132

Eifersucht auf Therapeutin meines Partners

Magenta100
Heyy ihr Lieben,

ich wollte euch mal was fragen. Hauptsächlich angesprochen werden diejenigen, deren Partner/innen schon einmal eine Psychotherapie gemacht haben. Mein Freund, mit dem ich jetzt fast ein Jahr zusammen bin, hat jetzt vor knapp 3 Monaten eine Therapie angefangen. Eigentlich befürworte ich diese Therapie ja auch.

Nun zu meinem Problem: Ich bin eifersüchtig auf seine Therapeutin. Nicht weil ich denke er könne mit ihr was anfangen oder so, sondern weil sie ihm, emotional, so nahe kommen darf. Bisher war ich, immer, seine erste Ansprechpartnerin, wenn es um seine Gedanken,Gefühle, Sorgen ect. geht. Wir haben über alles geredet und uns alles anvertraut. Jetzt ist seine Therapeutin seine erste Ansprechpartnerin. Ich möchte irgendwie nicht, dass er seiner Therapeutin mehr erzählt als mir. Kennt das noch jemand? Wie seid ihr damit umgegangen? Und noch was: Diejenigen, die eine Therapie machen, erzählt ihr eurem Partner alles, was ihr auch in der Therapie erzählt oder gibt es auch Dinge, die ihr nicht erzählt?

22.02.2023 15:02 • x 1 #1


Vilya
@Magenta100
Du möchtest das es deinem Freund nicht besser geht damit es dir besser geht!?

22.02.2023 15:06 • x 11 #2


A


Eifersucht auf Therapeutin meines Partners

x 3


Magenta100
@Vilya Nein das habe ich doch nicht gesagt oder? Ich habe doch gesagt ich befürworte die Therapie. Diese Antwort ist nicht hilfreich.

22.02.2023 15:07 • #3


T
Zitat von Magenta100:
Bisher war ich, immer, seine erste Ansprechpartnerin, wenn es um seine Gedanken,Gefühle, Sorgen ect. geht.

Bist du ausgebildete Psychologin/Psychotherapeutin oder ähnliches? Plädoyer beendet. Es ist das eine jemanden etwas anzuvertrauen oder eben Werkzeuge/Gedanken von Profis erfahren zu können, die bei einer sehr intimen Problemlösung helfen können.
Zitat von Magenta100:
Ich möchte irgendwie nicht, dass er seiner Therapeutin mehr erzählt als mir.

Nicht deine Entscheidung.
Zitat von Magenta100:
Kennt das noch jemand? Wie seid ihr damit umgegangen?

Es akzeptiert, denn es hat erstmal nichts mit mir oder der Partnerschaft zu tun, sondern mit dem Partner an sich und das auch sehr persönlich und intim.
Zitat von Magenta100:
Diejenigen, die eine Therapie machen, erzählt ihr eurem Partner alles, was ihr auch in der Therapie erzählt oder gibt es auch Dinge, die ihr nicht erzählt?

Nö, warum auch? Geht niemanden sonst was an. Habe mal Ausschnitte erzählt, aber das waren maximal 10 Prozent von den Dingen, die ich dort erzählt habe.

22.02.2023 15:07 • x 3 #4


Magenta100
@Tin_ Aber warum hast du deiner Partnerin nicht alles erzählt? Eigentlich sollte man als Partner doch der engste Vertraute sein oder?

22.02.2023 15:09 • #5


Anuke
Liebe Magenta 100 ,

erzählst Du denn Deinem Partner wirklich alles ?

Ich würde gar nicht wirklich alles wissen wollen , schon mal gar nicht bis ins kleinste Detail.
Mach Dich da lieber ein wenig frei das ist für Eure Beziehung sicherlich besser .

22.02.2023 15:16 • x 8 #6


A
Zitat von Magenta100:
Aber warum hast du deiner Partnerin nicht alles erzählt? Eigentlich sollte man als Partner doch der engste Vertraute sein oder?

Um dich nicht mit Dingen zu belasten, die keinen Einfluss auf dich haben?
Aus Schmam?
Aus Angst vor der Reaktion?

Die Frage ist eher: Warum siehst du es als nötig an von deinem Partner alles zu wissen?

22.02.2023 15:29 • x 4 #7


K
Zitat von Magenta100:
@Tin_ Aber warum hast du deiner Partnerin nicht alles erzählt? Eigentlich sollte man als Partner doch der engste Vertraute sein oder?

Warum sollte man das tun? Nur weil man mit einem Therapeuten Dinge aus dem Leben teilt, die Du eventuell nie erfahren wirst, heisst das doch nicht, dass Du als Partnerin an Wert verlierst....

Er geht zum Therapeuten, um sich da helfen zu lassen, wo Laien es nicht können. Da kann es auch gerne mal peinlich werden, er könnte sich schämen. Er hätte die Dinge wahrscheinlich nie mit jemandem besprochen, wenn er keine Hilfe gebraucht hätte. Sieh Dich nicht als zurückgestellte Person.
Dass Du da eifersüchtig reagierst, hat eher was mit Dir, als mit der Therapeutin zu tun. Gugg da mal hin. Warum hast Du den Anspruch, alles zu wissen?

