dachte es gibt nur eine Ehe. Leider nein. Meine Exfrau hat wechselnde Partner, der Liebhaber von damals war auch ein Betrüger und hat aber nichts mehr mit ihr zu tun. Meine Exfrau hat nur noch mit mir zu tun, wegen unserer 3 Kinder, die sich einigermassen gut entwickelt haben. Sie ist schuld daran, sie wollte Vollzeit arbeiten und hat die Kinder geholt, wann sie wollte. Leider.
Ich muß dazu sagen, daß sie immer noch nicht weìß was meine Exfrau will.
Überleg dir gut, was du tust.

31.03.2016 22:04 • #12


Urmel_
Zitat:
Eines Tages entdeckte ich einen Zettel, der ihr wohl aus der Hose gefallen war.


Also vorweg, die Sache ist echt krass. Aber hey, so ist halt das Leben.

Aber zum Thema.

Die Lösung Deiner Probleme liegt in dem Zitat oben.

Willst Du Teil des Problems sein oder Teil der Lösung?

Wenn Du die Lösung sein willst, dann musst Du den Teil in Dir neu Entdecken, der in dem Zettel etwas sieht, was so ganz abseits Deiner bisherigen Gedanken liegt.

Kommst Du drauf? Und nicht im Affekt antworten...überleg mal ganz in Ruhe, was das Zitat bedeuten könnte, wenn es Absicht gewesen wäre.

31.03.2016 22:25 • #13


R
Eine Affäre ist das heimliche Beenden der Beziehung ohne die unangenehmen Nebenwirkungen tragen zu wollen.
Es wird dann so lange gelogen und gef....., bis die tatsächliche Trennung von heut auf morgen abgewickelt werden kann.
Und während dessen wird nebenbei dem Betrogenen ein schlechtes Image und die komplette Schuld zugewiesen.

31.03.2016 22:41 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag