3

Eine perfekte Freundschaft, aber nur einseitige Liebe

Streamer
Hallo zusammen,
man lernt nie aus im Leben. Und mein Problem wird und ist wohl ein größerer Lernprozess.
Alleine schon das ich online nach Worten suche die mir helfen könnten aus diesem Nirvana herauszukommen, ist schon ein sehr großer, mutiger Schritt für mich mit meinen Gefühlen zurecht zu kommen. Mit Freunden habe ich schon darüber geredet, doch wirklich passende Worte habe ich nicht registriert. Ich glaube auch nicht das ich eine Lösung finde um meine Herzensdame umzustimmen, doch ich hoffe auf viele Resonanzen von Euch die mir vielleicht helfen könnten alles besser zu verstehen und zu überstehen.
Folgendes:
Einen Traum hatte ich der so reel war, das ich noch sehr genau die Bilder und vor allem die Gefühle die ich darin hatte noch bis heute nach 2 Jahren ganz genau vor mir sehe und vor allem spüre. Darin ging es um eine Frau die ich in den Armen hielt und ein Gefühl der Liebe verspürte wie ich es nie vorher bei einer Frau empfand. Erschrekend intensiv und realistisch war es. Ihr Gesicht brannte sich in mein Kopf ein. Kurze Haare hatte sie, was sehr wichtig ist an meiner Geschichte. Diese Frau traf ich nach einem Jahr nach meinem Traum, erkannte sie aber nicht da sie da noch sehr lange Haare hatte und der Kontakt auch nur sehr kurz war. Durch Krebs verlor sie diese kurz nachdem ich sie gesehen hatte. Vor 8 Monaten traf ich sie wieder und es traf mich der Schlag. Ihre Haare waren wieder etwas nachgewachsen und es war genau die Frau von der ich geträumt hatte. Ich bin ein sehr realisticher Mensch der auf Träume nie viel gegeben hatte, doch das war mir sehr (positiv) unheimlich. Da ich eine Frau erst kennenlernen möchte bevor ich etwas starte, auch wenn das Herz schon sehr stark pocht, hielt ich mich zurück und wir wurden sehr gute Freunde da sie mir auch durch die Blume zu verstehen gab, das sie an Beziehung und Männern zur Zeit kein Interesse hat. Absolut verständlich in Ihrer Situation, das sie auch zusätzlich noch alleinerziehend ist. Alles, aber auch alles konnten wir uns erzählen. Verbrachten viel Zeit zusammen und ich lernte eine Frau kennen wie ich sie mir von ihrer Art her schon immer gewünscht hatte. Auch von ihrer Seite hatte ich das Gefühl das sie irgendwann wenn sie ihre Krankheit überwunden hat, wieder den Wunsch hat einen Mann an sich heranzulassen und ich dieser sein könnte. Vor allem weil ich mich auch mit ihrer zehnjährigen Tochter sehr gut verstehe und sie mir auch schon heimlich gestanden hat, wie schön sie es finden würde wenn ich mit ihrer Mama zusammen wäre. Ich war selber Alleinerziehend und komme mit Kinder sehr gut aus. Nun kam es dann doch zu einem Gespräch wo ich ihr gestand das ich in naher oder ferner Zukunft gerne mit ihr zusammen sein möchte und ich mit Engelsgeduld ohne Druck auf sie auszuüben darauf warten könnte. Sie mag mich, vertraut mir und findet an mir alle Eigenschaften die sie sich von einem Mann wünscht. Doch dann kam der niederschmetternde Satz, das ich einfach nicht ihr Typ sei und sie deswegen keine bindenden Gefühle für mich empfinen könnte. Als bester Freund ja, aber.... Doch das kennen bestimmt sehr viele hier. Und wenn sie einmal einen Mann kennenlernt, dann möchte sie ihn mir doch vorstellen können ohne mich zu verletzen...
Ich glaube direkter kann man einem Menschen keinen Korb geben.
Nun martern mich Gedanken. Schlecht sehe ich nicht aus, bin eigentlich ein sehr ansehlicher Mann. Alles passt so gut, Vertrauen ist da, der Wunsch nach Zweisamkeit ist auch bei ihr da, und, und, und..... und dann dieser Traum der wie eine reelle Zukunftsvision war und nun doch als Schaum endet.
2 Wochen war ich mit einem Freund im Urlaub nachdem ich das Gespräch mit ihr hatte, sie ist auch seit 10 Tagen mit ihrer Tochter weg. Kein Kontakt obwohl wir uns einig waren Freunde zu bleiben und das wir uns per Handy im Urlaub schreiben wie e ist. Ich schrieb ihr zweimal doch es kam nichts zurück. Kann ich auch verstehen das sie Abstand braucht um das zu verarbeiten was ich ihr gebeichtet habe. Doch meine Gefühle für sie werden nicht weniger und ich werde immer nervöser weil ich das Gefühl habe sie doch noch umstimmen zu können. Von der Logik her ist mir schon klar das es sehr schlecht aussieht, doch ich glaube nicht das ich nach 25 Jahren Erfahrungen mit der Liebe, noch einmal so eine Frau treffe wo es so perfekt passt. Also was kann ich tun? Loslassen oder weiterkämpfen? Der Kopf schreit geh, das Herz sagt bleib...
Ich hoffe ich finde hier bei Euch die passenden Worte die mir helfen oder das alles erträglich machen.
Danke.

01.08.2015 00:14 • #1


Streamer
Hallo nochmal,
ich wäre für ein paar Worte sehr dankbar. Gibt es hier irgendjemand der in einer ähnlichen Situation war? Schlafen kann ich nicht mehr und konzentrieren ist auch fast nicht möglich. Meine Arbeit leidet darunter und es zerreißt mich. Ich wäre nicht hier wenn ich nicht die Hoffnung hätte mich mit Menschen zu unterhalten die evtl. das selbe erleben oder erlebt haben. Vielleicht liest sich meine Traumerfahrung als etwas Verrücktes oder an den Haaren herbeigezogen. Ich selbst bin ja mehr als verwirrt das mir so etwas passiert ist. Doch leider ist dieser Traum genau das, warum ich mich von ihr nicht lösen kann. Oder steht in meinem Text etwas anderes unglaubwürdiges warum mir keiner Antwortet? Wäre echt lieb wenn sich irgendjemand dazu äussern könnte. Einsam sein ist schon schlimm, aber mit solch einem Kummer ist es unerträglich. Meine Freunde möchte ich damit nicht mehr belästigen.
Danke falls.....

01.08.2015 12:33 • #2


A


Eine perfekte Freundschaft, aber nur einseitige Liebe

x 3


N
Hallo,
Ich habe zwar selber so eine Erfahrung noch nicht gemacht,aber ich kann dich verstehen!Man denkt man hat den perfekten Gegenpart gefunden. Man versteht sich streitet nicht und alles ist toll.
Vielleicht muss man es einfach akzeptieren aus welchen Grund auch immer die Person die man liebt nicht das selbe empfindet wie man selber.
Ich denke sie meldet sich nicht bei dir weil sie dir nicht noch mehr weh tun möchte!
Sie mag dich sicherlich und deshalb muss sie so handeln, weil du sonst immer Hoffnung hast.
Manchmal muss man einfach loslassen auch wenn einen das umbringt! Und das weiß ich aus eigener Erfahrung ist nicht leicht. Ich schaff es selber gerade nicht!
Aber vielleicht und das ist meine große Hoffnung schaffen wir es irgendwann zu akzeptieren und sind wieder glücklich!

01.08.2015 12:50 • x 1 #3


G
Hallo Streamer,

sicher verstehe ich Deine Intention aber ich sehe da keine gute Basis. Es ist nicht sehr zukunftsträchtig, wenn man eine Person erst umstimmen muss.
Es klingt, als würden die Schmetterlinge nicht flattern und man möchte sich doch später immer gerne daran zurück erinnern.
Das denke ich persönlich, obwohl es sicher auch andere Verbindungen gibt.
Es muss passen aber es klingt nicht so sehr danach.
Ich würde Abstand nehmen und nicht quengeln.
Durch Deine Offenbarung bist Du jetzt für in eine andere Position gerückt und es könnte sein, dass sie Deine Nähe als Bedrängung erlebt.

Du findest sicher eine andere Frau bei der die Voraussetzungen anders sind.

Das ist mein Eindruck. Das klingt jetzt nicht sehr hoffnungsvoll aber Hoffnung ist auch nicht immer gut, sondern hindert einen Menschen loszulassen.

01.08.2015 12:52 • x 1 #4


Streamer
Erst mal danke Ihr beiden für Eure Antwort.
Ihr schreibt genau das, was ich mir als vernünftig denkender Mensch auch immer wieder selbst sage. Ja, weil sie mich sehr mag, will sie mich nicht verletzen. Und ja, ich bin auch der Meinung das wenn man einen Mensch erst umstimmen muß, das es nicht das Richtige ist.
Es ist diese innere Stimme die nicht loslassen kann. Diese verfluchte Hoffnung auf jemanden, der ohne Nähe und Zärtlichlichkeit einem gezeigt hat wie schön ein Zusammensein sein kann. Ich würde auch ohne körperlichen Kontakt glücklich sein mit ihr was es ja auch ein paar Monate war in einer Freundschaft. Sie war ja auch glücklich so wie es war. Ich empfinde eine Beziehung wie eine sehr sehr gute Freundschaft, denn nur dann kann sie funktionieren. Sie selbst sagte ja auch wie gut ich ihr tu, wie sehr sie mir vertraut, wie sehr sie mich mag, das ich sie immer wieder zum lachen bringe obwohl sie eine sehr schwere Zeit mitmacht und das wir uns wunderbar ergänzen. Das sind die Gründe warum ich nicht loslassen kann. Wie kann man einen Mann so schöne Worte sagen und ihn dann nicht doch lieben lernen? Was will eine Frau dann noch wenn ausser Körpernähe alles stimmt? Das frage ich mich andauernd. Mein klarer Gedanke sagt dann genau das, was die Logik verlangt: Halte Abstand, lass Gras drüber wachsen, sie will dich halt nicht! Dieses Wechselspiel der Gedanken macht mich wahnsinnig. Es tut jedenfalls gut hier darüber zu schreiben und von Fremden eine Meinung zu hören. Es hilft tatsächlich. Schade nur das meine kleine Hoffnung auf Zuspruch das ich ihr Zeit geben soll und die Hoffnung nicht verlieren darf, mich weiterhin ohne dem Thema Beziehung auf sie einlasse um abzuwarten ob sie mich doch noch richtig lieben lernt. Denn die Voraussetzungen dazu waren einfach perfekt.

02.08.2015 00:14 • #5


I
Hallo Streamer,

bei meinem Exfreund bin ich vom Bauchgefühl her überzeugt dass er mich liebt,
doch alle Umstände sprechen dagegen,

ich wollte eine Partnerschaft und er eine unverbindliche Beziehung.

Nu hat er eine die kommt wann e r will
und sogar in einer anderen Stadt lebt.

Mühsam ließ ich ihn los.

Lass sie los, sie hat andere Intentionen als Du.
Mein Rat wäre, Dich von ihr völlig zu lösen !

02.08.2015 00:29 • x 1 #6


Streamer
Hi Irisgrün,

Du triffst den Nagel auf den Kopf! So ähnlich geht es mir auch. Bauchgefühl sagt.... -genau das was nicht eintreffen wird oder ist.

Sie hat andere Intentionen. Und genau das wird es sein.

Es wird unheimlich schwer, so einen Menschen muß man erstmal finden. Doch Du hast recht. Komplett lösen ist wohl die beste Entscheidung. Als ich eben in den Spiegel sah, sah ich einen Mann der an so etwas nicht kaputt gehen darf. Dafür bin ich mir einfach, ohne Hochnäsig zu sein, zu wertvoll.

Und ich bin überzeugt das sie es verstehen wird, wenn ich mich komplett zurückziehe. Eine gute Freundschaft kann auch nach einer längeren Zeit fortgesetzt werden. Und wenn sie das nicht versteht, was ich nicht glaube, dann ist sie es auch nicht wert.

Danke nochmal

02.08.2015 00:47 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag