3

Ehemann wünscht Trennung, bin verzweifelt!

Nini79
Hallo an alle!
Bin durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Zu meiner Geschichte:
Ich bin 35 Jahre alt. Mein Ex wird nächstes Jahr 50. Wir sind seit 6 Jahren zusammen, davon 5 verheiratet.
Unsere Beziehung ist durch viele Dinge geprägt worden.
3 Todesfälle, meine zweite Mutter, mein Vater und sein bester Freund mit 47. Dazu schlimmer Streit mit seinen Eltern und vor allem mit meiner Mutter.
An dem Streit mit meiner Mutter war er nicht schuld, im Gegenteil, aber da ich so ein enges Verhältnis zu meiner Mutter habe hab ich ihm innerlich doch die Schuld gegeben. Ich hab ihn sogar ein wenig dafür gehasst. Dafür, dass ich jetzt immer hin und her gerissen war.
Durch meine Sorgen, den nicht verarbeiteten Tod meines Vaters etc habe ich meinen Mann gar nicht mehr gesehen. Ich war nur noch unglücklich. Nichts hat mehr Spaß gemacht. Er hat angefangen immer weniger für mich zu tun...
Nunja, am Sonntag hat er seinen Ehering abgelegt und meinte er würde ihn auch niemals wieder aussetzen!
Er ist sehr radikal vorgegangen. Wir wohnen noch zusammen. Hat meine Sachen alle in ein Zimmer geräumt und basta!
Ich hab natürlich alle Fehler gemacht die man nur machen konnte...
Wir haben noch viel geredet. Er ist auch noch total freundlich und zuvorkommend. Sagt er begehrt mich noch. Kann aber nicht mehr mit mir schlafen um mir nicht weh zu tun.
Er will mich so schnell wie möglich hier raus haben. Um klare Gedanken zu fassen.
Er ist von seiner Entscheidung selbst nicht überzeugt. Redet sich und mir immer wieder ein es gibt kein Zurück mehr!
Ich geh kaputt, mir ist jetzt so schrecklich klar geworden wie sehr ich ihn vernächlässigt habe. Und jetzt geht er keinen Schritt mehr zurück! Was soll ich denn nur tun?

01.05.2015 12:59 • #1


Tränenlos
Hallo liebe Nini,
laß´Dich mal drücken
Das tut mir sehr leid, was Du da gerade durchmachst. Es ist sicherlich ein Grund, das er sich jetzt zurückzieht, die Trennung will ,weil ihn Dein Verhalten belastet hat.

Du schreibst, das Ihr schon geredet habt...Hast Du mal an eine Therapie gedacht, um einiges zu verarbeiten? Es ist kein Verbrechen, einen Therapeuthen aufzusuchen. Viele hier schaffen es nicht mehr allein, brauchen ärztliche Hilfe. Sage ihm, das Du eine Therapie machen möchtest, für Dich, für Euch....

Alles Liebe für Dich

01.05.2015 13:07 • x 1 #2


A


Ehemann wünscht Trennung, bin verzweifelt!

x 3


Nini79
Hallo Tränenlos,
wir haben eben gerade nochmal darüber geredet. Er meint ich brauche keinen Therapeuten. Der würde mich doch eh nicht kennen.
Ich hab sogar über die Notfallambulanz nachgedacht. Das fand er noch viel schlimmer.
Er meint ich soll einfach ausziehen und alleine zu mir finden. Dann wird das alles schon wieder. Dafür brauche ich keine Hilfe!
Ich muss aber Entscheidungen treffen die ich nicht kann. Ich wohne und arbeite in Münster. Komme aber eigentlich aus Herford. 120 km entfernt.
Hab hier jetzt endlich nen tollen Job. Aber ALLES hier ist mit ihm verknüpft. Ich hab auch kaum Freunde hier.
Zu hause sind ein paar Freunde, und meine Mutter natürlich. Dafür keinen Job. (Bewerbung auf ne Stelle dort wird gerade geschrieben. )
Aber wenn ich zurück gehe gibt es nie wieder ne Chance.
Ich bin echt fertig. Weiß einfach nicht was ich nicht tun soll. Kann keinen klaren Gedanken fassen.

01.05.2015 15:25 • #3


Tiefes Meer
Liebe Nini

habe mich grade fast verschluckt als ich das gelesen habe.
Zitat:
wir haben eben gerade nochmal darüber geredet. Er meint ich brauche keinen Therapeuten. Der würde mich doch eh nicht kennen.
Ich hab sogar über die Notfallambulanz nachgedacht. Das fand er noch viel schlimmer.
Er meint ich soll einfach ausziehen und alleine zu mir finden. Dann wird das alles schon wieder. Dafür brauche ich keine Hilfe!
Einfach ausziehen ? Da redet jemand Deinen Schmerz klein. Und ich vermute, er macht das, damit er sich selber weniger mies fühlt. Wenn er sich trennt, musst Du alleine gut für Dich sorgen. Und wenn Du dabei Hilfe brauchst, dann nimm' sie Dir. Das gehört zur Selbstfürsorge.
Das Argument, dass der Therapeut Dich nicht kennt, ist absoluter Käse. Therapeuten arbeiten immer mit Menschen, die sie vor der Therapie nicht kennen. Und wenn Dein Kummer soweit geht, dass Du sogar über die Notfallambulanz nachdenkst, dann ist es ernst. Du kannst es auch versuchen, erstmal einen Psychiater einzuschalten. Dort bekommst Du schneller einen Termin und die Medikamente können Dir helfen, Dich abzustützen bis Du einen Therapieplatz gefunden hast.

Liebe Grüsse

01.05.2015 15:45 • x 2 #4


Nini79
Liebes Tiefes Meer,
ihm geht es einfach nur darum, dass ich so schnell wie möglich ausziehe! Und sollte ich vielleicht wirklich auch noch irgendwo aufgenommen werden würde es für ihn ja nur noch länger dauern.
Allerdings ist er auch alleiniger Mieter der Wohnung, zur Not kann er diese ja kündigen. Dann müßte ich ja eh in 3 Monaten raus. Er will hier auch nicht bleiben, will sich aber in Ruhe was neues suchen.
Ich glaube einfach er hat Angst vor sich selber. Wenn er mich los ist kann er mit der Sache endlich abschließen und seinen Weg gehen. Am liebsten würde ich einfach verschwinden.

01.05.2015 15:54 • #5


Tiefes Meer
Liebe Nini

Ach, wird ja immer schöner. Du sollst Gas geben mit dem Ausziehen, damit er dann seine Ruhe hat und von da aus gemütlich nach was Neuem suchen kann ?

Ok - ist aber natürlich auch für Dich kein Zustand, wenn man getrennt ist, zusammen zu wohnen.
Das belastet ohne Ende.
Könntest Du Dir denn vorstellen, übergangsweise in Münster in eine eigene kleine Wohnung zu ziehen ?
Nicht um ihm einen Gefallen zu tun, aber für Dich selber ?
Ich meine, Jobsuche stelle ich mir schwieriger vor, als eine Wohnung zu finden.
Und in der gemeinsamen Wohnung zur Ruhe kommen wirst Du nicht.

Wenn ihm so daran gelegen ist, dass Du schnell ausziehst, bietet er Dir denn irgendeine Form von Unterstützung an ? In dem Sinne, dass er aktiv bei der Umzugsorganisation/ -kosten unterstützt, so dass nicht Du da was stemmen musst, was Du grade nicht alleine kannst ?

Warst Du eigentlich schon beim Anwalt für Familienrecht ? Wenn nicht - solltest Du auf jeden Fall kurzfristig machen und Dich über Deine Rechte beraten lassen. Nicht (!) mit Deinem Mann drüber sprechen, um ihn nicht unnötig zu alarmieren. Kann sein, dass Du ein paar Empfehlungen bekommst, z.B. bestimmte Unterlagen kopieren etc.

Mein Ex war vor mir beim Anwalt mit dem Ergebnis, dass auf einmal interessante Unterlagen verschwunden waren ... Sowas brauchst Du echt nicht. Außerdem - es gibt ein gutes Gefühl, wenn man einen Fachmenschen an der Seite hat. Man fühlt sich nicht mehr so total hilflos.

Liebe Grüsse

01.05.2015 16:48 • #6


VictoriaSiempre
Hallo Nini,

das ist ja schon grotesk: Er möchte in Ruhe etwas suchen, während Du so schnell wie möglich ausziehen sollst, weia!

Du bist im Schock - lass Dich bloß nicht drängen! Wenn es Dir so schlecht geht, dann ist die Notfallambulanz eine gute Idee; auf einen Therapieplatz wartet man ja leider häufig sehr lange. Googel sonst auch mal nach Beratungsstellen; es gibt sie z. B. Von kirchlichen Trägern (keine Sorge, dort wird nicht missioniert) oder Pro Familia.

Und dann würde ich recht schnell einen Fachanwalt für Familienrecht aufsuchen und mich beraten lassen. Meines Wissen kann er Dich aus der ehelichen Wohnung nicht hopplahopp rauswerfen, selbst wenn er alleiniger Mieter ist.

Oh Mensch, Deine Situation tut mir total leid. Ich wünsche Dir alles Gute!

01.05.2015 16:55 • #7


Nini79
Erstmal vielen Dank für die lieben Antworten.
Er hat mir kurz nach der Trennung gesagt er möchte sich in Freundschaft trennen. Er hat aber auch alles andere in Betracht gezogen und war angeblich schon beim Rechtsanwalt.
Wenn alles friedlich verlaufen würde, würde er mir beim Umzug, Renovierungen eventuell billige Möbel besorgen etc. Aber nur wenn ich quasi nicht zum Rechtsanwalt gehe...
Ich war bei einer Anwältin. Aber die war komisch. Dadurch das ich auch arbeite bekomme ich keinen Beratungsschein und wahrscheinlich auch nur minimal Trennungsunterhalt. Er muss noch für ein Kind zahlen. Und am Ende würde wohl auch nicht viel bei rumkommen.
Einfach so kann er mich nicht raussetzen. Wie gesagt, höchstens selber kündigen. Dann sind es noch 3 Monate.
Aber wenn ich es soweit kommen lassen würde, dann würde er mir auch nicht mehr helfen.
Ich hab nur einfach nix gespart. Noch nen neuer Anwalt kostet wieder ca 200 Euro. Kaution für ne Wohnung hab ich nicht, kaum eigene Möbel. (Seine würde ich allerdings auch nicht haben wollen. Die sind noch aus seiner ersten Ehe)
Wir hatten die ganzen Jahre kaum Geld. Und ich hab den Rest meiner Möbel in Herford damals gelassen. Für ihn!
Wohnungen in Münster sind auch super teuer. Vor allem fehlt mir die Kraft diese Entscheidungen zu treffen.
Mir ist wirklich viel klar geworden was ich aufzuarbeiten habe. Er meinte vorhin, ich soll ihm versprechen das ich ausziehe und wieder die Alte werde. Dann hätten wir vielleicht nochmal ne winzige Chance.
Ihm geht es ja auch gut. Er kann ja auch einfach hier bleiben..m

01.05.2015 17:16 • #8


F
Hallo nini
Mir bleibt die spucke weg ......also was dein ex da abzieht ist ja wohl bodenlos !
Er verlangt das du sofort auszieht und droht dir mehr oder weniger damit das du dir keinen Rat holen darfst
Was ist das denn für ein kerl ?
Könntest du denn zu denn ein paar Tage weg zu deiner Mutter ? Oder hast immer noch Streit mit ihr ?
Wenn er sofortigen Abstand braucht, und das ist ja sein Wunsch nicht deiner , dann würde ich ihm nahe legen das er geht
Hat ja vielleicht auch Freunde oder Familie wo er hin kann

01.05.2015 17:30 • #9


Nini79
Die Trennung ist Sonntag 2 Wochen her. Direkt danach war ich eine Woche bei meiner Mutter. Er wußte nicht wo ich war, konnte es sich aber denken. Angeblich hat er sich wohl Sorgen gemacht.
Diese Woche waren wir beide krank zu hause was dazu führte das wir viel geredet haben. Ich war auch echt einfach mal ehrlich. In jeden dieser Gespräche bestätigte er nur immer und immer wieder die Richtigkeit der Trennung. Als ob er sich das selber einreden müsste.
Eigentlich wollte ich wieder anfangen zu arbeiten. Muss morgen auch für 6 Stunden hin. Wochenenddienst.
Die Ärztin schreibt mich aber auch noch weiter krank. Ich bin am überlegen Montag nochmal zu meiner Mutter zu fahren für ne Woche. Und dort vielleicht zu der Notfallambulanz zu gehen. Irgendwie muss es doch nen Weg geben um überhaupt wieder etwas nen klaren Kopf zu kriegen.
Mache mir auch ein bißchen Sorgen um die Arbeit. Das ist alles so gemein und ungerecht.

01.05.2015 17:43 • #10


F
Ich denke zu deiner Mutter zu fahren und dort auch evtl die Notfall Ambulanz in Anspruch zu nehmen ist keine schlechte Idee
Und wenn du es morgen nicht packst mit arbeiten dann lass dich krank schreiben ich gluabdas kann jeder verstehen

01.05.2015 17:52 • #11


Nini79
Morgen ist auf der Arbeit nicht ganz so schlimm. Ist nicht das volle Programm.
Nur der Umgang mit meinem Noch-Mann macht mich fertig.
Er kann leider auch nicht so einfach hier raus. Zu seinen Eltern hat er keinen Kontakt mehr. Und auch nur einen Freund der ca 100 km weit weg wohnt. Und er will immer das ich was esse. Will mir hier helfen. Mich da in ein Gespräch verwickeln.
Meine Sachen aus meiner früheren Wohnung die im Keller gestanden haben hat er jetzt in die Garage geräumt. Damit es dann beim Umzug schneller geht.
Das ist alles so unrealistisch für mich.
Er nennt mich weiterhin Weibchen...
Ich dreh noch durch.

01.05.2015 18:58 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag