1

Einfach verlassen - wie damit umgehen?

J
Hallo,

ich traue mich jetzt mal, hier zu schreiben. Ich bin ganz frisch angekommen. Seit sechs Tagen Single und immer noch in der Phase, es nicht richtig realisiert zu haben. Ich kann es immer noch nicht fassen. Ich kann es einfach nicht fassen. Nach über sechs Jahren hat er einfach so, ohne (für mich) ersichtlichen Grund Schluss gemacht. Obwohl weniger als eine Woche davor noch alles in Ordnung war. Sagt, er liebt mich, schläft mit mir, küsst mich, alles ... und dann heißt es auf einmal auseinandergelebt. Hä? Ich frage ihn, er weicht mir aus. Braucht Abstand, Zeit, kann keine Nähe haben etc. Auf einmal? Ganz plötzlich? Ohne dass wir uns vorher gestritten oder irgendeine Art von Konflikt oder Krise gehabt hätten, der/ die angedeutet hätte, es könnte zu Ende gehen ... Gibt mir, gibt uns nicht einmal die Chance, daran zu arbeiten, was ihn stört, unsere Beziehung vielleicht noch zu retten, an unseren Problemen zu arbeiten, es trotzdem oder erst mal nur mit Abstand oder einer Auszeit zu versuchen ... Nichts. Und ich sitze da und verstehe die Welt nicht mehr, mache alles durch, wovon ich über das Thema schon gelesen habe - esse nicht mehr, schlafe nicht mehr, könnte die ganze Zeit heulen, bekomme Panikattacken, zittere am ganzen Körper, nichts macht mir mehr Spaß, alles kostet unendlich viel Kraft, und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es jemals wieder besser werden wird, dass es mir jemals wieder gut gehen wird ... mein Kopf rattert den ganzen Tag, ich bin nur noch am Mauern, um überhaupt noch zu funktionieren, zähle die Tage, die Stunden seit der Trennung und rufe mir in Erinnerung, was wir alles miteinander erlebt und durchgemacht haben (meiner Meinung auch schon schlimmere Krisen als die, die ihn angeblich zur Trennung veranlasst haben), fürchte mich davor, Orte aufzusuchen, an denen wir gemeinsam waren (was schwer und schwierig ist, wir wohnen in derselben Stadt), und bin erleichtert, dass wir nicht zusammengewohnt haben, nicht verheiratet sind oder Kinder haben.

Kann mir jemand einen Rat geben? Erfahrungen, irgendwas? Was meint der (Ex-) Partner mit auseinandergelebt? Bin für jeden Kommentar dankbar!

Liebe Grüße, Jada

06.08.2016 13:56 • #1


C
Zitat:
Was meint der (Ex-) Partner mit auseinandergelebt?

In erster Linie das er dich nicht mehr liebt. Und nach seinem Verhalten zu urteilen bedeutet es zudem das er ein klassischer Übeltäter ist, wie die Prinzessin die immer erwartet das man ihr alle Wünsche von den Augen abliest, also sieht er in der Beziehung nur zu, arbeitet nicht gemeinsam mit dir an der Beziehung, spricht Probleme nicht an, erwartet sich das alles von haus aus läuft, bis es irgenwann nicht mehr geht.
So kann grundsätzlich keine Beziehung auf Dauer funktionieren und deswegen wird es bei seiner nächsten nicht viel besser laufen, wenn er die selbe Nummer erneut anbringt.

Trotzdem ist es immer so das es sehr wohl Anzeichen gab, die einem kurz nach der Trennung noch nicht klar sind aber mit etwas Abstand werden dir noch einige Lichter aufgehen.
Ansonsten ist dein Zustand leider normal, das wird ne Weile dauern aber du kommst wieder auf die Beine.

06.08.2016 14:23 • #2


A


Einfach verlassen - wie damit umgehen?

x 3


Namika
Mir geht es zurzeit genauso schlimm wie Dir. Dabei wurde die Trennung nicht mal ausgesprochen....aber das wird morgen folgen.
Ich weiß bereits jetzt wie tief das Loch sein wird, in das ich falle.
DENNOCH: Lass uns stark sein, lass uns nicht aus den Augen verlieren, dass wir es verdient haben, einen Mann an unserer Seite zu haben, der uns aufrichtig liebt und es nicht nur vorspielt. Ansonsten werden wir alleine stärker sein. Nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann wird die Sonne wieder durchbrechen.
Ich drücke dich...vielleicht hilft das ja ein wenig

06.08.2016 17:10 • x 1 #3


Mina769
Bei mir war es ähnlich liebe Jada
Es ist auch irgendwie auf einmal passiert..
Antworten suche ich auch. Bloß ich finde keine. Ich glaube, manchmal gibt es keine, bzw. jetzt noch nicht.
Fühlt sich an, als wäre der Boden unter den Füßen weggerissen worden..
Ich versuche in dieser Zeit jetzt einfach ganz lieb zu mir selbst zu sein. Versuche, es dir irgendwie schön zu machen. Eine kleine schöne Sache, jeden Tag. Das hilft mir im Moment!
Irgendwie müssen wir da durch. Das Leben geht weiter, irgendwie..
Ganz liebe Grüße an dich!

06.08.2016 23:52 • #4


V
Hallo Jada,
nach 8 Jahren Beziehung erging es mir genauso wie dir! Von einem Tag auf den anderen - einfach alles vorbei!
Kein Streit, keine Krise! Im Gegenteil ... das pure Glück mit unserem 1 1/2 jährigem Sohn. Mit Zukunftsplänen und weiterem Kinderwunsch.
Das alles ist jetzt über 1 1/2 Jahre her und ich hab immer noch ein großes Fragezeichen im Gesicht!
Ich bin nur froh, finanziell unabhängig zu sein!
Das Gefühl wird anders! Irgendwann hab ich es akzeptiert. Verstehen tue ich es aber bis heute nicht!
Da er es mit seiner Exfreundin ebenfalls so gemacht habe, suche ich die Schuld nicht bei mir!
Bei seiner jetzigen Partnerin wird er es genauso machen! Und irgendwann werde ich hoffentlich froh sein, dass alles so gekommen ist, wie es ist!
Also! Kopf hoch! Du bist mit Sicherheit ein liebenswerter Mensch!
Und wenn er gegangen ist, lass ihn! Du hast jemanden verdient der Dich aufrichtig liebt!

07.08.2016 00:29 • #5


Damianos
Zitat:
Seit sechs Tagen Single

Gratulation, nach sechs Tagen schon Single nach einer mehrjährigen Beziehung. Wenn du das geschafft hat, dann Hut ab. Aufmunterung off: natürlich bist du kein Single, aber verlassen worden. Und das völlig unerwartet von jetzt auf nachher. Aufmunterung on: Ihr lebt in der selben Stadt. Das kann jeder ändern. Ist abhängig von der Lebenssituation, wie z. B. Studium, Arbeitsplatz oder Wohnsituation. Wo kann die Reise hingehen? Schau mal genauer hin!

07.08.2016 00:43 • #6


J
Hallo,

erst mal an alle: Danke für eure Antworten!
Ich muss gestehen, dass ich ein bisschen, nein, große Angst davor hatte, die Antworten zu lesen. Weil ich es wohl immer noch nicht wahrhaben will. Vor allem nicht, dass die Wahrheit offenbar so grausam ist. Ist es möglich, dass ich wirklich über all die Jahre hinweg so blind, so naiv, so dumm war?

@ Centurion:

Zitat von Centurion:
Zitat:
Was meint der (Ex-) Partner mit auseinandergelebt?

In erster Linie das er dich nicht mehr liebt. Und nach seinem Verhalten zu urteilen bedeutet es zudem das er ein klassischer Übeltäter ist, wie die Prinzessin die immer erwartet das man ihr alle Wünsche von den Augen abliest, also sieht er in der Beziehung nur zu, arbeitet nicht gemeinsam mit dir an der Beziehung, spricht Probleme nicht an, erwartet sich das alles von haus aus läuft, bis es irgenwann nicht mehr geht.
So kann grundsätzlich keine Beziehung auf Dauer funktionieren und deswegen wird es bei seiner nächsten nicht viel besser laufen, wenn er die selbe Nummer erneut anbringt.

Trotzdem ist es immer so das es sehr wohl Anzeichen gab, die einem kurz nach der Trennung noch nicht klar sind aber mit etwas Abstand werden dir noch einige Lichter aufgehen.
Ansonsten ist dein Zustand leider normal, das wird ne Weile dauern aber du kommst wieder auf die Beine.


Wenn ich darüber nachdenke, war wirklich ich diejenige, die hauptsächlich an unserer Beziehung gearbeitet hat (ohne mich selbst loben zu wollen), die immer über alles hinweg gesehen hat und die immer Verständnis gezeigt hat und für ihn da war, auch wenn es ihm schlecht ging oder er Probleme mit seinen Eltern hatte. Vor ein paar Wochen habe ich beschlossen, dass ich auch mal meckere und anmerke, wenn mir etwas nicht passt, dass ich auch Rechte habe, Bedürfnisse, die es verdient haben, respektiert zu werden. Zum Beispiel, was seine Unzuverlässigkeit angeht (Pünktlichkeit), was das gemeinsame Planen von Unternehmungen angeht etc. Er hat gern nur sein eigenes Ding gedreht, selbst wenn ich bei ihm war. Und jetzt mische ich mich ein, und er nennt es auseinandergelebt ... ?
Aber dass er mich nicht mehr liebt? Eine Woche vor der Trennung soll er noch zu meiner besten Freundin gesagt haben, er liebe mich über alles. Am selben Wochenende hat er es mir noch selbst gesagt. Hat mich geküsst, wir haben miteinander geschlafen und alles ... alles gelogen? Oder will er es sich nur weiterhin leicht machen und schiebt die plötzlich aufmüpfige Freundin einfach ab?

Sorry, kann grad nicht mehr. Danke an alle anderen, danke für euren Trost!

Liebe Grüße, Jada

08.08.2016 13:44 • #7


Herztot
Hast du mal darüber nachgedacht, dass eine andere im Spiel sein könnte? Bei mir war es auch so, super schöner Urlaub, guter S.. Sogar Zukunftspläne. Auch bei uns wurde nur einseitig an der Beziehung gearbeitet. Und nun bin ich alleine und er hat eine neue. Denn ich denke so Typen bleiben sonst im Nest. Ein Antrieb zu gehen ist für solche Menschen da. LG Silke

08.08.2016 13:56 • #8


B
Hallo,

als ich das las, kam mir auch der Gedanke, ob da eine andere Frau mit im Spiel sein könnte.
Mein Ex hat damals auch erst gesagt, er bräuchte Abstand, Zeit, müsste überlegen. Obwohl er mir 4 Tage vorher noch eine rote Rose geschenkt hatte (die zweite Rose ging schon an die Geliebte, wo ich damals noch nichts von wusste). Am Vormittag sagte er noch zu mir, was für eine tolle Frau er hätte. Abends dann wusste er nicht mehr, ob er mich noch lieben würde.

Auch wir hatten noch Pläne, hatten gerade angebaut, einen neuen Kredit aufgenommen, wollte eine Eigentumswohnung kaufen und und und. Was davon echt war, was gespielt, ich glaube das weiß mein Ex nicht mal selber.

Die Beziehung war nicht mehr so optimal, ja, aber es gibt doch immer auf und abs in einer Beziehung. Nach fast 20 Jahren hat man so einiges durchgemacht. Trotzdem dachte ich damals nicht in dem Moment an Trennung. Ich wollte an der Beziehung arbeiten, er nicht- Laut seiner Aussage, würde das ja nichts bringen. 5 Tage später wusste ich dann auch warum, die Affäre wurde mir offenbart.

Er hatte sich schon länger innerlich von mir wohl getrennt. Das ist dann für den anderen Partner dann immer hart. Dein Ex-Partner muss keine Geliebte haben, aber sicherlich hat er sich nicht von heute auf morgen innerlich von dir getrennt. Vielleicht wollte er dir nicht weh tun, dachte es wird besser, vielleicht fehlte ihm der Mut, vielleicht war er sich bisher noch nicht richtig sicher.

So etwas wird man in den wenigsten Fällen wirklich erfahren. Mich quält die Frage auch teilweise noch.

Vielleicht ist es ein Vorurteil von mir, aber ich denke, es gibt wenige Männer, die offen an einer Beziehung arbeiten. Über Gefühle redet man nicht! Das machen wir Frauen. Vielleicht fühlen sich einige Männer auch von dem ständigen Gerde über Beziehungen und mögliche Probleme in die Ecke gedrängt, machen zu. Sie wollen teilweise nicht bemuttert werden. Klar finden sie das schön, aber wer findet seine Mutter schon s.y? Vielleicht liegt es daran, dass wir Frauen es immer perfekt haben wollen, wollen es zu oft den anderen alles richtig machen.

Ich weiß es nicht, aber manchmal kommt es mir schon so vor

08.08.2016 22:55 • #9


Damianos
Zitat:
Vielleicht ist es ein Vorurteil von mir, aber ich denke, es gibt wenige Männer, die offen an einer Beziehung arbeiten.

Wenige vielleicht, aber es gibt sie. Und es gibt auch Frauen, die nicht offen an einer Beziehung arbeiten wollen. Wenn beide nicht wollen, dann wird's nichts. Einseitige Bemühungen bleiben eben einseitig. Das ist leider immer so.

09.08.2016 21:06 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag