Akkuträger
Gast
Es hat sich folgende Situation ergeben, und ich würde gerne Ihre Vorschläge oder Ratschläge erfahren.
Also, mein Freund, mit dem ich seit 7 Jahren zusammen bin, hat einen Job in meinem Unternehmen bekommen (wo ich bereits seit 10 Jahren arbeite), er wurde einmal abgelehnt, weil er nicht die erforderlichen Qualifikationen hat und möglicherweise auch das Vorstellungsgespräch nicht bestanden hat. Am Ende habe ich direkt mit dem Chef gesprochen und hat erneut der Bewerbungsprozess durchgemacht und den Job bekommen.
Alles hat sehr gut angefangen, er hat in einem anderen Standort angefangen zu arbeiten, das sich in einem anderen Teil der Stadt befindet.
Seit Juli war alles perfekt. Wir erzählen uns immer alles über den Tag. Er hatte mir bereits von einer Kollegin erzählt, die sehr nett ist; in mehreren verschiedenen Situationen sagte er, dass sie ihn oft berührt. Aber Ende Oktober, als wir aus dem Urlaub zurückkamen, erzählt mir mein Freund, dass diese Kollegin, mit der er das Büro teilt, ihn im Flur gesehen hat und ihn fest umarmt hat. Sie sagte, wie froh sie sei, dass er aus dem Urlaub zurück sei, und dass sie ihn vermisst habe. Mein Freund hatte beide Hände beschäftigt, er sagt, er hat gelacht und ihr gesagt, dass es ihn überrascht habe und dass er sich nicht verteidigen konnte. Das hat mich sehr verärgert, aber ich habe nichts gesagt. Natürlich fand ich es völlig unangemessen von ihrer Seite, aber ehrlich gesagt wollte ich in diesem Moment nicht reagieren. Dann sagt er mir sofort, dass diese Kollegin ihm gesagt hat, wie glücklich sie sei, dass sie zusammenarbeiten und im selben Team sind, da mein Freund ein sehr netter Kollege ist. Ich erinnere mich nicht genau daran, was passiert ist (er sagte später, dass ich ihn gefragt habe, wie seine Kollegin aussieht, was eigentlich nie passiert ist). Aber in diesem Moment zeigt er mir ein Foto von ihr, vermutlich aus seinem WhatsApp. Und er sagt mir, schau, das ist meine Kollegin, er zeigt mir das Bild, eine wunderschöne Frau. Das alles schien mir sehr seltsam, und ehrlich gesagt war ich ziemlich verärgert. Also fragte ich ihn in diesem Moment, warum er sich hat umarmen und berühren lassen, weil mir das nicht richtig erschien. Ich fragte ihn, wie er sich fühlen würde, wenn ich eine solche Beziehung zu meinen Kollegen hätte, und er antwortete, dass es ihm nichts ausmachen würde wenn meinen männlichen Kollegen mir berühren wurden. Nun, ohne ins Detail zu gehen, verteidigte er sie und sah logischerweise nichts Schlechtes in dieser Beziehung.
Die Tage vergingen, und ich war immer mehr verärgert, weil ich über die Zeit, die beide zusammen verbringen, und Dinge, die er mir nicht erzählt, nachdachte. Jedenfalls entschied ich mich, ihn wieder damit zu konfrontieren, aber ich war schon sehr, sehr wütend. Ich konzentrierte mich darauf, ihm zu sagen, dass ich mit dieser Art von beruflicher Beziehung nicht einverstanden bin, dass es mir respektlos erscheint, dass er sich umarmen und berühren lässt, und dass ich möchte, dass er Grenzen setzt. Entweder er spricht mit ihr oder ich werde es bei der ersten Gelegenheit tun. Es war eine schwierige Situation, weil er sogar weinte, sich sehr verletzt fühlte durch meine Bitte, aber ich war sehr klar und sagte ihm, dass ich in all meinen Jahren in verschiedenen Branchen der beruflichen Beziehungen so etwas noch nie erlaubt habe und dass ich auch niemanden in der Firma kenne, in der wir jetzt beide arbeiten, der so behandelt wird. Ich habe ehrlich gesagt nicht erwartet, dass er das tun würde, aber das hat er.
Tage spät erzählte er mir, dass es für ihn sehr schwer war, aber dass er ihr erklärt hat, dass ich ihn gebeten habe, Grenzen zu setzen, und nun ja, er hat ihr alles gesagt, sogar dass es für ihn eine neue Situation ist und dass er nicht möchte, dass ihre Arbeitsatmosphäre beeinträchtigt wird:/. Trotzdem sagte er mir einige Tage später, dass sie mit mir sprechen möchte. Sie hat irgendwie Klärungsbedarf.
Also hier sind meine Fragen, habe ich übertrieben oder habe ich richtig reagiert? Und vor allem, wie bereite ich mich vor und welche Punkte sollte ich nicht vergessen? Irgendwelche Vorschläge?
Danke sehr!