5

Liebe aufgeben oder kämpfen?

F
Hallo,
ich bin ein wenig Rat-und Rastlos.
Gestern hat er mir auf drängender Nachfrage ob er mich liebt, mit
„Nein. Nicht so wie du willst.“ geantwortet.

Das hat mich erstmal aus der Bahn geschmissen.
Verlassen möchte er mich allerdings nicht.
Es folgte dann noch „Ich werde nicht gehen“


Irgendwie wollte ich dann Antworten.
Er empfand das es besser wurde.
Es sei auch nicht so, dass er nichts empfinde. Er hat trotz all unserer Hürden eine recht starke Zuneigung zu mir. Er hat also auch Gefühle und sein Plan ist es, dass alles wieder hinzubekommen.

Wir haben Kinder. Ein gemeinsames von dreien. Ich weiß also zumindest wie es ist, alleinerziehend von zwei Kindern zu sein. Davor habe ich keine Angst. Das bekomme ich auch mit dreien hin.

Wir sind seit Feb 2021 mehr oder weniger zusammen. Seit letzen Jahr Mai wohnt er bei mir. Unter falschen Bedingungen, wie er das gerne nennt. Unser Plan war, das wir aber in sein Heimatort ziehen. Das habe ich versprochen, vielleicht auch, weil ich weiß das uns hier die Unterstützung fehlt. Morgen könnte ich mir dort ein Häuschen anschauen, allerdings befindet er sich dienstlich im Ausland.
Nebenbei war da ja auch unser Gespräch.

Er will mich nicht verlassen, möchte an den Rahmenbedingungen unserer Beziehung arbeiten, damit die Kinder nicht nur Mutter, sondern auch eine Vaterfigur um sich haben. Die Kinder haben ihren Papa, so ist das nicht.

Diese knallharte Antwort auf meine Frage hat was in mir ausgelöst.

Ich habe das Gefühl, er ist nur da um mich nicht in die Mütterarmut zu stürzen. Damit die heile Welt der Kinder unberührt bleibt.
Ich weiß nun nicht wirklich was zu tun ist?
Ich bin mit meine! Gefühle eigentlich recht sicher, ich dachte auch es wäre besser geworden und dass so langsam aber sicher etwas mehr Liebe da ist.
Ich ahnte dass seine Liebe etwas in schwanken kam. Ich wollte die Trennung, auf diese kam nur ein ob ich das wirklich so wollte ?
Er denkt sein versuchen würde reichen und das wir es hinbekommen.
Ich bin eigentlich der Ansicht das Liebe vorhanden sein muss, damit es eine Beziehung sein kann


Ich frage mich nun:
1. Kann so eine Liebe trotz seiner Ansichten, dass ich ihm zu viel aufgelastet habe, wieder erblühen ?

2. Wie viel Freiraum sollte ich da einräumen?

3. Sollte ich nicht vernünftig sein und auf die Trennung bestehen?

4. Kann diese Beziehung überhaupt so existieren? Ist es nicht eher eine zweckgebundene Beziehung?

5. Ich habe seitdem so schreckliche Liebeskummer und bin trotz des Babys so alleine gerade. Wie gehe ich damit Richtig um, wenn ich bei ihm bleibe?


Vielleicht hat ja jemand einen Rat und spricht einen Blickwinkel an, den ich so nicht auf dem Schirm hatte.
Danke

07.10.2023 12:28 • #1


Susanna
Zitat von Federweißer:
Gestern hat er mir auf drängender Nachfrage ob er mich liebt, mit
„Nein. Nicht so wie du willst.“ geantwortet.

Machst Du das öfter, dass Du ihn zu einer Aussage drängst, die sein Gefühl für Dich betrifft?

Für mich liest sich seine Antwort - trotzig. Eben auf Deine Bedrängung zur Benennung.


Zitat von Federweißer:
Er hat trotz all unserer Hürden eine recht starke Zuneigung zu mir. Er hat also auch Gefühle und sein Plan ist es, dass alles wieder hinzubekommen.

Ich meine, dass das absolut reicht, und viel besser ist, als schmalzige Bekundungen.

07.10.2023 12:57 • x 2 #2


A


Liebe aufgeben oder kämpfen?

x 3


Libellenfrau
Liebe @Federweißer ich würde dir gerne etwas anderes schreiben, aber mach dem Lesen deines Beitrags fällt mir erst mal nur ein: Eine gute Mutter und ein guter Vater machen noch keine Familie aus. Es ist sehr verständlich, dass dich seine Antwort, auf die Frage nach seinen Gefühlen für dich, nicht zufrieden stellt. Bei einem Kumpelehemann wirst du keine wirkliche Geborgenheit finden.

07.10.2023 12:57 • #3


Ampelmännchen
Hallo,
Zitat von Federweißer:
allerdings befindet er sich dienstlich im Ausland.
Nebenbei war da ja auch unser Gespräch.

grundsätzlich, denke ich, ist so etwas am Telefon immer unpassend. Aber gut, es war dir ein Bedürfnis.
Zitat von Federweißer:
Er hat trotz all unserer Hürden eine recht starke Zuneigung zu mir.

Was sind das für Hürden?
Zitat von Federweißer:
Wir sind seit Feb 2021 mehr oder weniger zusammen.

Was bedeutet „mehr oder weniger“?
Zitat von Federweißer:
möchte an den Rahmenbedingungen unserer Beziehung arbeiten,

Was sind das für Rahmenbedingungen? Wie sollen die aussehen?
Zitat von Federweißer:
Nein. Nicht so wie du willst.

Wie möchtest du denn geliebt werden? Was genau meint er damit?
Zitat von Federweißer:
Ich ahnte dass seine Liebe etwas in schwanken kam. Ich wollte die Trennung,

Wodurch?

07.10.2023 13:07 • x 2 #4


tlell
Zitat von Federweißer:
„Nein. Nicht so wie du willst.“ geantwortet.

Das kann total viel bedeuten. Was bedeutet es bei euch? Lieber er dich gar nicht? Liebt er dich wie eine Schwester? Liebt er dich weniger als du ihn?

Ehrlich ich könnte mit dieser Aussage null anfangen. Aber vermutlich hat er dazu mehr gesagt. Magst du das noch erklären?

07.10.2023 16:05 • x 1 #5


K
Hi Federweißer,

Ich verstehe, dass dich sein Verhalten stark verunsichert, aber da ist noch nicht Hopfen und Malz verloren. Er möchte bei dir bleiben und an der Beziehung arbeiten, das ist doch etwas Gutes. Ich kenne eure Geschichte nicht, sie klingt ein bisschen wackelig und auch, als ob es Themen bezüglich Freiräume/Auflasten von Dingen gibt. Da würde ich mal graben und überlegen, wie diese Gefühle bei deinem Freund entstanden sind. Fehlt ihm Respekt und Wertschätzung? Kannst du das wiederherstellen? Wie geht es dir, bist du sonst glücklich? Kannst du dich selbst glücklich machen? Habt ihr zusammen noch Spaß oder besteht die Beziehung nur aus Verpflichtungen? Ich glaube all diese Punkte können zum Verlust von Gefühlen beitragen.

08.10.2023 01:54 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag