Zitat von Akkuträger:Hallo Freddulin, danke. Interessant. Die meisten Kolleg*innen in dieser neuen Abteilung sind neu, ein Paar kenne ich und sind länger dabei und genau so wie ich, sehr kollegial und keine Berührungen. Ohne zu übertreiben, ich bin in der Firma für meine gute Leistung und Engagement gut bekannt. Also, in dem Fall ...
Eigener Erfahrung nach darf man als Mann nicht zu nett sein, Gerade am Anfang ist das eine sehr sehr heikle Sache zwischen "sich gut einfügen" und "sich distanzieren". Übel wirds, wenn hier erst eine emotionale Bindung (ihrerseits zu deinem Mann) aufgebaut wurde und das sieht danach aus. Das zurückzuschrauben könnte für ihn eine ziemliche Anstrengung werden.
Ich habe selber mal in einer Abteilung mit 80% Frauen gearbeitet. Eine der dortigen Frauen war vergeben, meinte in mir einen Mülleiner gefunden zu haben und fing dann irgendwann auch an, mich anzubaggern, natürlich hatte sie einen Freund.
Nachdem ich (damals Single) klar machte, dass das für mich ein no-go ist, wurde sie ziemlich sauer und ließ das ganze so aussehen, als würde ich mich an sie heranschmeißen. Am Ende hatte ich etwa 90% der weiblichen Kolleginnen gegen mich, mir wurden Informationen vorenthalten und systematisch gegen mich gearbeitet. Ich habe dann ein Jahr später gekündigt.
Das ist Teil des gesellschaftlichen Wandels, was früher im anderer Richtung leider üblich war.
Das entschuldigt nichts, aber es könnte den Wind aus den Segeln nehmen. Nichts desto trotz muss dein Mann hier Grenzen ziehen, aber wenn man sowas erstmal gewähren lässt, dauert das, sowas zurück zu fahren