1

Einem Narzissten auf den Leim gegeangen?

J
Nun fast ein Jahr getrennt...Ich glaube ich bin doch jetzt schon über das gröbste hinweg Smiley Auch wenn noch Fragen offen sind....die mir irgendwie beantwortet wurden, habe ich das Gefühl...Hab mal ein wenig aufgeschrieben...hoffe es ist nicht zu viel...

Nur nochmal kurz....Ich habe ihn mit 17 Jahren kennengelernt, wir waren fast 12 Jahre zusammen, 6 davon verheiratet...

Ich weiß, dass ich auch nicht ohne bin, frage mich, aber ob er und diese Beziehung das aus mir gemacht haben....Ich bin jetzt seit 2 MOnaten in Indien...habe viel Zeit nachzudenken...

So...Nur mal ein paar Dinge, die mir spontan einfallen...:


-Ich fühlte mich leer und ausgesaugt nach der Beziehung. Zu dem Zeitpunkt, als er mich verließ hatte ich ein Burnout. Ich brauche eine starke Frau, die ihr eigenes Ding macht! Du wirst dich sowieso direkt neu verlieben! Du kannst nicht alleine sein! Aber lass uns Freunde sein! Wenn du das nicht kannst, dann kannst du mich nie geliebnt haben! Ich sitze seit der Trennung immer wieder da und frage mich, wie ich zu so einem Menschen werden konnte? Eine leere Hülle, negativ, kaum noch Selbstwertgefühl, 25 kg schwerer, ich hasste alles und jeden, sogar den Soimmer...Und warum ich all das was er so tut nie wirklich gesehen habe. Im Gegenteil, ich hab in stets verteidigt und versucht ihm das Leben leichter zu machen mit meiner Fürsorge. Mein Alltag bestand zu letzt daraus morgens zur Schule zu gehen, danach zur Arbeit, nach ca 18 Std. nach hause zu kommen, für vier Stunden zu schlafen und das ganze von vorne zu beginnen. Wenn ich frei hatte lag ich nur noch rum, guckte Fernsehen oder ging mit ihm irgendwo hin, meist saufen. Meine Lebensfreude war verschwunden. Ein guter Freund meinte 2 tage nach der Trennung früher war es so, wenn du den raum betratst war jeder von dir begeistert, jeder dachte wow, wer ist sie? duhast nicht umsonst immer die schwärme aller frauen abgegriffen! das ist weg! völlig! du musst die J. wieder finden!
-Es musste immer nach seiner Nase getanzt werden
-Ich machte Vorschläge, die abgelehnt wurden, eigene kamen nie
-Er hat nix für mich getan, war immer der Meinung, dass er mich liebt und mit mir zusammen ist, muss reichen
- Extreme Undankbarkeit in allen Bereichen, kaum Anerkennung! Außer vor unseren Freunden, da sagte er schon des öfteren J. ist die krasseste, ich werde nie wieder eine wie sie finden! Zu Hause wurde ich dann aber wieder runter gemnacht!
- Ich war immer an allem Schuld, sowie auch alle anderen Schuld sind, wenns mit ihnen nicht klappte.
-Wenn wir uns gestritten haben, ist er immer weggerannt und hat gewartet, bis ich mich entschuldige, egal worum es ging, auch wenn die Schuld bei ihm zu suchen war. Zu meinen Freunden sagte er Bei ihr weiß ich genau, wie ich es machen muss, einfach weggrennen, irgendwann meldet sie sich schon und sagt, dass es ihr leid tut, auch wenn sie Recht hatte!
-Wenn er wieder abhaute, dann meist mit dem Satz Ich hasse diese Beziehung, ich mach schluss, das macht mit dir keinen Sinn! Er wusste gut mit meiner Verlustangst umzugehen! Wenn ich ihn nicht gehen lassen wollte, weil ich das Problem klären wollte, dann habe ich ihn angeblich eingesperrt! Ihm seiner Freiheit beraubt.
-Ich musste mich um alles kümmern, habe das Geld für uns verdient, nebenbei mein Abitur angefangen und auch Einkäufe, kochen und Haushalt blieben an mir hängen.
Situationen, die mir spontan einfallen:
-Du machst deine Ausbildung nur für dich, nicht für uns! Ich bestritt nach meiner Ausbildung mit meinem Beruf fast den kompletten Lebensunterhalt für uns beide! Was er allerdings verdiente, tat er natürlich für uns. Und wenn ich total kaputt war von meiner Arbeit hieß es Du hast es so einfach, du gehst zur Arbeit und bekommst deinen Lohn, ich nicht! Er ist Künstler durch und durch...Ich habe ihm immer versucht das zu ermöglichen, indem ich ihm Geld mäßig den Rücken frei gehalten hab, in der Hoffnung, dass er irgendwann auch Geld nach hause bringt, wie es ja immer mal der fall war. aber immer seltener wurde... Die schon bezahlten Aufträge stapelten sich bei ihm...Manchmal mehr als ein Jahr! Allerdings hat er viele Jahre lieber damit verbracht zu feiern und zu saufen...Und wenn ich doch mal was zum Thema Geld sagte, war die Antwort Hätteste ja nicht machen müssen! Statt nem Danke....Sowieso warf er mir immer vor, dass ich seine Arbeit nicht als Arbeit ansehe, keinen respekt davor hätte, was aber gar nicht stimmte! Ich respektierte und feierte sie sehr, aber er machte ja immer weniger. Ich sagte, dass ich doch gar nichts mehr feiern konnte, weil es nix neues zum toll finden gab.
-Ich sollte ihn an einem Partyabend nach Hause bringen, wenn er zu betrunken ist, weil er am nächsten Tag einen Auftritt hatte. Um ca. 2 uhr nachts ging ich zu ihm komm C., wir gehen nach Hause! Er stand mit bestimmt 15 zum Teil unbekannten Leuten zusammen und antwortete Du bist fett und häßlich, ich schäme mich mit dir gesehen zu werden! Ich war fix und fertig! Wollte ihn zur Rede stellen...Seine Antwort war eine Schelle vor allen Leuten. Eine ähnliche Situation gab es nochmal...
-Ich fange nicht an kochen zu lernen, dann kann ich ja noch was besser, als du!
-Was soll ich dir denn zum Geburtstag schenken? Du machst ja nix besonderes! bei dir weiß man das einfach nicht! Bei mir ist das ja einfach! Ich kann das, das und das! Du weißt doch selbst nicht mal was du dir wünschst! Das war nach 10 Jahren Beziehung und ich habe ihm danach eine Liste geschrieben mit Dingen über die ich mich freuen würde...Sie war lang!
-Wir hatten unglaublich viel sms Kontakt, fast schon Krankhaft. Das ging auch von mir aus. Ich versuchte irgendwann immer alles per Nachricht mit ihm zu klären, weil er dann nicht ausrasten konnte, er war sehr cholerisch. Wenn ich ihm mal nicht geschrieben habe, dann hieß es gleich warum und dass ich gar nicht an ihn denken würde! Ich meinte dann immer, dass ja auch er sich mal melden könnte, daraufhin sagte er stetsnein besser so, dann nervst du mich wenigstens nicht! Sowieso, so lange ich ihm liebe nette Sachen schrieb, war das ok, aber alles andere nervte natürlich.
-Er hat mir desöfteren Fremdgehen vorgeworfen, mich auch auf S. gesucht, sich dort aber selbst angemeldet. Ich weiß mittlerweile, dass er viel fremdgegangen ist, mich aber stets als den Psycho darstellen wollte, der krankhaft eifersüchtig ist! Ich bin schon ziemlich eifersüchtig, aber mein Gefühl hatte gestimmt...Scheinbar die ganze Zeit und das ohne Verhütung. Seine Ex-Freundin, die natürlich auch ne total bescheuerte Olle ist seiner meinung nach, die ihn armen ja angeblich betrogen hat, hat er zig Mal betrogen!
-Als ich ihn einmal verlassen habe, allerdings nur halbherzig, hat er mich fast angefleht, ihn zurück zu nehmen. täglich, er hat sehr gelitten, dann ging ich 2 wochen später zurück und war wieder sehr fies. ein anderes malk hat sich getrennt für 6 wochen und ich meldete mich quasi nicht mehr. ich ging meinen weg, war aber tieftraurig...dann trafen wir uns, ich idiotin nahm alle probleme auf meine schulter, sagte dass ich alles ändern werde, er schaute mir beim versagen zu...
-Er war sehr einnehmend, tat das aber auf eine liebevolle Art. Aber wenn es ihm zu viel war, dann wurde ich weggestoßen. Gedemütigt und er versuchte mich immer klein zu halten. Er kannte meine Schwächen natürlich genau. Ich habe eine Essstörung...Und mit der Zeit habe ich extrem zugenommen, weil ich nicht mehr jkeden Tag mehrmals brechen wollte. Für meine Figur machte er mich immer runter. Immer wenn es eigentlkich darum ging, dass er mal wieder etwas tun muss.
-Wenn ich ihm mal nicht geben wollte, was er wollte, dann war ich direkt die schlechte Ehefrau.
-Für unsere freunde war ich die Irre, die ihm keinen Freiraum ließ, dabei habe ich doch nur ständig darum gekämpft, dass er etwas schafft, weil es ihm sichtbar schlecht damit ging, dass er nichts gebacken bekopmmt. Und wenn er gesoffen hat mit seinen freunden, wollte ich oft dass er mit nach Hause kommt, damit er nicht wieder mit nem Kater aufwacht und es mal weiter schafft, als bis zu Facebook.
-Er hielt sich quasi nie an Verabredungen, hatte immer eine Ausrede parat.
-Wenn Nähe, dann wenn er sie wollte, nicht wenn ich ihn mal gebraucht habe. Schon der kleinste Gefallen war zu nervig.
-Als ich ihn kennengelernt habe, hatte er mir erst das gefühl gegeben, dass er keine Freundin will, er genoss es aber sehr wohl, dass da immer wieder jemand kam, der für ihn da war. Er wollte aber nichts festes. Dann kam er in U-Haft und ich holte ihn da raus. So hatte ich es wohl doch verdient, mit ihm zusammen sein zu dürfen. Er hat es zu mindest so formuliert. es war alles toll, ein riesen fest ich wurde fast vergöttert...das tat so gut...aber es entwickelte sich eigetnlich schnell in eine andere richtung, die ich versuchte auszumärzen...indem ich noch mehr für ihn tat, um seine liebe nicht zu verlieren...
-Er hat immr nur über sich geredet, sonst war das gespräch nicht mehr interessant. Das ist mir erst nach dem Aus aufgefallen. Aber ja, wir redeten nur über sein Leben. Ich habe sein Leben gelebt, was er irgendwie auch brauchte, aber wiederum hat er mich dafür auch gehasst. Ein totaler Widerspruch Und aufegregt hat er sich über alle, die irgendwelche Fehler hatten, die er meist selbst noch viel stärker besaß! Als würden sie ihm als Spiegel gelten, den er nicht ertrug. Er ist ein Meister darin andere abzuwerten!
-Freunde hat er eigentlich keine wirklichen, also unglaublich viele Menschen, die ihn umgeben, er ist auch wirklich ein extrem guter Künstler ind vielen Bereichen. Musik, Malen, Grafik....Aber irgendwie sind das nur Menschen, die business mäßig mit ihm zu tun haben. Klar siond da auch engere, also so 2-3 Personen, aber auch die haben arbeitstechnisch mit ihm zu tun. Alle Leute mit denen er mal zusammen gearbeitet hat, sich aber irgendwann mal von ihm entfernt haben, sind undankbar und wissen ihn halt nicht zu schätzen. Er umgibt sich viel mit Fans. Hat die teilweise auch tief in unser Leben gelassen, obwohl es mir oft nicht gefiel, diese in meiner Wohnung zu haben.
-Ständig hat er Luftschlüösser aufgebaut aber nichts davon getan. Frei nach dem MottoNicht machen, nur quatschen!
-Am Ende muss er mich ziemlich gehasst haben, ist er des öfteren sehr schnell auf mich losgegangen. Also Gewalt gab es schon immer, aber anfangs brauchte es nicht nur ein kleiner Funken sein. Ich bin auch nicht ohne, das möchte ich nicht behaupten. ich bin schnell aufbrausend, habe den krassesten Gerechtigkeitssinn überhaupt und wenn ich etwas ungerecht finde, dann zeige ich das auch. Aber bei ihm stieß ich da immer auf taube Ohren. zu mindest wenn er unfair war. Ich leide auch an einem ausgeprägtem Helfersyndrom, denke ich. das ist natürlich der perfekte Nährboden für einen Narzissten.
-Er ist unglaublich gut darin Kritik auszuüben, aber selbst welche anzunehmen, das geht natürlich nicht.
-Alles was in seinem Leben passiert, liegt daran, dass er einfach Pech hat, nicht daran, dass er selbst dafür verantwortlich ist.
-Sowieso, macht er alles alleine, braucht niemanden, aber in der Realität unterstützen ihn so viele Leute, dass er fast nichts alleine machen muss.
-Er hatte immer Schulden, auch bei meinen Eltern, die ihm irgendwann für eine Umschuldung, knapp 10.000 Euro liehen. Die Ratenzahlung mit denen hielt er nie ein. Immer wenn er eine große Summe bekam, wollte er es ihnen geben. Ich sagte dann immer, dass er ihnen die Hälfte davon geben sollte und die andere zum Leben nehmen, damit nicht wieder alles ich alleine bezahlen musste. Er hat dann immer alles ausgegeben und jetzt sagt er ich bin deswegen Schuld, dass er diese Schulden noch nicht bezahlt hat, die ja sowieso auch meine wären...Das stimmt aber wirklich nicht.
-Er war aber doch sehr liebevoll immerwieder, so faszinierend...Ich wollte ihn trotz all der Gemeinheiten nicht verlieren...
-Nach der Trennung hat er so unglaublich schlimme Dinge mit mir abgezogen...Und ich weiß genau, wenn das jemand anderes getan hätte, dann wäre er darüber äußerst pekiert gewesen.
-Auch zu gemeinsamen Freunden sagte erWenn du die Chance hast S. mit ihr zu haben, dann tu es! Mit der hatte ich den besten S. meines Lebens! Ziemlich unverschämt finde ich!
Ich bin einen Monat nach der Trennung in eine andere Stadt gegangen, um eine stationäre Therapie zu machen für drei Monate. Ich war ja völlig am Ende, konnte nicht verstehen, wie er uns einfach aufdgeben konnte, obwohl ich doch alles für ihn tat. Ich habe gekämpft, um unsere Ehe aufrecht zu halten. Allersings war das ein sehr einseitiger Kampf! So oft hatte ich mit mir gerungen, mich zu trennen, aber ich konnte es nicht, dachte immer, es würde sich noch ändern. Ich liebete ihn ja auch so sehr! Und wir hatten doch so viel schlimmes durchgemacht. Auch ich wusste schon immer, dass in unserer Beziehung etwas anders läuft als bei anderen, auch Freunde sagten das oft. Allerdings hat er das oft schlau so verpackt, dass ich die Böse war. Ich bin ja jemand der sich die Butter nicht vom Brot nehmen lässt, aber er schwächte mich nach und nach immer mehr! Bis ich ein Wrack wurde. Zu einem Menschen, den ich selbst nicht mehr ertragen konnte. Als er mir sagte, es sei vorbei, zog ich direkt am nächsten Tag zu meinen Eltern und meldete mich nicht mehr. Den ersten Kontakt hatten wir wieder, als er ca 3 Wochen später bei meinen Eltern vorbei kam. Da sagte er Ich hab mich jahrelang für dich verbogen, das ärgert mich extrem! Dein Projekt C. ist nun weg! Diese Symbiose in der wir gelebt haben war tödlich, das will ich nie wieder! Du bist so einnehmend! Und noch andere fiese Dinge, obwohl ich gehofft hatte, dass er sich vielleicht freut mich zu sehen. Als ich meinen ersten Besuch in Berlin, nach einem Monat Tehrapie hatte, meldete er sich plötzlich und fragte ob wir Kaffee trinken wollen. Ich willigte ein und wir trafen uns mit einem gemeinsamen Freund. Es war ganz schön, er erzählte viel von sich, wie immer...Abends fragte er per sms, ob das ok für mich war oder ob es mir damit jetzt schlecht ginge...Ich hatte mich in dem Monat schon sehr gut wieder aufgebaut und es ging mir gut. Er traf sich immer Mal mit meinem Stiefvater, dem er nur Lügen auftischte...Auch dass wir noch ne Chance hätten...Das sagte er mir auch immer wieder, aber nicht jetzt und wenn er überhaupt wieder ne Beziehung will, dann weiß er nicht ob mit mir, aber er war ja nicht umsonst mit mir fast 12 Jahre zusammen. Immer Mal schrieb er mich in einem Chat an und erzählte mir, dass er ja jetzt alles hinbekommt, sogar nen Brief zum Briefkasten gebracht hat etc. Ein Wochenende später, musste ich nach Berlin, weil mein Hund gestorben war. Ich landete mit C. im Bett...Er hatte mir vorher wieder lauter Vorwürfe gemacht, aber gesagt, dass er nie aufgehört hatte mich zu lieben. Ich war nicht stark genug, nein zu sagen. Ich weiß, dass er einen Tag vorher mit ner ziemlich ekelhaften Junkybraut in unserem Ehebett S. hatte, ohne Verhütung....Meinem Stiefpapa sagte er immer, dass es keine Frauen gäbe zur Zeit. Ich habe ihm das natürlich gegelaubt. Dann war ich wieder für einen Tag in berlin. Es war ein großes Fest und er war so betrunken, dass er versuchte vor meinen Auigen JEDE Frau abzuschleppen. Angefangen mit der Freundin meiner besten Freundin, der das total peinlich war. Zwischedurch kam er immer Mal zu m,ir und tat so als wäre nix...Dann begrabschte er auch mich! Ich war am Boden zerstört und mein Stiefpapa schrieb ihm am nächsten tag eine sms, dass sie sich sehen müssen. Daraufhin schrieb er mir bestimmt 10 unglaublich verzweifelte sms, was er getan hätte, dass er sich nicht erinnert und rief mehrmals an, aber bekam von mir keine Antwort mehr. Er war abends bei ihm zu hause und hatte sich so daneben benommen, dass mein stiefpapa ihn rauswarf! Extrem arrogant und abgehoben und schrieb mirnetter Einlauf, warum du nicht antwortest versteh ich trotzdem nicht. Daraufhin sagte ich ihm, dass er seine Chance für sich behalten kann, ich will ihn nicht mehr! Dann wurde er richtig bösartig. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass er manisch-dpressiv ist. Und er war so mansch, dass unsere ganzen Freunde keinen Bock mehr auf ihn hatten und ihm den Rücken kehrten. Sie konnten alle nicht mehr...Es wäre zu lang zu erzählen, was er alles tat, aber es war schlimm! der hatte sogar ne 19 jährige, die für ihn geputzt und dinge gekauft hat und andere fans, die ihm geld gaben etc...
Ich bin nach 3 monaten Therapie zurück nach berlin gekommen, hatte schon ne neue Wohnung organisiert und war ein völlig neuer Mensch! Ich hatte 24kg abgenommen, war wieder extrem positiv, fühlte mich wohl in meiner Haut und hatte unglaublich gute Freunde auf meiner seite. es war der tollste sommer seit langem, alle kamen zu mir und meinten ich sei sowas von aufgeblüht und positiv, sie würden mich nicht mehr wieder erkennen. C. sagten sie das auch, der sagte mir bei einem treffenalle sagen mir du seist so verändert, so positiv, ich merke davon gar nichts! Du bist immernoch genauso schei. wie früher! ich ließ das aber nicht mehr an mich ran, da er sich ja eh nicht mit mir beschäftigte. Im Gegenteil, als ich an einem tag in unserem stammcafe saß, präsentierte er mir seine Neue! Sie saßen vor meinen Augen und knutschten rum. Einen Meter entfernt! Ich versuchte sie zu ignorieren! War schwre, aber es klappte. Beim zweiten treffen, sagte ich auch ihr hallo...Sie ist extrem jung und wohnt noch nicht lange in berlin. Er ist 33, sie 22...Er hebte sie in den Himmel, sagte mir wie toll sie ist, seine Traumfrau, dass sie so genau wüsste was sie will, sie ist hochintelligent, sie studiert, sie hat ihr eigenes Leben etc...Das war 3 monate nach unserer trennung, 2 wochen nadem er das letzte mal zu mir sagte, dass wir noch eine chance haben, die ich aber nicht mehr wollte. Er sagte, dass es doch völlig normal ist, dass er mit ihr auch vor mir rummacht. muss doch keine rücksicht auf seine ex nehmen. sie ist quasi direkt bei ihm eingezogen udn ich war natürlich ihr feindbild, was ich nicht wollte, ich war immer nett. aber sie war extrem unfreundlich, beschimpfte und schubste mich auch. auf jeden Fall ist sie quasi direkt bei ihm eingezogen, hat alles sehr schnell aufegeben. Ihre WG, ihr Stdudium ebenfalls und sitzt eigentlich den ganzen tag zu hause und putzt und kocht und wartet brav bis er nach Hause kommt und ganz wichtig! Himmelt ihn an! Aber er betrügt sie die ganze zeit, das weiß ich! Bei jeder Gelegenheit sagt er mir wie schei. ich war und dass ich an allem schuld bin und ich ihm nix positives gegeben habe die ganzen jahre, außer ihm dinge zu bezahlen, was er mir mittlerweile nicht mal mehr zugesteht. Alles vergessen! Seine monatelangen Depressionen, in denen ich ihm nichts schlimmes getan habe, sonmdern versuchte ihn aufzubauen, dass er in meinen Armen nach drei Messerstichen fast gestorben ist, was tiefe Narben hinterlassen hat, dass ich ihn aus dem Knast gehlt habe, dass ich ihn immer unterstützt und hinter ihm gestanden hab und und und. Ich frage mich, ob er es nicht ertragen konnte, dass ich so schnell wieder glücklich war. Freunde sagten, dass es für ihn natürlich unverständlich war, dass ich so schnell auf den grünen Zweig kam. Ich wog keine 84kg mehr, ich wohnte nicht mehr bei meiner Mama auf der Couch, Schule und Arbeit liefen top, unsere Freunde mochten es wieder in meiner Nähe zu sein und bewunderten mich für meine Stärke, was er natürlich mitbekam, ich wurde endlich zu einer Frau, zog mich anders an, hatte irgendwie stets ein Lächeln im Gesicht, es ging mir gut und ich flehte ihn nie wieder an zu mir zurück zu kommen und ich trinke keinen schluck Alk. mehr und nehme keine Dro. mehr! Schon 11 monate! Immer wieder kamen kleine Sticheleien von ihm... Aus heiterem Himmel schrieb er mir, dass er mich sowieso jeharelang betrogen hat und ich Schuld daran sei, weil ich ihn wie ein Schwein behandeltz habe...Dann sagte er mir dass er mit mir keine Freundschaft will, weil er das nicht kann...Ich glaube seine Neue will das nicht... Also irgendwie will er mich scheinbar loswerden, als wäre da niemals was gewesen...Was ich trotz aller verletzungen irgendwie schade finde...Aus den augen aus m sinn?Ach so im Weg geestanden habe ich ihm auch, die ganze Zeit, sagt er! Das verrückte ist, dass er plötzlich Erfolg hat. Sein Album, worauf alle, inklusive ich 7 jahre gewartet haben ist erschienen und sein bis dato erfoglreichstes, er ist jetzt im Tattoobusiness und kann sich vor Aufträgen kaum retten, verdient sich ne goldene Nase, was ihm das natürlich auch bestätigt...Ich bin wie schon Mal erwähnt auch kein einfacher Mensch, mit gröberen Macken, wie meiner Verlustangst und der daraus resultierenden Eifersucht, wobei ich mittlerweile gar nicht weiß, ob das mit nem Anderedn Mann auch so wäre...Ich dachte immer, dass ich nicht fähig bin zu vetrauen, aber weiß doch dass es sehr viele Menschen gibt, denen ich vertraue...Ich bin mittlerweile fast ein Jahr getrennt, bin gerade für ein halbes Jahr in Indien und mich hat einfach nur noch die Frage beschäftigt, wie ich zu dem geworden bin innerhaslb der Beziehung was ich war...Seine Mama hat immer Mal wieder das Wort Narzisst benutzt....Und so bin ich auf das ´Thema gekommen...Das hört sich vielleicht alles gar nicht so schlimm an, aber ich glaube, ich habe stark gelitten...Und nun waren nur noch diese Fragen offen...Die Frage nach dem, warum ich da nicht von selbst raus gekommen bin und die erschreckende Eerkenntnis, dass ich das noch jahre weiter mitgemacht hätte, wenn er es nicht beendet hätte...Ich kam mir so beutzt und verraten vor...Hatte ja selbst des öfteren gesagt, dass ich es eigentlich niccht mehr kann mit ihm...Bin ich an einen Narzissten geraten? Oder bilde ich mir das ein? Bin ich dieser jähzornige, wütende, schwache Mensch, der Psycho, der ihm das Leben zur Hölle gemacht hat? Oder hat er mich dazu gemacht? Ich konnte am Ende der Beziehung meinen Mund nicht mehr halten...Habe ihn auch vor Freunden angemacht, dass er ein Loser ist und einfach nix hinbekommt, was mir hinterher immer sehr peinlich war, aber ich war so hilflos! Ich kam mir vor wie eine Mama, nicht wie eine Ehefrau... In die Klinik bin ich übrigens selbst mit dem Verdacht auf Borderline gegangen...Mit dem Ergebnis, dass ich das ganz und gar nicht bin...Er wollte mir mal erzählen, dass er hypersensibel sei, etwas ganz besonderes und für vieles nichts kann...ich persönlich finde eher, dass er das gegenteil ist...empathie und selbstrefltion sind fremdwörter....bin ich irre, bilde ich mir das alles nur ein? übertreibe ich? ist das doch der normale verlauf einer beziehung und einer trennung? ist es einfach nur das manisch depressive verhalten seinerseits? bin ich einfach zu schwach gewesen und hab doch alles falsch gemacht?
Ach so als kleine randbmerkung...mein guter freund sagte nachdem ich aus der therapie zurück kamda ist sie wieder! die alte J. auf die wir so lange warten mussten! Ein schönes gefühl...sowieso ist mir extrem viel postives entgegen gekommen nach meiner therapie...so viel schönes, was ich gar nicht kannte...
er rannte ständig rum und sagte dass er so glücklich sei und das leben endlich schön ist...ich habe das nie gesagt, mir wurde nur sehr oft gesagt, dass ich sehr glücklich aussehe und alle froh sind, dass es mir so gut geht...einige freunde kommen m,ittlerweile wieder ganz gut mit ihm aus, worüber ich ganz froh bin, aber vielen hat er sein bööses gesicht gezeigt und die haben allenfalls noch mit ihmzu tun um ihren nutzen aus seinem erfolg zu ziehen, was er ewig mit ihnen gemacht habe...ich warne ihn aber nicht davor, das ist jetzt sein problem...er ist sehr abgehoben, wegen seinem erfolg mittlerweile, ich denke das geld wird ihn dabei noch unterstützen...es geht aber ja eigentlich auch gar nicht mehr um ihn...ich möchte einfach nur noch verstehen was da vor sich ggangen ist...mit mir...er wird mir keine antworten geben, weil er das glaub ich gar nicht kann...

28.01.2013 14:03 • #1


S
Hey Julie, ich habe mir deine Geschichte interessiert durchgelesen....ich muss sagen, ich sehe viele Paralelen zu meiner gescheiterten Ehe. Bei manchen Passagen, hab ich das Gefühl, Du redest von meinem Exmann. Viele Dinge sind in meiner Ehe ähnlich verlaufen. Selbst das mit der Klinik - mein Exmann liess mich in die Klinik ziehen, damit ich meine angebliche krankhafte Eifersucht behandeln lasse. Ich war eifersüchtig- aber a- nicht krankhaft und b. - wie sich im Nachhinein herausstellte sogar begründet, denn er hat mich auch hinter meinem Rücken betrogen. Viele Dinge liefen bei uns ähnlich ab. Auch mein Exmann war cholerisch. Überhaupt nicht belastbar.... auch ich denke mittlerweile daran, dass er ein Narzisst sein könnte, aber wie du, kann auch ich mir das nicht beantworten- bin kein Therapeut oder so. Auch die Artikel die ich im WWW gefunden habe, brachten mich bisher nicht weiter. Aber mittlerweile denke ich : Warum sollte ich darüber nachdenken, ob ER Narzisst ist oder nicht? Ich muss vielmehr daran arbeiten und meine verbleibende Kraft dazu nutzen, mit mir selber wieder klar zu kommen. Ich denke, du solltest das auch tun. Es hilft dir nicht weiter, zu wissen, WARUM er so war- ER war so! Ich hoffe und wünsche dir, dass du deine Erfahrung schnell verarbeitest und wieder positiv nach vorn schauen kannst...alles Gute dabei!

28.01.2013 18:07 • #2


A


Einem Narzissten auf den Leim gegeangen?

x 3


J
Hallo Seelenlicht,

danke für deine Antwort

Es geht für mich ehrlich gesagt auch nicht um ihn, sonder darum, warum ich das die ganzen Jahre mitgemacht habe und vor allem, das noch ewig so weiter gemacht hätte...Und ich habe gelesen, dass Narzissten genau das schaffen, ohne das man selbst bemerkt, was mmit einem geschieht. Das ist ein schleichender Prozess der zu einem Teufelskreis wird , aus dem man schwer ausbrechen kann...Natürlich waren nach der Trennung so viele offene Fragen bzw hätte ich gerne Dinge gehört von ihm etc...Aber das ist mir mittlerweile alles egal...Nur die Tatsache, dass ich zu einem Menschen geworden bin, den ich verachte, der sich völlig wertlos und leer fühlt, obwohl ich eigentlich immer das Gegenteil war...Das würde ich gerne verstehen...Es hat im Endeffekt gar nix mehr mit ihm zu tun, sondern mit, verstehst? Das verrückte ist ja, dass ich nicht mal ein halbes Jahr nach der Trennung wieder ein völlig neuer Mensch war...Das Gegenteil...Ständig kamen leute zu mir, die mir sagten wie sehr sie mich bewundern, weil ich das so unglaublich schnell in einem Maaße bewältigt habe...Klar mit Hilfe, aber das finde ich nicht schlimm...Ich bin zu einem Vorbild für viele geworden...Das ist verrückt

28.01.2013 18:35 • #3


G
Hallo,

erstmal möchte ich Dir sagen, wie sehr ich Dich dafür bewundere, dass Du diesen Weg gegangen bist und dass Du wieder Du selbst bist.

Und als Ex eines psychisch-kranken Mannes kann ich Dir zu Deinen Fragen nur folgendes sagen:

Du wirst niemals verstehen können, was in ihm vorgeht oder vorgegangen ist. Du wirst auch nie WISSEN, welche psychische Störung er hat (dass er eine hat, liegt meines Erachtens klar auf der Hand). Dass kann nur er rausfinden, wenn er sich ehrlich in die Augen schaut und mittels eines Psychologen in sich geht.

Wenn Du versuchst in seine Psyche abzutauchen, dann wird es Dich mitreißen. Du wirst jede einzelne Situation analysieren: Hätte ich es da wissen können? Hätte ich es da verhindern können? Hätte ich in dieser Situation durch eine andere Reaktion das Fortschreiten seiner Krankheit aufhalten können?
Und Du wirst - anstatt nach vorn zu gehen - anfangen in der Vergangenheit zu leben. Du wirst die Gegenwart vergessen und Deine Zukunft verpassen.

Von daher: Sei stolz auf das, was Du erreicht hast. Akzeptiere ihn, so wie er war, als Teil Deiner Vergangenheit. Und nun: Geh vorwärts. Schau nicht mehr zurück. Sei Du selbst und lebe!

P.S.: Falls es Dich tröstest: Dieser Erfolg von ihm - er wird nur von kurzer Dauer sein. Das ist so ein bisschen wie eine Trotzreaktion. Aber vom Wesen her, wird er sich nicht ändern und eher früher als später wieder da landen, wo er war.

28.01.2013 20:14 • #4


S
Zitat von July29:

Es geht für mich ehrlich gesagt auch nicht um ihn, sonder darum, warum ich das die ganzen Jahre mitgemacht habe und vor allem, das noch ewig so weiter gemacht hätte...Und ich habe gelesen, dass Narzissten genau das schaffen, ohne das man selbst bemerkt, was mmit einem geschieht. Das ist ein schleichender Prozess der zu einem Teufelskreis wird , aus dem man schwer ausbrechen kann...


Weil er - genau wie mein EX - in meinen Augen , ein Psychopath war....hier mal ein Auszug:

Psychopathen sind demnach charmant wie George Clooney, verlogen wie Pinocchio, betrügerisch wie Bernard Madoff, selbstherrlich wie Josef Stalin, aufbrausend wie Adolf *beep* und s.uell untreu wie Giacomo Casanova. Sie übernehmen niemals Verantwortung für das, was sie tun. Und der vermutlich entscheidende Punkt: Sie sind nicht dazu in der Lage, Reue oder Mitgefühl mit anderen Menschen zu empfinden. Sie haben buchstäblich kein Gewissen. Robert Hare hat den typischen Psychopathen als »Raubtier in Menschengestalt« bezeichnet.

...und ...er war manipulativ...und nur deshalb hat er es geschafft. Er hatte Macht- und hat diese Macht für sich genutzt - sein größtes Werkzeug war DEINE Liebe für ihn...

Sei froh, dass du es geschafft hast und freue dich, wenn du scheinbar wieder auf den richtigen Weg bist


LG ...das Seelenlicht

30.01.2013 12:11 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag