Zitat von Worrior:@ImErnst12 Natürlich, es gibt Menschen mit denen möchte man niemals tauschen. Da erscheinen die eigenen Probleme weitaus weniger schlimm. Ich glaube das ist normal. Aber es käme zumindest mir nicht in den Sinn mich an dem Leid dieser Menschen zu validieren. Ständig über ihr Level auf dem neuesten Stand zu sein. ...
Ja, bin ganz deiner Meinung, vielleicht nochwas dazu:
Biologisch gesehen sind wir doch genau darauf programmiert, oder? Vor tausenden Jahren war das Leben ein ziemlich knallhartes Nullsummenspiel. Wenn der Nachbar oder ein Rivale geschwächelt hat, hieeß das für einen selbst doch mehr Nahrung, mehr Sicherheit, höhere Überlebenschance etc. Das Gehirn musste das Niveau der anderen permanent scannen, um die eigene Position in der Hierarchie zu sichern.
Der Blick auf jemanden, dem es schlechter ging war damals ein evolutionärer Schutzmechanismus gegen das Aufgeben.
Dass wir heute mitleiden können, ohne den eigenen Vorteil zu suchen, und uns ehrlich für den Erfolg anderer freuen ist m. M. nicht unsere Natur sondern unsere Kultur. Es ist das moralische Update, das wir über unser steinzeitliches Denken gelegt haben.
Klappt im Alltag natürlich mal besser, mal schlechter (wir alle kennen die Faszination von Reality TV). Jedoch zeigt es, dass nicht alle Gefangene unserer Biologie sind
😂