1

Eigenes Verhalten nach Fremdgehen des Partners

H
Hallo,

dies ist das erste mal in der ich ein Forum aufsuche um mich dort auszutauschen und was raus zu lassen.
Ich würde liebend gerne eure Meinungen, Ratschläge und Erfahrungen hören zu dem folgenden Thema.
Zur Situation:

In den letzten 4 Jahren hatte ich zwei Beziehungen, beide endeten unabhängig voneinander damit, dass meine Partnerin untreu war. Zu den Beziehungen kann ich sagen, dass es echt gut lief. Man hatte Höhen und Tiefen aber gemeinsam räumten wir diese Probleme auf und hielten zusammen. Doch bei Beziehung 1 sagen wir mal so ging meine Partnerin mit jemanden fremd den sie neu kennengelernt hatte in der Beziehung. Danach bräuchte ich natürlich meine Zeit und war ein bisschen skeptisch als ich mich ein Jahr später verliebte erneut. Beziehung 2 war mit einer Frau die ich einige Jahre schon kannte. Wir empfanden bereits mal was, aber es kam nicht weiter. Doch dann halt schon nach den Jahren. Diese Beziehung ging etwas länger als 1 Jahr und diese Frau hat aus mir was rausgeholt, was mich mehr mich sein lassen konnte. Als die Beziehung abrupt zu Ende ging ihrerseits war ich misstrauisch. Mein Misstrauen bewahrheitete sich, als ich herausfand dass sie nach dem Aus mich ein bisschen hinhielt als Backup sozusagen. Die baute sich nebenbei wieder was mit ihrem ex auf und als ich es herausfand brach ich auch den Kontakt komplett ab. Sie meldete sich Wochen später und entschuldigte sich für den Fehler, was mir aber keine Sicherheit oder Ruhe gab. Nun ist es so dass ich aktuell jemanden kennenlerne und diese Person recht gerne mag.
Und jetzt die eigentliche Sache :
Wenn euch jemand fremdgeht und es prägt euch und dieser Schmerz ist riesig, denkt ihr man kann dieses Verhalten übernehmen vom Partner und selber so handeln weil man sich unsicher ist, oder weil man geprägt ist ? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Lg Hannibal1

19.06.2019 07:45 • #1


E
Ich verstehe nicht wirklich was du meinst?

Meinst du, das du durch deine vorangegangenen Beziehungen geschädigt bist, für die nächste?

Vielleicht wird man ein wenig vorsichtiger. Aber was kann denn der neue Partner für den Griff ins Klo davor?

Neuer Partner, neues Glück. Ne Schale voller vertrauen. Wenn es schief geht, dann lernst du. Wenn nicht, dann auch

Manchmal brauchts eben ein wenig Mut. Aber Misstrauen wäre doch wohl unfair, nur weil zwei Damen es vorher verka.ckt haben. Nech?

19.06.2019 07:59 • #2


A


Eigenes Verhalten nach Fremdgehen des Partners

x 3


paulaner
Zitat von Hannibal1:
Wenn euch jemand fremdgeht und es prägt euch und dieser Schmerz ist riesig, denkt ihr man kann dieses Verhalten übernehmen vom Partner und selber so handeln weil man sich unsicher ist, oder weil man geprägt ist ?

Ich versteh's auch nicht wirklich.
Also einerseits ist natürlich das Grundvertrauen, wenn man zweimal betrogen wurde, ziemlich beschädigt.

Aber andererseits: Du schreibst ...Verhalten übernehmen vom Partner und selber so handeln....
Also, dass man selbst gefährdet ist zum Betrüger zu werden, weil einem das vorgelebt wurde?
Das glaube ich eigentlich nur dann, wenn man mit dem Partner, der einen betrogen hat, zusammenbleibt, und das Ganze nicht wirklich aufgearbeitet hat.

19.06.2019 08:14 • #3


E
Zitat von paulaner:
Ich versteh's auch nicht wirklich.
Also einerseits ist natürlich das Grundvertrauen, wenn man zweimal betrogen wurde, ziemlich beschädigt.

Aber andererseits: Du schreibst ...Verhalten übernehmen vom Partner und selber so handeln....
Also, dass man selbst gefährdet ist zum Betrüger zu werden, weil einem das vorgelebt wurde?
Das glaube ich eigentlich nur dann, wenn man mit dem Partner, der einen betrogen hat, zusammenbleibt, und das Ganze nicht wirklich aufgearbeitet hat.


Ich glaube auch dann geht man nicht fremd. Also zumindest, wenn alles ehrlich bleibt und man seinem Gusto der Treue treu bleibt.

Alles andere wäre ein Wie-du-mir-so-ich-Dir. Will man nicht. Macht man nicht. Dann geht man.

19.06.2019 08:20 • #4


La-Fleur
Zitat von Hannibal1:
Und jetzt die eigentliche Sache :
Wenn euch jemand fremdgeht und es prägt euch und dieser Schmerz ist riesig, denkt ihr man kann dieses Verhalten übernehmen vom Partner und selber so handeln weil man sich unsicher ist, oder weil man geprägt ist ? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


Grundsätzlich ist das Möglich. Aber das liegt immer an der Einzelperson. Wenn Du reflektiert genug bist, zu wissen das dies schlichtweg der falsche Weg ist, den man gehen würde, kann man gut dagegen vorgehen. Den der Betrug der dir Widerfahren ist, ist keine Ansteckende Krankheit die man grundsätzlich bekommt. Ergo. Wenn Betrug für dich verwerflich ist und bleibt und du Prinzipien hast und du davon überzeugt bist, dann nimmst du so ein destruktives Verhalten nicht an.

Fokusier dich also auf deine neue Bekanntschaft und führe Gesetz dem Fall es mündet in einer Beziehung deine Prinzipien fort ohne wenn und aber, dann bist du wahrlich stark und ich ziehe meinen Hut vor dir. Den dann lässt du Vergangenheit Vergangenheit bleiben. Etwas Sorge und Vorsicht darfst du dir aber natürlich zu gestehen, hier macht die Dosis das G!ft.

Alles Gute dir.

19.06.2019 08:32 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag