12

Wie therapiert man Eifersucht?

P
es gibt bei mir so ein Gefühl, was ich nicht deuten kann.
etwas zwischen Neid, Missgunt, Eifersucht.. oder vielleicht auch Angst vor Kontrollverlust?

26.12.2013 21:01 • #31


I
Zitat von Alena-52:
Zitat von Invidia:
Also meine Eifersucht äußert sich so, dass ich immer wieder stichel...
Er hat damals... wie jeder Mann mal... nen P. geschaut und ich hab es halt entdeckt... mir tat das sehr weh und ich hatte ihn auch einen brief geschrieben...
allerdings konnte ich die sache nie auf sich beruhen lassen, sondern hab jedes mal, wenn er dann am laptop war gesagt: Na schaun ma nen P.?

Und wenn er mit anderen Frauen geschrieben hat, hab ich immer gesagt er soll doch die nehmen... dabei war es mir vollkommen egal, dass es nur eine Bekannte ist...
Invidia
ich habe eher den eindruck, dass du hier keine eifersucht schilderst, sondern das du durch sein verhalten ein gefühl der minderwertigkeit bekommst, auch missgunst kann ein thema sein, nach dem motto : was haben andere, was ich nicht habe, ich bin nicht gut genug etc...was ich nicht habe, dürfen andere auch nicht haben/machen ...
was empfindest du daran so schlimm, wenn er sich mal einen P. anschaut ?
was tut dir daran so weh ?

Zitat:
Zitat von Bean:
Alena schrieb
Zitat:
wer sich selbst lieben, achten und schätzen kann hat keine mangelgefühle und kennt auch keine eifersucht, er kennt seinen eigenen wert.
Oder was meinst Du Alena? Ein mensch der nie Eifersucht empfindet? Gibt es den?

Dann verliebte ich mich eines Tages ganz neu und habe nie eifersucht erlebt. Ich erlebte mit diesem Mann was ich vorher nicht kannte. Ich fühlte mich erkannt und geliebt und das ohne große Liebesschwüre seinerseits. Diese tiefe Verbundenheit gab mir so viel Sicherheit, ich wusste dass unsere Bindung auf ihre Art einmalig ist und das waren meine vorigen Bindungen eben nicht. Dieser Mann bei dem ich keine Eifersucht verspürte war sogar extrem freiheitsliebend und flirtete sehr gern mit anderen Frauen...Und gerade bei ihm fühlte ich mich sicher.
Bean
ich kenne keine eifersucht, bin selbst auch freiheitsliebend, und war meinen partnern gegenüber auch sehr tolerant.
ich glaube es ist das tiefe gefühl des vertrauens, was das möglich macht.

wenn zu wenig vertrauen in sich selbst und damit auch zum anderen vorhanden ist, kann schnell misstrauen und selbstzweifel entstehen und wir sind dann geneigt aus einer mücke schnell einen elefanten zu machen.


Ich fühle mich dann weniger attraktiv und weniger reizvoll für ihn... weil er dann auch keine Zeit in mich investiert

26.12.2013 21:13 • #32


A


Wie therapiert man Eifersucht?

x 3


G
Na hallo Reader: Dass was Du da schreibst ist bei Dir selber doch auch nur reine Theorie. Rational sehr schön zurechtgelegt:-) aber bei Dir selber sieht die ganze Sache doch auch nicht besser aus...

Wie immer anderen Ratschläge erteilen bei Dingen wo man selbst der blutigste Anfänger ist so kenn ich dass kommst Du Dir da vor Dir selber nicht ziemlich blööd vor?

Am besten schreibst Du mal was über Emphatie oder darüber wie wichtig es doch ist den Anderen mit seinen Problemen auch einmal ja nur einmal auch zu sehen und dass am besten im richtigen Leben und nicht hier als Briefkastentante...

Sachen gibts die gibts gar nicht... aber wenns hilft dann solls so sein... Herr wirf Hirn vom Himmmel bitte

26.12.2013 21:17 • #33


A
Zitat von Invidia:
Ich fühle mich dann weniger attraktiv und weniger reizvoll für ihn... weil er dann auch keine Zeit in mich investiert
Invidia
es kann dir helfen dir bewusst zu machen, dass es zuerst einmal nur ein altes gefühl in dir ist, was sich jetzt zeigt.
nur weil er sich für eine kurze zeit mal an anderen dingen erfreut bedeutet es ja noch lange nicht, dass er dich nicht mehr begehrt und schön findet, er sucht nur einen bestimmten reiz für eine kurze zeit.
wenn er sich dir dann wieder zuwendet und dir das gefühl gibt, du bist für ihn das wichtigste, kannst du dich auch wieder versöhnlich zeigen, ihm seine freiheiten zugestehen ohne dich verletzt zu fühlen.

es kommt mir so vor als hättest du damit probleme nicht seine ganze achtsamkeit und zuwendung zu bekommen, das kann möglicherweise ein inneres tief verankertes gefühl in dir auslösen nicht gut genug zu sein.

wenn du dich nicht selbst attraktiv und reizvoll finden kannst, sendest du es auch aus und dein partner wird es schwer haben dich von etwas anderen zu überzeugen und du nimmst es ihm dann besonders krumm wenn er sich mal andere frauen im P. anschaut.

mache dir bewusst wer du bist, finde dich toll, liebe dich, deinen körper, fange an dich zu schätzen, so wie du bist, das kann dir helfen langsam von dem gefühl der minderwertigkeit herunter zu kommen.

es wird immer jemanden geben, der grösser oder kleiner, dünner oder dicker, reicher oder ärmer ist als du - es bringt nichts sich mit anderen zu vergleichen weil jeder anders ist - tatsache ist, dein mann hat dich ausgesucht, weil du für ihn etwas besonderes bist.
wenn du jetzt so nachtragend bist und ihm seine kleinen freiheiten nicht zugestehen kannst, kannst du seinen eindruck von dir vielleicht dauerhaft zerstören.

baue dich selbst auf und stärke deine stärken, versuche deine kleinen schwächen zu mögen und wenn sie dir gar nicht gefallen, kannst du sie ändern.

26.12.2013 21:41 • #34


I
Naja, er ist ja schon weg... Hab keine Gelegenheit mehr ihn zu überzeugen

Ich habe immer versucht besonders reizoll für ihn zu sein...

Ich sink grad wieder in so ein richtig tiefes Loch... Ich habe nur Gelegenheit ihn zu sehen, wenn ich wegen den kleinen zu ihm gehe...

26.12.2013 21:45 • #35


I
Zitat von Marc1971:

P.S.: Das Tattoo gefällt mir!


hab ich erst jetzt gesehen... Danke!

26.12.2013 21:54 • #36


R
Am besten schreibst Du mal was über Emphatie oder darüber wie wichtig es doch ist den Anderen mit seinen Problemen auch einmal ja nur einmal auch zu sehen und dass am besten im richtigen Leben und nicht hier als Briefkastentante...

Sachen gibts die gibts gar nicht... aber wenns hilft dann solls so sein... Herr wirf Hirn vom Himmmel bitte
___________________________________________________________________________________________________-Zitat Ende-

Öhm, kennen wir uns? Aus dem privaten Leben?
Als Briefkastentante, müsste ich Post empfangen aber ich hab hier kein Fach!
Wenn Du Redebedarf hast, dann kannst Du Dich gerne auch an mich wenden!
Wir kennen uns nicht oder?
Wenn Du meinst, Du könntest mich aufgrund vereinzelter Antworten persönlich einschätzen und ein Persönlichkeitsprofil erstellen, dann bitte.....
Falls Du Dich persönlich angesprochen fühlst, wir uns kennen und Du Redebedarf hast, dann komm doch auf mich zu!
Alles weitere können wir dann persönlich klären!

26.12.2013 21:58 • x 1 #37


A
Zitat von peppina:
es gibt bei mir so ein Gefühl, was ich nicht deuten kann.
etwas zwischen Neid, Missgunt, Eifersucht.. oder vielleicht auch Angst vor Kontrollverlust?

peppi, es könnte bei dir natürlich sein, dass du angst hast die kontrolle zu verlieren
es könnte aber auch verlustangst dahinter stecken, die wie ein rattenschwanz viele nebenprodukte erzeugt.
egal welche ängste dahinter stehen, die wurzel entspringt immer aus der angst vor dem tod, d.h. allein nicht überleben zu können, eine heutzutage unbegründete angst, aber diese urangst steckt immer noch in uns allen und kann in stresstituationen mehr oder weniger stark wieder an die oberfläche kommen, oft getarnt durch deine genannten gefühle.

mir hat es geholfen alles anzunehmen, was da ist, ohne zu bewerten, einfach nur wahrnehmen was ich fühle, dann wandeln sich diese gefühle langsam nach und nach um, neutralisieren sich oder ändern sich nach der vergebung wieder in das, was sie mal waren, in liebe, wärme, wohlgefühl.

26.12.2013 22:00 • #38


A
Zitat von Invidia:
Naja, er ist ja schon weg... Hab keine Gelegenheit mehr ihn zu überzeugen

Ich habe immer versucht besonders reizoll für ihn zu sein...

Ich sink grad wieder in so ein richtig tiefes Loch... Ich habe nur Gelegenheit ihn zu sehen, wenn ich wegen den kleinen zu ihm gehe...
was du vorher geschrieben hast, auch über deine mutter, allein ihre aussage wenn du starke gefühle zeigst dann in der psychatrie zu landen, finde ich recht heftig.
ihr verhalten kann tiefe wunden in dir hinterlassen haben und so kannst du es auch heute noch in deinen beziehungen empfinden, obwohl das gar nicht mehr der realität entspricht.

ob es für deinen mann noch hilfreich ist, steht in den sternen, aber auf jedenfall wird es dir helfen, dich mit anderen augen betrachten zu können als mit denen deiner inneren, kritisierenden, ablehnenden mutter.

eine trennung ist nicht leicht zu verarbeiten, wir können aber daran wachsen, weil uns dadurch auch viel alter schmerz bewusst wird, ohne diesen können wir leichter und glücklicher leben, deshalb ist eine trennung auch immer eine chance, nutze sie jetzt für dich.

26.12.2013 22:08 • #39


I
Je mehr ich nachdenke, desto mehr begreife ich, dass meine Mutter mein Problem ist...

Ich war nie gut genug... nie! Jedesmal wurde ein Fehler gefunden... Wenn es eine 1- war, hat sie gefragt warum es keine 1 wurde... Auch wenn ich Klassenbeste war...

Außerdem sagt sie mir immer ich seit fett... und das schon die ganze Pubertät durch... Wobei sie genauso dick ist wie ich... Und wenn ich abnehmen wollte, habe ich aber keine Unterstützung bekommen... Mich ärgert es, dass meine Oma gestorben ist als ich 14 war... bei ihre lebte ich ohne Kritik...

Also meine Mutter hilft mir zwar schon viel... finanziell und auch mit der Kinderbetreuung... sie lässt mich nicht hängen... aber ich bekomme nie Lob... außer ich mache etwas wie sie es will...

26.12.2013 22:12 • #40


A
diese ambivalenz war für mich auch ein grosses problem, inzwischen kann ich sie als gesamtes sehen, sowohl, als auch, wie ich auch. wir haben alle unsere sonnen- und schattenseiten, beides gehört zum leben dazu.

dennoch halte ich es wichtig alles übernommene, hinderliche abzugeben, es sind auch ängste deiner mutter, die sie auf dich geladen hat, diese päckchen kannst du langsam auspacken, anschauen und was nicht zu dir passt, entsorgen.
es ist wichtig sich abzunabeln von den denk- und verhaltensweisen deiner mutter, sie gehören nicht zu dir, du hast sie mal ganz früh übernommen und für wahr empfunden, jetzt kannst du überprüfen ob das überhaupt stimmt, was deine mutter dir vorgelebt und gesagt hat und immer noch vorlebt. trenne dich von dem, was nicht zu dir passt.
sage ihr ruhig was ihr verhalten immer noch in dir auslöst - du bist ja ein produkt von ihr,
mache da jetzt marke eigenbau draus!

26.12.2013 22:21 • #41


I
Als ich es ihr das letzte mal sagte, kam der Kommentar mit der Klappse...
Ich kann einfach nicht mit ihr reden... Und eigentlich will ich schon lange hier weg...
Aber ich fühle mich schuldig wenn ich gehe...

Ich fühle mich so überfordert von diesen ganzen Anforderungen... Und das schlimmste ist einfach, dass mein Mann weg ist, der einzige der mir in den Momenten gut zu sprechen konnte... bis ich anfing dann alles auf ihn abzuladen...

26.12.2013 22:26 • #42


A
niemand kann dich dazu zwingen etwas zu tun, was du nicht tun willst und was dir nicht gut tut.

du bist nicht dazu da um die anforderungen und erwartungen anderer zu erfüllen, das soll dich natürlich nicht der eigenen verantwortung und der deiner kinder gegenüber freisprechen.
versuche den eigenen druck etwas rauszunehmen. stecke die kleine ziele, die du erreichen kannst.
schaue nicht auf den riesen berg vor dir, sondern schaue dir stein für stein an und überlege was du mit ihm machen kannst und willst.
kümmere dich jetzt erstmal nur um dich und deine kids, sei verständnisvoller für dich und habe mitgefühl, das kann heilsam wirken und helfen frühe entbehrungen zu überschreiben, mit neuen positiven energien.
deiner mutter darfst du ruhig deine grenzen zeigen, in angemessener form.
es wird ihr nicht gefallen, aber sie wird es überleben.

26.12.2013 22:35 • #43


I
Um ehrlich zu sein, ist es mein Plan nun alle Schulden zu begleichen in 2014 und 2015 zu Schulbeginn für meinen Sohn abzuhauen... Ich muss raus... sonst geh ich ein...
Ich würde es meiner Mutter gerne so beibringen, in dem ich ihr sage Lass mich fliegen, aber gib mir ein Nest in das ich zurück kann, wenn ich müde davon bin.

Ich will auch mal selbstständig leben... meine Fehler machen... meine Probleme alleine lösen...
Aber ich will ein Heim haben, in das ich zurück kann um mich zu regenerieren...

26.12.2013 22:39 • #44


A
dann hast du ja schon einen plan und kannst dir jetzt möglichkeiten erschaffen, wie du das umsetzen kannst.
wenn du das gefühl hast du musst da jetzt raus, wie wäre es mit einer mutter-kind-kur ?
damit du mal abschalten, dich erholen kannst, gleichzeitig bekommst du dort auch emotionale hilfe und evtl. auch tipps wie du deine ziele, mit unterstützung von aussen, erreichen kannst.

versuche dir überall etwas entlastung zu schaffen, das kann im spiel mit deinem kind sein, mal schwimmen gehen, walken, oder dich einer mutter-kind-gruppe anschliessen um mal anderen wind um die nase zu bekommen.
es gibt viele möglichkeiten um langsam nach vorn zu kommen,
es braucht alles zeit und geduld, erfordert mut und kraft
und alles ist in dir, du brauchst diese kräfte nur wieder mobilisieren.
jedes noch so kleine ziel, was du erreichst, macht dich stärker!

26.12.2013 22:48 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag