17

Ehekrise nach 30 Jahren Beziehung

L

Lennon1970
Gast

„Ich bin seit 30 Jahren mit meiner Frau zusammen (männlich, 56 Jahre, 2 erwachsene Söhne). Meine Frau wirft mir vor, dass ich in unserer Beziehung jahrelang zu passiv war und sie zu viel Verantwortung übernommen hat.Praktisch,ich habe sie alles machen lassen, organisieren, planen,hab nicht mitgedacht etc.Hab immer gesagt,ich ändere es.Aber das stimmte nicht.Jetzt steht die Beziehung möglicherweise vor dem Aus. Ich habe erkannt, dass ich mein Verhalten verändern muss – auch für mich selbst und nicht nur für die Ehe.Sie glaubt mir das aber nicht. Obwohl ich es nun anders sehe.Aber ich möchte nicht aus Angst hinterherlaufen.“

Taja1976
@lennon1970 das tut Mir leid, nach so vielen Jahren. Wenn Du Sie wirklich liebst und die Ehe fortsetzen möchtest. Muss Du jetzt Kämpfen. Schreib Ihr einen Brief, biete eine Paartherapie an, kaufe Blumen. Kopf in den Sand stecken bringt nichts. Beweise Ihr das Du es jetzt ernst nimmst und fang direkt an Verantwortung zu übernehmen. Vielleicht ist es noch nicht zu spät🍀

x 1 #2

A

Ehekrise nach 30 Jahren Beziehung

x 3

GreenTara
Hi @lennon1970
Hast du Bedenken ihr deine Veränderung zu zeigen, weil du befürchtest, es würde wie aus Angst hinterherlaufen aussehen?

x 1 #3

S
@lennon1970
Fang einfach sofort an, es zu ändern.

x 4 #4

Blindfisch
Zitat von Taja1976:
lennon1970 das tut Mir leid, nach so vielen Jahren. Wenn Du Sie wirklich liebst und die Ehe fortsetzen möchtest. Muss Du jetzt Kämpfen. Schreib Ihr einen Brief, biete eine Paartherapie an, kaufe Blumen. Kopf in den Sand stecken bringt nichts. Beweise Ihr das Du es jetzt ernst nimmst und fang direkt an Verantwortung zu übernehmen. Vielleicht ist es noch nicht zu spät

Wenn (d)eine Frau mehr oder weniger zum Organisator der Beziehung geworden ist, du dich als Mann gehen lassen hast und deine Pflicht als Vater erfüllt hast, dann ist die Leidenschaft weg. Sie begehrt dich nicht mehr. Du bist nicht mehr der Mann den sie anziehend fand. Sie möchte sich wieder als Frau fühlen. Sie möchte einen Liebhaber. Blumen, Paartherapie und ein Brief.....Sei mir nicht böse aber das bringt die Leidenschaft und die Begierde nicht wieder. Im Gegenteil: das treibt dich noch weiter weg weil das keine Zeichen von Verantwortung sind sondern reine Verlustangst. Betteln um Bestätigung. Mein Rat: ändere dich indem du dich als Mann wieder in den Mittelpunkt stellst. Gehe deinen Hobbys nach, treibe Sport und bilde dich weiter. Pflege Freundschaften. Ein Mann der seinen schaiz zusammen hat und nicht auf seine Frau angewiesen ist, bleibt interessant. Ein Mann der ständig Aufmerksamkeit und Bestätigung von seiner Frau braucht, ist praktisch ihr Kind um das sie sich kümmern muss. Sexuell anziehend ist das nicht. Nimm dir Zeit. Der Prozess der Persönlichkeitsentwicklung dauert. Wenn sie keine Geduld hat, dann ist sie weg, aber am Ende des Tages ist es dein Leben welches du selbst gestalten musst.

x 2 #5

Stella31
Zitat von Lennon1970:
,ich habe sie alles machen lassen, organisieren, planen,hab nicht mitgedacht etc.Hab immer gesagt,ich ändere es.Aber das stimmte nicht.

Da würde ich auch irgendwann die Nerven verlieren.
Wie kann man nur glauben, dass eine Beziehung gut läuft, indem man den Partner alles machen lässt?
Vor allem hat sie dir das ja offensichtlich bereits seit langem vorgeworfen und du hast die Informationen links reingelassen und rechts direkt wieder raus
Dass die Geduld deiner Frau am Ende ist, kann ich total nachvollziehen.
Auch dass sie nicht glaubt, du würdest dich jetzt ändern.
Du hast lange Zeit gehabt dafür, hast ihr aber immer wieder bewiesen, dass sie dir nicht wichtig genug ist.
Nur Taten zählen!

x 3 #6

Taja1976
@Blindfisch naja irgendwo muss Er ja Anfangen . Wenn Er Sie jetzt noch mehr alleine lässt, und sich um sich kümmert, sehe ich keinen Effekt.

Heffalump
Zitat von Taja1976:
@Blindfisch naja irgendwo muss Er ja Anfangen . Wenn Er Sie jetzt noch mehr alleine lässt, und sich um sich kümmert, sehe ich keinen Effekt.

Mit Blümchen reisst er nix. Und briefe, nette idee, aber dafür widrs zu spät sein

x 1 #8

Stella31
Zitat von Taja1976:
Wenn Er Sie jetzt noch mehr alleine lässt, und sich um sich kümmert, sehe ich keinen Effekt.

Das sehe ich genauso!
Er müsste erstmal beweisen, dass er für die Beziehung Verantwortung übernimmt und seine Frau Ernst nimmt.
Die anderen Dinge sind ja erstmal nicht das Problem, sondern sein Verhalten, was nichts mit einem Erwachsenen zu tun hat.

x 1 #9

Heffalump
Hier geht es h ja a nicht ums fremdgehen. Das Problem ist hausgemacht.
Ich glaube nicht das er sich binnen weniger Tage ändert und sie ihm das glaubt

Luto
Zitat von Lennon1970:
Praktisch,ich habe sie alles machen lassen, organisieren, planen,hab nicht mitgedacht etc

warum war da so, und war es von Anfang an so?

Blindfisch
Zitat von Taja1976:

Natürlich muss er mal anfangen. Blümchen und Briefe sind ganz nett anzuschauen. Aber würde dich das überzeugen? Mal angenommen du als Frau angelst dir einen Typen, den du attraktiv und anziehend findet. Ihr gründet eine Familie. Mit der Zeit stellst Du fest, daß er sich verändert. Er wird faul, lässt sich bedienen und lässt sich gehen. Verantwortung ist ein Fremdwort für ihn und du als Frau kannst dich nicht mehr fallen lassen. Du musst alles managen. Der heiße Typ von früher ist zum dritten Kind mutiert. Du schaust dir das an, jahrelang, er macht Versprechungen und nichts passiert. Irgendwann reicht es dir und du drohst mit Trennung und er....kommt mit einem Liebesbrief und Blümchen um die Ecke. Anstatt das er mal wieder zum Mann wird und Verantwortung für sich übernimmt. Wieder zu dem Mann wird, den zu geheiratet hast. Ich bin mal ganz provokant: mit welchen Männer gehen Frauen in der Regel fremd? Mit welchen Männern haben Frauen ONS? Bei welchen Männern brechen Frauen ihre Regeln? Ganz sicher nicht bei Männern die Liebesbriefe schreiben und Blümchen bringen. Das klingt romantisch aber nicht nach Verlangen und Begierde. Als Mann sollte man es gerade in langfristigen Beziehungen nicht außer Acht lassen. Das die Anziehung mit der Zeit weniger wird, ist klar. Umso erstaunter bin ich, daß die EF des TE so lange ausgehalten hat. Es würde mich sogar nicht überraschen, wenn es bereits andere Männer geben würde, die ihr emotional bereits gezeigt haben, das sie begehrenswert ist und die Androhung der Trennung ihr letzter verzweifelter Versuch ist, den letzten Schritt zum Betrug zu vermeiden. Verständlicherweise.

x 1 #12

Worrior

GreenTara
Bei mir würden Blümchen, und Liebesbriefchen nicht gut ankommen.
Das einzige wäre die Ansage: Mein Verhalten war nicht okay. Ich weiß es. Jetzt ist die Stunde 0 gekommen. Ich kann es auch anders, und ich mache es auch anders. Und wenn ich ab dann einen handelnden Mann sehe, darf dieser mir auch Blumen schenken.

Stella31
Der TE hat sich seit seinem ersten und einzigen Post nicht mehr gemeldet und ist auch nur als Gast angemeldet.
Ob da nochmal was kommt?

A

x 4