22.02.2023 15:33 • x 5 #8


VictoriaSiempre
Zitat von Magenta100:
@Tin_ Aber warum hast du deiner Partnerin nicht alles erzählt? Eigentlich sollte man als Partner doch der engste Vertraute sein oder?

Hast Du Deinem Freund von all Deinen Zweifeln und Bedenken erzählt, die Du hier in Deinen anderen Threads mitgeteilt hast? Und falls ja - warum hast Du trotzdem hier zusätzlich um Hilfe gefragt?

Der Partner sollte der engste Vertraute sein, ja. Das heißt für mich aber noch lange nicht, dass ich alles erzähle. Nicht jedes Thema muß in einer Beziehung durchgekaut werden, zumal es da viel zu eng ist, um bestimmte Dinge objektiv zu sehen und zu beurteilen.

22.02.2023 15:34 • x 7 #9


Anubie
Zitat von Magenta100:
Eigentlich sollte man als Partner doch der engste Vertraute sein oder?

Bei Problemen, die einem am Ende des Tages zum Therapeuten führen, definitiv nein.
Es ist sein Recht, Themen für sich zu behalten, die dich nicht angehen und so seine Würde oder Augenhöhe dir gegenüber sicher zu wahren. Sich zum schneckchen zu machen und am Ende noch bei dir zu erzeugen, dass du ihn doch nicht mehr so attraktiv findest, wäre kein guter Move. Andersherum ist ein Partner, der Zentner Probleme bei einem abwirft auch nur von kurzer Freude. Als ein Teil seines Systems kannst du ihm dazu eh nicht helfen.

Du klingst, anbei, hier anstrengend und vereinnahmend.

22.02.2023 15:49 • x 4 #10


Fliesentisch
Zitat von Magenta100:
Eigentlich sollte man als Partner doch der engste Vertraute sein oder?


Vertraute können (und wollen und sollen) aber in den allermeisten Fällen nicht therapieren. Emotionale Nähe und mentales Auffangen ersetzen professionelle Therapie entweder gar nicht oder nur in einem ganz ganz engen Rahmen, das ist so, als würdest du einen Handballer gegen einen Weltfußballer antreten lassen. Zwei verschiedene Ziel- und Stoßrichtungen, die gemeinsam, nicht aber konträr wirken sollten.

Eine Therapeutin unterstützt eine gute Bindung zu deinem Partner im Normalfall, sie ist darin keine Konkurrenz.

22.02.2023 15:54 • x 3 #11


T
Meine Exfreundin war in Therapie. Ich habe vieles aber nicht alles erfahren. Ich war zwar nie eifersüchtig darauf, wollte aber schon gerne mehr wissen, kann dich also insofern verstehen. Heute weiß ich, dass ich schon viel zu viel wusste. Man kommt dadurch in Abhängigkeiten, man kann sowieso nicht wirklich helfen, lädt sich selbst nur Ballast auf, der besser in professionelle Hände gehört.
Ich kann dir nur raten, sei froh, wenn du ihn als Partner und nicht als Patient hast.

22.02.2023 16:17 • x 7 #12


G
Zitat von Magenta100:
Bisher war ich, immer, seine erste Ansprechpartnerin, wenn es um seine Gedanken,Gefühle, Sorgen ect. geht. Wir haben über alles geredet und uns alles anvertraut. Jetzt ist seine Therapeutin seine erste Ansprechpartnerin.

Jetzt wollen wir doch mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:
Eine private und vertrauensvolle Beziehung unter Partnern ist was ganz anderes als eine professionelle therapeutische Arbeitsbeziehung, genauso wie Therapeutin und Partnerin zwei unterschiedliche Rollen sind, die nicht vermischt werden sollten.

Es würde mich interessieren, was tatsächlich hinter dieser vordergründigen Eifersucht und diesem Konkurrenzdenken in Bezug auf die Therapeutin steckt. Für mich klingt da auch eine gehörige Portion Neid mit.
Wodurch begründet ist die Befürchtung, dass in der Therapie etwas besprochen wird, das zu Hause nicht geteilt wird?

Zitat von Magenta100:
Ich möchte irgendwie nicht, dass er seiner Therapeutin mehr erzählt als mir.

Was steckt da für ein Anspruchsdenken dahinter?
Gibt's einen verbrieften Auskunftsanspruch innerhalb einer Partnerschaft, den ich z.B. im BGB nachlesen kann?
Vielleicht kann @Fliesentisch da weiterhelfen?

22.02.2023 16:35 • x 7 #13


Gitarrenfrau
Liebe magenta,

Das, was dein Partner mit der Therapeutin verarbeitet, hat nichts mit dir zu tun.

Hast du mal überlegt, selbst eine Therapie zu machen, um zu erfassen, warum deine Gefühle so sind?

Alles Gute für Euch

22.02.2023 16:58 • x 2 #14


Fliesentisch
Zitat von gabehcuod:
Gibt's einen verbrieften Auskunftsanspruch innerhalb einer Partnerschaft, den ich z.B. im BGB nachlesen kann?
Vielleicht kann da weiterhelfen?


1040 BGB, mein Lieber.

22.02.2023 18:18 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag