1

Eltern sind gegen die Beziehung

J
Hallo.
Ich hab ein riesen Problem und brauche mal Rat.
Vor 2 Jahren bin ich mit einem Mann zusammengekommen, der 26 Jahre älter ist. Es hielt nur ein jahr weil meine Eltern so dagegen waren, das alles kaputt gegangen ist. Und das obwohl ich auch da schon volljährig war.
Sonst haben wir ein sehr gutes Verhältis.
Ich hatte mit meinem Ex immer wieder Kontakt weil wir uns immer noch lieben.
jetzt nähern wir uns gerade wieder an, und wenn ich dort bin, muss ich meine Familie belügen, was für mich belastend ist.
Mein Ex und ich trauen uns beide nicht wieder zusammen zu sein, weil meine Eltern warscheinlich den Kontakt zu mir abbrechen würden.

Was soll ich jetzt tun?
Ich liebe ihn, und meine Familie auch.

03.04.2016 07:29 • #1


Gretel123
Hallo Jennifer
Tja das ist nicht leicht.
Du musst dir sicher sein was dir wichtig ist.Wenn deine Eltern dich lieben werden sie sich daran gewöhnen müssen
das dein Herz für einen älteren Mann schlägt.
Schaue erstmal wie wichtig er für dich ist und dann sei stark und sage deinen Eltern das du ihn liebst.

Leider haben meine Eltern den Kontakt zu mir abgebrochen ,als ich eine neue Beziehung hatte.Er war aber nur 6 Jahre älter.Ich hab es versucht mit ihnen zu sprechen.Es tut weh.
Man muss aber irgendwann an sich selber denken und an seine Gefühle.

Wünsche dir viel Kraft
Hoffe das deine Eltern dich verstehen lernen.

03.04.2016 07:58 • #2


A


Eltern sind gegen die Beziehung

x 3


Blanca
Zitat von Jennifer20:
Sonst haben wir ein sehr gutes Verhältis.

Was konkret hatten Deine Eltern an Deinem Ex auszusetzen? Ging es nur um sein Alter, oder waren auch andere Dinge im Spiel?

Zitat:
Mein Ex und ich trauen uns beide nicht wieder zusammen zu sein, weil meine Eltern warscheinlich den Kontakt zu mir abbrechen würden.

Das 4. Gebot ist mir durchaus geläufig, aber: Du bist nicht der Besitz Deiner Eltern.

Ich weiß, wie hart das sein kann, da ich vor vielen Jahren ähnliche Szenen erlebt habe. Daher kann ich Dir nur raten, Dich erst mal rein räumlich von ihnen zu distanzieren. Such Dir mindestens eine Autostunde Abstand und bau Dir dort Dein Leben auf. Besuch sie nicht mehr als ein- bis zweimal monatlich, aber das regelmässig; zwischendurch rufst sie ein- bis zweimal wöchentlich an.

Wenn es ihnen wirklich nur um Deinen Ex gehen sollte, werden sie verstehen, daß Dein Auszug ein wichtiger Schritt ist, um selbständig fliegen zu lernen. Sollten sie auch dabei Probleme machen, würde das hingegen auf Besitzdenke hindeuten und von der solltest Du Dich unbedingt lösen, sonst wird die Übergriffigkeit irgendwann auch auf andere Lebensbereiche übergehen - etwa die Erziehung ihrer Enkel.

03.04.2016 08:55 • #3


J
Hallo ihr 2!

Danke erstmal fürs antworten.
@Gretel:
Zitat:
Du musst dir sicher sein was dir wichtig ist.Wenn deine Eltern dich lieben werden sie sich daran gewöhnen müssen
das dein Herz für einen älteren Mann schlägt.

Da bin ich mir ziemlich sicher das ich ihn liebe und mein Leben mit ihm teilen möchte... Aber wir haben es ja schon mal versucht und es war eine Katastrophe. Selbst nach mehreren Monaten wollten sie mir noch verbieten bei ihm zu schlafen... Dass es bei dir auch so gekommen ist , tut mir sehr leid..

@ Blanca:
Zitat:
Was konkret hatten Deine Eltern an Deinem Ex auszusetzen? Ging es nur um sein Alter, oder waren auch andere Dinge im Spiel?
In erster Linie ging es um sein Alter und weil er schon 2 Kinder hat. In zweiter Linie denken Sie schlecht von ihm obwohl Sie ihn noch nie in echt gesehen haben. Sie denken weil er so alt ist und so eine junge Frau will automatisch er wäre krank oder ein schlechter Mensch und würde mich verarschen.

Das mit dem ausziehen ist eine gute Idee und das wäre wirklich notwendig.
Das problem ist nur, dass ich studiere. Ich habe zwar einen Nebenjob aber das würde niemals für eine Wohnung reichen. Ich lebe mit meiner Schwester zusammen ( die mich auch total kontrolliert).
Ich glaube auch ein Auszug dort, würde sehr viel Streit geben, weil sie das nicht verstehen könnten.
Es gibt sogar Streit, wenn ich Abends weg gehe und möchte nicht immer jedes mal erzählen, mit wem und wohin. Nicht weil es ein Geheimnis ist, sondern aus Prinzip...

Mein Ex ist bestimmt nicht der Traumschwiegersohn. Er hat schon sehr schwere Seiten an sich mit denen man klar kommen muss. Aber ich kenne ihn ja jetzt seit 2 Jahren und ich bin mir sicher, dass ich mit ihm glücklich wäre.

03.04.2016 09:06 • #4


Blanca
Zitat von jennifer20:
Das problem ist nur, dass ich studiere. Ich habe zwar einen Nebenjob aber das würde niemals für eine Wohnung reichen.

Das Studium wird ja nun nicht ewig dauern. Zugleich ist es das Sprungbrett dafür, irgendwann eine Stelle zu finden, die Dir ein selbständiges Leben ermöglicht.

Daher würde ich in so einem Fall dem Studium den Vorrang geben und den Freund heimlich weitertreffen, um keine Kampfzone zu schaffen, die Dich stresst und so von diesem wichtigen Ziel abhält. Nehmt diese Phase als Prüfung, bzw. als Zerreißprobe für die Beziehung.

Aber sobald Du fertig bist, suchst Dir die neue Stelle in mindestens einer Autostunde Entfernung und dann bekennst Dich auch offen zu Deinem Freund.


Kann es sein, daß Deine Schwester futterneidisch ist und deshalb die Gelegenheit nutzt, sich bei den Eltern einzuschleimen, indem sie Dich kontrolliert? Ganz böse Konstellation... aus der Nummer des schwarzen Schafs kommt man in Familien nämlich nie mehr heraus, wenn alle anderen sich erst mal subtil darauf verständigt haben, daß man diese Rolle haben soll.

03.04.2016 09:14 • #5


J
Hi Blanca.

Ja das ist eine gute Idee, es geht noch 2 Jahre.. Ich werde einfach mal mit meinem Ex darüber reden. Das Problem ist, dass er jemand ist der in einer Beziehung zusammen ziehen will und das ihn blockiert. Aber ich werde es mal Ansprechen......
Ich habe meine Eltern damals ja schon mal angelogen, als es raus kam wurde ich als Abschaum dargestellt. Dabei würde ich niemals lügen, aber sie zwingen mich ja sozusagen dazu, weil ich nicht lieben darf wen ich möchte.

Meine Schwester will immer die beste sein. Sie hat das perfekte Leben, seit 7 Jahre eine glückliche Beziehung, einen guten Job, alles läuft immer geradeaus. Sie hatte auch noch nie Liebeskummer.
Sie denkt es gäb nur ihr Weg und alles andere wäre abartig.
Meinen Ex betitelte sie als ekligen alten Sack. Obwohl er eigentlich nicht eklig ist und auch eher aussieht wie 30. Mich stört sein Alter auch nicht wirklich...

03.04.2016 09:20 • #6


Blanca
Zitat von jennifer20:
Das Problem ist, dass er jemand ist der in einer Beziehung zusammen ziehen will und das ihn blockiert.

Inwiefern blockiert ihn das? Kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Zitat:
Ich habe meine Eltern damals ja schon mal angelogen, als es raus kam wurde ich als Abschaum dargestellt.

Du schriebst eingangs:
Zitat von Jennifer20:
Sonst haben wir ein sehr gutes Verhältnis.

Wie kommt es, daß Deine Eltern Dich - ihr eigenes Kind! - dann wegen dieser einen Sache als Abschaum bezeichnen? Bist Du sicher, daß Euer Verhältnis wirklich gut ist? Oder hat es bisher davon gelebt, daß Du Dich so gegeben hast, wie sie Dich gern haben wollten?

Zitat:
Sie denkt es gäb nur ihr Weg und alles andere wäre abartig.

Auch das klingt nicht sehr gesund, sondern eher nach Spießertum und Tunneldenke. Gepaart mit ihrer Kontrollitis wirkt es auf mich als Außenstehende so, als zelebriere Deine Schwester ihr perfektes Leben bewußt, auch um Dich bei den Eltern auszustechen. Kann das sein - bei Licht betrachtet?

Zitat:
Meinen Ex betitelte sie als ekligen alten Sack.

Und welche Grenze hast Du ihr daraufhin gesetzt?

03.04.2016 09:41 • #7


J
Zitat:
Inwiefern blockiert ihn das? Kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Er kann schlecht alleine sein. Wenn er mal eine Woche alleine schlafen muss geht er zu seiner Mutter und schläft dort. Das ist so eine Macke bei ihm......

Zitat:
Wie kommt es, daß Deine Eltern Dich - ihr eigenes Kind! - dann wegen dieser einen Sache als Abschaum bezeichnen? Bist Du sicher, daß Euer Verhältnis wirklich gut ist? Oder hat es bisher davon gelebt, daß Du Dich so gegeben hast, wie sie Dich gern haben wollten?

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Ja stimmt, immer wenn ich etwas tue, dass ihnen nicht passt werden sie gemein zu mir oder drohen mir....

Zitat:
Auch das klingt nicht sehr gesund, sondern eher nach Spießertum und Tunneldenke. Gepaart mit ihrer Kontrollitis wirkt es auf mich als Außenstehende so, als zelebriere Deine Schwester ihr perfektes Leben bewußt, auch um Dich bei den Eltern auszustechen.
Das ist auch Spießig. So ist ihre ganze Einstellung. Ich bin schon immer der kleine Ausreisser..... Ich mache immer Dinge die meine Familie schrecklich findet- bin zum Beispiel auch tattowiert was für meine Schwester ja nur assoziale tun. Ihr Leben ist keineswegs perfekt, aber sie redet es sich ein...
SIe denkt alle müssen heiraten , kinder bekommen und die selbe Einstellung wie sie haben.
Deswegen mag sie auch meinen Ex nicht, weil er nichts von heiraten hält.

Zitat:
Und welche Grenze hast Du ihr daraufhin gesetzt?

Ehrlich gesagt keine. Ich war damals ja gerade 18 und noch viel unerfahrener als jetzt. Ich wusste nicht wie ich damit umgehen soll. Und anstatt mich komplett auf seine Seite zu stellen und meiner Familie eine Grenze zu setzen, habe ich versucht es irgendwie mit beiden hinzubekommen, bis mein Ex das Theater satt war...Verständlicherweise ...
Selbst nach der Trennung wollten sie mir noch freundschaftlichen Kontakt verbieten.
Ich hab ihnen aber klar gemacht, dass ich ihn immer noch liebe......
Trotzdem hätte ich Angst davor, wenn sie erfahren, dass wir uns wieder treffen..

03.04.2016 09:49 • #8


Blanca
Zitat von jennifer20:
Er kann schlecht alleine sein. Wenn er mal eine Woche alleine schlafen muss geht er zu seiner Mutter und schläft dort. Das ist so eine Macke bei ihm......

Sorry, aber das klingt ebenfalls nicht sehr gesund. Ein erwachsener Mensch sollte es schon mit sich selbst aushalten können. Wie soll das denn laufen, wenn Ihr mal zusammen wohnt, irgendwann? Will er Dich dann auch ständig um sich herum haben? Da würdest Du aber schön vom Regen in die Traufe rutschen...

Wie wäre es, wenn er die kommenden zwei Jahre nutzt, sich mal mit sich und dieser Macke (sie ist ein Problem) ernsthaft zu befassen? Sich beispielsweise beraten zu lassen, oder einfach mal zu üben, es mit sich allein auszuhalten, wenn Ihr nicht zusammen seid, ohne ins Hotel Mama zurückzukehren?

Zitat:
Ja stimmt, immer wenn ich etwas tue, dass ihnen nicht passt werden sie gemein zu mir oder drohen mir....

Womit drohen sie Dir denn konkret?

Zitat:
Trotzdem hätte ich Angst davor, wenn sie erfahren, dass wir uns wieder treffen..

Was konkret befürchtest Du denn? Was wäre das Schlimmste, was sie Dir antun könnten, falls es rauskommt?

03.04.2016 10:24 • #9


A
Hmm, vertrakte Geschichte. Zum Einen bist du noch sehr jung - und wäre ich mit 18 mit einem 45jährigen heimgekommen, hätten meine Eltern mit Sicherheit auch keine Freude gehabt.

Zudem ein zweifacher Vater, der ein paar Tage abendlichen Alleinseins nicht aushält und dann bei seiner Mutti schläft? Schon strange..

Wenn du in einer WG mit deiner Schwester wohnst, wird sie sich halt langsam daran gewöhnen müssen, dass die Kleine flügge wird. Zudem wird sie, da sie seit 7 Jahren mit ihrem Freund zusammen ist, wohl ohnehin a la longue an einen Auszug denken. Alles also nur eine Frage der Zeit.

Hinterfrag aber mal dich, ob du mit 20 wirklich auf Zweifach-Stiefmutter machen willst und reif für eine Beziehung mit einem fast 50jährigen bist. inkl. gemeinsamen Haushalts. Ob du ihn wirklich liebst, oder ob es nicht auch ein bisschen Rebellion gegen deine Eltern ist.

Und dann handle danach. Bedacht, von mir aus auch ihnen gegenüber nicht ganz ehrlich. Aber als Erwachsene wirst du noch einiges machen, was deinen Eltern nicht gefällt. Thats life. Alles Gute!

03.04.2016 10:27 • x 1 #10


J
Hallo Blanca,

Zitat:
Womit drohen sie Dir denn konkret?
Konkret bei dem Fall von meinem Ex haben sie mir damit gedroht, dass sie den Kontakt mit mir abbrechen und ich mich nicht mehr bei Ihnen melden brauche, wenn ich bei ihm bleibe.

Zitat:
Was konkret befürchtest Du denn? Was wäre das Schlimmste, was sie Dir antun könnten, falls es rauskommt?
Das schlimmste wäre, dass ich 4 wichtige Menschen ( fast die wichtigsten) in meinem Leben für immer verlieren würde: Meine Mutter, Mein Vater, meine beiden Schwestern....

Hallo Arnika,

Zitat:
Hmm, vertrakte Geschichte. Zum Einen bist du noch sehr jung - und wäre ich mit 18 mit einem 45jährigen heimgekommen, hätten meine Eltern mit Sicherheit auch keine Freude gehabt.

Zudem ein zweifacher Vater, der ein paar Tage abendlichen Alleinseins nicht aushält und dann bei seiner Mutti schläft? Schon strange..


Ja ich würde mich als Elternteil bestimmt auch nicht freuen, aber wo die Liebe hinfällt. Und nur weil er älter ist, muss er kein schlechter Mensch sein oder mir nicht gut tun. Ich versteh mich sehr gut mit ihm und ich bin mir auch sicher bei ihm...
Das stimmt das ist strange Ich sage ja, er hat ein paar Baustellen....

Zitat:
Wenn du in einer WG mit deiner Schwester wohnst, wird sie sich halt langsam daran gewöhnen müssen, dass die Kleine flügge wird. Zudem wird sie, da sie seit 7 Jahren mit ihrem Freund zusammen ist, wohl ohnehin a la longue an einen Auszug denken. Alles also nur eine Frage der Zeit.
Ja in ca. 2 Jahren wird sie mit ihrem Freund zusammen ziehen. ABer 2 jahre sind unter Kontrolle lang...

Zitat:
Hinterfrag aber mal dich, ob du mit 20 wirklich auf Zweifach-Stiefmutter machen willst und reif für eine Beziehung mit einem fast 50jährigen bist. inkl. gemeinsamen Haushalts. Ob du ihn wirklich liebst, oder ob es nicht auch ein bisschen Rebellion gegen deine Eltern ist.

Beide Töchter wohnen in einem anderen Land, mein ex Freund sieht sie nur 2 mal im Jahr. Deswegen wäre ich nicht wirklich eine Stiefmutter. Ich bin mir sicher das ich ihn wirklich liebe und für mich ist die Vorstellung mit ihm zusammen zu leben die schönste die es gibt


Danke!

03.04.2016 16:51 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag