1783

Einfach nur verwirrt

Arnika
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn man die Ehe als bürferlich-rechtlichen Vertrag betrachtet, ist das Prinzip der schuldigen Scheidung kein Teuferlswerk, sondern eine Komponente, ...

Genauso ist es. In Ö ist ua Treue Teil des bürgerlich-rechtlichen finanziellen Vertrags, der sich Ehe nennt, dessen Bruch sich dann eben auch finanziell negativer auswirkt für den, der der hauptverantwortliche Vertragsbrecher ist, falls es den gibt - in D zB eben nicht. Kann man so oder so sehen, was fair ist und was nicht, da gibts wohl keine allgemeingültige Wahrheit.

Übrigens betrifft das nicht nur Ehebruch, sondern auch häusliche Gewalt, sowohl körperliche Misshandlungen oder schweren seelischen Terror, die grobe Verletzung der Unterhalts- oder Familienpflichten und auch Feindseligkeit, also andauernde Lieblosigkeit, starkes Nörgeln und Dauer-Abwerten oder grundlose starke Eifersucht. So hat man den Vertrag eben nicht geschlossen.

Kurz und gut: In Ö sollte man sich zusammenreißen und liebevoll oder zumindest respektvoll miteinander umgehen, wenn man bei einer Scheidung keine gesteigerten finanziellen Einbußen haben will.

Und ich versteh auch nicht ganz, warum sich alle immer auf die Untreue stürzen, alle anderen Eheverfehlungen, wenn ich mich in die Lage der/des Betroffenen bzw Opfer hineinversetze, finde ich weit schlimmer. Da sehe ich höheren Unterhalt eher als Schmerzensgeld und Wiedergutmachung für die schrecklichen Jahre zuvor an.

• x 1 #781

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Das bedeutet letztlich, du bist für das Prinzip der schuldigen Scheidung. Ist das so?

Bevor ich irgendwas dazu sage: Hast du das an sich irgendwie surreale Thema gelesen? Die Aussagen der TE ? Oder ist das wieder nur ein Versuch aus einem Sonderfall ein Emanzipationsthema zu machen?

Zitat von Blind-Meg:
Es wird ja niemand ernsthaft denken, dass die, die den Partner jahrelang per Affäre betrügen, das ohne einen triftigen Grund tun?

Oha.....klingt ja fast nach Schuldumkehr? Wer wird hier gezwungen in der Ehe zu bleiben? Trennen wollte sie sich ja nur wenn es mit dem Aquaman klappt, oder einem anderen. Sonst war ihr das zu heikel. Also scheint ihr Mann sie nicht in Ketten zu legen. Und wenn es denn stimmen sollte das sie sich täglich mit dem Aquaman trifft sollte man meinen, das sie auch Zeit hätte einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Das genaue Alter der Tochter konnte ich auf die Schnelle nicht finden, aber wenn die TE 46 also vermute ich zumindest das es kein Baby oder Kleinkind mehr ist.

• x 3 #782

A

Einfach nur verwirrt

x 3

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Hast du das an sich irgendwie surreale Thema gelesen? Die Aussagen der TE ?

Habe ich. Und möchte einfach nur wissen, ob du das Konzept schuldige Scheidung unterstützt?
Ich bin durchaus der Meinung, dass einer alleine eine Beziehung an die Wand fahren kann, auch gegen den Willen des anderen. Aber ich finde nicht, dass einen das davon entbinden sollte, einen Deal, den man mal gemeinsam eingegangen ist, ordentlich abzuwickeln und sich aus der Verantwortung zu stehlen.

Zitat von Balu85:
Oha.....klingt ja fast nach Schuldumkehr?

Ne gar nicht. Aber im Gegensatz zu vielen hier habe ich nunmal (leider) Affären-Erfahrung, und Affären machen halt einfach keinen Spaß. Affären sind aufwändig und anstrengend und belastend und ambivalent und insgesamt einfach ätzend. Das tut sich doch keiner freiwillig an.

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Ne gar nicht. Aber im Gegensatz zu vielen hier habe ich nunmal (leider) Affären-Erfahrung, und Affären machen halt einfach keinen Spaß. Affären sind aufwändig und anstrengend und belastend und ambivalent und insgesamt einfach ätzend. Das tut sich doch keiner freiwillig an.

Das klingt bei de TE aber anders.

Zitat von Blind-Meg:
Habe ich. Und möchte einfach nur wissen, ob du das Konzept schuldige Scheidung unterstützt?

Wenn das hier echt wäre und die Ehe nur noch aus Bequemlichkeit und Schutz vor Arbeit (ich hab jetzt keine Lust das Zitat herauszusuchen, sind einige aus den Wolken gefallen) bestehen bleibt und man sich trennt sobald ein anderer zur Verfügung steht. Ja dann wäre ich dafür das es in solchen Fällen betrefflich der Unterhalts für den EHEPARTNER und Vorsorge einschnitte gibt. Wer Zeit hat sich täglich mit dem AP zu treffen, kann auch arbeiten. Es steht ihr ja frei sich zu trennen, die Gründe die genannt wurden waren "Geld" und der "Vater des EM glaub". Ersteres glaub ich ihr....letzteres...naja.

• x 1 #784

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Das klingt bei de TE aber anders.

Warte noch ein paar Wochen, allenfalls Monate. Am Anfang ist es beflügelnd, aber das hält nicht.

• x 1 #785

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Warte noch ein paar Wochen, allenfalls Monate. Am Anfang ist es beflügelnd, aber das hält nicht.

Sie war ja schon auf der Suche nach Mann 3 ....

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Affären machen halt einfach keinen Spaß. Affären sind aufwändig und anstrengend und belastend und ambivalent und insgesamt einfach ätzend. Das tut sich doch keiner freiwillig an.

Hast du gleich am Anfang so gedacht als du die Affäre angefangen hast oder erst als die Konsequenzen antraten? Auch das leidige Geheimhalten (am Anfang durchaus prickelnd und reizvoll) gehört zur Konsequenz. Ich vermute mal, gäbe es die Schuldfrage bei der Scheidung, würden durchaus mehr Fremdgänger sich bereits im Vorfeld Gedanken darüber machen, ob die Affäre ihr Beziehungsproblem, an dem der Partner eine Mitschuld trägt, lösen kann oder eher noch mehr Probleme mit sich bringt, die man allerdings nicht dem Partner ankreiden kann. Aber so denkt der Fremdgänger eher an die für ihn angenehmen Dinge und startet durch. Der Partner soll weiter ahnungslos in seinem „Besitz“ bleiben, schließlich geht es ja gar nicht um ihn, wenn man woanders ein bisschen schöne Gefühle holen geht.

Und bitte - wer wird zu einer Affäre gezwungen? Sogar die Anna Karenina hat es freiwillig gemacht. Am Anfang war das Schöne und zum Schluss die Konsequenzen. Leider mit einem tragischen Ende. Aber heute haben wir ganz andere Zeiten, die Scheidung ist kein Verbrechen mehr und passiert tausendfach in allen Gesellschaftsschichten.

• x 3 #787

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Das tut sich doch keiner freiwillig an.

Sondern?

Ich persönlich glaube viel mehr, dass es so abläuft wie die TE das hier schildert, bewusst, gewollt und super freiwillig. Die meisten sind jedoch ich sag mal darauf bedacht ihre Kinder nicht reinzuziehen und die Öffentlichkeit zu meiden, da schlauer.

• x 1 #788

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Hast du gleich am Anfang so gedacht als du die Affäre angefangen hast oder erst als die Konsequenzen antraten?

Weder noch. Und Konsequenzen gab es keine, jedenfalls nicht im Außen.
Die ersten 2 Wochen waren schön, und ab da wurde es zunehmend quälend. Die Affäre dauerte ca. 5 Monate.

Blind-Meg
Sondern?

Weil eine Affäre einem zeitweise wie das kleinere Übel vorkommen kann.
Ist wie Medikament nehmen. Schmeckt nicht, hat Nebenwirkungen, aber ohne wär noch schlimmer.

• x 1 #790

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Weil eine Affäre einem zeitweise wie das kleinere Übel vorkommen kann. Ist wie Medikament nehmen. Schmeckt nicht, hat Nebenwirkungen, aber ohne ...

Manche ziehen es jahrelang durch, und ich bin mir sicher weder gezwungen noch weil es so unschön ist nach ein paar Wochen. Eine Affäre ist ja nicht gleich eine Affäre, aber Betrug am Partner ist tatsächlich immer gleich, mal länger mal kurzfristig mal einmalig, aber es ist immer eine Verletzung seiner Person, die man wegen den schönen Stunden für sich selbst in Kauf nimmt. Auch du sprichst jetzt von den Schwierigkeiten, die dein AM mit sich brachte (was ja seiner Persönlichkeit zu verdanken ist) und nicht davon, was das mit deinem damaligen Partner gemacht hat. Das ist kaum ein Thema?

Blind-Meg
Auch du sprichst jetzt von den Schwierigkeiten, die dein AM mit sich brachte (was ja seiner Persönlichkeit zu verdanken ist) und nicht davon, was das mit deinem damaligen Partner gemacht hat. Das ist kaum ein Thema?

Mit meinem damaligen Partner hat das überhaupt nichts gemacht. Er hatte die Beziehung schon lange vor mir verlassen. Wollte nur den Sex und die Bequemlichkeit nicht aufgeben.

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Mit meinem damaligen Partner hat das überhaupt nichts gemacht. Er hatte die Beziehung schon lange vor mir verlassen. Wollte nur den Sex und die ...

Dann ist er mehr oder weniger eine Ausnahme.

Blind-Meg
Dann ist er mehr oder weniger eine Ausnahme.

Und das glaube ich eben nicht.
Weißt du was das schlimmste an der Affäre war? Dass mein damaliger Mann nichts bemerkt hat, obwohl ich total verändert war, aufgedreht, frisch verliebt, beflügelt. Er hat es einfach nicht mitbekommen.

• x 2 #794

D
Zitat von Blind-Meg:
Und das glaube ich eben nicht. Weißt du was das schlimmste an der Affäre war? Dass mein damaliger Mann nichts bemerkt hat, obwohl ich total ...

Nicht jeder Mann ist der typische eifersüchtige Typ, der gleich hinter jeder kleinen Veränderung eine Verschwörung wittert. 😂😂

Ich glaube, dafür gibt es sogar ein Wort?Vertrauen. 🤔😂

Ich glaube, dass dein Mann nichts „bemerkt“ hat, war nicht das Schlimmste.

• x 5 #795

A

x 4