12

Wie therapiert man Eifersucht?

A
hallo invidia

eifer-sucht etwas, was sie glaubt nicht zu haben und deshalb will sie etwas besitzen - das objekt ihrer begierde ...
es steckt angst dahinter: nicht gut genug und nicht liebenswert zu sein.
oft steckt auch missgunst, misstrauen und angst den anderen zu verlieren dahinter.

selbstvertrauen und ein gutes selbstwertgefühl sind der beste schutz vor eifersucht und wie hier schon geschrieben ist die basis, die das alles schon enthält, die eigenliebe.

ängste, süchte, mangelgefühl, alle niederen gefühle werden durch mehr eigenliebe gemildert und bestenfalls aufgelöst.

fange an dich selbst mehr zu achten, zu schätzen und zu lieben! das kannst du auch allein, wenn du die ursache dieser mangelgefühle herausfinden und eine änderung herbeiführen willst kann eine therapie dir helfen.

alles gute für dich!

https://www.trennungsschmerzen.de/selbstliebe-t6553.html

25.12.2013 21:57 • #16


R
Dann musst Du lernen Dir zu sagen:

Hey er ist bei mir, weil wir uns lieben und wir zusammen etwas besonderes sind.

Das ist wirklich wichtig, denn sonst könnt ihr die gemeinsame Zeit nicht als wertvolle und schöne Zeit geniessen.
Es wird unterschwellig immer etwas neg. da sein.
Vlt. ist es ein Ziel der Theapie. Es geht dabei nicht um andere!

Je sicher Du/Ihr Euch werdet, desto gleichgültiger werden Dir/Euch andere.

25.12.2013 22:01 • #17


A


Wie therapiert man Eifersucht?

x 3


I
hmm, ich muss sagen ihr habt alle recht...
Ich muss mir den Zahn ziehen lassen von jemand professionellen, der mir hilft den Weg zu mir selbst zu finden und bei den ich ungehemmt reden kann...
Meinen Freunden kann ich diese Belastung grade nicht zumuten, weil ich selbst nicht stark sein kann für ihre Probleme...

Ich konnte letzte Woche nicht mal meine Freundin aufrichtig bemitleiden, als ihre Beziehung kurzfristig aus war und sie nach 2 Stunden eine neue Chance bekommen hat... da war ich ehrlich gesagt auch schon wieder neidisch und konnte nicht selbstlos mich für sie freuen...

Ich hoffe ich finde auf Anhieb einen guten Therapeuten

25.12.2013 22:14 • #18


M
Du hast gerade den ersten Schritt gemacht.

In eine bessere Zukunft.

Sei stolz.

25.12.2013 22:19 • x 1 #19


V
hi ich sehe es etwas anders als ihr,den eifersucht ensteht nicht immer darin das man sich selber nicht wertschäzt oder sich selber nicht mag,ich glaube das eifersucht daraus besteht wenn man belogen betrogen und verlassen wurde!und von anderen menschen enttäuscht wurde,man ist nicht immer selber schuld an der der eifersucht!das entwickelt sich nach enttäuschungen!

25.12.2013 22:43 • x 1 #20


I
Zitat von verwundert:
hi ich sehe es etwas anders als ihr,den eifersucht ensteht nicht immer darin das man sich selber nicht wertschäzt oder sich selber nicht mag,ich glaube das eifersucht daraus besteht wenn man belogen betrogen und verlassen wurde!und von anderen menschen enttäuscht wurde,man ist nicht immer selber schuld an der der eifersucht!das entwickelt sich nach enttäuschungen!


Das spielt natürlich auch eine Rolle, dass hat mir auch eine guten Freundin gesagt...
Selbstzweifel wachsen an solchen Erfahrungen und man glaubt mit jeder Verarsche und Trennung von der anderen Seite mehr daran, dass man selbst wertlos ist... Vorallem wird es dann schlimm, wenn man kein Schlussgespräch führen konnte über die Gründe...

Ich habe auch eine Beziehung hinter mir, wo ich knallhart aus dem nichts verlassen wurde und dieser Mensch hat mir nie die Gründe nennen können bzw. wollen...

25.12.2013 23:21 • #21


A
es ist meiner vorstellung nach eine verkettung mehrerer ich-gefühle. eifersucht hat meistens eine frühe urache, es geht auch nicht um schuld, sondern um eine erfahrung, die bestimmte gedankengänge in bewegung gesetzt und destruktive glaubenssätze verankert hat. alles was uns schadet ist aus einem mangelgefühl von liebe entstanden. nicht die erfahrung schädigt, sondern wie wir darüber gedacht haben und immer noch, meistens unbewusst, denken. so können wir uns dann später auch in selbstähnlichen situationen wieder fühlen.
wer sich selbst lieben, achten und schätzen kann hat keine mangelgefühle und kennt auch keine eifersucht, er kennt seinen eigenen wert.

25.12.2013 23:44 • #22


I
Naja ich hab da schon die Idee, dass es mit meiner Mutter zusammenhängt alles...
Hab eh so ein großes Problem mich ihr anzuvertrauen... hab lieber alles mit mir selbst ausgemacht, seitdem meine Oma vor 10 Jahren gestorben ist...

Dazu noch paar gescheiterte Beziehungen mit irgendwelchen Honks, die meinten sie wären es...
Naja Karma hat bei zwein schon mit chronischen Erkrankungen zurückgeschlagen... Seitdem sind die wenigstens an Charakter gestärkt und haben sich entschuldigt...

26.12.2013 00:11 • #23


M
Liebe Invidia,
da musst Du nicht fragen, ob dein Leben, wie es verläuft, etwas mit Deiner Mutter zu tun hat. Muss auch so eine gefühlvolle, mitfühlende Mutter erleben und überleben. Super... Du hast Sorgen und Probleme und sie hat nichts besseres zu tun als Dich in die Klapse zu wünschen. Die, die dorthin gehört, ist sie und nicht Du. Du musst also jetzt lernen, dass Du Sorgen haben darfst und es Menschen gibt, die Dich hören und Deine Probleme ernst nehmen. Ob Du nun Therapie machen musst?
Wenn Du einen wirklichen Fachmann findest, super. Du wirst merken, wie genial es sich anfühlt, Balast abzustreifen. Wähle sehr genau, es laufen so viele Profis rum, dass Therapie leider ein Schuss nach hinten sein kann. Und lass Dir auch nicht einreden, dass Eifersucht immer gleich krankhaft sein muss, in einigen Fällen ist sie sogar sehr gesund und berechtigt, Selbswert hin oder her.. Du hast leider nicht beschrieben, wie sich Deine Eifersucht äussert.
Ich rate Dir, dass Du in erster Linie Abstand zu Deiner Mutter gewinnst, tut im ersten Moment weh, aber nach einiger Zeit wirst Du Freiheit verspüren. GLG

26.12.2013 15:05 • #24


I
Also meine Eifersucht äußert sich so, dass ich immer wieder stichel...
Er hat damals... wie jeder Mann mal... nen P. geschaut und ich hab es halt entdeckt... mir tat das sehr weh und ich hatte ihn auch einen brief geschrieben...
allerdings konnte ich die sache nie auf sich beruhen lassen, sondern hab jedes mal, wenn er dann am laptop war gesagt: Na schaun ma nen P.?

Und wenn er mit anderen Frauen geschrieben hat, hab ich immer gesagt er soll doch die nehmen... dabei war es mir vollkommen egal, dass es nur eine Bekannte ist...

26.12.2013 15:17 • #25


B
Alena schrieb
Zitat:
wer sich selbst lieben, achten und schätzen kann hat keine mangelgefühle und kennt auch keine eifersucht, er kennt seinen eigenen wert.


Ich denke übertriebene Eifersucht hat meistens tatsächlich seine Ursache in mangelnder Selbstliebe aber ein wenig Eifersucht gehört doch zum Leben. Schon kleine Kinder sind eifersüchtig. Ein Funken Eifersucht kann auch ganz schön sein. Solange es nicht quälend wird. Oder was meinst Du Alena? Ein mensch der nie Eifersucht empfindet? Gibt es den?

Noch etwas...eine Vermutung...Ich war früher selbst sehr eifersüchtig. Ich fand das selbst unerträglich weil es mich dauernd auf mein Gegenüber achten ließ...ich ruhte nicht in mir...Ich arbeitete an meiner Eifersucht...erfolgslos...Dann verliebte ich mich eines Tages ganz neu und habe nie eifersucht erlebt. Ich erlebte mit diesem Mann was ich vorher nicht kannte. Ich fühlte mich erkannt und geliebt und das ohne große Liebesschwüre seinerseits. Diese tiefe Verbundenheit gab mir so viel Sicherheit, ich wusste dass unsere Bindung auf ihre Art einmalig ist und das waren meine vorigen Bindungen eben nicht. Dieser Mann bei dem ich keine Eifersucht verspürte war sogar extrem freiheitsliebend und flirtete sehr gern mit anderen Frauen...Und gerade bei ihm fühlte ich mich sicher. In einem anderen Thread las ich mal diesen Satz: Die meisten Menschen sind aus den falschen Gründen mit irgendjemandem zusammen anstatt aus den richtigen Gründen allein zu sein. Wenn man mit irgend jemandem zusammen ist, kann das tatsächlich maßlose Eifersucht auslösen.

26.12.2013 15:36 • x 2 #26


M
Liebe Bean,
ein herzliches Danke für diesen Beitrag. Eine Bestätigung, dass ich (Weihnachten macht Alleine-Sein besonders nachdenklich) besser alleine als mit irgendjemandem einsam bin. Vielen Dank.
Liebe Invidia,
ich sehe hier deinerseits keine Eifersucht. Du hast eine Lebenseinstellung, ein Mann der P... schaut verletzt Dich, warum solltest Du das nicht so empfinden dürfen? Weil eine P... industrie vermittelt, dass dies doch ganz normal ist? Also ich denke hier wie Du und empfinde mich keineswegs als nicht normal... Ich lasse mir meine Gefühle nicht verbieten und wer mit mir so nicht klar kommt, der darf sich gerne mit anderen Menschen umgeben.
Offensichtlich ist Dein Freund nicht auf Deinen Brief eingegangen und das wiederum ist verletzend. Sticheln hilft Dir allerdings nicht weiter.......
LG. Marcetta

26.12.2013 17:04 • #27


A
Zitat von Invidia:
Also meine Eifersucht äußert sich so, dass ich immer wieder stichel...
Er hat damals... wie jeder Mann mal... nen P. geschaut und ich hab es halt entdeckt... mir tat das sehr weh und ich hatte ihn auch einen brief geschrieben...
allerdings konnte ich die sache nie auf sich beruhen lassen, sondern hab jedes mal, wenn er dann am laptop war gesagt: Na schaun ma nen P.?

Und wenn er mit anderen Frauen geschrieben hat, hab ich immer gesagt er soll doch die nehmen... dabei war es mir vollkommen egal, dass es nur eine Bekannte ist...
Invidia
ich habe eher den eindruck, dass du hier keine eifersucht schilderst, sondern das du durch sein verhalten ein gefühl der minderwertigkeit bekommst, auch missgunst kann ein thema sein, nach dem motto : was haben andere, was ich nicht habe, ich bin nicht gut genug etc...was ich nicht habe, dürfen andere auch nicht haben/machen ...
was empfindest du daran so schlimm, wenn er sich mal einen P. anschaut ?
was tut dir daran so weh ?

Zitat:
Zitat von Bean:
Alena schrieb
Zitat:
wer sich selbst lieben, achten und schätzen kann hat keine mangelgefühle und kennt auch keine eifersucht, er kennt seinen eigenen wert.
Oder was meinst Du Alena? Ein mensch der nie Eifersucht empfindet? Gibt es den?

Dann verliebte ich mich eines Tages ganz neu und habe nie eifersucht erlebt. Ich erlebte mit diesem Mann was ich vorher nicht kannte. Ich fühlte mich erkannt und geliebt und das ohne große Liebesschwüre seinerseits. Diese tiefe Verbundenheit gab mir so viel Sicherheit, ich wusste dass unsere Bindung auf ihre Art einmalig ist und das waren meine vorigen Bindungen eben nicht. Dieser Mann bei dem ich keine Eifersucht verspürte war sogar extrem freiheitsliebend und flirtete sehr gern mit anderen Frauen...Und gerade bei ihm fühlte ich mich sicher.
Bean
ich kenne keine eifersucht, bin selbst auch freiheitsliebend, und war meinen partnern gegenüber auch sehr tolerant.
ich glaube es ist das tiefe gefühl des vertrauens, was das möglich macht.

wenn zu wenig vertrauen in sich selbst und damit auch zum anderen vorhanden ist, kann schnell misstrauen und selbstzweifel entstehen und wir sind dann geneigt aus einer mücke schnell einen elefanten zu machen.

26.12.2013 19:00 • #28


P
hey Alena!
hast du eine Idee, woraus Missgunst entsteht?
lg

26.12.2013 20:32 • #29


A
hallo peppi
aus meiner sicht ist missgunst die schädigende form von neid, man gönnt dem anderen etwas nicht, was man selbst gar nicht braucht oder haben will.
neid kann auch positiv sein, weil er der motor sein kann selbst etwas anzustreben was ein anderer hat. z.b. beim sport eine höhere leistung, jobmäßig oder etwas, was der partner geschafft hat auch zu versuchen, etc. neid wird oft auch ganz offen ausgedrückt.

26.12.2013 20:45 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag