1

Eine wunderbare Liebe geht zu Ende - Alles tut weh

Z
Hi zusammen, wie sicher ihr alle, lasse ich einen Teil meiner Geschichte hier um ... Ja um was? Keine Ahnung. Es loszuwerden? Leute zu treffen, denen es vielleicht ähnlich geht? Ja, irgendwie sowas.

Ich traf 2008 eine ganz besondere Person. Ich befand mich in einer schwierigen Lage damals und sie kennen zu lernen, rettete mich irgendwie. Wir verliebten uns auf Anhieb. Wir verbrachten jede freie Minute miteinander. Wir kämpften um zusammen zu sein. Es verging nicht sehr viel Zeit, da zogen wir in eine gemeinsame Wohnung. Ein Jahr nach unserem kennen lernen heirateten (Eingetragene Lebenspartnerschaft) wir. Sie und ich verstanden uns wunderbar. Wir teilten viele Interessen. Lachten über die selben Dinge und hatten ähnliche Ansichten. Wie das Leben so spielt und wie ich heute endgültig bemerkt habe, muss es irgendwann unbemerkt von uns in eine ungewollte Richtung verlaufen sein. Unsere Beziehung. Wir entfernten uns voneinander. Wir kämpften dafür unsere Probleme zu lösen. Wir scheiterten und machten weiter. Irgendwann in den letzen Jahren kam bei mir der Punkt, dass ich aufhörte mich zu bemühen. Das lag nicht daran das ich sie nicht mehr liebte, sondern weil wir uns mit unser beider Bemühungen, Gesprächen usw. einfach nur im Kreis drehten. Ich sagte, was ich wollte, sie entschuldigte sich und sagte, sie wolle es ändern. Bei mir war es wahrscheinlich auch nicht anders und wir redeten aneinander vorbei, bis wir gar nicht mehr redeten. Also nicht über das wesentliche. Wir lebten so weiter, ich war zufrieden, aber nicht glücklich. Trotzdem hätte ich dieses Leben nicht hergegeben. Es war ... ja Geborgenheit und man wusste was man hatte. Ich war immer dankbar, mit dieser Frau zusammen sein zu dürfen, aber im nachhinein lebten wir nur noch wie Freunde zusammen. Komischer Weise wurde mir das bis jetzt nicht richtig bewusst.
Dann vor ein paar Wochen passierte es. Das von dem ich nie gedacht hätte das es bei ihr geschehen kann. Sie hatte mich betrogen und belogen. Ich war so geschockt, denn sie ist einfach nicht der Typ, der so etwas tut. Ohne mir das schön reden zu wollen. Sie ist wirklich eine von den guten. Von diesen wunderbaren Menschen, die lieb und freundlich sind, für andere alles tun und denen man einfach vertrauen kann.
Sie brach dieses Vertrauen. Sie belog mich eine Woche und gestand mir dann diesen Seitensprung/ Affaire, keine Ahnung. Meine Welt zersplitterte in tausend Teile. Mein sowieso wenig vorhandenes Selbstbewusstsein ging noch mehr verloren. Ich war völlig unvorbereitet zu diesem Zeitpunkt. Hätte mit so etwas nie gerechnet. Wir haben uns 6 Jahre lang immer vertraut. Uns alles anvertraut. Uns gegenseitig unterstützt. Ich hätte nicht gedacht das sie zu sowas fähig ist. Sie übrigens auch nicht, meinte sie. Sie bereut es wohl. Aber ich kann ihr nichts mehr glauben...

Na ja, nicht nur, dass sie mir den Seitensprung und die dazugehörigen Lügen (Angebliche Überstunden usw.) beichtete, nein, sie sagte auch direkt, dass sie mich nicht mehr lieben würde.
Zwei Tage darauf redeten wir. Sie sagte, das sie es zu hart ausgedrückt hätte. Sie meinte, sie hätte noch Gefühle für mich, aber sie müsse schauen, ob diese noch für eine Beziehung reichen würden. Wir wollten beide an uns arbeiten und ich wollte mir im Klaren werden, ob ich ihr diesen Vertrauensmissbrauch überhaupt verzeihen könnte.
Ende vom Lied, sie sagte mir dann doch, sie wolle die Beziehung beenden. Sie meinte, ich sei einer der wichtigsten Menschen in ihrem leben. Sie wollte irgendwann mit mir befreundet sein. Ihre Gefühle reichen einfach nicht mehr.
Jetzt wohnt sie bei einer Freundin. Sie kommt vorbei um unseren gemeinsamen Hund abzuholen. Manchmal reden wir miteinander, was bei mir immer in Tränen und Verzweiflung endet. Wir wollen das ganze, mit Wohnung usw. sauber über die Bühne bringen. Ohne Streit und noch mehr Hässlichkeiten. Sie ist jetzt auch direkt dran eine Wohnung zu suchen. Ich sitze hier und diese Wohnung, die Sachen ... Das fühlt sich an wie ein Friedhof. Versteht ihr was ich meine?
Ich denke, ich kann akzeptieren, warum die Beziehung nicht mehr geht. Ich glaube das auch meine Gefühle sich drastisch zurück gezogen haben. Aber ich leide trotzdem wie verrückt. Unsere wunderbare Zeit hat so ein widerliches Ende gefunden. Ich weine darüber was aus so etwas schönen geworden ist. Ich weine darüber, das ich den Menschen, den ich am besten auf der Welt kannte, nun kaum noch einschätzen kann. Ich weine um unsere gemeinsamen Träume, um die schönen Zeiten. Um die Zeit als dieser Mensch mir seine Liebe geschenkt hat und ich für sie die Prinzessin war. Ich vermisse das alles in der Vergangenheit. Nachdem mir aufgefallen ist, was still und leise mit uns beiden geschehen ist. Manchmal frage ich mich, ob ich doch nur schlecht träume.

Das wir manchmal Kontakt miteinander haben, lässt sich nicht verhindern. Es geht auch ganz gut, wenn wir nicht über uns reden, sondern nur alltägliches. Das wir irgendwann wieder eine Basis finden, wäre sehr wichtig, da ihre Eltern mich, wie eine Tochter aufgenommen haben und der Rest der Familie ist auch meine Familie. Aber es ist so schwer. Ich kann vielleicht noch nicht mal hier in dieser Wohnung weiter leben, da sie für einen allein zu teuer ist. Ich liebe es hier allerdings, es ist mein zuhause. Das sind alles Sachen, die zu meiner Trauer noch dazu kommen, dass meine Zukunft so ungewiss ist.

Morgen fahren wir zu einem Anwalt um uns beraten zu lassen. Wegen der Scheidung und weil ich dann vorübergehend Arbeitslosengeld II beantragen muss, also wie das alles von statten gehen soll.

Tja, dass macht mir alles Angst. Und diese ständig quälende Gefühl des Verlustes. Es fühlt sich an, wie wenn man sich sein Knie aufgeschürft hat, nur innen drin, das Herz, wie wund. Es nagt an mir. Ich weis nicht wie ich das alles schaffen soll...

Sorry, jetzt wurde es so lang. Aber wie soll man seine Geschichte, bzw. nur einen kleinen Teil, so kurz halten.

Liebe Grüße an Euch da draußen!

06.10.2014 18:56 • x 1 #1


S
Hallo Zorya,

Herzlich Willkommen erstmal im Forum.
Man weiß manchmal nicht wie die Liebe sich entwickelt.

Es kommt alles schleichend, die Liebe verschwindet und man weiß von heut auf morgen nicht, wie es einem Geschied. Der Liebste, treuste Mensch wird einem aufeinmal fremd. Ich kann dich da total verstehen, dass du zu deiner Freundin keinen Vertrauen mehr hast und das du nur noch weinen und sterben willst. Aber das ist die Person absolut nicht wert! Du bist es wert, den du bist treu geblieben und hast immer zu deiner Freundin gehalten. Ihr habt beide gekämpft und halt alles versucht.

Ich denke, dass manchmal es einem super schwer fällt, die Wahrheit den Partner zusagen, dass man mit ihm nicht mehr zusammen sein will. Das kenn ich und ich habe ganze zwei Jahre! gebraucht um diesen Schritt zugehen. Weil man den Menschen so mag und ihm nix böses will und man auch eine gemeinsame Wohnung hat, die Familie zu einem steht, dass macht alles furchtbar schwer. Und man versucht immer wieder sich einzureden, dass wird schon, dass klappt schon... das klappt doch nicht. LIEBE IST KEIN MUSS SONDERN EIN WOLLEN. Aber das alles geht nach hinten los wie bei deiner Freundin und hat einfach keine Zukunft. Die Wahrheit ist das wichtigste in einer Beziehung egal welche Wege sie geht! Deine Freundin hatte anscheinend nicht den Mut gehabt und traute sich nicht, deswegen hat sie aus Frust Leid dich betrogen. Ich glaube nicht das ihr das gut getan hat, sie hat sich sicherlich richtig mies dabei gefühlt.

Sie hat den falschen Weg gewählt aber sie hat dir konkret gesagt, dass sie die Beziehung nicht will.
Daran solltest du erstmal halten und du kannst ruhig heulen und Tagebücher vollschreiben, weil es sein muss. Es ist bitter, aber so ist eine Trennung! Es tut weh und das geht auch vorrüber! Du musst das verarbeiten können und der Frust muss raus. Glaub mir es wird wieder Tage geben wo du lachen wirst.

Die Zeit wird Wunden heilen,du musst nur das zulassen und weiterhin an die große Liebe glauben!
Ich hab mich auch nach 8 Jahren Beziehung getrennt, mein Gott was ich alles dachte, an Kinder, Heirat, Haus u.s.w. Nun ja klappte nicht, ich war am Boden zerstört aber ich glaube weiterhin an die Liebe!

Ich wünsche dir alles Gute!

06.10.2014 22:57 • #2


A


Eine wunderbare Liebe geht zu Ende - Alles tut weh

x 3


N
Liebe Zorya, das tut mit so leid für dich.

Ich habe auch keine tröstenden Worte für dich, weil der Schmerz, den du jetzt ertragen musst, zu tief sitzt. Das kann Jahe dauern, bis das überwunden ist und ich will dich auch nicht anlügen und dir sagen, dass Zeit alle Wunden heilt, weil es nun mal nicht so ist. Es wird weniger werden und du wirst eines Tages weniger dran denken, aber die Enttäuschung sitzt. Um so stärker, je mehr du vertraut hast und je mehr du dadurch verunsichert worden bist, weil das Unvorstellbare eingetreten ist.

Du hast sie falsch eingeschätzt und ihr 100%tig vertraut. Was ja auch in einer Beziehung, die gut läuft, normel sein sollte.

Das Beste, was du machen kannst, ist, schubse sie vom Thron. Dann hörst du nämlich auf sie zu vergöttern. Das ist ungemein wichtig, um deinen Schmerz zu verarbeiten und die Hoffnung aufzugeben. Erst dann kannst du anfangen loszulassen und mit der Glorifizierung deiner ehemaligen Freundin aufhören.

Du kannst auch für andere die Prinzessin sein, wenn es dir wichtig ist. Vielleicht konnte sie dich auch einfach nur gut nehmen und dir besonders gut Honig um dein Mündchen schmieren.

Das hat dir natürlich gut getan und wenn das aufhört, bekommst du weniger Wertschätzung deiner Person. Das hatte dir den Auftrieb gegeben und dein Selbstbewusstsein poliert.

Bist du darauf angewiesen, dass das jemand anderer macht? Sicher ist es schön, Puderzucker in den Hintern geblasen zu bekommen, aber brauchst du das wirklich?

Wenn du dich davon unabhängig machst, dann wird es dir besser gehen. Dann bist du frei und dein Leiden wird von Tag zu Tag weniger. Und du kannst glücklich und fröhlich sein.

Der Weg dauert etwas, zieht sich manchmal in die Länge und ist oft etwas beschwerlich. Aber er lohnt sich in jedem Fall.

Ich wünsche dir, dass er für dich nicht zu lang wird und du bald wieder zufrieden lächeln kannst.

06.10.2014 23:23 • #3


I
Liebe Zorya,

das tut mir wirklich leid, ich kann gut nachfühlen, wie es Dir jetzt gehen muss...alles fühlt sich so unecht an und dann diese Erinnerungen überall...das fand ich am Schlimmsten. Auch meine Beziehung war total schön und harmonisch, eben eine Zeit, an der man hängt. Irgendwann werden wir uns mit Freude daran zurückerinnern, doch am Anfang fehlt der/die Andere an allen Ecken und Enden.

Du sagst, es sei wichtig, dass Ihr wieder eine gemeinsame Basis findet? mein Tipp: lasst Euch Zeit damit. Mein Ex und ich begegnen und auch zwangsläufig regelmäßig(bei der Arbeit) und wir haben es nach der Trennung ziemlich früh mit einem freundschaftlichen Verhältnis probiert. Er hat es sich sehr gewünscht, ich hingegen hatte noch Hoffnungen. Nun ja, es lief auf drei nette und unverbindliche Treffen hinaus und hinterher habe ich jedes Mal geweint. Beim vierten Treffen waren diverse Gläser Wein im Spiel und wir sind bei ihm gelandet. Tja, das wars jetzt erstmal. Wir sind höflich zueinander, wenn wir uns sehen, mehr nicht. Wir schätzen uns sehr und irgendwann wäre es sicher schön, sowas wie Freunde zu sein, doch das braucht ganz viel Zeit fürchte ich. Erst, wenn keiner der Beteiligten mehr irgendwelche Ambitionen in Richtung Beziehung hat und eine neue Partnerin/Partner kein Problem mehr ist, kann sowas klappen. denke ich. Ihre Eltern kannst Du doch sicher auch ohne sie treffen, wenn sie Dir so am Herzen liegen?

Oh mann, das erinnert mich echt daran, wies bei mir in den ersten Wochen abgegangen ist...keine schöne Zeit. Doch es wird besser ich drücke Dir alle Daumen und wünsch Dir ganz ganz viel Gutes für die nächste Zeit!

06.10.2014 23:48 • #4


Z
Erstmal herzlichen Dank für das Willkommen und eure Antworten. Auch das hier ein etwas längerer Text gelesen wird Vor allem weil ich selber finde das mein Beitrag ein riesen durcheinander ist, aber so wie es in mir grade aussieht, wurde scheinbar auch das was ich geschrieben habe chaotisch.

@Salatkopf Ich denke auch, das sie das nicht mal einfach so getan hat und das sie es sicher nicht super findet wie alles gelaufen ist. Ich schätze, wenn ich diese Person noch ein wenig kenne, dass sie sich schlimme Vorwürfe macht. Leider spürt man davon wenig. Wenn wir zusammen sitzen dann heule ich mich kaputt und sie sitzt da nur mit gesenkten Kopf. Sie steht für Fragen meiner seits zur Verfügung und man merkt das es ihr schwer fällt, allerdings merke ich nicht so viel Trauer bei ihr und das tut nochmal doppelt so weh.
Ich halte mich daran das sie die Beziehung nicht will. Auf einer Seite weis ich ja selber das es nicht mehr ging. Aber leider gibt es nicht nur den Verstand in einem sondern auch noch das Herz. Und die beiden finden nicht immer so schnell den Einklang...

@Nacht-Spinne Hmm, über die Sache mit dem in den Himmel heben, habe ich eine Weile nachgedacht. Das Problem ist, das sie grundsätzlich eine liebe und Treue Seele ist. Allerdings hast du recht. Das bringt mir nichts das weiter so zu denken. ich kann ja ihre guten Seiten mögen und in Erinnerung halten, aber auch im Kopf behalten, dass SIE schei. gebaut hat. Ich denke, sie im Moment immer noch so wunderbar zu sehen macht es nur noch schlimmer, dass ich sie verloren habe. Ich werde daran arbeiten müssen.
Ja ich versuche auch an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. ich denke das trägt auch noch stark dazu bei mich besser zu fühlen. Es ist schlimm wenn man seinen Wert irgendwie zu stark von einer Person abhängig macht... Das ist nicht besonders gesund.

@Italiana Ja du hast Recht Im Moment kann das gar nicht gut gehen. Wie gesagt, sie kommt ab und an und holt unseren Hund ab, damit er nicht darunter leidet und sie nicht den Kontakt zu ihm verliert. Sie nimmt ein paar Sachen von sich mit und ist dann auch schon weg. Das meiste was wir besprechen, sind so organisatorische Dinge. Aber irgendwie denke ich, wenn wir nicht ein wenig die Vergangenheit besprechen, das total ausklammern, dann ist das doch auch nicht gut. Oder? Ich meine, klar, hinterher bin ich Tagelang am Boden. Am Sonntag sprachen wir über so ein paar Dinge und ich hab mich während dem Gespräch schon nicht mehr ein bekommen. Und das nagt Heute immer noch an mir. Ich glaube Freunde sein ist auch was ganz anderes. Ganz ohne Kontakt geht es nun mal nicht, aber ich würde mich mit ihr jetzt nicht fröhlich auf einen Kaffee verabreden. Das ginge gar nicht.
Sicher mit meinen Schwiegereltern kann ich auch so Kontakt haben. ich sehe sie sogar öfter als meine Ex. Besonders meine Schwiegermutter wünscht sich, das wir irgendwann Freunde sein können. Ich weis ehrlich gesagt im Moment nicht wie ich das machen soll. Mit ihr und der ganzen Familie gemütlich am Tisch zu sitzen, kommt mir fern vor. Ich fühle mich auch etwas unter Druck. Möchte auch die anderen nicht enttäuschen. Die ganze Familie hängt da irgendwie ja auch mit drin.


Den Termin den ich heute mit ihr hatte, habe ich abgesagt. Ich habe mir die Entscheidung nicht einfach gemacht. Aber es wäre vermutlich so gewesen, das ich vor einer fremden Person und meiner Ex geweint hätte und das konnte ich einfach nicht. Schon seit heute Morgen hatte ich Panik deswegen und nun wird sie mir von dem Termin beim Anwalt erzählen. Das wäre einfach nicht gut gegangen. So wie ich im Moment emotional drauf bin.
Ich hab auch das Gefühl, dass sie viel gelassener mit allem umgeht. Mir tut die kleinste Erinnerung weh und sie sitzt hier immer so und ... keine Ahnung was ich erwarte. Das sie auch mal weint? Ich weis nicht. Es ist wirklich schei. wenn man seine Bezugsperson verliert. Normalerweise ging ich mit meinen Sorgen zu ihr und natürlich auch andersherum. Nun ist sie die Person, die den Schmerz ausgelöst hat und ich kann damit einfach nicht umgehen... Und ständig schwirren mir diese schönen Dinge im Kopf herum. Sachen an die ich schon eine Weile nicht mehr gedacht habe. Das macht mich Wahnsinnig. Und das unsere ganze Beziehung zueinander sich plötzlich so krass geändert hat. Wir waren noch nie Freunde gewesen. Also zumindest nicht in dem Sinne. Ich weis gar nicht wie das gehen soll.

Ich danke euch ihr lieben.

Zorya

07.10.2014 14:41 • #5


X
Vielleicht hilft Dir ja die Zeit und Dir geht es dann wieder besser.
Viel Glück.

07.10.2014 15:08 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag