Lohnt es sich die Liebe meines Partners zu erkämpfen?

M
Hallo an alle,

ich bin 23 Jahre alt und seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Grundsätzlich führen wir eine glückliche Beziehung. Die Voraussetzungen stimmen.
Dennoch habe ich im Laufe der Zeit einen Unmut entwickelt. Ich habe das Gefühl, dass ich mir jegliche liebe von ihm erkämpfen, erbetteln muss. Ich bin ein Mensch der tief liebt und das seinen Partner in jeder Sekunde spüren lässt. Ich mache mir Gedanken, Sorgen, kümmer mich und tue alles damit wir eine schöne Beziehung führen. Deshalb ist es für mich nur selbstverständlich, dass mein Partner genau so handelt, wenn er mich aus tiefstem Herzen liebt. Aber das ist bei meinem Freund nicht der Fall. Sicherlich sagt er mir, dass er mich liebt, aber ich bekomme es nie zu spüren. Ich habe nicht das Gefühl, dass er sich anstrengt. Einfach nur mal etwas für mich tut, weil er mich gern hat. Nie spüre ich wirklich, dass ich das allerwichtigste in seinem Leben bin und er für mich durchs Feuer gehen würde.
Gestritten haben wir uns auch schon ganz oft deswegen. Er meint, ich würde einfach zu viel von ihm verlangen und völlig falsche Maßstäbe bei einer Beziehung setzen, mir käme es auf das Falsche an. Hinzu kommt leider, dass er mir öfter gesagt hat, dass er denkt, dass wir zu oft zusammen sind. Er meinte er bräuchte mehr Freiraum. Sicherlich haben wir beide noch ein Leben außerhalb unserer Beziehung, aber ich denke, dass wenn er mich so lieben würde wie ich ihn, würde er auch jede Sekunde mit mir verbringen wollen.
Ich frag mich jetzt natürlich, was ich machen soll. Hat es einen Sinn zu kämpfen? Oder können diese tiefen Gefühle enstehen.
Bite helft mir, und sagt mir was ich machen kann, bzw. was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank

Mlamm

26.04.2014 19:44 • #1


S
hallo mlamm

ich habe den Eindruck, das du sehr hohe Erwartungen an deinen Freund stellst.
Und du machst zuviel und willst zuviel zurück. Jeder Mensch ist anders, jeder denkt anders, jeder handelt anders, jeder ist anders erzogen usw.
Für Liebe sollte man sich nicht anstrengen müssen, sonst wird es wirklich anstrengend.

Liebe muss man sich nicht verdienen oder erkämpfen. Liebe stellt keine Bedingungen!

Jede Sekunde zusammensein, das schafft eine Enge, in der man/n sich nicht mehr wohlfühlt und dann gibt es logischerweise Streit.
Es ist für eine Beziehung enorm wichtig, dass man den Partner ein Stück weit loslassen kann und ihm ein bisschen Freiraum zugesteht. Das hält die Partnerschaft lebendig und interessant.

Nimm dir selbst auch mal Zeit, ohne deinen Freund was zu unternehmen. Dann freut man sich auch wieder richtig drauf, den anderen zu sehen.

26.04.2014 21:08 • #2


life_is_pain
Hallo,

ich bin immer der Meinung, dass Liebe nichts mit Kampf zu tun hat.

Du erwartest das dein Freund dir das gleiche angedeihen läßt was du ihm zukommen läßt. Das kann klappen muss aber nicht.

Mein Partner kann z. B. über Gefühle von sich aus gar nicht sprechen. Mehr als ein ...ich mag dich auch.... kommt nicht über seine Lippe. Oder wenn ich ihn in der Anfangszeit simste, dass er mir fehlt kam doch glatt zur Antwort... ich war doch gerade da. Okay, kommt einer kalten Dusche gleich. Gerade in der Anfangszeit.

Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich habe ihn drauf angesprochen, dass ich ab und zu auch mal spüren wollte, das ich seine Nummer eins bin. Er fiel aus allen Wolken, denn er meinte ja da er immer zu mir kommt und bei mir ist müsste ich das doch eigentlich wissen, dass ich die Nummer eins in seinem Leben bin.

Was ich eigentlich damit ausdrücken will, dein Freund kann dich durchaus genaus so intensiv lieben wie du ihn, aber kann das so nicht vermitteln und ausdrücken.

Mein Freund bemüht sich heute wirklich, aber so richtig gelingen will nicht wirklich. Ich habe andere Weg gefunden um mir meine Bestätigung bei ihm zu holen oder ich frage ganz konkret nach. Ich kann einen Mensch nicht ändern und dieser Bereich ist für ihn ganz schwierig. Mittlerweile weiß ich auch das ich sein ein und alles bin. Hat aber auch mehr als ein Jahr gedauert bis ich das so für mich/uns geklärt hatte. Wird hatten noch im Januar deshalb eine richtig heftige Krise. Wir müssen in diesen Punkt immer mal wieder miteinander sprechen sonst vergiss mein Partner so ein paar Dinge. Nicht in böser Absicht, er ist halt so.

Zum Thema ständig zusammensein wollen. Ich denke nicht, dass wenn man viel miteinander macht dann ist das auch eine richtig große Liebe. Mich persönlich würde es durchaus auch erdrücken. Lass ihm seinen Freiraum desto lieber kommt er auch zurück. Wer klammert erreicht bestenfalls das Gegenteil und ein bisschen Sehnsucht belebt die Beziehung und es kommen neue Gesprächsthemen von außen rein.

26.04.2014 21:28 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag