Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

123

Elternhaus aufgeben für die Liebe?

M
Zitat von Briefpapier:
Ich neige inzwischen leider dazu dieses Haus für die Liebe aufzugeben

Das würde ich auf keinen Fall tun !
Scheinbar bist Du ja nicht mit ihr verheiratet ? -Stell' Dir vor,
es kommt doch eines Tages zur Trennung von ihr,
dann hättest Du beides verloren die Frau und
das Haus !
Haus und Grundstück sind so wertvoll,
wenn man das hat.
"Liebe vergeht, Hektar besteht."

Wo ist eigentlich @Fenjal wenn man ihn mal braucht !?

x 2 #16

DieSeherin
müsstest du eigentlich das elternhaus total, ganz und für immer aufgeben @Briefpapier ? wäre es nicht auch eine (momentane) lösung, mal ganz woanders hinzuziehen, eine andere welt zu erschnuppern und vielleicht in ein paar jahren zurückzukehren?

A

Elternhaus aufgeben für die Liebe?

x 3

Plague
Zitat von Multiversum:
ihn

Wird immer noch weiblich gelesen - she / her. 🤣

x 1 #18

Blindfisch
Zitat von Plague:
Wird immer noch weiblich gelesen - she / her. 🤣

Detailfuchs 🔬🦊
😂

x 1 #19

Fenjal
Zitat von Cagy:
möchte die Partnerin IMMER an erster Stelle stehen....

Tja, der Te hat ein Kind, wie unsereiner gelernt hat, steht immer das eigene Kind an 1. Stelle.
Ein Haus würde ich niemals aufgeben, im Gegenteil, wenn dann ein zweites in Betracht ziehen.
Hier leben die Eltern noch, offenbar sind sie fit, können die Fixkosten des Hauses tragen.
Äcker, Wald und Häuser, haben Bestand,... das ist etwas was ich niemals aufgeben würde.
Partner sind flüchtige Substanzen, wenn ich das humorvoll ausdrücken darf, eine Hütte, ist Schutz und Heimat.
So jedenfalls sehe ich das.
Schon überhaupt nicht, wäre hier der Wunsch des Partners entscheidend.
Langfristige Bedürfnisse, Zustand des Hauses sind Kriterien,.... die festlegen.

x 1 #20

Blindfisch
Ich verstehe immer noch nicht, warum der TE "sein" Haus aufgeben würde, wenn er sein eigenes Reich schafft?
"Sein" Haus wird von den noch sehr aktiven Eltern bewohnt und finanziell gehalten. Es fällt ihn früher oder später sowieso in die Hände....und dann kann er es immer noch selbst nutzen oder für sein Kind herrichten...

x 3 #21

Fenjal
@Blindfisch vermutlich möchte er auf einen Neubau verzichten, wenn kein eigenes Bauland vorhanden ist, ist das natürlich auch eine finanzielle Frage.

x 2 #22

S
Ich würde es nicht tun. Aus Erfahrung. Meine Oma lebte bei meinen Eltern im Haus. Sie war herrisch und eine Narzisstin. Ich hatte keine schöne Oma-Enkel-Beziehung mit ihr. Die meiste Zeit nur Ärger. Meine Mutter hat das auch bis heute sehr mitgenommen. Die Folgen sind heute noch sichtbar. Mich ließ das meistens zwar kalt und ich habe mich nie unterkriegen lassen, hatte aber dafür jede Menge Ärger als Jugendliche und junge Erwachsene, bis ich auszog. Das alles war nicht sofort sichtbar. Es hat sich vieles eingeschlichen und entwickelt. Meine Oma lief über die Jahre erst richtig "heiß", mit dem Alter (ihres und das der Enkel) und der Selbstverständlichkeit unserer Anwesenheit.

Ich wohnte einmal mit meinem damaligen Freund bei dessen Eltern im Haus. Sie waren extrem nervig und kontrollierend. Und die Mutter begluckte ihren Sohn, der dadurch nie lernte Verantwortung zu übernehmen.

Mit meinen Ex-Schwiegereltern lebte ich kurze Zeit unter einem Dach. Das war ok, aber auch die konnten nervtötend sein. Ich fühlte mich nie richtig frei.

Eine Bekannte lebt auch mit den Schwiegereltern im Haus. Hier entwickeln sich mittlerweile Bösartigen und Bevormundungen seitens der Schwiegermutter, die ich von früher bei mir zuhause, also meiner Oma, kenne. Auch hier wird vor Beleidigungen nicht halt gemacht, nicht mal vor Kindern im Grundschulalter.

Mein Haus ist so konzipiert, dass ich weder meine Eltern noch Schwiegereltern aufnehmen kann. Weil ich das nicht will. Never!

Mag sein, dass Deine Eltern einfache Mitbewohner sind und das auch bleiben. Einlassen würde ich mich darauf aber auch nicht. Ich kann Deine Partnerin also schon verstehen. Irgendwann könnte sie auch die sein, von der erwartet wird, dass sie sich um Deine Eltern und um alles andere drumherum kümmert. Sie wohnt ja schließlich dort.

x 2 #23

Sonnenschein85
Zitat von Blindfisch:
Ich verstehe immer noch nicht, warum der TE "sein" Haus aufgeben würde, wenn er sein eigenes Reich schafft? "Sein" Haus wird von ...

Ich finde das auch etwas seltsam. Die Eltern wohnen dort doch noch. Und später in - was weiß ich in wieviel Jahren- kann man immer noch dort einziehen. Auch wenn man jetzt erst mal sich eine andere Unterkunft sucht. Niemand weiß doch was in 20 Jahren sein wird. Das Haus ist doch nicht weg nur weil man sich jetzt dagegen entscheidet.
Vielleicht ist es der Frau vom Te einfach nur nicht Recht mit den Schwiegereltern zu wohnen und es geht ihr weniger um das Haus ansich

x 2 #24

Sonnenschein85
Zitat von So-What:
Ich würde es nicht tun. Aus Erfahrung. Meine Oma lebte bei meinen Eltern im Haus. Sie war herrisch und eine Narzisstin. Ich hatte keine schöne ...

Für mich wäre das auch nichts. Selbst wenn das Verhältnis gut ist. Nachher gibt es doch Konflikte oder man fühlt sich eingeengt/ das die Eltern sich in die Kinder Erziehung einmischen/was auch immer.

x 1 #25

E
Ich würde mir eine Wohnung suchen oder was eigenes kleines. Die Wohnung im Elternhaus könnt ihr vll vermieten.

Aufgeben würde ich es nicht. Wenn die Eltern Pflege benötigen kann man noch mal schauen wies weitergeht. Wenn die Eltern nicht mehr da sind ist sie vll bereit für das Haus, vorallem weil es dann wirklich eures ist und ihr zwanglos sanieren / renovieren könnt ohne, dass es den Eltern vll das Herz bricht.

x 5 #26

Fenjal
@Sonnenschein85 sie kann sich eine eigene Hütte zulegen, wo wäre das Problem.
Kauf, z.B. ein Kubushaus, 150 qm,.
. bodentiefe Fenster, schönes Design, Nischen, .... etwas Grasland dazu,.. passt doch für die Frau.
Wenn das ihr Wunsch ist,.. also ich wäre da voll dabei.

Sonnenschein85
Liest der Te überhaupt mit? Ich weiß nicht, ob er mal angemeldet war. Sehe nur noch Gast.

Und ja, eigenes Haus, aber sie wollen doch zusammen wohnen bleiben. 😉

x 1 #28

Fenjal
Musterhäuser ansehen, Badausstellungen, Farbgestaltung, Energieffizienz Küchen 🙃.
Unterkellerung..... Terrasse mit Grillplatz ... na, wenn die Frau dafür brennt, setzt sie ihren Traum um, hupe was ein Typ dazu sagt.

Sonnenschein85
Oh, ich erinnere mich noch an meine wir schauen uns Musterhäuser an- Zeit 😏

Naja, denke schon das sie sich beide was neues gemeinsam suchen. Aber ich glaube auch tatsächlich das er gar nicht mehr mitliest, weil er gelöscht ist, es sei denn er war ein Gastprofil.

x 2 #30

A

x 4