37

Thema Vertrauen Aus der Affäre wurde eine Beziehung

D
Hi,

ich möchte euch fragen:
- wie konntet ihr einander vertrauen?
Ich stelle mir das sehr schwer vor, denn als der AP mit euch die Affäre eingegangen ist, hat er schließlich seine/n Partner/in/Ehefrau/mann belogen. Wie kann man sich da sicher sein, dass diese Person es mit dir nicht auch tut?
Das ist meine größte Angst, wenn ich uns eine Chance geben würde.

Bei mir hat sich das Blatt am Wochenende gewendet und mein Herz und mein Kopf sind im Einklang.
Nachdem eigentlich alles vorbei war, er aber Freitag vor meiner Tür stand um mit mir zu reden, haben wir uns auch gleich für Samstag verabredet gehabt und es war ein wunderschöner Tag, den wir zusammen verbracht haben. Natürlich war die Zeit mit ihm davor auch immer sehr schön und ich habe mich in seiner Gegenwart immer sehr wohl gefühlt, aber diesmal war es anders.
Es gab einen Augenblick, der in mir alles verändert hat. Wir saßen auf einer Bank, er hinter mir und seine Arme umschlungen nach vorne hin meinen Körper. Hört sich total blöd an, aber das war der Moment, wo ich für mich gemerkt habe, dass ich zu ihm gehöre. Ich kann nicht sagen, warum es genau dieser Moment war, denn wir hatten vorher auch schon viele schöne Augenblicke zusammen, auch viel romantischer wie das.

ABER
jetzt werde ich womöglich zu spät sein. Kurz vorher hatten wir das Thema Trennung und er sagte, er kann jetzt grad nicht gehen, da er grad sehr viel Geld für etwas ausgegeben hat (ich weiß wofür, sag es aber zum Schutz nicht, weiß ja nicht, wer sich hier so mitliest ) Hätte ich mich ein paar Wochen vorher dafür entschieden, wäre es anders gewesen.

Trotzdem mache ich mir Gedanken darüber und frage mich, ob man das schafft mit dem Vertrauen.
Ich kenne ihn ja schon seit einigen Jahren sehr gut und weiß daher, wie er ist. Da könnte ich schon sagen, dass er das bei mir nicht tun würde, aber meine Hand kann ich dafür nicht ins Feuer legen.

Erzählt mir eure Geschichten. Ich würde mich freuen!

12.08.2019 09:21 • #1


C
Ich bin seit ca. 2 Jahren mit meinem einstigen AM zusammen. Ich habe mir die Vertrauensfrage nie gestellt. Er war sehr unglücklich in der Ehe und hat alles bei der Trennung aufgegeben. Er war kein notorischer Fremdgänger. Ich bin damals selbst aus meiner sehr unglücklichen Beziehung ausgestiegen und deshalb auch keine notorische Fremdgängerin. Es würde mich verletzen, wenn mein Partner mir deswegen misstraut. Mißtrauen entsteht, wenn in der Beziehung etwas nicht passt. Zwischen uns ist es sehr harmonisch und schön, auch ohne die anfängliche rosa Brille. Aber ich bin ohnehin jemand, der da nicht nachdenkt was sein könnte... das wäre blockierend. Ich kenne aber den einen oder anderen notorischen Fremdgänger, das ist schlimm, mit sowas könnte ich nicht. Wenn du deinen AM liebst und er sich für dich entscheidet bzw. für ein Leben mit dir, dann solltest du das genauso nehmen, und ihm nicht das Fremdgehen mit dir vorwerfen. Vertraue ihm einfach! Es sei denn, du weißt, er ging oft fremd und seine jetzige Partnerin hat sich deswegen getrennt, sodass er deswegen zu dir kommt, um nicht alleine da zu stehen. Da wäre ich dann skeptisch.

12.08.2019 09:47 • x 1 #2


A


Thema Vertrauen Aus der Affäre wurde eine Beziehung

x 3


D
Zitat von Clementine44:
Ich bin seit ca. 2 Jahren mit meinem einstigen AM zusammen. Ich habe mir die Vertrauensfrage nie gestellt. Er war sehr unglücklich in der Ehe und hat alles bei der Trennung aufgegeben. Er war kein notorischer Fremdgänger. Ich bin damals selbst aus meiner sehr unglücklichen Beziehung ausgestiegen und deshalb auch keine notorische Fremdgängerin. Es würde mich verletzen, wenn mein Partner mir deswegen misstraut. Mißtrauen entsteht, wenn in der Beziehung etwas nicht passt. Zwischen uns ist es sehr harmonisch und schön, auch ohne die anfängliche rosa Brille. Aber ich bin ohnehin jemand, der ...


Vielen Dank für deine liebe Antwort!

Wie gesagt, ich kenne ihn seit mehreren Jahren sehr gut und er ist seiner Freundin bisher sonst nicht fremd gegangen. Doch leider, wenn man hier andere Geschichten liest, schreiben soviele wie kannst du ihm vertrauen, er ist doch auch mit dir fremd gegangen, wer einmal fremdgeht, tut es wieder, er wird auch dir untreu sein..... da grübelt man schon etwas. Natürlich muss es nicht bei jedem zutreffen und so kenne ich ihn auch nicht. Vielleicht sollte ich hier in Zukunft weniger lesen und mich auf meine eigene kleine Geschichte konzentrieren.

12.08.2019 10:01 • #3


G
Das ist der gleiche Mann aus deinen anderen Threads, richtig?

Du kennst deinen AP zwar gut, aber eben aus dem normalen Bekanntenkreis. Eure Affäre geht erst seit März, ihr sehr, euch da nur wenige Stunden und du weinst schon öfters weil du dich alleine fühlst. Ich denke du hast dich verliebt in ihn.

Seine Worte, von wegen wenn du das früher angesprochen hättest wegen der Trennung kannst du getrost vergessen, wegen der finanziellen Investition.

Aber um deine Frage zu beantworten, wegen dem Vertrauen, diese Frage stellt sich doch gar nicht, da du ja selber ebenfalls deinen Partner fremdgehst und keiner dem anderen das je zum Vorwurf machen könnte. Wenn ihr beide zusammen sein wollt, dann trennt euch doch von euren Partnerin. Und wenn ihr nur eine Affäre wollt, dann sagt euch das auch, damit man sich nicht verrennt in seinen Träumen. Ein Restrisiko bleibt immer bei einer Affäre. Irgendjemand kann euch irgendwo durch einen Park schlendern sehen, auch wenn ihr dafür extra 50 km wegfahrt. Ansonsten könnt ihr eure Partner ansprechen, ob sie sich so Was wie eine offene Beziehung vorstellen könnten. Das ist aber sehr schwierig umzusetzen

12.08.2019 10:34 • #4


C
Hör nicht auf die anderen... nur auf dich selbst! Gib ihm eine Chance! Ich hatte anfangs auch ein hin und her (er ging für 4 Wochen zurück zur ex, auch danach war er viele Monate nicht klar) und alle haben gesagt, hake ihn ab. Ich war damals auf Distanz, aber offen für ihn wenn er eine klare Entscheidung getroffen hat. Und siehe da, er kam dann um zu bleiben. Jede Geschichte ist anders, und im Endeffekt hat man selbst mehr Einblick als die anderen.

12.08.2019 10:42 • x 1 #5


S
Heißt das das ihr beide vergeben seid und Kinder habt?

12.08.2019 10:47 • x 1 #6


T
Vertrauen ist eine gute Frage. Ich denke mal, es kann schwierig sein. Sicherlich schreibt ihr auch viel, wie reagierst du wenn es dann häufiger am Handy hängt? Das sind sicherlich nur Kleinigkeiten, könnte aber schon zu einem Misstrauen führen.
Ich drück dir die Daumen, dass du deinen Weg für dich findest.
Vielleicht ist es auch besser, keinen Warmwechsel zu vollziehen. Trennst du dich dann nur wegen Ihm ? Würdest du dich auch so von deinem Mann trennen, wenn es den AP nicht gäbe?
Vielleicht ist eine Trennung vom EM erst mal besser, um zu sich selber zu finden, und nicht gleich direkt die nächste Beziehung einzugehen. Das sind harte Worte, ich weiß, aber oftmals endet es mit einem großen Scherbenhaufen.
Alles Gute für dich.

12.08.2019 11:01 • #7


S
Hallo:)

Ich bin ebenso der Meinung, dass es auf den Menschen und die Umstände der Trennung ankommt. Mein AM hat sich ebenso für mich entschieden, er war bereits jahrelang unglücklich und ist vorher ebenfalls nie fremd gegangen.

Die Frage, warum man sich nicht vorher trennt, ist auch leicht beantwortet. Wenn der Leidensdruck nicht hoch genug ist, richten sich viele Menschen in ihrer Gewohnheit und dem Unglück ein. Vielleicht gibt es Kinder, die von vielen Streitereien und immer weniger Nähe ablenken, der Respekt verschwindet schleichend und irgendwann trifft man dann einen Menschen, mit dem man erkennt, wie schlimm es vielleicht schon ist.

Vertrauen muss wachsen, in jeder Beziehung. Trotzdem habe ich deinem Text entnommen, dass er sich nicht trennen wird? Wegen einer Anschaffung? Meinem war Geld vollkommen egal, das Finanzielle hat nicht aufgewogen, was er für mich empfindet. Liebe ist unbezahlbar. Deshalb hat er nach knapp einem halben Jahr seine Entscheidung getroffen- gegen Geld und Haus und Garten und was immer so dran hängt. Das war sicher nicht leicht, aber er hat gewusst, wo sein Herz hin will.

Denke bitte auch nicht, dass die Zeit danach leicht wird, auch der Mann muss verarbeiten, hat Schuldgefühle, ein schlechtes Gewissen, das muss man dann zusammen aushalten- und DAS ist die größere Kunst, wenn man unter diesen Umständen zusammen kommt.

12.08.2019 11:22 • x 1 #8


Wurstmopped
Frage zurück, warum fragst Du?
Ich denke, dass Du nicht ohne Grund fragst und Dein Bauchgefühl sich gemeldet hat!
Vertrauen schenkt man! Oder auch nicht, wie der neue Partner tickt bekommt ggf. erst am Ende einer Beziehung offenbart und bis dahin vertraut man darauf, dass der Partner respektvoll mit einem umgeht.
Wie würdest du den jetzigen Umgang des potentiellen Partners mit seiner jetztigen noch Beziehung bewerten?

12.08.2019 11:38 • x 1 #9


Kummerkasten007
Zitat von DuUndIch:
Kurz vorher hatten wir das Thema Trennung und er sagte, er kann jetzt grad nicht gehen, da er grad sehr viel Geld für etwas ausgegeben hat


Öhm, die Anschaffung war ihm wichtiger als eine offizielle Beziehung zu Dir?

Das hat doch nichts mit Vertrauen zu tun, sondern mit Wertschätzung.

Zitat von DuUndIch:
Da könnte ich schon sagen, dass er das bei mir nicht tun würde, aber meine Hand kann ich dafür nicht ins Feuer legen.


Hat sich die jetzige Partnerin mit Sicherheit auch gedacht.

12.08.2019 11:59 • x 1 #10


D
Zitat von Gracia:
Das ist der gleiche Mann aus deinen anderen Threads, richtig?

Du kennst deinen AP zwar gut, aber eben aus dem normalen Bekanntenkreis. Eure Affäre geht erst seit März, ihr sehr, euch da nur wenige Stunden und du weinst schon öfters weil du dich alleine fühlst. Ich denke du hast dich verliebt in ihn.

Seine Worte, von wegen wenn du das früher angesprochen hättest wegen der Trennung kannst du getrost vergessen, wegen der finanziellen Investition.

Aber um deine Frage zu beantworten, wegen dem Vertrauen, diese Frage stellt sich doch gar nicht, da du ja selber ebenfalls deinen Partner fremdgehst und keiner dem anderen das je zum Vorwurf machen könnte. Wenn ihr beide zusammen sein wollt, dann trennt euch doch von euren Partnerin. Und wenn ihr nur eine Affäre wollt, dann sagt euch das auch, damit man sich nicht verrennt in seinen Träumen. Ein Restrisiko bleibt immer bei einer Affäre. Irgendjemand kann euch irgendwo durch einen Park schlendern sehen, auch wenn ihr dafür extra 50 km wegfahrt. Ansonsten könnt ihr eure Partner ansprechen, ob sie sich so Was wie eine offene Beziehung vorstellen könnten. Das ist aber sehr schwierig umzusetzen


Huhu,

ja es ist genau dieser Mann,
ja ich hab mich schon längst in ihn verliebt. Wir hatten auch zu Beginn eine emotionale Affäre. Der S. kam später.
Nee, das mit dem hätte ich das früher angesprochen mit der Trennung, das hat er nicht gesagt. Er hat vor Aufnahme des Kredites drüber nachgedacht, ob er das jetzt noch wirklich investieren soll, weil er weiß, zu wem er gehört, aber ich hab ihm immer gesagt, dass ich mich nicht von meinem trennen werde..... jetzt hat es sich bei mir eben verändert und ich sage mir selbst, dass ich wohl nun zu spät bin

12.08.2019 13:28 • #11


B
Solche Beziehungen können gut gehen,allerdings ist die Gefahr, dass bei Problemen die alten Wege wieder beschritten werden,recht hoch,wenn keine gesünderen Möglichkeiten erarbeitet werden.

12.08.2019 13:31 • x 3 #12


D
Zitat von Traumzuende:
Vertrauen ist eine gute Frage. Ich denke mal, es kann schwierig sein. Sicherlich schreibt ihr auch viel, wie reagierst du wenn es dann häufiger am Handy hängt? Das sind sicherlich nur Kleinigkeiten, könnte aber schon zu einem Misstrauen führen.
Ich drück dir die Daumen, dass du deinen Weg für dich findest.
Vielleicht ist es auch besser, keinen Warmwechsel zu vollziehen. Trennst du dich dann nur wegen Ihm ? Würdest du dich auch so von deinem Mann trennen, wenn es den AP nicht gäbe?
Vielleicht ist eine Trennung vom EM erst mal besser, um zu sich selber zu finden, und nicht gleich direkt die nächste Beziehung einzugehen. Das sind harte Worte, ich weiß, aber oftmals endet es mit einem großen Scherbenhaufen.
Alles Gute für dich.


Danke!
Einen direkten Warmwechsel hatte ich jetzt auch nicht vor.... da ich meine Freunde auch nicht verlieren möchte, eher trennen und Zeit vergehen lassen und dann es versuchen.
Nein, er ist nicht der Grund der Trennung. Zuhause läuft es ja schon seit mehr als 8 Monaten nicht gut, hab vieles probiert, etliche Gespräche geführt, aber irgendwie tut er nichts. Hatten erst letzte Woche nochmal ein Gespräch, aber es passiert einfach nichts. Ich brauche da auf nichts mehr warten. Ja, ich würde mich auch so von ihm trennen. Ich brauche dafür keinen anderen um zu gehen.

12.08.2019 13:33 • #13


Wurstmopped
Zitat von DuUndIch:

Huhu,

ja es ist genau dieser Mann,
ja ich hab mich schon längst in ihn verliebt. Wir hatten auch zu Beginn eine emotionale Affäre. Der S. kam später.
Nee, das mit dem hätte ich das früher angesprochen mit der Trennung, das hat er nicht gesagt. Er hat vor Aufnahme des Kredites drüber nachgedacht, ob er das jetzt noch wirklich investieren soll, weil er weiß, zu wem er gehört, aber ich hab ihm immer gesagt, dass ich mich nicht von meinem trennen werde..... jetzt hat es sich bei mir eben verändert und ich sage mir selbst, dass ich wohl nun zu spät bin


Hoppla, ihr zwei seit alles andere als klar im Handeln! ...beide sagt ihr, ihr werdet euch nicht trennen und dann wo der Zug abgefahren, da kommt die Option auf den Tisch! Das sieht für mich eher danach aus, eine Legitimierung zu finden die Affäre weiter am kochen zu halten und die Partner weiterhin hinter das Licht zu führen!
Das ihr die Affäre beenden wollt, davon lese ich nichts! Ihr seit gerade dabei euer Handeln irgendwie zu relativieren, nach dem Motto, eigentlich wollen wir uns ja trennen, somit ist das was wir tun ja auch nicht so schlimm ...sorry das ist Kindergarten!

12.08.2019 13:36 • x 1 #14


D
Zitat von Wurstmopped:

Hoppla, ihr zwei seit alles andere als klar im Handeln! ...beide sagt ihr, ihr werdet euch nicht trennen und dann wo der Zug abgefahren, da kommt die Option auf den Tisch! Das sieht für mich eher danach aus, eine Legitimierung zu finden die Affäre weiter am kochen zu halten und die Partner weiterhin hinter das Licht zu führen!
Das ihr die Affäre beenden wollt, davon lese ich nichts! Ihr seit gerade dabei euer Handeln irgendwie zu relativieren, nach dem Motto, eigentlich wollen wir uns ja trennen, somit ist das was wir tun ja auch nicht so schlimm ...sorry das ist Kindergarten!


nee sorry, das siehst du falsch.
dieses, er weiß zu wem er eigentlich gehört, ist so, dass er schon länger sagt, dass ich die Frau bin, die er an seiner seite haben möchte. sie ist aber meine Freundin und ich hab ihm immer gesagt, dass er das nicht tun soll, ich möchte nicht der grund für eine Trennung sein, denn er wird es für mich auch nicht sein. ob er dann geht oder nicht, das ist allein seine Entscheidung.

bis zum Wochenende war das Thema mit ihm eigentlich durch für mich. Ich hatte ja mal erwähnt gehabt, dass an unserer Liebe einiges mit dran hängt und ich sah für uns eigentlich keinen weg. Jetzt am wochenende hat sich eben was für mich verändert und ich will das ganze eingehen. Natürlich wird das ein schwerer weg für uns, aber ich bin bereit ihn zu gehen.

ich habe nicht vor, weiterhin meinen Partner zu verarschen. ich weiß, was zutun ist, aber das geht nicht von heut auf morgen, wenn da jede menge mit dran hängt. das liest man hier ja auch zu genüge mit haus, kindern, Kredit etc., da bin ich nicht die einzige.

12.08.2019 14:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag