38

Eifersucht und Kontrollwahn in der Ehe

E
Hallo miteinander

ich bin nun schon 19 Jahre verheiratet, zugegeben, mehr schlecht als recht.

von Beginn an, hielt mein Mann nämlich nicht zu mir. Er lebte und existierte für seine Eltern, die mit im Haus lebten. Ich hab hierher geheiratet und mein möglichstes getan um mich einzubringen, u.a. auch entgeltlos über viele Jahre für ihn gearbeitet.
Auch in dieser Zeit gab es schon diverse Entgleisungen meines Mannes. Da ich aber so schnell nun mal nicht aufgebe, blieb ich.

irgendwann machte es dann eben klick bei mir das es so nicht weitergehen könnte - während mein Mann fokussiert auf seine Eltern weiter so dahin wurschtelte und nichts aus seinem Leben machte, begann ich beruflich eigene Wege zu gehen. Schulte auf Eigeninitiative um und bin heute erfolgreiche Geschäftsfrau.
In dieser meiner Umschulungszeit starben meine Schwiegereltern, woraufhin mein Mann aufeinmal ohne Eltern an kam - und ihm einfiel das er ja eine Ehefrau auch noch hätte.

Ab da, begann eigentlich das ganze Dilemma das für mich immer unerträglicher wird.

Ich fang mal an zu erzählen wie das ungefähr aussieht.

Berufsbedingt besitze ich zwei Handy´s. Eins privat eins beruflich. Bin ich am Handy geht es schon los.

wer schreibt dir? was machst du am Handy? warum grinst du? ist irgendwas?

ich hab meine sämtlichen Kunden und geschäftlichen Kontakte am Handy , soll heißen es geht ihm nun mal nichts an wer schreibt oder Termine ausmacht - allein aus Datenschutz rechtlichen Gründen schon.

er überwacht meinen Waths app online Status. Beobachtet über Stunden genau, wielang ich als online aufscheine.
Ich hab das sogar deaktiviert aber geht man auf den einzelnen Chat, sieht man das leider sehrwohl wann betreffende Person on ist. Genau das macht er. Schickt dann Herzchen nur um zu schauen wielange ich brauche bis ich s anschaue - sprich die Häkchen bei ihm blau werden.

Geschäftliche Termine (Firmenessen, Feiern ect. ) gaaanz heikles Thema.

wann kommst du nach Hause? Ich kann dich abholen! (Plan war, mir ein Zimmer zu nehmen damit ich nicht mehr fahren muss) du wirst sicher angebaggert werden ?! (das bekommt er schon mal mit, Blickkontakte, ein grinsen) also er weiß das ich bei der Männerwelt gut ankomme. Aber was wär mit Vertrauen? Sein Misstrauen rührt rein daher, weil mir Männer nun mal hinterherschauen - das jedoch kann ich auch nicht ändern und eigentlich sollte er doch stolz sein das ich seine Frau bin. Aber nein er verrennt sich in grenzenloser Eifersucht und Kontrollwahn (diesen Kontrollwahn hat er von seiner Mutter her voll übernommen) - streitet er aber ab.

Beschimpfungen gabs auch mal, zwar schon etwas her, aber Frau vergisst nicht. Ich war auf Reha, er rief an und ich vertröstete ihn auf später weil ich gerade keine Zeit hatte. Während der Reha keine Anmerkungen von ihm, aber als ich nach Haus kam. Du H. e denn ich hätte in der Zeit wo ich keine Zeit hatte mit ihm zu telefonieren sicher S. mit jemanden.

Je mehr er mich einengt umso mehr ziehe ich mich zurück, er ersticke schier in dieser Situation, er lässt mir kaum noch Luft zum atmen

wie es weitergehen soll? ich hab keinen Plan. . .

27.10.2021 09:03 • #1


Y
Dein Mann vertraut dir nicht. Wird er vermutlich auch zukünftig nicht. Ich denke, er wird sich wahrscheinlich eher noch steigern in seinem Kontrollwahn und die Beschimpfungen werden zunehmen.
Oder hat er Einsicht und kann sich eine Therapie vorstellen?

Für mich wäre eine solche Beziehung undenkbar, keine Augenhöhe, kein Vertrauen, ich würde mich trennen.

27.10.2021 09:11 • x 4 #2


A


Eifersucht und Kontrollwahn in der Ehe

x 3


tina1955
Ihm klipp und klar sagen, dass er seine Kontrollen, Bemerkungen, Eifersucht sofort zu unterlassen hat, ansonsten hat bald er nichts mehr, was er kontrollieren könnte.

27.10.2021 09:15 • x 2 #3


harumi123
Ich schließe mich an, ihr seid schon lange verheiratet und du hast geschildert, dass es von Anfang an nicht einfach war. Man neigt dazu, sich vieles schön zu reden, klammert sich an die Hoffnung, dass sich irgendwann etwas ändert.... Und weiß tief innen drin, dass das Selbstbetrug ist.

So wie du deine Lage schilderst, bist du im Kopf so oder so schon dabei, dich zu trennen und ich denke, dass es die richtige Entscheidung ist, dir fehlt nur der Mut, es umzusetzen.

27.10.2021 09:21 • x 4 #4


I
Für mich klingt das nach Verlustangst, heftiger Verlustangst, ausgelöst durch den Tod der geliebten Eltern...

Du sagst es ist mehr schlecht als recht bei euch. Dann solltest du dich fragen, ob du die Probleme mit diesem Mann (überhaupt noch) angehen möchtest (ich denke der braucht dringend professionelle Hilfe) oder ob du lieber nochmal einen Neuanfang wagst

27.10.2021 09:55 • #5


Y
Zitat von elli45:
Beschimpfungen gabs auch mal, zwar schon etwas her, aber Frau vergisst nicht. Ich war auf Reha, er rief an und ich vertröstete ihn auf später weil ich gerade keine Zeit hatte. Während der Reha keine Anmerkungen von ihm, aber als ich nach Haus kam. Du H. e denn ich hätte in der Zeit wo ich keine Zeit hatte mit ihm zu telefonieren sicher S. mit jemanden.

Je mehr er mich einengt umso mehr ziehe ich mich zurück, er ersticke schier in dieser Situation, er lässt mir kaum noch Luft zum atmen



So ein krasser Spruch, das alleine schon reicht, man kann die Bedrängung und deine Einengung förmlich spüren. Laß das nicht mit dir machen! Wer weiß schon, wie sich seine Distanzlosigkeiten noch steigern, vielleicht pathologisch noch werden.

27.10.2021 10:23 • x 1 #6


D
Zitat von elli45:
wie es weitergehen soll? ich hab keinen Plan. . .

Auch keinen Scheidungsanwalt vor Ort?
Oder willst du dir deine Ehepfeife noch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag antun?
Wenn ja: warum?

Zitat von Iunderstand:
ich denke der braucht dringend professionelle Hilfe

Ich denke eher, der braucht 'n Tritt zwischen die großen Zehen - im übertragenen Sinn.
Professionelle Helfer sind bereits so ausgelastet, dass Patienten mit wirklich echten Problemen kaum noch Hilfe bekommen können.

27.10.2021 11:02 • x 3 #7


B
Die Frage stelle ich auch: Elli,warum bleibst du bei so einem Mann? Er nimmt dir deine Würde.

27.10.2021 11:13 • x 2 #8


E
danke euch mal zwischendurch für eure Antworten

@dona

Scheidungsanwalt war ich schon mal um Erkundigungen einzuholen.
Ja es geht um viel Geld was ich bekommen müsste - er aber nicht hat außer er verkauft. Und Scheidung selbst geht auch nur mit seiner Einwilligung sonst würde es eine strittige Scheidung

@Butterblume63

ja warum ich bleibe, hat wohl mit meiner eigenen Persönlichkeit zu tun - immer zu lang bleiben selbst bei körperlichen Gewalttaten nicht zu gehen, leider hab ich das als Kind so gelernt und dieses Verhaltensmuster prägt mich heute noch, obwohl ich mittlerweile so vieles geschafft habe. Aber das.... ist und bleibt ein schwieriges Thema.

27.10.2021 11:19 • #9


Q
du kennst die antwort bereits.. handle entsprechend, sonst wird es immer so weitergehen und sich noch verschlimmern.

27.10.2021 11:41 • x 2 #10


B
Elli,lebst du nicht in Deutschland,wegen der strittigen Scheidung? Auch,wenn willst du dich weiter beschimpfen und erniedigen lassen? Hofft du insgeheim,dass er sich ändert? Eher wirst du dein blaues Wunder erleben aber keine positive Veränderung seiner Persönlichkeit.
Dir würde ich eine Therapie empfehlen um alte negative Verhaltensmuster zu durchbrechen lernen. Du verschenkt wertvolle Lebenszeit und eines Tages wirst du auf ein beruflich erfolgreiches aber liebloses Leben zurück blicken und bedauern,dass du den Mut zu Änderung nicht hattest.

Stelle dich in den Fokus,denn von deinem Mann hast du nichts positives zu erwarten. Lerne dich selbst liebhaben.

27.10.2021 11:46 • x 3 #11


D
Liebe elli45,

du schreibst, du bist eine erfolgreiche Geschäftsfrau.

Privat dagegen bist du eher viel zu passiv, irgendwie schon fast in einer Gewohnheit oder "Abhängigkeit" (?), mit deinem Aushalte-Verhalten.

"Ja es geht um viel Geld was ich bekommen müsste - er aber nicht hat außer er verkauft"
Kann dir ziemlich egal sein, wie er bei Scheidung alles wuppt.

"Und Scheidung selbst geht auch nur mit seiner Einwilligung sonst würde es eine strittige Scheidung"
Auch das ist eine bequeme oder halbe Ausrede: Jeder der sich scheiden lassen möchte, kann das auch tun. Wenn der andere nicht einwilligt, dauert es halt länger.

"obwohl ich mittlerweile so vieles geschafft habe. Aber das.... ist und bleibt ein schwieriges Thema"
Aber deine Lebenssituation ändern schaffst du auch noch. Dann hol dir Hilfe, lass dich unterstützen, begleiten und stärken. Aber so ist das doch kein Leben mehr mit Lebensqualität.

Dein Mann wird sich nicht ändern. Er IST so. Wieso sollte er auch. Funktioniert doch bisher ganz gut, mit diesen Verhaltensweisen, in seinem Leben.

Nur DU kannst etwas ändern. Die ersten Schritte gehen. Aktiv werden. In ein besseres, entspannteres, normaleres Leben in Freiheit - ohne Druck, Kontrolle, haltlose Vorwürfe.

Du bist nicht allein. Da haben andere schon ganz andere Trennungen geschafft. Aber mach endlich den ersten Schritt.

27.10.2021 11:52 • x 5 #12


Gorch_Fock
Aus meiner Sicht nicht tragbar sowas. Das ist schon fast krankhafte Eifersucht, hier projiziert auf Deine Online- und Realaktivitäten. Beende die Beziehung, das ist ein Satz. Die rechtliche Aufarbeitung kannst Du Profis überlassen.

27.10.2021 11:53 • x 2 #13


P
Zitat von elli45:
ich bin nun schon 19 Jahre verheiratet, zugegeben, mehr schlecht als recht.

Hey Elli

Du bist 41, immer noch im Blüte deines Lebens. Dein Mann brauchte erst seine Eltern für sich, jetzt braucht er dich für sich. Aber wen hast du bisher gehabt? Niemand!

Kochst du für ihn gerne? Wäscht du für ihn gerne? Putzt du für ihn gerne? Ich glaube nein. Ich bin mir auch sicher, dass du dich 6uell auch nicht mehr gut auf ihn einlassen kannst.

Willst du so bis zum Tode weiterleben?

Dass du dich zu einer Geschäftsfrau entwickelt hast, ist wirklich super, aber auch privat solltest du dich weiterentwickeln und mit diesem Mann kannst du dich nicht weiterentwickeln, sondern bleibst in deinem alten Verhaltensmuster stehen.

Geld ist schön und tut gut. Aber viel mehr wert ist es, sich auch persönlich mit der Seele weiterzuentwickeln und sagen zu können: Mir geht es gut. Ich bin mir viel wert. Ich bin begehrenswert.

Mit diesem Mann wirst du aber nie dahin kommen.

Selbst wenn es eine strittige Scheidung gibt, nimm das lieber in Kauf, als mit diesem Mann noch weiterleben zu müssen oder zu wollen.

Hör auf dich kontrollieren und erniedrigen zulassen! Geh da raus! Er wird es sonst immer weiter tun.

L G Pinkstar

27.10.2021 12:02 • x 3 #14


D
Zitat von elli45:
Und Scheidung selbst geht auch nur mit seiner Einwilligung sonst würde es eine strittige Scheidung

Na und? Da du ja eine erfolgreiche Geschäftsfrau bist, wirst du das doch wohl verkraften können.
Schlimmer als deine Scheixx-Ehe wird's mit Sicherheit nicht.
Und auch nicht länger.

27.10.2021 13:20 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag