1783

Einfach nur verwirrt

Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
Und der Ehemann kann ruhig weiter der Zahlesel sein? Weil Madame kein Bock hat arbeiten zu gehen? Der ähm Gute zahlt sogar die Therme.

Also nehmen wir mal an die Story ist wahr...schade das man bei Auffliegen dem EM dieses Thema nicht zuspielen kann. Dürfte bei der Thematik nachehelichem Unterhalt evtl. eine Rolle spielen.

M
Zitat von Balu85:
Also nehmen wir mal an die Story ist wahr...schade das man bei Auffliegen dem EM dieses Thema nicht zuspielen kann. Dürfte bei der Thematik nachehelichem Unterhalt evtl. eine Rolle spielen.

Ist es gesichert, dass er Hauptverdiener ist und sie nicht?
Oder gehst Du einfach davon aus weil sie die Frau und Mami ist?
Ich war zu faul den ganzen Strang zu lesen...

Ich weiss auch nicht ob man einen Betrug durch finanziellen Machtmissbrauch rächen sollte!
Weil meistens sind dann die Kids! die Hauptleidtragenden solcher finanziellen Schlammschlachten und der Mann entwertet sich dadurch einfach selbst als rachsüchtig.

Aber das wissen DASS er betrogen wird...ja, DAS stünde ihm tatsächlich zu! Das finde ich auch.
Damit er sich trennen und Platz machen kann für eine ehrliche Frau, so das seine Präferenz wäre 😜 wovon auszugehen ist..

Ich vermute allerdings er bleibt unterhaltspflichtig für sein Kind, so oder so und das ist auch richtig so, weil die Kleine kann ja nichts dafür, er ist ihr Papa und hat Verantwortung für sie (wie die TE übrigens auch 😜 )

So oder so. Ich kann nicht glauben dass jemand wirklich so agiert und schreibt. Es klingt nach Dreigroschenroman.

• x 1 #767

A

Einfach nur verwirrt

x 3

Balu85
Zitat von merretich:
Ist es gesichert, dass er Hauptverdiener ist und sie nicht?

Naja....sie sagte mal das sie nicht viel arbeitet. Daher gehe ich von aus der er ein höheres Einkommen hat.
Zitat von merretich:
Ich weiss auch nicht ob man einen Betrug durch finanziellen Machtmissbrauch rächen sollte!

Zitat von merretich:
Ich vermute allerdings er bleibt unterhaltspflichtig für sein Kind, so oder so und das ist auch richtig so, weil die Kleine kann ja nichts dafür.

Es geht nicht um den Kindesunterhalt, sondern um Trennungsunterhalt und Nachehelichen Unterhalt.

Also man stelle sich das mal vor. Da wird bewusst eine Affäre geführt und offen gesagt (steht ja hier) das man das finanzierte Leben nicht aufgeben möchte. Dann kommt es zur Trennung und dann soll de Betrogene der da schon über einen mehr oder minder langen Zeitraum das Leben des anderen mitfinanziert hat. Für dessen Auskommen zahlen? Dabei könnte die TE ja arbeiten gehen oder mehr. Sie will es aber nicht.
Also in meinem Verständnis für Gerechtigkeit hätte sich der Anspruch auf Trennungsunterhalt und nachehelichen Unterhalt damit erledigt. Und Vorsorgeausgleich bis zu dem ZEitpunkt als die Affäre began. Kindesunterhalt bleibt davon unerührt.
Ich weiß das es im dt. Recht anders möglich ist und auch sein wird.

• x 1 #768

M
Zitat von Arnika:
Klar gibt es Statistiken: Mindestens (!) jeder 3. geht fremd, denn das sind nur die, die es anonym in Befragungen zugeben. Blickt man auf OD, würd ich die tatsächliche Zahl deutlich höher schätzen. Lassen wir Kinder und die ganz Jungen und ganz Alten sowie ewige Singles, Zölibatäre etc mal weg und gehen von ...

Ich glaube auch dass das dauernd passiert, das Leute fremdgehen.

Aber die Art wie die TE hier schreibt klingt für mich nach eine schlechten Sitcom oder einem Rosamunde Pilcher Roman.
Dermaßen widersprüchlich, romantisch verschwurbelt, verantwortungslos und unreif und unangenehm unreflektiert.

Und dann noch an öffentlichen Plätzen fremdgehen und die kleine Tochter mitnehmen.
Das vermittelt den Eindruck von Fake.

• x 1 #769

M
Zitat von Balu85:
Naja....sie sagte mal das sie nicht viel arbeitet. Daher gehe ich von aus der er ein höheres Einkommen hat. Es geht nicht um den Kindesunterhalt, sondern um Trennungsunterhalt und Nachehelichen Unterhalt. Also man stelle sich das mal vor. Da wird bewusst eine Affäre geführt und offen gesagt (steht ja hier) das ...

Ah okay sie schrieb das Geld der Grund ist die Ehe zu erhalten?

Ich persönlich finde das sind zwei verschiedene Ebenen.

Es gibt ja zum einen die Familie und das Ehekonzept und dass man sich hier wohl geeinigt hat, dass die TE hauptsächlich die care Arbeit macht (Kind betreuen, pflegen, kochen, einkaufen, putzen) und der Mann dafür seine Karriere unbehelligt verfolgen kann. Davon geh ich jetzt mal aus. Beide haben hier ihre Vor- und Nachteile und sich wohl im Konsent auf dieses Modell geeinigt (der Mann hat den Nachteil der finanziellen Hauptlast aber den Vorteil, seine Karriere verfolgen zu können als wäre er Single, die Frau hat den Vorteil der finanziellen Versorgung, aber den Nachteil, bei Trennung ohne guten Job, Lebenslauf und Ersparnisse dazustehen).

Das alles ist letztlich ein Geschäftsdeal über den Tausch von unbezahlter Arbeit gegen finanzielle Versorgung
(und ein Grund warum ich persönlich nicht mehr an diese Art der Ehe glaube weil es mM nach weder im Sinne des Mannes noch der Frau ist).

Das andere ist die Beziehungsebene und das Sexuelle.
Der Mann bezahlt der Frau nicht Unterhalt für Sex (!) sondern weil sie die Hauptarbeit der Familie und kind übernimmt (gehe ich davon aus). D.h. wenn ein Mann in der Situation den finanziellen Heben bedient um sich zu rächen, zeigt das einmal eine gewisse Rachsucht und irgendwie auch die Denkweise, dass der Deal: Geld gegen Sex gewesen wäre. Und wenn der Sex woanders stattfindet, streicht man das Geld. Das ist aber Prost..

Der eigentliche Deal ist Geld gegen ihre unbezahlte Arbeit als Mutter und Ehefrau zuhause. Und den Job - zumindest die Kinder betreffend- behält sie in der Regel. Ausser er kriegt das Sorgerecht oder reduziert seine Arbeit um Wechselmodell zu leben (was ich gut finde! weil Kinder einen präsenten Vater brauchen)

Ich hab schon Väter erlebt die sich auf diese Art gerächt haben und kann es niemandem empfehlen.
Weil es trifft IMMER die Kinder wenn die Mutter dann nicht weiss wie sie nach Trennung die Miete oder sonstiges zahlen kann.

Meines Wissens liegt der nacheheliche Unterhalt eh maximal bei einem Jahr damit die Frau Zeit hat auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, Kinderbetreuung zu organisieren etc. Aber ich lass mich gerne korrigieren wenn das nicht stimmt. Bin zum Glück nie verheiratet oder geschieden gewesen...

• x 1 #770

alleswirdbesser
Zitat von Fensterbank1234:
Warum sollte ich mich trennen wenn die Affäre keine Beziehung möchte? Soll ich alleine dastehen ohne Geld und vielleicht meine Kinder? Wer ist Bitte so dämlich und würde das machen? Es gibt sowieso keine bezahlbare Wohnungen mehr.

@Meerrettich

• x 2 #771

Stella31
Zitat von merretich:
Also ich denke dieser Strang ist fake. Das kann nicht sein.

Sag ich schon seit der ersten Woche!
Der Titel müsste umgenannt werden in
" Einfach nur bekloppt! "

Stella31
Zitat von Schattenseite:
vielleicht sogar über die entsprechende Resilienz.

Resilienz ist das Gegenteil von Handeln dieser Person!
Daran ist alles verantwortungslos, schäbig, widersprüchlich und widerwärtig!

• x 1 #773

Stella31
Zitat von merretich:
Und dann noch an öffentlichen Plätzen fremdgehen und die kleine Tochter mitnehmen.
Das vermittelt den Eindruck von Fake.

Und dann noch angeblich täglich 8 Tage hintereinander sich sehen. Zudem hat sie ja noch mehr Kinder.
Und der Sex war doch angeblich erst ne Enttäuschung und sie wollte Mann Nummer 3 suchen.
Total lächerlich das Ganze!

• x 1 #774

alleswirdbesser
Zitat von Stella31:
Und der Sex war doch angeblich erst ne Enttäuschung und sie wollte Mann Nummer 3 suchen.

Warum muss ich an GM denken

• x 3 #775

Blind-Meg
Vielleicht können wir gerade hier lesen was die Betrüger denken und fühlen, wie „wichtig“ ihnen ihre Partner sind und was sie antreibt

Ich denke auch eher so. Endlich sagt mal eine ehrlich, was Sache ist. Also eine, die bewusst eine Affäre hat und nichts ändern möchte.
Es wird ja niemand ernsthaft denken, dass die, die den Partner jahrelang per Affäre betrügen, das ohne einen triftigen Grund tun?

• x 1 #776

M
@Meerrettich

Ah okay, wie gesagt hab ich nicht die ganzen Seiten gelesen.

Danke!

Tja genau deshalb halte ich von solchen Ehen garnichts mehr.
Sollte ich heiraten, dann nur ohne Staat, Kirche und finanzielle Vermischungen.

Wahrscheinlich gehen deshalb auch soviele fremd. Weil sie sich nicht trennen wollen aus Eigennutz.

Die Männer, weil dann niemand mehr das Nest pflegt und die dreckigen Socken wäscht und kocht und putzt und sie sich an eine mom with benefits gewöhnt haben.
Die Frauen, weil sie den kalten Sprung auf den Arbeitsmarkt wagen müssen obwohl sie oft kinder zu betreuen haben, ohne entsprechenden Lebenslauf oder Expertise nach Ehefrauen/Hausfrauenjahren.

Es bringt beide Geschlechter eher in die Position einer Geisel der eigenen Defizite statt einer Liebenden.

• x 1 #777

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Also in meinem Verständnis für Gerechtigkeit hätte sich der Anspruch auf Trennungsunterhalt und nachehelichen Unterhalt damit erledigt. Und Vorsorgeausgleich bis zu dem ZEitpunkt als die Affäre began.

Das bedeutet letztlich, du bist für das Prinzip der schuldigen Scheidung. Ist das so?

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Das bedeutet letztlich, du bist für das Prinzip der schuldigen Scheidung. Ist das so?

Wenn man die Ehe als bürferlich-rechtlichen Vertrag betrachtet, ist das Prinzip der schuldigen Scheidung kein Teuferlswerk, sondern eine Komponente, mit der so eine Art Vertrag angelegt sein kann. Gibt auch heute noch ansonsten zivilisierte Länder mit diesem Prinzip - angeblich Österreich.

Gilöt dann natürlich auch für Frauern als Begünstigte, wenn "er" die Ehe an die Wand fährt.

• x 1 #779

A
Zitat von merretich:
Ich war zu faul den ganzen Strang zu lesen...

Wie lieblos kann man sein? Machst du das während der Arbeit auch so? Irgendwo reinpoltern: Öh hö, ich habe mich zwar nicht eingelesen, aber....!

Respektlos einfach.

A

x 4