565

Unangemessenes Verhalten einer Kollegin meines Partners

A
Hallo in die Runde.

Es hat sich folgende Situation ergeben, und ich würde gerne Ihre Vorschläge oder Ratschläge erfahren.

Also, mein Freund, mit dem ich seit 7 Jahren zusammen bin, hat einen Job in meinem Unternehmen bekommen (wo ich bereits seit 10 Jahren arbeite), er wurde einmal abgelehnt, weil er nicht die erforderlichen Qualifikationen hat und möglicherweise auch das Vorstellungsgespräch nicht bestanden hat. Am Ende habe ich direkt mit dem Chef gesprochen und hat erneut der Bewerbungsprozess durchgemacht und den Job bekommen.

Alles hat sehr gut angefangen, er hat in einem anderen Standort angefangen zu arbeiten, das sich in einem anderen Teil der Stadt befindet.

Seit Juli war alles perfekt. Wir erzählen uns immer alles über den Tag. Er hatte mir bereits von einer Kollegin erzählt, die sehr nett ist; in mehreren verschiedenen Situationen sagte er, dass sie ihn oft berührt. Aber Ende Oktober, als wir aus dem Urlaub zurückkamen, erzählt mir mein Freund, dass diese Kollegin, mit der er das Büro teilt, ihn im Flur gesehen hat und ihn fest umarmt hat. Sie sagte, wie froh sie sei, dass er aus dem Urlaub zurück sei, und dass sie ihn vermisst habe. Mein Freund hatte beide Hände beschäftigt, er sagt, er hat gelacht und ihr gesagt, dass es ihn überrascht habe und dass er sich nicht verteidigen konnte. Das hat mich sehr verärgert, aber ich habe nichts gesagt. Natürlich fand ich es völlig unangemessen von ihrer Seite, aber ehrlich gesagt wollte ich in diesem Moment nicht reagieren. Dann sagt er mir sofort, dass diese Kollegin ihm gesagt hat, wie glücklich sie sei, dass sie zusammenarbeiten und im selben Team sind, da mein Freund ein sehr netter Kollege ist. Ich erinnere mich nicht genau daran, was passiert ist (er sagte später, dass ich ihn gefragt habe, wie seine Kollegin aussieht, was eigentlich nie passiert ist). Aber in diesem Moment zeigt er mir ein Foto von ihr, vermutlich aus seinem WhatsApp. Und er sagt mir, schau, das ist meine Kollegin, er zeigt mir das Bild, eine wunderschöne Frau. Das alles schien mir sehr seltsam, und ehrlich gesagt war ich ziemlich verärgert. Also fragte ich ihn in diesem Moment, warum er sich hat umarmen und berühren lassen, weil mir das nicht richtig erschien. Ich fragte ihn, wie er sich fühlen würde, wenn ich eine solche Beziehung zu meinen Kollegen hätte, und er antwortete, dass es ihm nichts ausmachen würde wenn meinen männlichen Kollegen mir berühren wurden. Nun, ohne ins Detail zu gehen, verteidigte er sie und sah logischerweise nichts Schlechtes in dieser Beziehung.

Die Tage vergingen, und ich war immer mehr verärgert, weil ich über die Zeit, die beide zusammen verbringen, und Dinge, die er mir nicht erzählt, nachdachte. Jedenfalls entschied ich mich, ihn wieder damit zu konfrontieren, aber ich war schon sehr, sehr wütend. Ich konzentrierte mich darauf, ihm zu sagen, dass ich mit dieser Art von beruflicher Beziehung nicht einverstanden bin, dass es mir respektlos erscheint, dass er sich umarmen und berühren lässt, und dass ich möchte, dass er Grenzen setzt. Entweder er spricht mit ihr oder ich werde es bei der ersten Gelegenheit tun. Es war eine schwierige Situation, weil er sogar weinte, sich sehr verletzt fühlte durch meine Bitte, aber ich war sehr klar und sagte ihm, dass ich in all meinen Jahren in verschiedenen Branchen der beruflichen Beziehungen so etwas noch nie erlaubt habe und dass ich auch niemanden in der Firma kenne, in der wir jetzt beide arbeiten, der so behandelt wird. Ich habe ehrlich gesagt nicht erwartet, dass er das tun würde, aber das hat er.

Tage spät erzählte er mir, dass es für ihn sehr schwer war, aber dass er ihr erklärt hat, dass ich ihn gebeten habe, Grenzen zu setzen, und nun ja, er hat ihr alles gesagt, sogar dass es für ihn eine neue Situation ist und dass er nicht möchte, dass ihre Arbeitsatmosphäre beeinträchtigt wird:/. Trotzdem sagte er mir einige Tage später, dass sie mit mir sprechen möchte. Sie hat irgendwie Klärungsbedarf.

Also hier sind meine Fragen, habe ich übertrieben oder habe ich richtig reagiert? Und vor allem, wie bereite ich mich vor und welche Punkte sollte ich nicht vergessen? Irgendwelche Vorschläge?

Danke sehr!

15.11.2023 20:14 • x 1 #1


L
Ich bin da jetzt mal ganz direkt: Dein Freund ist ein Lappen. Er hätte direkt Grenzen setzen sollen und ihr nicht auch nicht erklären sollen, dass Du ja was dagegen hast.

Dein Problem ist der Kerl... Keine Frau kann was machen, wenn der Kerl klar ist. Und das ist er nicht.

15.11.2023 20:18 • x 23 #2


A


Unangemessenes Verhalten einer Kollegin meines Partners

x 3


D
Bin da bei @Lumba

Dich vorzuführen und vorzuschicken war ein grobes nogo, er versteckt sich feige hinter Deiner Anweisung anstatt den Rücken gerade zu machen, entweder in ihre Richtung oder eben in Deine Nein, ich werde der Kollegin nichts dergleichen sagen

Lappen.

15.11.2023 20:24 • x 7 #3


S
Zitat von Akkuträger:
Tage spät erzählte er mir, dass es für ihn sehr schwer war, aber dass er ihr erklärt hat, dass ich ihn gebeten habe, Grenzen zu setzen, und nun ja, er hat ihr alles gesagt, sogar dass es für ihn eine neue Situation ist und dass er nicht möchte, dass ihre Arbeitsatmosphäre beeinträchtigt wird:/. Trotzdem sagte er mir einige Tage später, dass sie mit mir sprechen möchte. Sie hat irgendwie Klärungsbedarf.

Hallo und willkommen im Forum!

Upps!

Ganz offensichtlich hat sich Dein Freund nichts dabei gedacht, von einer wunderschönen Kollegin berührt zu werden. Er hätte durchaus auch alles verschweigen können!

Aber nun sitzt Du in der Patsche, wie es scheint. Und zwar deswegen, weil DU ihn gebeten hast, Grenzen zu setzen! Er hat vermutlich deutlich gemacht, dass IHM die nicht wichtig waren. Nun möchte diese Kollegin eventuell klarstellen, dass alles nur kollegial-freundschaftlich gemeint war?

Liebe Akkuträger, hättest Du eigentlich genauso reagiert, wenn die Kollegin alt und potthässlich gewesen wäre? Wie sehr vertraust Du Deinem Freund? Hattest Du schon mal Grund, eifersüchtig zu sein?

Und last not least: Du bist doch nicht seine Mutti, die ihm sagt, was er zu tun hat! Das sollte er schon selbst wissen!

15.11.2023 20:26 • x 6 #4


A
Hallo Sonnenblume53:
Liebe Akkuträger, hättest Du eigentlich genauso reagiert, wenn die Kollegin alt und potthässlich gewesen wäre?
Antwort: ehrlich gesagt, ja, ich hätte ihm genau gebeten, Grenzen zu setzen und vielleicht wäre kein Ultimatum gewesen. Der Unterschied hier ist, ich war und bin sehr eifersüchtig. In allen diesen Jahren habe ich nie Eifersucht gefühlt.

Wie sehr vertraust Du Deinem Freund?
Ich vertraue ihm, aber ich vertraue sie nicht. Natürlich kann es so oder so etwas passieren, aber es hat mit Respekt zu tun. In der Beziehung, von ihm, sowie als Frau, von ihr.

Hattest Du schon mal Grund, eifersüchtig zu sein?
Mit ihm nie.

Also, ich fürchte mich nicht für das Gespräch, das ist gar kein Problem. Ich sehe das Problem mit meinem Freund, dass er keine Grenzen gesetzt hat... Ich bin so enttäuscht... Man spricht über solche Sachen nicht, aber ich dachte, dass wir auf den gleichen Punkt waren.

15.11.2023 20:36 • #5


S
Zitat von Akkuträger:
Also, ich fürchte mich nicht für das Gespräch, das ist gar kein Problem. Ich sehe das Problem mit meinem Freund, dass er keine Grenzen gesetzt hat... Ich war so enttäuscht...

Liebe Akkuträger, genau da ist es auch angesiedelt. Nicht, weil sie sich eventuell übergriffig verhalten hat. Sondern weil er wusste, dass es Dir weh tut.

Zu dem Gespäch zwischen ihr und Dir: Du kannst ihr selbstverständlich sagen, dass Dein Partner Dir von der Umarmung erzählt hat und Du verwundert warst über den lockeren Umgang.

Ob und in wie weit das angemessen war, vermag ich nicht zu beurteilen....aber dass er sagte, DU hättest ihn vorgeschickt, ihr das Verhalten zu verbieten, finde ich äußerst fragwürdig!

15.11.2023 20:39 • x 4 #6


A
@Sonnenblume53 glaubst du, er hat mir das nur einfach so erzählt, weil er mich verletzten wollte?

15.11.2023 20:42 • #7


S
Zitat von Akkuträger:
@Sonnenblume53 glaubst du, er hat mir das nur einfach so erzählt, weil er mich verletzten wollte?

Nein, das geht für mich aus Deinem Posting nicht hervor. Eher, dass es so harmlos war, um mit Dir darüber reden zu können. Und gebauchpinselt dürfte er sich vermutlich auch gefühlt haben, wenn eine wunderschöne Kollegin gerade ihn so sehr schätzt.

Wie ist denn die allgemeine Beziehung zwischen Dir und Deinem Partner?
Aus Deinem Posting lässt sich für mich kein Bild dazu ableiten.

15.11.2023 20:47 • #8


ElGatoRojo
Zitat von Akkuträger:
Mein Freund hatte beide Hände beschäftigt, er sagt, er hat gelacht und ihr gesagt, dass es ihn überrascht habe und dass er sich nicht verteidigen konnte. Das hat mich sehr verärgert, aber ich habe nichts gesagt.

Nun ja, sie hat das übergriffig ausgenutzt, dass er keine Hand frei hatte und er versuchte, mit Freundlichkeit die Situation zu entschärfen. So hat er sich doch eigentlich korrekt verhalten?

15.11.2023 20:49 • x 5 #9


Susanna
Zitat von Akkuträger:
. Ich konzentrierte mich darauf, ihm zu sagen, dass ich mit dieser Art von beruflicher Beziehung nicht einverstanden bin, dass es mir respektlos erscheint, dass er sich umarmen und berühren lässt, und dass ich möchte, dass er Grenzen setzt. Entweder er spricht mit ihr oder ich werde es bei der ersten Gelegenheit tun.

So etwas Übergriffiges läßt Dein Freund sich gefallen von Dir?!
Und geht noch zu der Kollegin und sagt: Meine Frau will das nicht, dass Du mich umarmst und sagst, wie schön es ist, mit mir zu arbeiten

WIE PEINLICH! Für Dich.

Der Mann ist nicht Dein Besitztum, auch wenn er sich bereits so verhält.
Weiterhin finde ich so einen Stil unter Kollegen nicht gerade besonders ungewöhnlich.

Tja, durch das Gespräch mit der schönen Frau mußt Du jetzt wohl durch.

15.11.2023 20:51 • x 9 #10


Libellenfrau
@Akkuträger
Wie ein kleiner Junge, der sich hinter dr Rock versteckt: Meine Freundin hat gesagt, sie will das nicht. Und er? Ihm ist es nicht unrecht, es schmeichelt ihm, eine schöne Frau und nette Kollegin. Ich hätte auch kein gutes Gefühl, wenn er sich nicht eindeutig und von sich aus positioniert. Es ist zwar möglich, dass er nicht über den Tellerrand schaut, was da abläuft (sehr glücklich ....), aber er achtet deine Gefühle nicht. Der Egoboost ist wichtiger.

15.11.2023 20:54 • x 2 #11


Haeschen
Liebe Akkuträger, dein Freund ist erwachsen, Erziehung braucht er wohl nicht?
Warum glaubst du ihm sagen zu können, wen er oder wer ihn umarmen darf?
Angst, dass die hübsche Frau ihn dir ausspannt?
Wenn du deinen Typ verlieren willst, nerv ihn weiter in dieser Richtung, Eifersucht und Besitzanspruch.
Lass ihn von der Kette, mein Rat, sei nicht so unsicher, Konkurrenz wird es immer geben, den Partner einengen zu wollen, bewirkt oft das Gegenteil, er zieht die Laufschuhe an und sprintet in die Arme der hübschen Frau.

15.11.2023 20:55 • x 11 #12


Zweizelgänger
Zitat von ElGatoRojo:
Nun ja, sie hat das übergriffig ausgenutzt, dass er keine Hand frei hatte und er versuchte, mit Freundlichkeit die Situation zu entschärfen. So hat er sich doch eigentlich korrekt verhalten?

Sehe ich ähnlich und er hat dir davon erzählt.
Ich befürchte allerdings, dass er das nicht mehr tun wird.

Dich als Grund anzugeben finde ich jetzt auch nicht wirklich gut. Ich persönlich würde einfach mal einfließen lassen, dass ich in einer Beziehung bin und damit sollte alles gesagt sein.
Vielleicht hast du etwas viel Druck gemacht und er hat sich zu dem Gespräch gezwungen gefühlt.

15.11.2023 21:02 • x 2 #13


A
@Susanna ich arbeite seit 20 Jahren in unterschiedlichen Branchen und ich habe nie eine Frau kennengelernt, die sich so verhält. Ich habe auch eine kollegiale Haltung und habe von meinen männlichen Kollegen nie Grenzüberschreitungen erlebt. Bei uns in der Firma gibt es seit dem ich dort arbeite, nicht so ein Verhalten.

15.11.2023 21:37 • x 4 #14


Susanna
Das ist wohl unterschiedlich, meine Erfahrungen stammen aus dem kreativen und sozialem Bereich, da ist es normal, das man jemanden umarmt und sagt, wie schön es ist, zusammenzuarbeiten. Natürlich nicht für jede/n, aber es würde nicht auffallen.
Im modernen Management macht man aufwühlende Selbsterfahrungskurse zusammen, wo gestandene Männer sich als vertrauensbildende Massnahme in die Arme der Kolleg:innen fallen lassen.

15.11.2023 21:51 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag