12

Wie therapiert man Eifersucht?

I
Hallo liebes Forum,

ich suche nach einem Weg meine krankhafte Eifersucht zu therapieren.
Muss man hierzu wirklich einen Psychotherapeuten aufsuchen? Oder gibt es Wege der Selbsttherapie?

Ich muss sagen, mir gefällt der Gedanke nicht, mich einem Therapeuten zu offenbaren, daher suche ich nach einer Alternative.
Würde mich freuen etwas von euch zu erfahren, wenn sich durch die vorgeschlagenen Ideen keine Besserung einstellt, werde ich nach einen Therapeuten Ausschau halten.

Liebe Grüße

25.12.2013 20:37 • #1


M
Liebe Invidia,

zunächst muss ich vorweg schieben, dass ich Laie bin und weder Psychologe noch Arzt.

1.) Eifersucht resultiert aus Beziehungsunsicherheit deinerseits.

2.) Beziehungsunsicherheit deinerseits resultiert aus mangelndem Selbstbewußtsein, bzw. Minderwertigkeitskomplexen.

3.) Mangelndes Selbstbewußtsein/Minderwertigkeitskomplexe resultieren aus fehlender Selbstliebe.

Ergo: Wer sich selbst liebt und damit auch alleine glücklich leben könnte ist und wird nicht eifersüchtig.

Selbstliebe kann man sich beibringen. Gibt sehr viele Bücher dazu. Da ist aber das Problem des fehlenden Coachings bzw. der Überwachung. Es droht alleine einzuschlafen.

Tu dir selbst was Gutes und mache eine Verhaltenstherapie.

Meine Meinung,

liebe weihnachtliche Grüße

Marc

P.S.: Das Tattoo gefällt mir!

25.12.2013 20:49 • x 1 #2


A


Wie therapiert man Eifersucht?

x 3


I
Huhu und schon mal vielen Dank für deinen Beitrag.
Das es an der mangelnden Selbstliebe denkt, weiß ich schon... ich finde nur mein Problem nicht... Klar ich bin nicht die dünnste und es gibt Tage da will ich ins Waschbecken kotzen, wenn ich mich im Spiegel sehe, aber es wurde nun schon viel besser...
Ich finde mich eigentlich schon attraktiv... und auch nicht dumm...

Ich reflektiere momentan sehr viel mein eigenes Verhalten, nur finde ich nicht den Kern meiner Eifersucht...
Wenn ich wüsste wo das Übel verborgen liegt, würde ich selbst da mal nachschauen...

25.12.2013 20:58 • #3


M
Der Kern ist das du dich nur zu ca. 40% selbst liebst - aber du brauchst die 100%.

Im Idealfall. Dann gibt es keinerlei Eifersucht mehr.

25.12.2013 21:00 • #4


R
Versuch es rational anzugehen.
Eifersucht beinhaltet Besitzanspruch.
Er wird erst deutlich, wenn man Druck auf einen anderen ausübt.

Lässt sich Liebe erzwingen?
Kann ich über Druck Liebe erzwingen?
Was hat man von erzwungener Liebe?

Liebe ist freiwillig und nur dann echt. Sobald ich jemanden drangsaliere, übe ich Druck aus.
Ich habe mir immer gesagt, wenn mein Partner wen anderes liebt, dann muss er gehen.
Ich kann nichts erzwingen!

25.12.2013 21:13 • #5


P
Zitat von Invidia:
Huhu und schon mal vielen Dank für deinen Beitrag.
Das es an der mangelnden Selbstliebe denkt, weiß ich schon... ich finde nur mein Problem nicht... Klar ich bin nicht die dünnste und es gibt Tage da will ich ins Waschbecken kotzen, wenn ich mich im Spiegel sehe, aber es wurde nun schon viel besser...
Ich finde mich eigentlich schon attraktiv... und auch nicht dumm...

Ich reflektiere momentan sehr viel mein eigenes Verhalten, nur finde ich nicht den Kern meiner Eifersucht...
Wenn ich wüsste wo das Übel verborgen liegt, würde ich selbst da mal nachschauen...


und weil es eben so schwer sein kann, den Kern zu finden, der teilweise ganz tief verborgen ist, kann es hifreich sein, den teilweise schmerzhaften Weg mit einem profi zu gehen..

25.12.2013 21:17 • x 1 #6


I
Zitat von peppina:
Zitat von Invidia:
Huhu und schon mal vielen Dank für deinen Beitrag.
Das es an der mangelnden Selbstliebe denkt, weiß ich schon... ich finde nur mein Problem nicht... Klar ich bin nicht die dünnste und es gibt Tage da will ich ins Waschbecken kotzen, wenn ich mich im Spiegel sehe, aber es wurde nun schon viel besser...
Ich finde mich eigentlich schon attraktiv... und auch nicht dumm...

Ich reflektiere momentan sehr viel mein eigenes Verhalten, nur finde ich nicht den Kern meiner Eifersucht...
Wenn ich wüsste wo das Übel verborgen liegt, würde ich selbst da mal nachschauen...


und weil es eben so schwer sein kann, den Kern zu finden, der teilweise ganz tief verborgen ist, kann es hifreich sein, den teilweise schmerzhaften Weg mit einem profi zu gehen..


Naja, aber ich habe schon Probleme mich gegenüber Freunden und Familie zu offenbaren...
Ich habe Hemmungen vor diesen zu weinen und zu sagen, was mir weh tut... Innerlich will ich es heraus schreien... äußerlich schüttel ich mit den kopf und sag ist schon ok

Immer wenn ich mal geplatzt bin, hab ich gesagt bekommen du hast doch nen knall, geh mal in die psychatrie und das von der eigenen Mutter...

25.12.2013 21:25 • #7


I
Zitat von reader:
Versuch es rational anzugehen.
Eifersucht beinhaltet Besitzanspruch.
Er wird erst deutlich, wenn man Druck auf einen anderen ausübt.

Lässt sich Liebe erzwingen?
Kann ich über Druck Liebe erzwingen?
Was hat man von erzwungener Liebe?

Liebe ist freiwillig und nur dann echt. Sobald ich jemanden drangsaliere, übe ich Druck aus.
Ich habe mir immer gesagt, wenn mein Partner wen anderes liebt, dann muss er gehen.
Ich kann nichts erzwingen!


Das ist mir schon klar und war es mir auch in der Beziehung...
Ich habe nicht versucht zu erzwigen in der Ehe, sondern habe ihn eher abgewehrt...

25.12.2013 21:26 • #8


P
Ich habe nun eine Therapeutin gefunden, bei de rich ganz taff war. Bis sie fragte. und, wo sind Sie mal nicht perfekt, sondern einfach Sie?..
ich habe geheult wie doof..
wobei ich mich auch sonst öffnen kann..

seh es mal so. du möchtest den anderen nicht zur Last fallen, daher tust du stark. Aber ein Therapeut bekommt dafür Geld.. und du hast das Recht dazu, dass du dich öffnen darfst.
ist vielleicht gar zu einfach gesagt... aber ich finde schon, dass es mehr Wunden gibt, als man denkt.. und es schön ist, wenn es mal eine Stunde in der Woche nur darum geht, dass mir geholfen wird.

25.12.2013 21:33 • x 1 #9


R
Ich glaube meine Vorposter haben schon wichtiges geschrieben.
Du hast einen Eigenwert und musst ihn nicht von seiner Liebe abhängig machen.
Er hat Pech gehabt, wenn er ihn nicht erkennt.

Entweder er liebt Dich, dann aber auch nur Dich oder eben wen anders.
Das ist sein Problem.
Anders gibt es Dich nicht!

Versuch es so zu sehen!

25.12.2013 21:33 • #10


I
Zitat von peppina:
Ich habe nun eine Therapeutin gefunden, bei de rich ganz taff war. Bis sie fragte. und, wo sind Sie mal nicht perfekt, sondern einfach Sie?..
ich habe geheult wie doof..
wobei ich mich auch sonst öffnen kann..

seh es mal so. du möchtest den anderen nicht zur Last fallen, daher tust du stark. Aber ein Therapeut bekommt dafür Geld.. und du hast das Recht dazu, dass du dich öffnen darfst.
ist vielleicht gar zu einfach gesagt... aber ich finde schon, dass es mehr Wunden gibt, als man denkt.. und es schön ist, wenn es mal eine Stunde in der Woche nur darum geht, dass mir geholfen wird.


Dann werde ich mal schauen, auch wenn es mir schwer fällt...

selbst wenn es jetzt diese Ehe nicht mehr rettet, so rettet es wenigstens vielleicht meinen zukünftigen Weg...

25.12.2013 21:36 • #11


P
Ich will dich nicht überreden..
vorallem solltest du dir das Recht heraus nehmen, dir eine Gute auszuwählen. Also, ruhig mehrere ausprobieren...

ich für mich weiß, dass ich das nur mit jemanden schaffe, und ich freue mich darauf!
ich sende dir viel Kraft...

25.12.2013 21:40 • #12


M
Liebe Invidia,

ich will dir mal etwas erzählen über Therapie und Patienten.

Ich habe mich bei meiner ersten Therapie sehr lange davor gedrückt, diese anzugehen, Angst vor den Abgründen, Angst vor Stigmatisierung.

Ich habe das auch meinem Therapeuten gleich zu Beginn erzählt. Er sagte damals etwas sehr wertvolles:

Jeder Mensch hat seine Geschichte. Jeder Mensch hat seine Probleme. Jeder Mensch hat seine Nöte, Fehlerhaftigkeit. Egal wie perfekt die Fassade scheint.

Seine Meinung war: Es könnten 100% der Menschen eine Therapie vertragen, denn jeder hat Dinge die ihn hemmen, blockieren, beklemmen.

Zur Therapie gehen aber nur die gesünderen. Denn diese haben noch Zugang zu sich selbst. Erkennen das etwas nicht stimmt. Das sie unglücklich sind. Das sich etwas verbessern müsste.

Er sagte auch, es rennen da draußen so viele unglückliche und gestörte Menschen rum, die aber keinen Zugang zu sich selbst haben und daher ihr Unglück nicht erkennen können.

Die wahren Gesunden sind die, die sich behandeln lassen.

In diesem Sinne beginne ich im Januar meine zweite Therapie.

25.12.2013 21:43 • x 3 #13


I
Manchmal muss ich zu meinem Glück gezwungen werden, hab nur gehofft es gibt eine einfachere Lösung...
Ist aber wohl wie mit der Diät... Ein Eiweißshake hilft nur temporär... der dauerhafte Erfolg liegt im Lebenswandel...

Und jetzt noch allgemein, bevor es falsch rüber kommt... Ich akzeptiere die Trennung meines Mannes und sehe meine Fehler (aber ich weiß auch, dass ich nicht alleine Schuld bin).
Ich hatte bevor ich ihn kennenlernte noch viel mehr Probleme mit mir selbst, aber irgendwann bin ich wieder in diesen Strudel gerutscht...

Es geht mir nicht darum, dass ich eine Liebe erzwingen wollte oder irgendwas... Ich habe nur nach Fehlern gesucht um meine inneren Stimmen zu befriedigen... Ich suche lieber Beweise für die innere Stimme die mir sagt Hey der muss dich betrügen! Immer! Dauernd, sogar jetzt wo du bei ihm bist statt zu sehen Hey, schau mal der kümmert sich um dich und deinen Sohn grade, obwohl er es nicht mal müsste!

25.12.2013 21:45 • #14


P
Ich kann Marc nur zustimmen. der Text hätte wirklich von mir stammen können :-9
nur Mut!

25.12.2013 21:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag