15

Eifersucht, Emotionale Affäre

T
Guten Abend,

das hier ist mein erster Forenbeitrag, und ich bin mir unsicher, wie ich meine Situation am besten schildern soll. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich etwas aushole, da ich eure Meinungen und Ratschläge wirklich brauche.
Meine Verlobte und ich kennen uns, seit wir 15 Jahre alt sind. Wir waren damals zwei Jahre ein Paar, unsere Beziehung war intensiv und eng. Ich zog sogar zu ihr und ihrer Familie, da mein Elternhaus nicht viel gab. Nach zwei Jahren trennten wir uns, weil ich das Gefühl hatte, die Welt erkunden zu müssen und wir uns oft stritten. In dieser Zeit hatten wir beide andere Partner.
Nach etwa 2 Jahren fanden wir wieder zueinander. Anfangs war es unverbindlich, aber ich bat sie, nur mit mir zu schlafen, wenn es keinen anderen Mann gibt. Leider gestand sie mir kurz darauf, dass sie gleichzeitig mit zwei anderen Männern geschlafen hatte und sich mit einer anderen Frau traf. Obwohl mich das verletzte, wollte ich es versuchen, weil ich wusste, dass ich sie durch unsere frühere Trennung ebenfalls verletzt hatte. Wir kamen schließlich wieder zusammen, und es fühlte sich an wie ein Neuanfang.
Wir bauten uns ein Leben auf und bekamen zwei Kinder. Doch mit der Zeit häuften sich die Herausforderungen: die Geburt unserer Tochter, der plötzliche krankheitsbedingte Ausfall ihres Vaters (und die Übernahme seiner Firma durch sie), meine eigene Ausbildung und unsere allgemeine Belastung. Unsere Beziehung litt stark darunter, wir hatten kaum noch Zeit füreinander und stritten oft. Trotzdem war sie „die Eine“ für mich und ich machte ihr einen Heiratsantrag, und sie nahm ihn an.
Vor etwa einem halben Jahr begann eine schwierige Phase: Während ich unter der Woche beruflich unterwegs war, erfuhr ich, dass sie sich einmal heimlich mit einem alten Bekannten von mir getroffen hatte. Sie erzählte mir später, dass sie sich über ihre Unzufriedenheit in unserer Beziehung unterhalten hätten. Sie schreiben sich seitdem regelmäßig und sehr viel, tauschten auch Fotos aus. (Unter anderem von sich)
Ich fühle mich emotional betrogen, besonders weil sie in Chats mit ihrer besten Freundin ebenfalls merkwürdige Dinge schreibt. Zum Beispiel sprachen die beiden darüber, ob sie „mal etwas miteinander ausprobieren“ sollten und wie aufregend das wäre. Außerdem teilt ihre Freundin häufig Details von einer eigenen Affäre. Gemeinsam waren sie in einer WhatsApp-Gruppe mit dem Mann aus der Affäre, und ich frage mich, ob meine Verlobte sich da beeinflussen lässt.
Ich habe daraufhin angefangen, Bücher und Podcasts über Eifersucht, Beziehungen und Verlustängste zu lesen / hören. Ich möchte mich bessern, meine Eifersucht unter Kontrolle bringen und ein besserer Partner sein. Gleichzeitig versuche ich, ihr zu zeigen, wie wichtig sie mir ist, und habe meinen Alltag so umgestellt, dass ich wieder jeden Abend zu Hause bin, um sie zu unterstützen und allgemein alles besser zu machen.
Trotz dieser Bemühungen spüre ich immer wieder Misstrauen, vor allem, wenn Nachrichten von ihrem Bekannten oder ihrer Freundin kommen. Ich merke zwar, dass wir uns wieder näher kommen und sie glücklicher scheint, aber es ist trotzdem sehr komisch für mich, alles zu ordnen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo sind die Grenzen von Freundschaft? Wie komme ich damit klar? Bin ich zu Eifersüchtig? Was soll ich machen?

29.11.2024 22:10 • #1


M
Wenn es den einen Knopf nur gäbe...

Eines vorweg:
Die Grenzen in Eurer Beziehung setzt Ihr selber fest und sollte das nicht passiert sein, dann wird es Zeit.

Grundsätzlich:
Du wirst IMMER genügend Argumente finden, misstrauisch zu sein.
Ob diese angemessen sind und Dich oder Eure Beziehung nach vorn bringen, wirst Du besser beurteilen können.

Vertrauen ist eine der wesentlichen Eigenschaften in einer Beziehung... für mich ist es eine Bedingung.

Ich halte Vertrauen für eine persönliche Entscheidung. Immer in dem Wissen, dass man hart landen kann.

Was Du tun kannst?
Hör auf, zu phantasieren. Lass Deine Angst nicht Deine Wahrnehmung ändern. Entscheide Dich, zu vertrauen.

Wie das geht?
Wat weiß denn ich?
Tu es einfach.

29.11.2024 22:38 • #2


A


Eifersucht, Emotionale Affäre

x 3


FrauDrachin
Zitat von tomre:
Anfangs war es unverbindlich, aber ich bat sie, nur mit mir zu schlafen, wenn es keinen anderen Mann gibt. Leider gestand sie mir kurz darauf, dass sie gleichzeitig mit zwei anderen Männern geschlafen hatte und sich mit einer anderen Frau traf. Obwohl mich das verletzte, wollte ich es versuchen, weil ich wusste, dass ich sie durch unsere frühere Trennung ebenfalls verletzt hatte. Wir kamen schließlich wieder zusammen, und es fühlte sich an wie ein Neuanfang.

Ok, wenn es so angefangen hat, dann verstehe ich dein Misstrauen schon...

Ich finde halt die Kommunikation irgendwie komisch... Also, du hast sie gebeten, dass ihr exklusiv datet? Aber es war geleichzeitig unverbindlich?
Und sie hat dazu was gesagt, was versprochen? Was war denn genau abgemacht?

MIr kommt es so vor, als solltet ihr euch grundsätzlich darüber unterhalten, was für euch innerhalb einer Beziehung ok ist und was nicht.

Ansonsten ist bei euch halt scheinbar ziemlich heftig der Alltag eingekehrt, da solltet ihr auch wenn irgend möglich nachsteuern, und euch als Paar wiederfinden.

Dabei, dass sie sich heimlich mit einem alten Bekannten von dir trifft, um sich über dich auszuheulen, würde ich mich ganz sicher auch nicht wohl fühlen. Die Probleme gehören doch zwischen euch thematisiert!

In meinen Augen macht es nicht viel Sinn, die Eifersucht wegzutherapieren.

Es ist aus der Ferne schwer zu sagen, ob sie berechtigt ist, was ich aber zu erkennen meine, ist, dass ihr euch ganz gewaltig an einen Tisch setzen solltet.

29.11.2024 23:00 • x 1 #3


T
@Mats11 danke, ich denke was anderes bleibt nicht übrig!

29.11.2024 23:10 • #4


T
@FrauDrachin im Nachhinein war es wohl eher für mich exklusiv und für sie unverbindlich. Vermutlich aus Angst, dass ich sie wieder verletzte.

Wir haben viel gesprochen seit dem. Jedoch sieht sie ihren Kontakt zu dem Kerl als normale Freundschaft und sie möchte sich da nicht einschränken lassen.
Sonst läuft es wie gesagt wieder sehr gut..

29.11.2024 23:15 • #5


Blindfisch
Guten Abend.
Du kennst deine Partnerin seit du 15 Jahre alt bist. Du warst mit ihr zusammen
Zitat von tomre:
Nach zwei Jahren trennten wir uns, weil ich das Gefühl hatte, die Welt erkunden zu müssen und wir uns oft stritten.

Und es hat nicht gepasst. Hier war der richtige Zeitpunkt einen Schlussstrich zu ziehen.
Zitat von tomre:
Leider gestand sie mir kurz darauf, dass sie gleichzeitig mit zwei anderen Männern geschlafen hatte und sich mit einer anderen Frau traf.

Und trotzdem seid ich beide wieder zusammen gekommen. Wie groß soll denn die rote Flagge noch sein? Und dann das:
Zitat von tomre:
Trotzdem war sie „die Eine“ für mich und ich machte ihr einen Heiratsantrag,

Da ist es dann kein Wunder das das in der Beziehung passiert:
Zitat von tomre:
Unsere Beziehung litt stark darunter, wir hatten kaum noch Zeit füreinander und stritten oft.

Zitat von tomre:
heimlich mit einem alten Bekannten von mir getroffen hatte. Sie erzählte mir später, dass sie sich über ihre Unzufriedenheit in unserer Beziehung unterhalten hätten.


Zitat von tomre:
Sie schreiben sich seitdem regelmäßig und sehr viel, tauschten auch Fotos aus. (Unter anderem von sich)

Dazu noch ihre Freundin:
Zitat von tomre:
Außerdem teilt ihre Freundin häufig Details von einer eigenen Affäre.


Zitat von tomre:
Gemeinsam waren sie in einer WhatsApp-Gruppe mit dem Mann aus der Affäre, und ich frage mich, ob meine Verlobte sich da beeinflussen lässt.

Auch wenn die Frauen gleich wieder aufschreien, aber wenn ihre Freundin/Freundinnen eine hoe ist, wie glaubst du ist dann deine Freundin drauf? Da ihr euch schon sehr lange kennt, wirst du wahrscheinlich auch ihre Freundin gekannt haben. Die nächste red flag die du ignoriert hast.
Wenn dir diese red flags egal sind, dann musst du damit leben. Du musst dann aber auch damit klar kommen das früher oder später auch mehr passieren wird. Ist vielleicht sogar schon mehr passiert? Deine Eifersucht kommt ja nicht einfach so.
Zitat von tomre:
Ich möchte mich bessern, meine Eifersucht unter Kontrolle bringen und ein besserer Partner sein. Gleichzeitig versuche ich, ihr zu zeigen, wie wichtig sie mir ist, und habe meinen Alltag so umgestellt, dass ich wieder jeden Abend zu Hause bin, um sie zu unterstützen und allgemein alles besser zu machen.

Mach das, verschließe die Augen und ich vermute du wirst langfristig zu Grunde gehen. Wie immer nur meine Meinung.

29.11.2024 23:45 • x 2 #6


H
Jaja, dieser eine Freund. Dieser eine Freund mit dem sie über ihre Unzufriedenheit spricht und der ihr dann bestimmt gerne die Schulter zum ausweinen leiht.

Versteh mich nicht falsch. Vertrauen ist unabdingbar wichtig in einer Beziehung. Ein Grundpfeiler sozusagen. Offensichtlich vertraust du ihr nicht. Sie sagt er ist nur ein Freund, du bist misstrauisch.

Was das Ganze am Ende des Tages ist wissen weder du noch wir hier. Ist dieser Freund, alter Bekannter, denn einer von denen mit denen was gelaufen ist?

Mit meiner Exfrau habe ich leider die Erfahrung gemacht dass der „nur Freund“ zur emotionalen Affäre wurde. Inklusive fremdverlieben und so weiter.

In eurem Fall müsst ihr einfach klar sprechen. Wo liegen eure jeweiligen Grenzen. Was macht eure Beziehung aus, für euch beide, usw. Usw.

01.12.2024 00:54 • x 1 #7


A
Zitat von tomre:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, wie so ziemlich jeder betrogene und verlassene Mann hier habe ich diese Erfahrung gemacht.
Hilft dir nur nicht viel, da dieser Freund nicht zwangsläufig das Problem sein muss.


Zitat von tomre:
Wo sind die Grenzen von Freundschaft?

Die Grenzen der Freundschaft legen die Beide untereinander fest, da kannst du dich nicht einmischen.

Was du beeinflussen kannst sind die Grenzen deiner Beziehung. Festlegen kannst du nur deine eigenen Grenzen.


Zitat von tomre:
Bin ich zu Eifersüchtig?

Aus meiner Sicht nicht, zumindest kann ich dein Unwohlsein verstehen.

Deine Beziehung läuft schlecht und deine Freundin heult sich darüber bei einem (Ex?)Freund aus. Das ist der klassische Anfang für den Warmwechsel oder eine Affäre.
Zusätzlich bist du der der sich bemüht und deine Freundin lässt dich kommen.

Ich würde dir raten sehr genau auf deinen Invest zu achten und im Zweifelsfall auch mal darüber nachzudenken ob deine Freundin wirklich noch die Richtige ist.

Zeigt Sie Verständnis für dich oder sagt die den typischen Da ist nichts, du spinnst rum...-Kram?

01.12.2024 03:58 • x 2 #8


T
@Alduin Ich denke schon noch, dass sie die Richtige ist. Sie sieht auch ein, dass es nicht richtig war. Will aber nach vorn blicken. Leider fällt mir das jedoch schwer, weil ich nicht belogen werden will.

Gestern 13:11 • #9


unbel-Leberwurst
Zitat von tomre:
Jedoch sieht sie ihren Kontakt zu dem Kerl als normale Freundschaft und sie möchte sich da nicht einschränken lassen.


Zitat von tomre:
Sie sieht auch ein, dass es nicht richtig war.

Was denn nun?

Gestern 13:23 • #10


aequum
Zitat von tomre:
Leider fällt mir das jedoch schwer, weil ich nicht belogen werden will.

Du kannst sie nur beobachten und hören was sie sagt. Wie ist ihr allgemeines Verhalten, auch und gerade am Handy oder PC. Wie ist ihre Körpersprache. Wie ist ihr Tagesablauf, was macht sie in Deiner Abwesenheit, usw.

Ist an dem zuvor geschriebenem keinerlei Auffälligkeit, ist es an Dir, zu vertrauen und nichts zu zerdenken. Wer zu viel grübelt verrennt sich gerne mal in etwas nicht vorhandenes.

Gestern 13:25 • x 1 #11


T
@unbel-leberwurst Das mit ihrer Freundin

Gestern 14:20 • #12


T
@aequum Ich komme eben nicht aus dem Grübeln heraus.. Bzw es kommt einfach immer wieder. Gerade, wenn wir räumlich getrennt sind

Gestern 14:21 • x 1 #13


aequum
Zitat von tomre:
@aequum Ich komme eben nicht aus dem Grübeln heraus.. Bzw es kommt einfach immer wieder. Gerade, wenn wir räumlich getrennt sind

Das kommt einzig und allein aus Deiner Unsicherheit und Verlustangst heraus. Daran solltest Du arbeiten.

Vielleicht solltet ihr mal intensiver darüber miteinander sprechen. In einer Beziehung sollte es möglich sein, über seine Gefühle, Ängste und Sorgen reden zu können.

In Sachen Freundschaften sollte man seinem Partner oder seiner Partnerin nichts verbieten.

Man kann allerdings seine eigenen Grenzen klar und deutlich kommunizieren. Allerdings immer im Rahmen einer gesunden Umsetzungsmöglichkeit für sein Gegenüber.

Gestern 14:36 • #14


unbel-Leberwurst
Zitat von tomre:
@unbel-leberwurst Das mit ihrer Freundin

Habt ihr denn dann mal klarer definiert, was bei/für euch in Ordnung ist und was nicht mehr?

Ich hatte so ein Gespräch mit meiner Frau auch erst nach vielen Ehejahren weil man vieles einfach so vorausgesetzt, aber nie wirklich besprochen hat.

Gestern 16:21 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag