1780

Einfach nur verwirrt

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Hättest du die Konsequenzen gezogen bevor du ihn betrogen hast, hätte es die Affäre auch nicht gegeben.

Das ist richtig.

F
Zitat von Blind-Meg:
Mir wäre es lieber gewesen, wenn er auf irgendeinen meiner unzähligen Gesprächsversuche, Jahre bevor die Affäre begann, mal eingegangen wäre. ...

🎯

A

Einfach nur verwirrt

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
🎯

Wenn man merkt, dass es menschlich und partnerschaftlich nicht zusammen passt, ist die Affäre keine Lösung. Und hätte sie es nicht gemerkt, hätte auch sie keine Gespräche geführt. Aber so die Affäre zu legitimieren ist in meinen Augen nicht ganz richtig, für ihn hat es gepasst, für sie nicht. Eine Affäre kann das nicht ändern.

• x 2 #813

D
@Blind-Meg

Zitat von Blind-Meg:
Hat sich angefühlt wie Gleichgültigkeit, ind ich glaube, das war es letztlich auch. Was das Gegenteil von Liebe ist übrigens

Vielleicht liege ich auch falsch, aber nahezu jede Frau macht sich gerne hübsch, verbringt Stunden im Bad, vor dem Spiegel usw.
ist das ein Grund, um misstrauisch zu werden?

Zitat von Blind-Meg:
Selbst wenn er für sich eine andere Erklärung im Kopf hatte, ist das aber kein Mann, der zu mir passt, wenn er starke Veränderungen einfach kommentarlos hinkommt.

Ihr habt euch wahrscheinlich, ohne es bewusst wahrzunehmen, gegenseitig immer wieder signalisiert, dass zwischen euch etwas verloren gegangen ist. Vielleicht wart ihr irgendwann noch zwei Menschen, die ihren Alltag miteinander geteilt haben, aber nicht mehr wirklich ein Paar, dass sein Leben miteinander teilt.

• x 1 #814

Blind-Meg
Hat deine Affäre den Zweck gehabt ihm wehzutun, um Gefühle zu wecken? Macht das Sinn? Und wenn du vorher schon keine Liebe gespürt hast, wieso bist du geblieben?

Nein, ich glaube, die Affäre hatte den Zweck, überhaupt Mal wieder selber irgendwas zu spüren.
Warum ich (zunächst) geblieben bin, das frage ich mich bis heute. Teils wegen der Klebstoffe, die einen stärker binden als Liebe: Ehe, Kind, Verpflichtungsgefühl... aber das erklärt es nicht vollständig. Ich rätsle noch. Bestimmt auch Schwäche, Bequemlichkeit und Angst von mir.

• x 2 #815

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Hat sich angefühlt wie Gleichgültigkeit, und ich glaube, das war es letztlich auch. Was das Gegenteil von Liebe ist übrigens.

Wie gesagt, sollte ich wieder betrogen werden, wäre ich froh es gleichgültig hinnehmen zu können. Der Schmerz kostet einem die wertvolle Lebenszeit und Energie. Je älter ich werde, desto weniger kann ich den Mist gebrauchen.

• x 1 #816

Blind-Meg
Zitat von DerNorde:
Vielleicht liege ich auch falsch, aber nahezu jede Frau macht sich gerne hübsch, verbringt Stunden im Bad, vor dem Spiegel usw.
ist das ein Grund, um misstrauisch zu werden?

Habe ich nie und mache ich bis heute nicht. Ich spreche nicht von äußerlichen Veränderungen, sondern von Verhalten und Stimmung.
Wobei, doch, ich habe zu der Zeit plötzlich angefangen, mir die Nägel zu lackieren, das war vorher nicht. Hat er aber auch nichts u gesagt außer dass der Lack stinkt.

Zitat von DerNorde:
Ihr habt euch wahrscheinlich, ohne es bewusst wahrzunehmen, gegenseitig immer wieder signalisiert, dass zwischen euch etwas verloren gegangen ist. Vielleicht wart ihr irgendwann noch zwei Menschen, die ihren Alltag miteinander geteilt haben, aber nicht mehr wirklich ein Paar, dass sein Leben miteinander teilt

So ungefähr war das, ja.

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Warum ich (zunächst) geblieben bin, das frage ich mich bis heute. Teils wegen einer Klebstoffe, die einen stärker binden als Liebe: Ehe, Kind, Verpflichtungsgefühl... aber das erklärt es nicht vollständig. Ich rätsle noch. Bestimmt auch Schwäche, Bequemlichkeit und Angst von mir.

Und für all das kann er nichts. Auch wenn ich verstehe wie schön es ist sich wieder geliebt und lebendig zu fühlen.

Blind-Meg
Und für Alls das kann er nichts.

Dafür dass die "Beziehung" unerträglich wurde, dafür kann er mehr als ich.
Dafür wie ich damit umgegangen bin, kann er natürlich nichts.

alleswirdbesser
Zitat von DerNorde:
Vielleicht wart ihr irgendwann noch zwei Menschen, die ihren Alltag miteinander geteilt haben, aber nicht mehr wirklich ein Paar, dass sein Leben miteinander teilt.

War bei uns wahrscheinlich ähnlich, Kinder, Alltag, kaum Paarzeit. Ich redete allerdings mit ihm darüber, meinte dass wir wahrscheinlich nicht mehr zusammen sind, sobald die Kinder ausgezogen sind. Er schwieg und suchte heimlich schon nach Ersatz.

• x 1 #820

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Dafür dass die "Beziehung" unerträglich wurde, dafür kann er mehr als ich. Dafür wie ich damit umgegangen bin, kann er natürlich ...

Aber meinst du denn, dass er sich von Grund auf hätte verändern und der Mann werden können, den du dir gewünscht hast? Oder war er schlicht so wie er ist? Falsche Partnerwahl? Auch das sollte man sich eingestehen können, ohne dem anderen die Schuld dafür zu geben was für ein Partner er ist.

• x 2 #821

D
Zitat von Blind-Meg:
Habe ich nie und mache ich bis heute nicht. Ich spreche nicht von äußerlichen Veränderungen, sondern von Verhalten und Stimmung. Wobei, doch, ich ...

Das, was passiert ist, ist nun mal passiert. Daran kann man nichts mehr ändern.

Aber vielleicht kannst du aus dieser bitteren Erfahrung lernen.
Vielleicht hast du für dich schon die nötigen Konsequenzen daraus gezogen und gehst heute anders mit einer Partnerschaft um?

• x 2 #822

alleswirdbesser
Zitat von DerNorde:
Das, was passiert ist, ist nun mal passiert. Daran kann man nichts mehr ändern. Aber vielleicht kannst du aus dieser bitteren Erfahrung lernen. ...

Ich glaube so reflektiert wie sie sich immer liest, tut sie das definitiv. Mit @Blind-Meg kann ich immer über Affären schreiben, ohne dass es eskaliert. Ich schätze diesen Austausch sehr 🤗

• x 4 #823

D
War bei uns wahrscheinlich ähnlich, Kinder, Alltag, kaum Paarzeit. Ich redete allerdings mit ihm darüber, meinte dass wir wahrscheinlich nicht mehr ...

WOW!
Wenn du das wirklich so gemacht hast, wie du es erzählst, DANN HUT AB!

Das zeugt meiner Meinung nach, von einem starken Charakter!

• x 2 #824

Blind-Meg
Oder war er schlicht so wie er ist? Falsche Partnerwahl?

Er war nicht von Anfang an so stumpf. Aber ich hätte es früher erkennen können. Müssen.

Auch das sollte man sich eingestehen können, ohne dem anderen die Schuld dafür zu geben was für ein Partner er ist.

Dafür wie er sich als Partner verhalten hat und sämtliche Gespräche abgeblockt, dafür trägt er selbstverständlich die alleinige Verantwortung.

A

x 4