12

Wie therapiert man Eifersucht?

I
Hallo liebes Forum,

ich suche nach einem Weg meine krankhafte Eifersucht zu therapieren.
Muss man hierzu wirklich einen Psychotherapeuten aufsuchen? Oder gibt es Wege der Selbsttherapie?

Ich muss sagen, mir gefällt der Gedanke nicht, mich einem Therapeuten zu offenbaren, daher suche ich nach einer Alternative.
Würde mich freuen etwas von euch zu erfahren, wenn sich durch die vorgeschlagenen Ideen keine Besserung einstellt, werde ich nach einen Therapeuten Ausschau halten.

Liebe Grüße

25.12.2013 20:37 • #1


M
Liebe Invidia,

zunächst muss ich vorweg schieben, dass ich Laie bin und weder Psychologe noch Arzt.

1.) Eifersucht resultiert aus Beziehungsunsicherheit deinerseits.

2.) Beziehungsunsicherheit deinerseits resultiert aus mangelndem Selbstbewußtsein, bzw. Minderwertigkeitskomplexen.

3.) Mangelndes Selbstbewußtsein/Minderwertigkeitskomplexe resultieren aus fehlender Selbstliebe.

Ergo: Wer sich selbst liebt und damit auch alleine glücklich leben könnte ist und wird nicht eifersüchtig.

Selbstliebe kann man sich beibringen. Gibt sehr viele Bücher dazu. Da ist aber das Problem des fehlenden Coachings bzw. der Überwachung. Es droht alleine einzuschlafen.

Tu dir selbst was Gutes und mache eine Verhaltenstherapie.

Meine Meinung,

liebe weihnachtliche Grüße

Marc

P.S.: Das Tattoo gefällt mir!

25.12.2013 20:49 • x 1 #2


A


Wie therapiert man Eifersucht?

x 3


I
Huhu und schon mal vielen Dank für deinen Beitrag.
Das es an der mangelnden Selbstliebe denkt, weiß ich schon... ich finde nur mein Problem nicht... Klar ich bin nicht die dünnste und es gibt Tage da will ich ins Waschbecken kotzen, wenn ich mich im Spiegel sehe, aber es wurde nun schon viel besser...
Ich finde mich eigentlich schon attraktiv... und auch nicht dumm...

Ich reflektiere momentan sehr viel mein eigenes Verhalten, nur finde ich nicht den Kern meiner Eifersucht...
Wenn ich wüsste wo das Übel verborgen liegt, würde ich selbst da mal nachschauen...