1780

Einfach nur verwirrt

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Und das glaube ich eben nicht. Weißt du was das schlimmste an der Affäre war? Dass mein damaliger Mann nichts bemerkt hat, obwohl ich total ...

Es läuft nicht bei allen so wie bei dir, ich kenne die andere Seite und es war anders. Bis heute hat er nichts zugegeben.
Und ich lese genug im Forum von dem Schmerz, der den Betrogenen zugefügt wurde.
Dein Exmann liebte dich nicht mehr, das heißt aber nicht, dass alle Betrogenen nicht geliebt haben, manche bleiben sogar ohne 6 in einer Beziehung, weil sie eben lieben und hoffen. Und du hättest dich ohne der Affäre trennen können, diese Wahl hat jeder.

• x 4 #796

Stella31
Zitat von Blind-Meg:
Weißt du was das schlimmste an der Affäre war? Dass mein damaliger Mann nichts bemerkt hat

Hat irgendwie was von Schuldumkehr!

• x 1 #797

A

Einfach nur verwirrt

x 3

alleswirdbesser
Zitat von DerNorde:
Ich glaube, dafür gibt es sogar ein Wort?Vertrauen.

Jep, erst wenn man später begriffen hat, welcher Lüge man aufgesessen ist und welchem Lügner man vertraut hat, fragt man sich wie das überhaupt möglich gewesen ist solchen Lügen zu glauben. Also das Märchen, das mir aufgetischt wurde, war Hollywoodreif. Unsere Freunde haben mich direkt gefragt wie ich so blöd sein konnte. Und meine Mutter hat mich später erinnert, dass ich sehr wohl hinterfragt habe und Beweise forderte sogar, nur habe ich es in erster Zeit der Trennung (Schock und Ohnmacht) ausgeblendet und alle, die mich vorsichtig darauf hinweisen wollen, abgebügelt - er? Nein, er nicht, niemals nie. Dabei war ich sehr wohl misstrauisch und es gabt Streits deswegen. Ich „vergaß“ es anfangs nur. Schon interessant wie das Hirn funktioniert, wenn man im Überlebensmodus ist.

• x 2 #798

D
Zitat von alleswirdbesser:
Es läuft nicht bei allen so wie bei dir, ich kenne die andere Seite und es war anders. Bis heute hat er nichts zugegeben. Und ich lese genug im ...

Das stimmt!

Meiner Meinung nach kann jeder so viel rumvög…. wie lustig er/sie/es ist. ABER, wenn man in einer Beziehung ist, dann sollte man als Mann die nötigen E.I.E.R in der Hose haben und als Frau den nötigen Mumm/Ars… in der Hose haben, dem Partner mitzuteilen, dass man vorhat, fremdzugehen. Der Rest liegt dann beim Partner. Zumindest etwas Anstand würde man hier auf beiden Seiten wahren können.

alleswirdbesser
Und dennoch kann ich auch in der aktuellen Beziehung voll vertrauen, ohne könnte ich keine Beziehung führen. Nur dem Exmann sage ich immer wieder, wenn es mal um etwas wichtiges geht „Dir glaube ich nie wieder etwas.“ Und das bleibt so, deshalb könnte ich mit, wenn es je darum gegangen wäre, keine Ehe 2.0 vorstellen. Das Vertrauen ist einfach für immer hin.

• x 1 #800

alleswirdbesser
Zitat von DerNorde:
dem Partner mitzuteilen, dass man vorhat, fremdzugehen.

Leider utopisch

D
Und dennoch kann ich auch in der aktuellen Beziehung voll vertrauen, ohne könnte ich keine Beziehung führen. Nur dem Exmann sage ich immer wieder, ...

Völlig verständlich und nachvollziehbar.

• x 1 #802

D
Leider utopisch

Leider!

Blind-Meg
Zitat von DerNorde:
Ich glaube, dafür gibt es sogar ein Wort?Vertrauen.

Hat sich angefühlt wie Gleichgültigkeit, und ich glaube, das war es letztlich auch. Was das Gegenteil von Liebe ist übrigens.

Zitat von DerNorde:
Ich glaube, dass dein Mann nichts „bemerkt“ hat, war nicht das Schlimmste

Für mich schon.

Zitat von DerNorde:
Nicht jeder Mann ist der typische eifersüchtige Typ, der gleich hinter jeder kleinen Veränderung eine Verschwörung wittert

Es war keine kleine Veränderung, sondern eine sehr deutliche. Er hat nicht einmal nachgefragt.
Selbst wenn er für sich eine andere Erklärung im Kopf hatte, ist das aber kein Mann, der zu mir passt, wenn er starke Veränderungen einfach kommentarlos hinnimmt. Wie sehr er nicht passt, habe ich leider erst nach und nach und viel zu spät gemerkt.

Blind-Meg
Zitat von Stella31:
Hat irgendwie was von Schuldumkehr!

Nun, er hatte definitiv einen Anteil daran, dass die Beziehung nicht gut war. Einen größeren als ich.
Dass ich den Weg der Affäre gewählt habe, geht aber selbstverständlich allein auf meine Kappe.

• x 1 #805

Blind-Meg
dass ich sehr wohl hinterfragt habe und Beweise forderte sogar, nur habe ich es in erster Zeit der Trennung (Schock und Ohnmacht) ausgeblendet und alle, die mich vorsichtig darauf hinweisen wollen, abgebügelt - er? Nein, er nicht, niemals nie. Dabei war ich sehr wohl misstrauisch und es gabt Streits deswegen. Ich „vergaß“ es anfangs nur. Schon interessant wie das Hirn funktioniert, wenn man im Überlebensmodus ist.

Da sagst du es ja selber - man schaut weg, leugnet, will es nicht sehen. Das ist ja eben nicht stabiles Vertrauen.

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Für mich schon.

Wäre es dir denn lieber, wenn er leiden würde? So wie viele anderen Betrogenen, die sich hier anmelden? In seinem Fall denke ich eher „Glück gehabt“. Ehrlich gesagt hätte ich es lieber so, kein Schmerz, kein Liebeskummer, kein Abgrund.

Hat deine Affäre den Zweck gehabt ihm wehzutun, um Gefühle zu wecken? Macht das Sinn? Und wenn du vorher schon keine Liebe gespürt hast, wieso bist du geblieben?

• x 1 #807

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Da sagst du es ja selber - man schaut weg, leugnet, will es nicht sehen. Das ist ja eben nicht stabiles Vertrauen.

Nein, ich habe es angesprochen und wurde vertröstet. Oder sagt jeder Betrüger sofort: Jep, ich schlafe mit jemand anderem, du hast sowas von Recht?

Ich habe es lediglich ausgeblendet, als er ging und andere versucht haben mir durch die Blumen den Grund zu erklären. Ich habe ihn aber verteidigt.

• x 1 #808

Blind-Meg
Wäre es dir denn lieber, wenn er leiden würde? So wie viele anderen Betrogene, die dich hier anmelden? In seinem Fall denke ich eher „Glück ...

Mir wäre es lieber gewesen, wenn er auf irgendeinen meiner unzähligen Gesprächsversuche, Jahre bevor die Affäre begann, mal eingegangen wäre. Wenn er versucht hätte, den Unterschied zwischen räumlicher und emotionaler Nähe zu verstehen. Wenn er zugehört oder mal was gefragt hätte. Wenn er was bemerkt oder gelitten hätte, müsste er ja eine gewisse emotionale Kompetenz besitzen, um das wahrzunehmen. Hätte er die aber gehabt, hätte es ja Gespräche darüber gegeben. Und dann wäre es nicht zur Affäre gekommen, da bin ich ziemlich sicher.

• x 1 #809

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Mir wäre es lieber gewesen, wenn er auf irgendeinen meiner unzähligen Gesprächsversuche, Jahre bevor die Affäre begann, mal eingegangen wäre. ...

Hättest du die Konsequenzen gezogen bevor du ihn betrogen hast, hätte es die Affäre auch nicht gegeben. Er ist nicht dafür verantwortlich, dass du bei ihm geblieben bist, obwohl er nicht der Mann war, mit dem du zusammen sein wolltest. Das war deine Entscheidung, so wie der Betrug ebenfalls, beides lag in deiner Verantwortung.

• x 2 #810

A

x 4