2

Eifersüchtig obwohl wir nicht zusammen sind / Beziehung

L
Hallo liebe Community,
Das hier ist mein erster Beitrag und deshalb bitte ich eventuelle Fehler erst einmal zu ignorieren
Ich habe ein Problem und weiß nicht, mit wem ich darüber reden soll, deshalb versuche ich es in der Anonymität des Internets:
Ich kenne eine sehr guten Freund von mir schon seit einigen Jahren. Er erzählte mir alles von sich und andersrum genauso. Aber im Sommer dieses Jahres ergab es sich, dass er mich einfach küsste. Mehr gab es an diesem Tag nicht. Ein paar Wochen später sahen wir uns erst wieder, da er ziemlich weit von mir weg wohnt. Wir verabredeten uns, trafen uns und ich ging mit zu ihm. Naja dort gingen wir dann doch etwas weiter. Das passierte innerhalb der Wochen, die er in meiner Nähe war häufiger. Eines Abends suchte ich dann aber das Gespräch und fragte ihn, was daraus nun werden solle. Er antwortete mir, dass genug Emotionen vorhanden seien und er auch etwas mit mir anfing, weil er es einfach nicht lassen konnte. Aber das große Problem ist unsere Entfernung, weshalb eine wirkliche Beziehung nicht möglich ist.
Ich war natürlich am Boden zerstört, weil ich mich auch benutzt fühlte, aber er meinte, dass er mich trotzdem weiterhin sehen wolle, weil es mit mir trotzdem schön ist.
Somit fuhr ich in der letzten Zeit einige Male zu ihm und wenn er hier ist, dann treffen wir uns auch. Wir führen sozusagen eine Freundschaft+. Aber auch keine normale, ich glaube, dass dort mehr im Spiel ist als nur die reine Lust.
Ich weiß nun nicht, wie es weitergehen soll, es ist eigentlich offensichtlich, dass wir etwas füreinander empfinden und er zeigt es mir auch, in der Art wie er mit mir umgeht, wenn wir zusammen sind.
Aber ich werde trotzdem eifersüchtig, obwohl wir kein festes Verhältnis zueinander haben. Auch sagt er mir, dass keine Anderen bei ihm sind, was ich ihm auch wirklich glaube. Nur manchmal fühle ich mich von einigen Aussagen verletzt, was jedoch eventuell darauf zurückzuführen wäre, dass ich manchmal sowieso etwas depressiv bin .. Ich weiß nun nicht wirklich wie es weitergeht, ich möchte mich auch nicht von ihm fernhalten, weil er mir ziemlich wichtig ist.
Was würdet ihr in dieser Situation machen? Könnt ihr meine Gedanken nachvollziehen? Und wer steckte in einer ähnlichen Lage?

Danke erstmal fürs Zuhören und ich wäre froh, wenn jemand für mich da ist

02.11.2016 22:40 • x 1 #1


K
Zitat:
Nur manchmal fühle ich mich von einigen Aussagen verletzt

Was für Aussagen wären das?

02.11.2016 23:04 • #2


A


Eifersüchtig obwohl wir nicht zusammen sind / Beziehung

x 3


L
Räumliche Entfernung?

Wie groß ist die?

Wie alt seid ihr?

02.11.2016 23:07 • #3


L
@karlo: Nicht etwas, was er zu mir persönlich sagt, sondern wenn so etwas ist wie: 'Ich war gestern da und da, hab da tolle Leute kennengelernt. Die Eine hat sich auch für das gleiche interessiert, was ich so mache..'
Das reicht dann schon aus, dass ich mir Gedanken mache.

@LonelyXmas
Es ist so ziemlich die andere Ecke Deutschlands, um die 500km.
19 und 22.

02.11.2016 23:13 • #4


L
Seid ihr beide zu dem Ergebnis gekommen, dass die Entfernung zu weit ist? Oder nur er?

Eine Fernbeziehung ist schwierig, gerade in eurem Alter. Da spielt Eifersucht, wohl eines der Problemfelder bei einer Fernbeziehung, noch eine größere Rolle als bei altersweisen Mid-Agern.

Du solltest Dir folgende Fragen für Dich beantworten:

Kann ich kurz- und mittelfristig mit einer Fernbeziehung umgehen (Eifersucht, Hinundherpendeln frisst Zeit und Geld)? Dann investiere und sag ihm, dass F+ Dir nicht mehr ausreicht. Versuche zu binden. Hopp oder topp.

Kann ich weiterhin mit der F+ leben? Dann versuche, Deine Gefühle im Zaum zu halten, was eigentlich fast unmöglich ist, wie ich bei Dir lese.

Du kannst es beenden und auf die gelegentliche Bettakrobatik verzichten. Jetzt tut es weniger weh, als in einem halben Jahr.

02.11.2016 23:29 • #5


Inked
Hey @leony_10 ,

ich stecke in einer ähnlichen Situation.
Zwischen mir und einem guten Freund hat sich auch über einen längeren Zeitraum was entwickelt. Er wohnt zwei Stunden Autofahrt entfernt.
Mit der Zeit hat es sich immer mehr wie eine Beziehung angefühlt. Vor allem da wir, wenn wir zusammen unterwegs sind, uns auch tatsächlich wie so ein Klischee frisch verliebtes Pärchen verhalten. Doch sobald das Thema feste Beziehung aufkommt, blockt er ab.
Da ich nicht immer zu ihm fahren kann, drehe ich manchmal auch im Roten, gerade wenn er sich einen halben Tag oder länger nicht meldet oder ich mit bekomme das er sich mit einer Ex trifft. (Sie hat inzwischen einen Neuen, aber trotzdem )

Inzwischen hat er mir erklärt wo sein Problem mit einer festen Beziehung liegt, diese Gründe kann ich auch nachvollziehen. Trotzdem verletzt es mich immer wieder, dies habe ich ihm auch gesagt.

Nun hoffe ich darauf, dass er seine Probleme/Ängste gegenüber einer festen Beziehung in den Griff bekommt, denn er liegt mir sehr am Herzen.

03.11.2016 21:48 • #6


Sway82
Ich sehe es wie LonelyXmas.
Du hast seine genannten Möglichkeiten. Wobei die Sache mit der Freundschaft+ für dich keine gute Option zu sein scheint. Das bekommst du mit deinen Gefühlen nicht vereinbart.
500 km ist natürlich ein gutes Stück. Aber machbar, wenn man sich darauf einlassen will. Alles eine Frage der Organisation. Aber dafür müssen die Gefühle ausreichen.

Mach dir klar, was DU willst und dann rede ehrlich mit ihm.
Und dann muss eine Entscheidung her.

04.11.2016 09:37 • #7


L
Mal wieder eine Rückmeldung von mir Danke erstmal für die Antworten, die ich bekommen hab. Ich habe ihn jetzt nochmal darauf angesprochen:
Also unsere Probleme haben sich so gut wie geklärt. Er hat mir versichert, dass ihm an Anderen nichts liegt. Trotzdem hat er auch Bedenken wegen so einer Fernbeziehung. Wir sind jetzt zwar nicht direkt so wirklich fest zusammen, aber wir gucken, wo die Zukunft uns hinführt, wollen uns so oft wie möglich sehen und wenn wir beieinander sind, uns so verhalten, wie wir es für richtig empfinden. Also auf Gefühlsebene liegen wir gleich

14.11.2016 09:55 • x 1 #8


Luto
Ich empfehle Dir trotzdem, nebenbei auch die kleinen Baustellen (Eifersucht, Depression) bei Dir mal anzugehen, denn in den meisten Fällen lösen sich solche Dinge nicht von alleine und zu über 99% auch nicht durch eine Beziehung, die wird eher von solch' scheinbar kleinen Problemen auf Dauer vergiftet.

14.11.2016 10:09 • #9


G
Zitat:
.....unsere Probleme haben sich so gut wie geklärt .....


Das hast du dir aber hübsch eingeredet .

Alles bleibt wie es ist , Freundschaft +
!

Von auf Gefühlsebene liegen wir gleich kann nicht die Rede sein .

Dein Eingangspost :

Zitat:
.....guter Freund .....kenne ihn seit einigen Jahren.....


Woher , seid ihr zsm zur Schule gegangen oder habt in der Nachbarschaft gewohnt , sodass ihr euch immer alles voneinander erzählen konntet ?

Wenn ihr euch schon so vertraut ward , wieso seid ihr dann nicht schon eher zsm gekommen ?
Ich vermute , du lebst noch bei deinen Eltern , und er ist ( aus beruflichen Gründen ? ) so weit weg gezogen ?

14.11.2016 10:58 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag