@paulaner
das Anführen der Zitate in der Kompaktheit zeigt etwas auf - Worte sind das eine ...Taten sind etwas ganz anderes!
Dass Taten nicht immer unverzüglich erfolgen (können), weil den Taten noch Gefühle und Emotionen im Weg stehen, lässt Worte dann wie "nichts" aussehen. Dass es menschlich ist, den Worten erst mal
"Fleisch" zu geben, um daraus Taten erfolgen zu lassen....da ist FRAU ganz sicher anders gestrickt, als ein Mann.
Das probate Mittel? Gibt es nicht. Strickt und rigoros zu handeln, kann nicht jede/r - das muss zugestanden werden. Sich an der Nase herumführen lassen, geht allerdings auch nicht. Aber... wer spricht in dem Fall das "entweder oder" aus? Ist das überhaupt angesagt, wenn der Eindruck entstanden ist, immer wieder hingehalten zu werden?
Zitat: Und sie würde gern herausfinden, ob es möglich ist, darauf eine Freundschaft aufzubauen.
der Satz von @LarsWilhelm lässt tief blicken - eine Freundschaft zu einem Ex-Lover? Was entgeht
dann dem EM, was mit dem "Freund" ggf. besprochen wird? Freund/innen sind meist gute Zuhörer/innen...erfahren oft Dinge, die "zu Hause" nicht besprochen werden (wollen). Aber...bei der Vorgeschichte (Affäre) ist das eine andere Hausnummer, denn das lässt vermuten, dass die "Bande der Affäre" (immer noch) nicht gekappt sind. Ob das beruhigend auf @LarsWilhelm wirkt?
Ehrlichkeit und Offenheit und vor allem KLARHEIT sich selbst gegenüber, was die Affäre tatsächlich bewirkt/ausgelöst hat...ist das vorhanden? Wenn ja...bei wem von den beiden? Wenn nein - was liegen sonst noch für Brocken im Weg, die durch Gespräche noch nicht aus dem Weg geräumt werden konnten - und zwar bei beiden?
Und die Frage steht im Raum - was hält ein "gnadenlos" offenes Gespräch zwischen Betrüger/innen und betrogenen EP wirklich aus? Solche Gespräche zu führen - dass da der Poppes auf Grundeis geht, leuchtet ein, weil MEHR "Tabula Rasa" geht kaum. Eine weitere Frage - kommen immer wirklich ehrliche Antworten auf die knallharten Fragestellungen? Mögliche Hilfestellungen - gibt es die? Die Fragen ggf. schriftlich fixieren - denn...Gelesenes hat eine viel größere Wirkung, als z. B. Gehörtes.
@paulaner... ob 3 oder 5 oder 7 oder 8 Monate Zeitdauer des "Brummkreisels" - gibt es einen Richtwert, wann der Brummkreisel zum Stehen kommen muss? Wann er zum Stehen kommt - das liegt sicher an denen, die den Brummkreisel antreiben - immer wieder - weil noch keine Einigungen
erzielt wurden. Und...solange sich der Brummkreisel dreht, nutzen keine Wasserstandsmeldungen etwas, ob die Kuh bereits vom Eis ist...oder noch nicht. Dass die Kuh nur "vermeintlich" vom Eis ist, zeigt allerdings - ich wiederhole den Satz...dies auf...
Zitat: Und sie würde gern herausfinden, ob es möglich ist, darauf eine Freundschaft aufzubauen.
...lässt @LarsWilhelm das zu oder lehnt er das kategorisch ab? Will die EF das immer noch oder nicht mehr? Kann auf ein "entweder oder" gedrängt werden...oder nicht? Sind BEIDE so mutig, wirklich SO mutig, um eine einvernehmliche Lösung zu finden - egal welche Konsequenzen sich daraus ableiten?
@Isely
die "klare Kante" hat was - auch wenn nicht jeder damit umgehen kann/will. Fakten schaffen - was anderes kann eine Aufarbeitung von Affären nicht bedeuten. Es nutzt daher nichts - wie man bei uns sagt - herum zu tröchtern...egal mit welchem Ausgang.
Dinge beim Namen nennen - wenn nicht nach solch heiklen Ereignissen...wann dann? Wie kann eine neue Basis geschaffen werden, wenn nicht mit klaren Worten und "Ansagen"? Dass die Ansagen beiden zustehen - logo...auch wenn Betrüger/innen zunächst mal die kleineren Brötchen zu backen haben.
Ob die EF "Reue" gezeigt hat oder nicht - es liegt an der Wahrnehmung des TE, ob er ggf. Reue empfunden hat. "Reue"? Sich entschuldigt haben? Wie sieht "Reue" aus? Reicht es evtl. für die/den eine/n oder andere/n Betrogenen, dass sich entschuldigt wurde? Sich tausend Mal zu entschuldigen - das macht des Fehltritt auch nicht ungeschehen. "Reue" zu zeigen - WIE? Büßerhemdchen? Zu Kreuze kriechen?
Ich hatte mal derb in den Misthaufen gefasst. Das wurde mir monatelang nachgetragen, bis mir der Geduldsfaden riss. Ich wurde LAUT - "Wie oft muss ich mich noch für mein Fehlverhalten entschuldigen, damit es mir nicht immer wieder auf Brot geschmiert wird!?" Danach war wirklich Ruhe!
"Reue"...natürlich habe ich Reue empfunden, habe kleine Brötchen gebacken. Aber irgendwann war auch das vorbei, weil es dem normalen Alltag mehr schadete als nutzte.
Dass ich ab und an von "wer hat die Hosen WIRKLICH an" schrieb - das war nicht unbegründet. Wer die Hosen anhat - egal in welchen Bereichen des Lebens - lässt das bisweilen spüren, bzw. ist von außen zu beobachten. Ob es immer dienlich ist, die Hosen "zu zeigen", bzw. zu demonstrieren, WER sie anhat? Augenhöhe gegeben? *zwinker*
@lilly864
Affären zerstören mitunter sehr viel....bringen viel Leid mit sich.
Affären schaffen aber auch hin und wieder Klarheit.
Dennoch - ich heiße keine Affäre gut!
Wer eine Affäre nutzt - ob als Betrüger/in, Betrogene, AF/AM ... Krisen können Chancen bieten.
Aber... was eine Affäre zuvor alles zerstört hat - ich weiß, wovon ich rede nach einer langjährigen A.!