13

Eheprobleme wegen Borderline-Persönlichkeitsstörung?!

H
Zitat von Liessa:
denn so rutscht du sehr schnell in eine Co-Abhängigkeit hinein. Wobei das wahrscheinlich -deiner Schilderung nach- schon längst so ist.


Ich glaube, du hast mit dieser Aussage recht. Wie ich beschrieben habe, war ich aufgrund unserer ungesunden Beiziehung selbst in Behandlung, weil geistig und körperlich nix mehr ging . Durch einen guten Therapeuten konnte ich mich da rausboxen.

Es ist schon ziemlich krass, wenn ich mich mit diesem Thema beschäftigte und dabei vieles dem ähnelt, was ich erlebt habe.

24.10.2018 17:28 • x 1 #16


H
Zitat von Scheol:


Ich bin aktuell wieder beim Therapeuten, der mir aufgrund meiner Schilderung ja erzählt hat, dass sich das nach Borderline anhört.

Wir sind Mitte 30.

24.10.2018 17:30 • #17


A


Eheprobleme wegen Borderline-Persönlichkeitsstörung?!

x 3


B
Zitat von Hilfe18:

Ich bin aktuell wieder beim Therapeuten, der mir aufgrund meiner Schilderung ja erzählt hat, dass sich das nach Borderline anhört.

Wir sind Mitte 30.


Bei diesem Therapeuten bist du an der richtigen Stelle. Wir sind hier nur Laien und ein Forum für Trennungsschmerz. Solltest dich in einem Forum für Borderline melden.

Dir viel Glück

24.10.2018 18:21 • #18


Gretel
Hier gibt es etliche Threads, in denen sich Partner von Borderlinern austauschen.
Einer davon:
alltag-einer-borderline-beziehung-t40905.html

24.10.2018 18:59 • x 1 #19


W
Zitat von Hilfe18:
Woher kommen die Vermutungen, dass ich mich trennen möchte


Wohl aus diesen Aussagen:

Zitat von Hilfe18:
(massiven) Eheprobleme gehen mittlerweile seit 5 Jahren - Streit hatten wir jedoch schon immer und wohl etwas intensiver als gewöhlich

Zitat von Hilfe18:
Wir haben bereits eine Paartherapie gemacht, haben zwei räumliche Trennungen hinter uns und ich war während dieser Ehekrise in psychologischer Behandlung, da ich unter einer Anpassungsstörung gelitten haben, die mich richtig umgehauen hat.

Zitat von Hilfe18:
Meine Frau hat sich mittlerweile mehr oder weniger fünf Mal von mir getrennt

Zitat von Hilfe18:
Außerdem kann sie auch kein richtiges Vertrauen zu mir aufbauen, und das seit fast 20 Jahren


Jetzt die Frage ob sie Borderlinerin ist? Da frage ich mich schon: Wer will sowas sein Leben lang weitermachen? Du hast ja offenbar Leidensdruck, sonst wärst Du weder beim Therapeuten noch hier.

Wie stellst Du Dir Dein Leben vor? Wie soll es für Dich weitergehen?

25.10.2018 09:15 • x 2 #20


tesa
Was tust du für die Kinder?
Die brauchen höchstwahrscheinlich auch Betreuung?

25.10.2018 10:01 • x 1 #21


H
Zitat von willan:


Zunächst einmal wäre es wichtig zu wissen, ob meine Vermutung in Richtung PS richtig sind.

Wünschen würde ich mir einfach nur klare Aussagen, welche Vorstellungen meine Frau tatsächlich vom Leben hat. Worauf müsste ich mich einlassen? Was kommt auf mich zu? Was tut ihr wirklich gut und wodurch kommen diese schnellen persönlichen Verletzungen? Sie ist einfach nicht in der Lage vernünftig und sachlich zu erklären, was ihr fehlt oder wo sie Probleme hat. Sie ist für mich ein riesengroßes Fragezeichen geworden.

Aber ich glaube, sie ist in der aktuellen Verfassung auch nicht in der Lage, planvoll zu handeln. Deshalb nehme ich das Ganze (mal) wieder in die Hand und versuche zu reparieren.

25.10.2018 11:49 • #22


H
Zitat von tesa:
Was tust du für die Kinder?
Die brauchen höchstwahrscheinlich auch Betreuung?


Um die Kinder sind wir beide sehr bemüht. Wir sind uns dort unserer Verantwortung bewusst. Wissen aber auch ganz genau, dass wir dort sicherlich nicht als gutes Beispiel vorangehen und leider auch kein einheitliches Familieleben anbieten können.

Den Kindern geht es den Umständen entsprechend gut.

25.10.2018 11:53 • x 1 #23


U
Zitat von Hilfe18:
Zunächst einmal wäre es wichtig zu wissen, ob meine Vermutung in Richtung PS richtig sind.


Dein größtes Problem ist meiner Meinung nach Deine Frau erstmal zum Psychiater zu bekommen mit dem Ziel, ihre psychische Gesundheit abklopfen zu lassen.

In der Klinik, in der ich mich gerade aufhalte, gibt es eine spezielle Therapiestation für Borderlinerinnen. Die allermeisten mit denen ich mich unterhalten habe, sind im Endeffekt da, weil ihre Angehörigen sie zur Diagnose geprügelt haben mit der Drohung, sonst die Beziehung abzubrechen, sich scheiden zu lassen, etc.

Denn der gemeinen Borderlinerin selbstgeht es meistens hervorragend. Sie handelt ja nach ihrem Gefühl, nur ihre Umgebung (z.B. Du) funktioniert komischerweise nicht richtig.

Im Gegensatz zu depressiven Menschen, die der Schmerz zum Arzt treibt, geniesßn viele Borderliner ihr aufregendes Leben.

Dramatisch wird es halt wenn Kinder dran hängen, wie bei Euch.

Wenn Du konkrete Fragen hast schreib mir eine PM, ich kenne mich bedingt durch eigene Persönlichkeitsstörung ganz gut aus.

25.10.2018 19:56 • x 1 #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag