31

Eifersuchtsprobleme nach zweiter Chance

N
Hallo ihr Lieben,
ich schleppe seit einiger Zeit ein Päckchen mit mir herum, mit dem ich nicht so ganz umzugehen weiß.
Meine Freundin und ich waren ca. 3 Jahre zusammen und trennten uns letzten Herbst. Die Trennung ging von ihr aus. Die Gründe sind glaube ich relativ nebensächlich, kurz zusammengefasst: wir (vorallem ich) haben uns nicht so sehr um die Beziehung und umeinander gekümmert, wie es hätte sein sollen. Kurz darauf kam sie mit einem guten Bekannten von ihr zusammen. Wir waren beide alles andere als glücklich mit der Trennung und hingen noch immer sehr aneinander. Hofften uns zufällig beim Einkaufen etc. über den Weg zu laufen, suchten Gründe um noch irgendwas zu klären usw. Als wir uns Anfang Januar zu einer Art Aussprache trafen, merkten wir, dass wir immer noch unheimlich viel füreinander empfanden und uns auch mehr denn je bewusst war, woran es zwischen uns gehakt hat. Sie beendete die Beziehung und wir entschieden uns, der Sache noch einmal eine zweite Chance zu geben.
Das ganze fühlt sich auch soweit fantastisch an und ich bin überglücklich mit ihr. Ich habe es in Beziehungen nie lange ausgehalten und bin oft auf Abstand gegangen. Bei dieser Frau ist zum ersten Mal das Gegenteil der Fall und deshalb ist sie für mich etwas ganz besonderes und die Trennung war sehr schlimm für mich. Umso glücklicher bin ich, dass wir einen zweiten Versuch wagen.

Ich habe aber große Probleme damit zurecht zu kommen, dass sie während der Zeit der mit jemand anderem geschlafen hat. Es war nur ein einziges Mal und sie sagte selbst, dass sie sich dabei sehr schlecht gefühlt hat - aber dachte sie müsse es tun um mit mir abzuschließen und sich auf die neue Beziehung einzulassen - da wir immer sehr ehrlich zueinander waren/sind glaube ich ihr das auch. Sie bereut es und wünschte sie könnte es rückgängig machen. Ich mache ihr absolut keinen Vorwurf, aber es ist trotzdem sehr schmerzhaft für mich. Ich kenne denjenigen und es fällt mir schwer nicht sein Gesicht vor mir zu sehen wenn ich sie umarme, es fühlt sich fürchterlich an, mit ihr in dem Bett zu schlafen in dem die beiden miteinander S. hatten und bei der kleinsten Erwähnung/Erinnerung an diesen Kerl ist mein Tag gelaufen.

Ich weiß nicht warum, wir waren getrennt - sie hat nichts falsch gemacht. Trotzdem macht mir das sehr zu schaffen, auch wenn die Freude über unsere Beziehung bei weitem überwiegt.

Wart ihr mal in einer ähnlichen Situation? Wie würdet ihr damit umgehen?

16.03.2022 13:54 • #1


Fliesentisch
Zitat von Nymex:
Hallo ihr Lieben, ich schleppe seit einiger Zeit ein Päckchen mit mir herum, mit dem ich nicht so ganz umzugehen weiß. Meine Freundin und ich waren ca. 3 Jahre zusammen und trennten uns letzten Herbst. Die Trennung ging von ihr aus. Die Gründe sind glaube ich relativ nebensächlich, kurz zusammengefasst: wir ...

Sie hat nichts Falsches getan, aber für dich ist das eben emotionaler Verrat. Du hast intuitiv gehofft, dass sie aus der gleichen Hoffnung wie du auf eine Fortführung der Beziehung heraus abstinent bleibt - Das hat sie nicht, also zweifelst du irgendwo ganz tief in dir an ihren Motiven. Zumindest fühlt sich das für mich so an.

Wenn diese zweite Chance etwas werden soll, musst du für dich einen Weg finden, ihr zu vergeben, ansonsten frisst dich der Schmerz darüber auf. Langsam, schleichend, nagend, aber er wird es tun. Diese Dinge kann man nicht wegignorieren oder ausschalten!

16.03.2022 14:02 • x 4 #2


A


Eifersuchtsprobleme nach zweiter Chance

x 3


DieSeherin
ich verstehe tatsächlich sehr gut, dass du dich schwer damit tust! die frage ist aber, welchen stellenwert du diesem schmerz gibst - und das ist eine frage der entscheidung! klingt immer einfacher, als es wirklich ist... du kannst aber für dich beschließen, dass ihr euch ein neues bett kauft, als symbol für den gemeinsamen neuanfang und das dann jedesmal, wenn der schmerz wieder hallo sagt, antworten, dass er sich schleichen kann, weil das geklärt ist.

mit ein wenig übung gelingt das dann gut!

16.03.2022 14:22 • x 4 #3


T
Versuche mal das hier in den Vordergrund zu rücken:
Zitat von Fliesentisch:
Sie beendete die Beziehung und wir entschieden uns, der Sache noch einmal eine zweite Chance zu geben.

Sie hat sich FÜR DICH entschieden, obwohl sie eine neue Partnerschaft hatte.
Zitat von Nymex:
mit ihr in dem Bett zu schlafen in dem die beiden miteinander S. hatten

Kauft gemeinsam ein Neues - so würde ich es machen. Mit der Partnerin zusammen ein Bett kaufen wäre für mich etwas sehr besonderes.

16.03.2022 14:22 • x 4 #4


Snipes
Nie eine Ex, die dich verlassen hat, zurückzunehmen ist zumindest mein ultimativer Tip. Glaube mir, dass geht nicht lange gut mit euch.

16.03.2022 14:28 • x 1 #5


W
Ich glaube ihr seid da auf einem guten Weg. Kommuniziert weiter ehrlich über das Thema. Du wirst sie Sache nicht von heute auf morgen vergessen können,das braucht einfach Zeit.Gib sie Dir und setz Dich nicht unter Druck. Du weißt,dass sie nichts falsches getan hat und sie hat sich letztendlich für Dich entschieden und war absolut ehrlich mit Dir. Sie hätte den S.,ja auch verschweigen können.

Die Idee mit dem neuen Bett,kann ich nur unterstützen. Nehmt es als Symbol für einen Neuanfang.
Vielleicht könnt ihr ja ein wenig Frust abbauen indem ihr es gemeinsam zerstört

16.03.2022 14:41 • x 3 #6


N
Danke für eure Antworten.
Das mit dem neuen Bett ist eine gute Idee, schwebte mir auch schon vor. Meine Freundin ist da auch sehr aufgeschlossen.

Wir reden viel und offen drüber und hoffen auch, dass die Zeit ihr Übriges tun wird. Ich möchte wirklich nicht, dass mir diese Gedanken unsere Beziehung vergiften. Rational kann ich die Sache verstehen und mache ihr keinen Vorwurf, aber emotional fällt es mir noch ziemlich schwer.

16.03.2022 17:29 • #7


Cocolores
Bin ich die einzige, die sich hier an dem doppelten Warmwechsel stört?

Kaum von Dir getrennt, kommt sie mit dem Bekannten zusammen. Um sich dann ratzfatz zu trennen, um wieder mit Dir zusammen zu sein...
Finde ich schon strange.

16.03.2022 18:11 • x 3 #8


CaliZero
Zitat von Cocolores:
Bin ich die einzige, die sich hier an dem doppelten Warmwechsel stört? Kaum von Dir getrennt, kommt sie mit dem Bekannten zusammen. Um sich dann ...


vor allem, weil sie den ersten Warmwechsel damit begründete, um über den TE hinwegzukommen.
Dafür benutzt sie einen guten Bekannten.
Viel Rücksicht auf die Gefühle anderer scheint sie ja nicht zu nehmen..

16.03.2022 18:49 • x 5 #9


CaliZero
Zitat von Snipes:
Nie eine Ex, die dich verlassen hat, zurückzunehmen ist zumindest mein ultimativer Tip. Glaube mir, dass geht nicht lange gut mit euch.


das muss nicht der Fall sein. Wenn beide wirklich an sich und an dem arbeiten, was sie auseinander brachte, kann es klappen.

aber da die Freundin sich kaum Zeit für die Verarbeitung genommen hat (warmgewechselt)...

16.03.2022 18:51 • #10


DieSeherin
ach papperlapapp... sie hat sich getröstet und fremdgeküsst - nicht mehr und nicht weniger! man muss nicht alles so hoch hängen.

17.03.2022 09:14 • x 1 #11


Cocolores
Zitat von Nymex:
Kurz darauf kam sie mit einem guten Bekannten von ihr zusammen.

Zitat:
Sie beendete die Beziehung

Das stand so im Eingangspost. Und klar sagt sie, dass da wenig bis nix gelaufen ist...

Es gab Gründe für die Trennung, auch wenn Du sie als nebensächlich bezeichnest. Man trennt sich nicht wegen nichts.
Wenn man an den Ursachen wirklich arbeitet, bestehen natürlich gute Chancen, aber ich störe mich an einem ganz anderen Punkt:

Wenn sie so unglücklich mit der Trennung war - warum hat sie dann nicht mit Dir gemeinsam geschaut, ob es einen Weg gibt? Sich von Dir zu trennen ging doch auch ganz fix. Stattdessen stürzt sie sich in eine neue Beziehung und eiert mit zufälligen Treffen herum, was im Übrigen auch dem neuen gegenüber ziemlich mies ist! Sie hatte auch keinerlei Skrupel ihn gleich fallen zu lassen, als sie sich doch wieder für Dich entschieden hat. DAS ist das, was mich an der ganzen Sache ziemlich sauer aufstößt.

Wenn man verliebt ist und froh ist den Partner zurück bekommen zu haben blendet man solche Dinge gerne aus - und wundert sich dann, wenn es später genauso wieder passiert.

17.03.2022 10:01 • x 3 #12


N
Die Gründe für die Trennung an sich sind absolut nicht nebensächlich, ich finde nur nicht, dass bei meinem Anliegen wichtig ist, darauf einzugehen. Sie hat sehr lange und aufopferungsvoll versucht einen Weg mit mir zu finden, ich war aber zu sehr mit anderen Dingen und mir selbst beschäftigt. Ich hatte recht stabile Mauern um mich herum aufgebaut und sie hat sich sehr lange den Kopf daran eingerannt. Die Trennung kam also alles andere als fix. Dass sie irgendwann nicht mehr konnte geht zu einem großen Teil auf meine Kappe. Daran arbeiten wir und vor allem ich selbst (seit einiger Zeit auch mit professioneller Hilfe) - das funktioniert bisher auch ganz gut.

17.03.2022 12:35 • x 2 #13


Unterwegs
Zitat von DieSeherin:
ach papperlapapp... sie hat sich getröstet und fremdgeküsst - nicht mehr und nicht weniger! man muss nicht alles so hoch hängen.

Ähm also der TE hat selbst geschrieben, dass sie mit dem Bekannten geschlafen hat. Da war nicht nur küssen.
Zitat von CaliZero:
Dafür benutzt sie einen guten Bekannten.
Viel Rücksicht auf die Gefühle anderer scheint sie ja nicht zu nehmen..

Ja genau, das sehe ich auch als problematisch.
Sie kann wohl nicht alleine sein und hat den Absprung nur mit Hilfe eines Anderen geschafft.
Auf Kosten seiner Gefühle. Sehr skrupellos.

@te,

Ich finds gut, dass du an deinen Baustellen arbeitest aber ich kann deine Zweifel auch gut verstehen.

Wenn sie doch so starke Gefühle für dich hatte, wieso tröstet sie sich dann direkt in die Arme eines Anderen?
Du hast dir ja auch nicht direkt jemand Neues gesucht.

Ich finde deine Zweifel also berechtigt.
Hat sie also sobald es kriselt dann wieder jemanden im Hintergrund mit dem sie dann direkt zusammenkommt?

Von dem Bekannten wusstest du ja auch nichts.
Ich wäre da ein wenig vorsichtig.

17.03.2022 14:41 • x 1 #14


DieSeherin
Zitat von Unterwegs:
Ähm also der TE hat selbst geschrieben, dass sie mit dem Bekannten geschlafen hat. Da war nicht nur küssen.


faden verwechselt

17.03.2022 14:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag