13

Ehrlich sein nach verpatztem Date

F
Hallo ihr lieben,
Ich (w,22) habe vor einigen Monaten einen Mann (m,21, ich nenne ihn jetzt mal R.) kennengelernt. Wir haben dann einige Monate onljne geschrieben und es hat sich mit ihm alles sehr gut und richtig angefühlt. Wir haben zwar oft auch über ernste Themen geschrieben aber es war trotzdem immer sehr locker und ja ich habe mir gewünscht, dass da auch mehr sein könnte obwohl ich in der Vergangenheit eine sehr schwere Zeit durchgemacht habe und eigentlich erstmal keine Männer mehr kennenlernen wollte. Wir haben uns in einem Café getroffen, sind dann ein bisschen spazieren gewesen und es war zwar schön aber ich war nicht die Person die ich beim schreiben war sondern einfach sehr zurückhaltend und verkrampft. Er meinte im Nachhinein auch dass er mich zwar sehr nett findet aber dass irgendwas nicht passt und er aber aktuell noch nicht weiß was genau es war. Das ist jetzt knapp 2 Wochen her und seitdem haben wir eher sporadisch und oberflächlich Kontakt.
Mir ging es dadurch natürlich alles andere als gut aber ich habe in der Zeit auch viel reflektiert und nachgedacht wobei mir auch einiges klargeworden ist. Zunächst einmal der Hintergrund: Ich hatte bisher zwei Beziehungen, die eine war meine erste Liebe und ist damals einfach so auseinander gegangen weil wir einfach viel zu jung waren und dann war da die zweite Beziehung. Er (ich nenne ihn mal P) war am Anfang ein absoluter Traummann, hat sich immer zeit für mich genommen, mir meine Wünsche erfüllt und es war perfekt zumindest solange bis er begonnen hat mich von meinem Umfeld zu isolieren. Er hat mich langsam immer weiter eingeengt und mir den Kontakt zu anderen mehr oder weniger untersagt. Erst nur Männer, dann Freundinnen, irgendwann meinte er dass meine familie mir mein glück nicht gönnt und hat auch mein Auto verkauft, um mich nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Irgendwann hatte ich außer ihm niemanden mehr und war auf ihn angewiesen so dass er mit mir machen konnte was er wollte. Erst war es noch spielerisch wenn ich nicht mit ihm schlafen wollte dass er Witze gemacht hat und irgendwann war es ihm egal was ich wollte. Er hat sich genommen was er wollte mit Gewalt, ob ich schmerzen hatte jhn nicht interessiert. Das ging knapp 2 Jahre bis eine Nachbarin die Polizei gerufen hat und ich in einer nacht und nebelaktion zu meinen Eltern bin. Die meisten Sachen habe ich auch bis heute nicht wiederbekommen.
Das ist jetzt gut zwei Jahre her und ich wollte mich eigentlich nie wieder auf einen Mann einlassen aber dann war er da und ich habe alles über den Haufen geworfen und mir einfach gewünscht, dass ich bereit bin.
Beim schreiben war ich immer ich selbstsicher, offen, herzlich. Einfach die Version die sich sicher fühlt so wie ich real auch Freunden und Familie gegenüber bin. Als er mich nach einem Date gefragt hat dachte ich dass alles gut wird und ich habe beim schreiben mit ihm die Vergangenheit verdrängt weil ich der Meinung war wenn ich mir die Hilfe suche, die ich bräuchte, gestehe ich mir ein dass P. mich gebrochen hat und ich wollte einfach damit abschließen. Das ging eigentlich die letzten beiden Jahre sogar relativ gut weil ich sehr viel Sport getrieben habe und viel gearbeitet habe um keine Zeit zu haben über das was passiert ist nachzudenken.
Es waren nur zwischendurch immer mal wieder kurze Momente in denen ich schwach wurde und mich aus Ekel stundenlang geduscht habe und mich auch ein paar wenige Male leicht selbst verletzt aber ich habe mich dann auch immer recht schnell gefangen und meinen Alltag weitergelebt nur dass ich Männer, die ich nicht von früher kannte, gemieden habe.
Ich habe mir mit R. gewünscht, dass es etwas ernstes werden könnte weil wir einen ähnlichen Humor haben, uns charakterlich ähnlich sind und er einfach anders ist als die meisten die nur auf das eine aus sind. Ich dachte dass ich mich darauf einlassen könnte weil ich ihm vertraue und dann beim date habe ich es vermasselt weil mein Kopf dicht gemacht hat und ich wieder diese schutzmauer um mich aufgebaut habe aus Angst wegen dem was war.
Seitdem habe ich viel nachgedacht und mir ist das erste mal klar geworden, dass ich eben nicht gesund und darüber weg bin sondern dass es einfach nur verdrängen war.
Ich werde mir auch Hilfe suchen aber würde mir wünschen, dass R. mir noch eine Chance gibt wenn es mir besser geht und vielleicht einfach versteht, dass das bei dem Date nicht ich war aber ich habe bis jetzt mit noch niemandem darüber gesprochen was damals passiert ist und fühle mich auch *beep* mich so zu öffnen vorallem weil ich nicht will dass er mich nur als ein Opfer sieht oder denkt ich möchte Mitleid.
Im Moment bin ich einfach wütend auf P. weil er mir nicht nur meine Vergangenheit sondern jetzt auch die Zukunft ruiniert und auf mich weil ich ihn verloren habe...

05.06.2025 18:54 • x 1 #1

M
Es ist gut wenn du dir Hilfe suchst.

Und es tut mir Leid was du erlebt hast.
Wenn du viel Vertrauen zu ihm hast und der Kontakt vor dem Date Online eng und vertraut war dann kannst du es versuchen ihm zu erklären. Du musst ja auch nicht ins Detail gehen.

Evtl hat er dein distanziertes verkrampftes Verhalten als Desinteresse gewertet. Da du ja vorher immer sehr offen warst beim chatten. Vielleicht hatte er deshalb das Gefühl im realen Leben passt es nicht zwischen euch.

Mach das aber nur wenn du ein gutes Gefühl dabei hast.

05.06.2025 19:00 • x 1 #2

A

Ehrlich sein nach verpatztem Date

x 3

Herbstmonat
@feli333,

meinst Du, es gelingt Dir, Deinen Beitrag auf das Wesentliche zu konzentrieren? Ich schlage max. 5 Sätze vor. Das erhöht Deine Chance, dass sich jemand alles durchliest.

Dass es Dir nicht gut geht, tut mir natürlich Leid.

05.06.2025 19:01 • x 1 #3

J
Lass ihn ziehen und konzentriere dich auf dich. Anscheinend hast du noch einiges aufzuarbeiten, dafür brauchst du Zeit. Mach bitte eine Therapie, beschäftige dich mit deinem Inneren, denn das

Zitat von feli333:
Er hat mich langsam immer weiter eingeengt und mir den Kontakt zu anderen mehr oder weniger untersagt. Erst nur Männer, dann Freundinnen, irgendwann meinte er dass meine familie mir mein glück nicht gönnt und hat auch mein Auto verkauft, um mich nicht mehr unter Kontrolle zu haben.

lässt man nicht ohne Grund zu. Eine Person mit gesunden Selbstwert/Inneren wäre die Übergriffigkeit des Partners aufgefallen. Meistens kommt es von den Eltern, dass sie einen ablehnen, wenn man für sich einsteht. So lernt man über Jahre, dass man nur geliebt wird, wenn man tut was der andere möchte. So wirst du aber nie auf dich achten!

Dein Text oben erzählt dieselbe Geschichte. Es ist doch egal wie er dich sieht? Wenn er zu dir passt dann muss er dich so nehmen wie du eben bist, sonst ist es eh käse.

05.06.2025 19:04 • #4

F
@Jalnex18 ich denke halt wirklich dass es mit ihm passt wenn ich so gewesen wäre wie ich normal bin und naja Selbstwertgefühl hatte ich früher schon aber in der Beziehung hat er mich schrittweise manipuliert und als ich es kapiert habe wars schon zu spät
@Mael28 vor dem Date war ich mir sicher, dass ich ihm das auch irgendwann anvertrauen kann wenn ich mich selbst so weit fühle darüber zu reden aber jetzt habe ich Angst mich zu öffnen weil ich nicht verzweifelt wirken möchte aber ja ich würde es auch ohne Details sagen

05.06.2025 19:15 • x 1 #5

M
@feli333 hm das verstehe ich. Ich weiß ja auch nicht wie eng euer Verhältnis vor dem Treffen war.
Du kannst ja drüber nachdenken ob du es für sinnvoll hälst

05.06.2025 19:17 • x 2 #6

J
Zitat von feli333:
ich denke halt wirklich dass es mit ihm passt wenn ich so gewesen wäre wie ich normal bin

Spielt für das jetzt keine Rolle. Wichtig ist doch das jetzt.

Zitat von feli333:
mich schrittweise manipuliert und als ich es kapiert habe wars schon zu spät

Ja aber das fällt einem auf, wenn man es nicht schon gewohnt ist. Man merkt dann, dass etwas falsch ist. Ganz unterbewusst.

05.06.2025 19:20 • #7

tööö
Liebe feli, ich kann dir nicht dazu raten, einem aus meiner Perspektive kleinen Jungen
deine schlimmsten Erlebnisse zu erzählen, um ein verpatztes Date zu erklären.
Damit gibst du einen Teil von dir preis, den du, sollte er nicht wie erhofft reagieren, nicht mehr zurückholen kannst, wie du dich dann damit fühlst, ist gar nicht absehbar.
Du kannst sagen, mensch, ich war nervös, habe mich blöd angestellt, sowas passiert
nämlich nicht nur dir, sollte er dafür kein Verständnis haben, na dann hat er eben Pech
gehabt und du nichts versäumt.
Deine Erlebnisse sind jetzt ein Teil von dir, wenn du dich in männlicher Gesellschaft
verkrampfst, überfordere dich nicht. Lerne Rücksicht auf deine Befindlichkeiten zu
nehmen, anstatt eine Rolle spielen zu wollen, für die dir noch die Stärke fehlt.

Liebe Grüße, tööö

05.06.2025 19:54 • x 6 #8

Laetitia2024
@feli333 Du hast schreckliche Dinge erlebt, psychische und physische Gewalt. Das musst du erstmal aufarbeiten, mittels Therapie. Das merkst du jetzt selbst. Lass dir noch Zeit mit den Männern. Du bist noch nicht soweit dich wieder jemandem öffnen und vertrauen zu können. Das hat nichts mit Opfer sein zu tun. Deine Psyche braucht Zeit, um zu heilen. Du kannst ihm doch davon erzählen, wenn du soweit bist und den Kontakt zu ihm erstmal locker halten.

05.06.2025 20:13 • #9

Worrior
@feli333
Es ist halt nicht alle Tage Sonntag.
Mach Dich nicht verrückt.

05.06.2025 20:15 • #10

Scheol
@feli333

Zitat:
Wir haben zwar oft auch über ernste Themen geschrieben aber es war trotzdem immer sehr locker und ja ich habe mir gewünscht, dass da auch mehr sein könnte obwohl ich in der Vergangenheit eine sehr schwere Zeit durchgemacht habe und eigentlich erstmal keine Männer mehr kennenlernen wollte. Wir haben uns in einem Café getroffen, sind dann ein bisschen spazieren gewesen und es war zwar schön aber ich war nicht die Person die ich beim schreiben war sondern einfach sehr zurückhaltend und verkrampft.

Hier merkst du das das was passiert ist dich blockiert , weil du unbewusst wieder erwartest das wieder etwas schlimmes kommt,

Zitat:
Mir ging es dadurch natürlich alles andere als gut aber ich habe in der Zeit auch viel reflektiert und nachgedacht wobei mir auch einiges klargeworden ist. Zunächst einmal der Hintergrund: Ich hatte bisher zwei Beziehungen, die eine war meine erste Liebe und ist damals einfach so auseinander gegangen weil wir einfach viel zu jung waren und dann war da die zweite Beziehung. Er (ich nenne ihn mal P) war am Anfang ein absoluter Traummann, hat sich immer zeit für mich genommen, mir meine Wünsche erfüllt und es war perfekt zumindest solange bis er begonnen hat mich von meinem Umfeld zu isolieren.

Hier hast du wieder solch toxisches Muster in dem Fall eines Mannes. Meist funktionieren diese Beziehungen 3 Monate super toll und verändern sich dann langsam.

Push Pull Beziehung nennt man das , kalt warm Behandlung.

Zitat:
Er hat mich langsam immer weiter eingeengt und mir den Kontakt zu anderen mehr oder weniger untersagt. Erst nur Männer, dann Freundinnen, irgendwann meinte er dass meine familie mir mein glück nicht gönnt und hat auch mein Auto verkauft, um mich nicht mehr unter Kontrolle zu haben.

Dieses weg isolieren dient dazu das er dich manipulieren kann und du keinen Abgleich von außen hast.

Der Himmel ist rot der Himmel ist rot usw. Irgendwann durch mein Verhalten gibst du klein bei und sagst selbst das der Himmel rot ist wegen den Konsequenzen durch mich. Du willst Stress vermeiden und keine dritte Person kommt und sagt „ was der Himmel ist doch gar nicht rot, was erzählt der da“.

Zitat:
Irgendwann hatte ich außer ihm niemanden mehr und war auf ihn angewiesen so dass er mit mir machen konnte was er wollte.

Unbewusst ist er der Partner , Partner gleich erste Vertrauensperson.

Du fragst sozusagen den Täter nach seiner Meinung und dieser wird nicht zu deinen Gunsten ein Ratschlag geben.

Zitat:
Erst war es noch spielerisch

Es ist von Anfang an NICHT spielerisch. Es geht um Manipulation und Macht !

Zitat:
wenn ich nicht mit ihm schlafen wollte dass er Witze gemacht hat und irgendwann war es ihm egal was ich wollte. Er hat sich genommen was er wollte mit Gewalt, ob ich schmerzen hatte jhn nicht interessiert. Das ging knapp 2 Jahre bis eine Nachbarin die Polizei gerufen hat und ich in einer nacht und nebelaktion zu meinen Eltern bin. Die meisten Sachen habe ich auch bis heute nicht wiederbekommen.

Solch Erlebnis kann Spuren hinterlassen wie du sie oben schon beschrieben hast.

Angst vor Menschen , vor Nähe , und es geht soweit das man seine Beziehungen selbst sabotiert , wegen der Erwartungshaltung unbewusst das er wieder solch Mann ist wie dieser andere.

Zitat:
Das ist jetzt gut zwei Jahre

Die meisten schlimmen Erlebnisse kommen erst nach 1 - 3 Jahren richtig hoch.

Zitat:
her und ich wollte mich eigentlich nie wieder auf einen Mann einlassen

Das wäre die Vermeidung.

Zitat:
aber dann war er da und ich habe alles über den Haufen geworfen und mir einfach gewünscht, dass ich bereit bin.

Du wolltest etwas ( haben ) leisten , was du gar nicht leisten kannst , weil deine Wunde nie wirklich bearbeite wurden.

Zitat:
Beim schreiben war ich immer ich selbstsicher, offen, herzlich. Einfach die Version die sich sicher fühlt so wie ich real auch Freunden und Familie gegenüber bin.

Hier bestand auch keine Gefahr weil die Person weit weg war und keine Anstalten machte näher zu kommen.

Zitat:
Als er mich nach einem Date gefragt hat dachte ich dass alles gut wird und ich habe beim schreiben mit ihm die Vergangenheit verdrängt weil ich der Meinung war wenn ich mir die Hilfe suche, die ich bräuchte, gestehe ich mir ein dass P. mich gebrochen hat und ich wollte einfach damit abschließen.

Wenn du dir Hilfe gesucht hättest , hättest du dich um dich gekümmert und gezeigt das P ein idiot ist. Und das es nicht deine Schuld ist.

Zitat:
Das ging eigentlich die letzten beiden Jahre sogar relativ gut

Jupp, wie oben erwähnt 1-3 Jahre , dann ploppt es oft hoch.

Zitat:
weil ich sehr viel Sport getrieben habe und viel gearbeitet habe um keine Zeit zu haben über das was passiert ist nachzudenken.

Traumafolgestörungen , Folgen von traumatischer Erfahrung , kann unteranderem sein ,…..viel Sport , viel arbeiten , viel TV , viel Handy Konsum, viel Internet usw. usw. usw. usw.

Also auch hier sieht man, und wie du es ja selbst äußerst , das der Grund für das ganze war , nicht darüber nachzudenken.

Zitat:
Es waren nur zwischendurch immer mal wieder kurze Momente in denen ich schwach wurde und mich aus Ekel stundenlang geduscht habe und mich auch ein paar wenige Male leicht selbst verletzt

Unter Traumafolgestörungen steht auch selbstschädigendes Verhalten….. was das viele Waschen z.b. wäre ( viel arbeiten und viel Sport auch ) und eben klar das selbstverletzende Verhalten. ( der Grund war wenn ich mich richtig erinnere der Ausstoß von Dopamin. )

Zitat:
aber ich habe mich dann auch immer recht schnell gefangen und meinen Alltag weitergelebt nur dass ich Männer, die ich nicht von früher kannte, gemieden habe.

Das Misstrauen in die Welt , in die Menschheit ,…. Durch die Verletzung von damals.

Zitat:
Ich habe mir mit R. gewünscht, dass es etwas ernstes werden könnte weil wir einen ähnlichen Humor haben, uns charakterlich ähnlich sind und er einfach anders ist als die meisten die nur auf das eine aus sind. Ich dachte dass ich mich darauf einlassen könnte weil ich ihm vertraue und dann beim date habe ich es vermasselt weil mein Kopf dicht gemacht hat und ich wieder diese schutzmauer um mich aufgebaut habe aus Angst wegen dem was war.

Zitat:
Seitdem habe ich viel nachgedacht und mir ist das erste mal klar geworden, dass ich eben nicht gesund und darüber weg bin sondern dass es einfach nur verdrängen war.

Ein Trauma ist eine subjektives empfinden einer Situation wo sich die Person stark ohnmächtig fühlt oder sich in seiner Existenz bedroht fühlte.

Also du siehst man ist schneller in dem Bereich Trauma als wie man denkt.

Zitat:
Ich werde mir auch Hilfe suchen aber würde mir wünschen, dass R. mir noch eine Chance gibt wenn es mir besser geht und vielleicht einfach versteht, dass das bei dem Date nicht ich war aber ich habe bis jetzt mit noch niemandem darüber gesprochen was damals passiert ist und fühle mich auch *beep* mich so zu öffnen vorallem weil ich nicht will dass er mich nur als ein Opfer sieht oder denkt ich möchte Mitleid.

Du machst dir etwas fiel Druck . Wenn du ein Trauma hast , dann warst du ein Opfer.

Man muss aber nicht als Opfer leben und immer sagen , ich kann das nicht weil mir ist ja was schlimmes passiert.

Es gibt viele Personen die aus einem Trauma nicht raus kommen . Bei dir habe ich den Eindruck du willst die Sache angehen. Mach das !

Zitat:
Im Moment bin ich einfach wütend auf P. weil er mir nicht nur meine Vergangenheit sondern jetzt auch die Zukunft ruiniert und auf mich weil ich ihn verloren habe...

Im Moment ….. weißt du wenn der gewonnen hätte ? Wenn du heute hier nicht geschrieben hättest.

Aber du hast das getan und bist somit den ersten Schritt gegangen,

Geh zum Hausarzt und sage das du eine Überweisung haben möchtest zu einem Therapeuten der sich mit Toxischen traumatischen Beziehungen auskennt,

Es müsste eine Trauma Typ II sein , ein sogenanntes „man Made Desaster“ eine komplexe PTBS. Aber das wird der Hausarzt vermutlich aber der Therapeut genau benennen können.

05.06.2025 21:14 • x 1 #11

H
Liebe feli333,

für mich gibt es hier mehrere Punkte:

Punkt 1: Du. Hast Du das mit Hilfe aufgearbeitet? Scheinbar wirklich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das einfach nur mit genug Zeit alleine bewältigst. Trau Dich, such Dir wirklich zeitnah Hilfe. Unvorstellbar was Du ausgehalten hast.

Punkt 2: Er. Ich finde es erstaunlich, dass er Dich nicht wiedererkannt hat. Ja, das lag zum einen wahrscheinlich wirklich an Dir und zum anderen aber auch an seiner Vorstellungsgabe. Natürlich ist es nicht für jeden sofort leicht von virtuell auf real umzustellen. Auch wenn man nicht solche Schutzmauern wie Du hat.

Punkt 3: Das Zukunfts-Wir. Ich würde im das erklären aber ohne Details, aber deutlich genug. Ich würde ihn um Zeit bitten, weil Du gemerkt hast, dass Du real noch nicht soweit bist. Ich finde damit bist Du kein Opfer, sondern stark. Was ich aber wirklich befürchte ist, dass ihm das eventuell zuviel sein könnte. Und das tut mir wahnsinnig Leid. Aber es ist besser als es einfach so aufzugeben. So hast zu zumindest eine Chance.

Ich wünsche Dir ganz viel Power das anzugehen und dass Du daraus mit neuer Energie und neuem Selbstbewusstsein hervorgehst.

05.06.2025 21:51 • #12

N
@feli333

Man muss sich eine Sache immer klar vor Augen halten: man hat die Pflicht zur Rücksicht.

Was du erlebt hast, bedarf einer professionellen Behandlung. Seelische Schäden und Traumata gehen nicht einfach weg. Andere Menschen sind zunächst keine Therapeuten. Unsere Belastung entbindet uns nicht von der Verantwortung, andere unversehrt zu lassen.

Versetze dich in die Position deines letzten Dates. Er hat offenbar schon Interesse und vielleicht sogar schon Gefühle entwickelt. Er hat durch euren Kontakt ein bestimmtes Bild von dir erhalten und trifft dann auf jemanden ganz anderes. Vielleicht ist er abgeklärt und sagt sich: was soll's? Oder er denkt sich: Schon wieder ein Reinfall. Für mich gibt es einfach keine Frau. Alle geben vor etwas zu sein was sie nicht sind..

Kümmere dich erst einmal um dich,, bevor du mit einem solchen Paket datest.

06.06.2025 16:35 • #13

A

x 4