3

Eifersucht Wie in den Griff bekommen?

J
Hallo zusammen

Ich bin nun seit ca. 7 Monaten mit meinem Freund zusammen. Wir leben auch bereits zusammen.
kurz nachdem wir zusammenzogen, habe ich eine Liste gefunden, mit ca. 20 Frauennamen darauf.
Meiner war ebenfalls als letztes darauf und natürlich seine Ex Freundinnen. Da war mir natürlich klar, was das für eine Liste ist.

Das Problem dabei war der Name welcher vor meinem Stand.
Dies war eine Kollegin, welche er bis dahin auch immer noch regelmässig getroffen hatte und mit ihr in Kontakt stand.
Sie hatten also ca. 1 Monat bevor wir zusammen kamen etwas zusammen.

Wir hatten einen Riesen Streit und er meinte er hätte überhaupt kein bösen Absichten gehab und das ich extrem übertreibe.
Auch als ich ihn gefragt habe wie es den für ihn wäre wenn es anders rum wäre. Da wär er natürlich auch wütend geworden meinte er.

Auf jedenfalls habe ich seit dort meine Eifersucht nicht mehr im Griff. Ich fange an mir bei allem Gedanken zu machen.
Ich werde bei jeder kleinen Sache wütend.

Ich weiss nicht wie ich das wieder hinbekommen soll.

Gemäss ihm ist das noch immer nicht schlimmes und ich habe einfach meine Eifersucht nicht im Griff.
Ich soll mich zusammen reissen. Ich versuche das wirklich, jedoch bricht es mit der Zeit nach mir raus und ich kann dann einfach nicht ruhig bleiben.

Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll, es kann ja so nicht weitergehen, da es für mich extrem anstrengend ist.

Ich wäre froh um ein paar Tipps.

Danke euch

27.01.2018 18:53 • x 1 #1


M
Eifersucht zeigt von geringem Selbstwertgefühl, wenn du dir über deine Wirkung auf ihn sicher wärest, dann hätte er keinen Grund außerhalb zu suchen

Aber um dies in den Griff zu bekommen, müssen auch von ihm Taten folgen
reden kann er viel und nichts wird dich besänftigen

27.01.2018 19:27 • #2


A


Eifersucht Wie in den Griff bekommen?

x 3


T
Eine Liste? SO eine Liste?! Ehrlich? Dein Ernst? Ohje...

27.01.2018 19:39 • #3


J
Zitat von TinTin1980:
Eine Liste? SO eine Liste?! Ehrlich? Dein Ernst? Ohje...


jaa so eine Liste -.-

27.01.2018 19:42 • #4


J
Zitat von mcteapot:
Eifersucht zeigt von geringem Selbstwertgefühl, wenn du dir über deine Wirkung auf ihn sicher wärest, dann hätte er keinen Grund außerhalb zu suchen

Aber um dies in den Griff zu bekommen, müssen auch von ihm Taten folgen
reden kann er viel und nichts wird dich besänftigen


Ja ich kann mir schon vorstellen, dass es sicher auch an mir liegt. Daran arbeite ich bereits. Aber irgendwie kann ich dass nicht vergessen und erwarte dass jetzt noch schlimmeres kommt und blocke bereits ab um nicht verletzt zu werden..

27.01.2018 19:44 • #5


J
Zitat:
Sie hatten also ca. 1 Monat bevor wir zusammen kamen etwas zusammen.

Wir hatten einen Riesen Streit und er meinte er hätte überhaupt kein bösen Absichten gehab und das ich extrem übertreibe.


Super Beziehungsbeginn.

Im Grunde begann eure Beziehung also geprägt von deiner Eifersucht, so gesehen ist es entweder ein Wunder, dass er sich dich vom Start weg monatelang angetan hat, oder du bist gutes Ego-Pushing und deine Eifersucht ist (neben dem geringen Selbstwert) eventuell sogar begründet.

Insgesamt fehlen aber noch mehr Infos von dir, z.B. wegen welchen Sachen machst du dir gleich Gedanken und weswegen wirst du schnell wütend.

27.01.2018 19:46 • #6


J
Zitat von Jam:

Super Beziehungsbeginn.

Im Grunde begann eure Beziehung also geprägt von deiner Eifersucht, so gesehen ist es entweder ein Wunder, dass er sich dich vom Start weg monatelang angetan hat, oder du bist gutes Ego-Pushing und deine Eifersucht ist (neben dem geringen Selbstwert) eventuell sogar begründet.

Insgesamt fehlen aber noch mehr Infos von dir, z.B. wegen welchen Sachen machst du dir gleich Gedanken und weswegen wirst du schnell wütend.


Ich wusste am Afang nicht, dass er etwas mit ihr hatte. Ich habe die Liste erst vor einem Monat gefunden. Bis dahin war alles gut. Ich hatte auch nichts dagegen, dass er sich mit ihr trifft aber ich wusste auch nicht, dass so kurz bevor er mich kennen gelernt hat er etwas mit ihr hatte.

Aber seit dem bin ich wie ausgewechselt. Ich habe in meiner Beziehung vorher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich weiss auch, dass ich diese Beziehungen nicht vergleichen kann. Ist jedoch einfacher gesagt als getan und ich denke er hat einen Wunden punkt getroffen.

Ich mach mir manchmal Gedanken, dass er mich nur aufgrund Oberflächlichkeiten mag und nicht wegen mir selber. Und wenn solche Gedanken aufkommen ist es ja irgendwie klar, dass ich eifersüchtig werde, da es immer schönere geben wird als mich, wenn mich jedoch jemand wegem mir selber mag dann hätte ich ja die Sicherheit.

Seine Aussagen machen dass dan nicht besser :/ so quasi ja ich mochte sie am Anfang ( die die er weiterhin traf) aber dann hab ich gemerkt sie ist mir zu dick.

vielleicht noch zu mir ich bin momentan in psychologischer Behandlung wegen Bulimie unter der ich ca. 8 Jahre litt. am Anfang hat er mir extrem geholfen er hat mir sehr gut getan und mich sehr glücklich gemacht. Ich denke er hat mir auch sehr geholfen davon loszukommen.

Aber auch solche Aussagen treffen einen Wunden punkt, ich kann mir meine Eifersucht nur so erklären.

Ich weiss aber nicht wie ich jetzt wieder so werden kann wie ich es war. ich war schon sehr viel selbstbewusster und glücklicher mit mir selber.

27.01.2018 20:05 • #7


J
Zitat:
Bis dahin war alles gut. Ich hatte auch nichts dagegen, dass er sich mit ihr trifft aber ich wusste auch nicht, dass so kurz bevor er mich kennen gelernt hat er etwas mit ihr hatte.


In diesem Fall würde mich dass auch stutzig machen.



Zitat:
Ich mach mir manchmal Gedanken, dass er mich nur aufgrund Oberflächlichkeiten mag und nicht wegen mir selber.


Gab er unabhängig der aktuellen Situation bestimmte Anlässe dazu?

27.01.2018 20:24 • #8


J
Zitat von Jam:

In diesem Fall würde mich dass auch stutzig machen.





Gab er unabhängig der aktuellen Situation bestimmte Anlässe dazu?


Hmm ich weiss nicht genau ob ich jetzt einfach viel sensibler geworden bin und alles jetzt viel zu ernst nehme. und von dem würde ich gerne wieder loskommen.

Es gab vorher Situationen, welche ich nicht ganz so toll fand, die hab ich dann aber abgetan, dass er ein Mann ist und manchmal halt einfach nicht so einfühlsam
wie eine Frau sich das wünschen würde x) Im Urlaub hat er mir zum Beispiel gesagt welche Frau seiner Meinung nach einen schönen Körper und die perfekte Grösse der Brüste hat. Da gibt es ja auch Frauen die nehmen das voll easy. Darum kann ich ihm das ja nicht nachtragen, da wir ja noch nicht soo lange zusammen sind. Aber es ist mehr so, dass ich überreagiere seit dieser Situation.

Davor hatten wir ab und zu kleine Diskusionen, jetzt jedoch haben wir alle 2-3 Tage grössere Diskussionen.

27.01.2018 20:40 • #9


megan
Hallo @JenZ eine jüngere arbeitskollegin von mir hat die letzten wochen häufiger von ihrem eifersuchtsproblem berichtet und dass das so nicht weiter gehen kann. sie hat sich dann auf unser zuraten eine therapeutin gesucht. von dort kam sie mit der erkenntnis, dass sie wegen ihrer familiären situation als kind, verlustängste hat

die lösung deines eifersuchtsproblems sehe ich darin, dass du dir bewußt machst, dass du nicht auf deinen freund angewiesen bist. eine beziehung beruht auf gegenseitigkeit. du bist für ihn wichtig, er für dich. offensichtlich bist du dir deines wertes unsicher. lass` dich nicht von seinen aussagen, die nur äußerlichkeiten betreffen, verunsichern
wenn er wirklich nur an deiner schlanken erscheinung interssiert ist, kannst du es so oder so nicht ändern.
konfrontiere dich selbst damit und mache deinen eigenen inneren frieden damit
ich weiß, leichter gesagt als getan
vielleicht kannst du dir auch hilfe organisieren
alles gute

27.01.2018 20:42 • #10


J
Zitat von megan:
Hallo @JenZ eine jüngere arbeitskollegin von mir hat die letzten wochen häufiger von ihrem eifersuchtsproblem berichtet und dass das so nicht weiter gehen kann. sie hat sich dann auf unser zuraten eine therapeutin gesucht. von dort kam sie mit der erkenntnis, dass sie wegen ihrer familiären situation als kind, verlustängste hat

die lösung deines eifersuchtsproblems sehe ich darin, dass du dir bewußt machst, dass du nicht auf deinen freund angewiesen bist. eine beziehung beruht auf gegenseitigkeit. du bist für ihn wichtig, er für dich. offensichtlich bist du dir deines wertes unsicher. lass` dich nicht von seinen aussagen, die nur äußerlichkeiten betreffen, verunsichern
wenn er wirklich nur an deiner schlanken erscheinung interssiert ist, kannst du es so oder so nicht ändern.
konfrontiere dich selbst damit und mache deinen eigenen inneren frieden damit
ich weiß, leichter gesagt als getan
vielleicht kannst du dir auch hilfe organisieren
alles gute



Danke dir:) ich werde es versuchen bei einer Therapeutin bin ich ja bereits ich könnte sicher auch noch dieses Thema mit ihr aufgreifen

27.01.2018 20:46 • x 1 #11


Killian
Kann mich nur anschliessen, Eifersucht ist immer mangelndes Selbstwertgefühl das man selbst nicht hat und besitzt aber im Partner zb. durch seine Aufmerksamkeit sucht. Deswegen auch Partner oft dann einfach Mittel zum Zweck sind um sich selbst aufzuwerten, leiden wenn Partner sich anderen Menschen zuwenden und sie das eben dann automatisch extrem abwertet und auch zu extremen Handlungen verleitet wie Dich zb.

Denke das Problem liegt da gerade bei Dir sorry und mit dem Verhalten kannst auch nur zerstören und abstossen, glaube kaum das sowas auf Dauer als Liebe gesehen wird. Bist dann eben schwach, abhängig siehe Ego und gestört wenn Du irrational reagierst.

Hat ja auch was mit Vertrauen zu tun, kannst Du nicht, kann nen Hund werden für Dich und Deine Angst besänftigen aber auch langweilig werden dadurch. Vertrauen gibt es da nicht und ist leider Teil der Liebe. Das Eine geht ohne das Andere nicht, sorry.

27.01.2018 21:06 • #12


J
Zitat von Killian:
Kann mich nur anschliessen, Eifersucht ist immer mangelndes Selbstwertgefühl das man selbst nicht hat und besitzt aber im Partner zb. durch seine Aufmerksamkeit sucht. Deswegen auch Partner oft dann einfach Mittel zum Zweck sind um sich selbst aufzuwerten, leiden wenn Partner sich anderen Menschen zuwenden und sie das eben dann automatisch extrem abwertet und auch zu extremen Handlungen verleitet wie Dich zb.

Denke das Problem liegt da gerade bei Dir sorry und mit dem Verhalten kannst auch nur zerstören und abstossen, glaube kaum das sowas auf Dauer als Liebe gesehen wird. Bist dann eben schwach, abhängig siehe Ego und gestört wenn Du irrational reagierst.

Hat ja auch was mit Vertrauen zu tun, kannst Du nicht, kann nen Hund werden für Dich und Deine Angst besänftigen aber auch langweilig werden dadurch. Vertrauen gibt es da nicht und ist leider Teil der Liebe. Das Eine geht ohne das Andere nicht, sorry.



Also würdest du das als ein normales Verhalten eines Mannes deuten, dass man eine Liste schreibt mit wem man schon alles S. hatte ? Die mit 25 Jahren sogar noch so aktuell ist, dass man selbst drauf steht?

Und auch als normal dass man das schlicht einfach vergisst ( obwohl ja erst dazumals 1 Monat her) dass man mit dieser Person S. hatte und das so etwas verletzend sein kann und zu einem komischen Gefühl beim anderen Menschen führen kann?

Dich würde so etwas also kalt lassen?

Ich weiss dass ich ab dem Moment in dem ich mich zu Vergebung entscheide nicht mehr Nachtragend sein sollte. Aber dass ich jetzt mir ihn aufgrund eines Problems mit mir selber überhaupt erst ausgesucht habe dass kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen.

27.01.2018 21:22 • x 1 #13


J
Zitat:
Aber dass ich jetzt mir ihn aufgrund eines Problems mit mir selber überhaupt erst ausgesucht habe dass kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen.


Wenn dann eher unbewusst. Menschen mit angeschlagenem Selbstwert suchen sich oft einen passenden Gegenpart, sozusagen als Bestätigung für ihren niedrigen Selbstwert. Deine Therapeutin kann dir dass bestimmt näher erläutern.


Dennoch bisher schwer einzuschätzen deine Situation. Alles zusammen macht er für mich einen etwas lockeren Eindruck, von da her würde ich dir erstmal raten, dass du neben deiner eigenen Angelegenheit trotzdem wachsam bleibst.

27.01.2018 22:15 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag