Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

463

Einfach nur verwirrt

alleswirdbesser
Zitat von Fensterbank1234:
und komme zum Ziel und ob ich nun schnell oder langsam am Ziel bin ist mir eigentlich egal.

Ist Orga. das einzige Ziel bei der schönsten Sache der Welt? Natürlich spielt es eine Rolle, ob man sich Zeit dafür nimmt oder nicht. Mal kurz mal ausgiebig, wichtig ist doch nicht einzig der Höhepunkt.

x 2 #151

I
Zitat von Worrior:
@Margerite Danke für Deine Antwort. Habe gerade gemerkt dass ich meinen Beitrag in einem völlig falschen Thread gepostet habe. Deinen Ausführungen kann ich total zistimmen. Da gibt es auf der einen Seite Feinde die erkennbar als solche auf Dich zukommen. Andere kommen unter eine Maske und haben oft erheblichen ...

👍 "bellum omnium contra omnes"

A

Einfach nur verwirrt

x 3

I
Zitat von Worrior:
@Margerite Danke für Deine Antwort. Habe gerade gemerkt dass ich meinen Beitrag in einem völlig falschen Thread gepostet habe. Deinen Ausführungen kann ich total zistimmen. Da gibt es auf der einen Seite Feinde die erkennbar als solche auf Dich zukommen. Andere kommen unter eine Maske und haben oft erheblichen ...

Da ist viel wahres dran. Aber seien wir alle mal wirklich ehrlich. Hatten wir "Alle" nicht schon mal das Gefühl, ob bewusst oder unbewusst, "Oh weia, da bin ich aber froh dass es mir besser geht". Wenn wir das ein wenig ableiten wird es fast schon menschlich, oder?

x 1 #153

Worrior
@ImErnst12
Natürlich, es gibt Menschen mit denen möchte man niemals tauschen.
Da erscheinen die eigenen Probleme weitaus weniger schlimm.
Ich glaube das ist normal.

Aber es käme zumindest mir nicht in den Sinn mich an dem Leid dieser Menschen zu validieren.
Ständig über ihr Level auf dem neuesten Stand zu sein.
Es als Maßstab für mein richtiges Handeln zu sehen.
Es würde mich auch nicht unangenehm berühren wenn es diesen Menschen besser geht.

x 1 #154

Worrior
Wie würde sich der verständnisvolle gute Freund wohl verhalten wenn es zwischen der TE und dem Ehemann wieder eine positive Annäherung gäbe?

x 1 #155

hotte
Zitat von ImErnst12:
Da ist viel wahres dran. Aber seien wir alle mal wirklich ehrlich. Hatten wir "Alle" nicht schon mal das Gefühl, ob bewusst oder unbewusst, "Oh weia, da bin ich aber froh dass es mir besser geht". Wenn wir das ein wenig ableiten wird es fast schon menschlich, oder?

Wenn ich so richtig 100%ig ehrlich bin, mache ich das recht häufig. Ich rede mit vielen Menschen und aufgrund des Umfeldes indem ich mich bewege (inkl. dieses Forums hier) ist das teilweise schon sowas wie "Katastrophentourismus".

Ich rede gerne mit Menschen über ihre Herausforderungen. Zum einen kann ich mich nicht mit meinen Herausforderungen beschäftigen wenn ich mit denen von anderen beschäftigt bin und zum anderen zeigt es mir oft das mir doch eigentlich nicht so schlecht geht. (Beispiel; wann immer ich mitbekommen das Paare in einem totalen Rosenkrieg auseinandergehen... da ist so ein wenig psych. manipulation doch im vergleich nix, vor allem wenn man das mittlerweile weiss).

Es gibt ja das Salomonische Paradox das beschreibt das wie anderen super Ratschläge geben können aber selbst ständig zweifelhafte Entscheidungen treffen. Uns fehlt der emotionale Abstand.

Aaaaaaber... ich habe mittlerweile auch gelernt das jeder Mensch anders ist und das dinge die für einen nur ein Schulterzucken wert ist, einem anderen komplett den Boden unter den Füßen wegziehen kann. Ich selbst habe nie richtig gelernt mit Gefühlen umzugehen bzw. diese Auszuhalten. Dementsprechend war die Trennung für mich echt schlimm. Mittlerweile wird es besser aber ich bezeichne mich immer noch als "bekennendes Weichei" Zwinkerndes Gesicht

x 4 #156

Laetitia2024
Zitat von Worrior:
@ImErnst12 Natürlich, es gibt Menschen mit denen möchte man niemals tauschen. Da erscheinen die eigenen Probleme weitaus weniger schlimm. Ich ...

Leute gibt's....

x 1 #157

I
Zitat von Worrior:
@ImErnst12 Natürlich, es gibt Menschen mit denen möchte man niemals tauschen. Da erscheinen die eigenen Probleme weitaus weniger schlimm. Ich glaube das ist normal. Aber es käme zumindest mir nicht in den Sinn mich an dem Leid dieser Menschen zu validieren. Ständig über ihr Level auf dem neuesten Stand zu sein. ...

Ja, bin ganz deiner Meinung, vielleicht nochwas dazu:

Biologisch gesehen sind wir doch genau darauf programmiert, oder? Vor tausenden Jahren war das Leben ein ziemlich knallhartes Nullsummenspiel. Wenn der Nachbar oder ein Rivale geschwächelt hat, hieeß das für einen selbst doch mehr Nahrung, mehr Sicherheit, höhere Überlebenschance etc. Das Gehirn musste das Niveau der anderen permanent scannen, um die eigene Position in der Hierarchie zu sichern.

Der Blick auf jemanden, dem es schlechter ging war damals ein evolutionärer Schutzmechanismus gegen das Aufgeben.
Dass wir heute mitleiden können, ohne den eigenen Vorteil zu suchen, und uns ehrlich für den Erfolg anderer freuen ist m. M. nicht unsere Natur sondern unsere Kultur. Es ist das moralische Update, das wir über unser steinzeitliches Denken gelegt haben.

Klappt im Alltag natürlich mal besser, mal schlechter (wir alle kennen die Faszination von Reality TV). Jedoch zeigt es, dass nicht alle Gefangene unserer Biologie sind 😂

x 3 #158

S
er soll jetzt endlich mal zeigen daß er mich liebt...seine Antwort war "du hättest mein *Ding in den Mund nehmen dürfen,das ist liebe genug noch Fragen... keine Ahnung ob ich das lustig finden soll.

Ich könnte in so einer Atmosphäre nicht leben. Das ist noch weniger als lieblos.

x 5 #159

Worrior
Zitat von hotte:
Dementsprechend war die Trennung für mich echt schlimm. Mittlerweile wird es besser aber ich bezeichne mich immer noch als "bekennendes Weichei"

Für wen war denn die Trennung nicht schlimm.
Diejenigen die feiern und sagen "..... endlich ist der/die Alte weg ...." werden kaum jene sein die hier aufschlagen.
Es sind halt zum Teil auch eigene Lebenslügen die dann platzen, ein Lebensentwurf der alternativlos von heute auf morgen scheitert, eine Identität um eine Beziehung die dann einfach ausgelöscht wird.
Man fühlt sich teilweise wie ein Geist.
Da ist eine Leere die gefüllt werden muss.
Sich über seine Gefühle und Emotionen bewusst zu werde, diese zu hinterfragen und lernen damit umzugehen hat nichts mit einem weinerlichen Weichei zu tun.
Ganz im Gegenteil, diese Menschen absolvieren eine harte Schule, das ist nichts für Weicheier.
Wie Du dann damit in Deinem Leben umgehst, ob du Verantwortung übernimmst oder im Außen dein Heil suchst und ständig nur anderen die Schuld gibst entscheidet ob du "Mann" oder Lappen bist.

x 2 #160

Blindfisch
So ich war jetzt nochmal bei meinem Mann auf der Couch und meinte er soll jetzt endlich mal zeigen daß er mich liebt...seine Antwort war "du hättest mein *Ding in den Mund nehmen dürfen,das ist liebe genug noch Fragen... keine Ahnung ob ich das lustig finden soll.

Keine Frage, das mit sein Ding ist unter der Gürtellinie. Aber im Prinzip nimmt er dich mit der Aufforderung "Zeig mir das du mich liebst " nicht erst. Und das zurecht. Was soll das sein? Ist das eure Kommunikation? Soll er Gedanken lesen? Soll er jonglieren? Mit einem Löwen kämpfen? Einen Handstand machen und mit seinen Hintern Fliegen fangen? Und überhaupt, ist ein Partner dazu da dich glücklich zu machen? Da du eh schon immer flirty unterwegs bist und fremdgehen eigentlich erst mit einem Kuss anfängt, kann er sich auf den Kopf stellen, "glücklich" machen wird er dich nicht. Die Aufmerksamkeit und Bestätigung die dir andere Männer geben, kann er nicht überbieten. Dein niedriger Selbstwert kann nicht nur von (d)einem Mann gepusht werden. Von daher würde ich sagen, ab zum Fitnesstypen und hol dir was du glaubst zu brauchen. Ich kann nur hoffen, daß auch dein Mann das Mausen nicht sein lassen kann und auch er außerhalb seine "Bestätigung" sucht. Zumindest solange die Kinder im Hause sind ihr als Eltern funktioniert.

x 3 #161

hotte
Zitat von Worrior:
Wie Du dann damit in Deinem Leben umgehst, ob du Verantwortung übernimmst oder im Außen dein Heil suchst und ständig nur anderen die Schuld gibst entscheidet ob du "Mann" oder Lappen bist.

Sehr schöne aussage.... ich denke die werde ich mir das eine oder andere mal zu eigen machen Lachendes Gesicht

x 2 #162

M
Zitat von ImErnst12:
ob bewusst oder unbewusst, "Oh weia, da bin ich aber froh dass es mir besser geht"

Na sicher hat man das Gefühl. Erzählt dir Jemand von seinen Eheproblemen, bist du froh und erleichtert, dass es dich DERZEIT nicht trifft, obwohl du durchaus Anteil nimmst.. Erzählt dir jemand von einer schlimmen Krankheit, bist du erst recht froh, wenn du sie nicht hast. Aber man sollte sich schon immer bewusst sein, dass es eben eine Momentaufnahme ist.
Warte mal einige Monate und es kann anders aussehen und du wirst von einem Schicksalsschlag getroffen.

Leben ist halt immer auch lebensgefährlich und unsicher.

x 4 #163

Frau_Stern
Viele leben lieblos nebenher. Sie wüssten schon, dass sie sich trennen müssten, aber keiner will den Elefanten im Raum ansprechen und so schwelen solche Konflikte eben, weil jeder Verständnis woanders sucht. Bei meiner Freundin fragte die Familienhilfe, warum sie sich nicht trennt. Man kann nicht, weil Veränderung Angst macht. Was kann kommen, wenn man endlich mal aktiv wird? So ungewiss und voller Angst ist der Gedanke. Und diese Sprachlosigkeit ist vertraut. Dennoch..Irgendwann kommt die Zeit, wo man sich selber nicht mehr ausweichen kann.

x 3 #164

Fensterbank1234
Guten Abend. Ach ja ich habe vorhin so eine zuckersüße niedliche Nachricht bekommen. Er fragte mich ob ich heute zum Fitness komme und er sich schon Mal freuen darf mich zu sehen oder ob ich doch Zuhause bleibe. Dann meinte ich was denn wäre wenn ich Zuhause bleibe... dann schrieb er das er mich wirklich wahnsinnig vermissen würde. Ja ich bin dann heute hin und ich habe es gefühlt und gesehen wie verliebt er mich angesehen hat! Und diesmal hat er wirklich nur mich angesehen und die anderen Frauen waren einfach wie Luft für ihn. Es war wirklich süß. Er sagte dann noch das er sich so sehr gefreut hat mich heute wenigstens kurz zu sehen... und dann bin ich gegangen.

A

x 4