Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

123

Elternhaus aufgeben für die Liebe?

M
Ich stecke in einer ähnlichen Situation. Ich bin Einzelkind und meine Eltern haben mich auch gefragt ob ich mir vorstellen kann das Elternhaus zu übernehmen, wenn meine Großeltern mal nicht mehr da sind. Meine Eltern sind Mitte 60, die Großeltern an die 90. Meine Freundin hält von dieser Idee auch nicht viel.

Als Kind empfand ich es immer toll bei den Großeltern so oft sein zu können und da Hilfe zu bekommen. Meine Eltern fanden es aber manchmal sehr anstrengend, z.B. wenn Freunde für die Gartenparty eingeladen wurden und meine Großeltern ausgerechnet da auch im Garten sein wollten usw.

Es gibt vieles was dagegen spricht,.mit den eigenen Eltern in ein Haus zu wohnen. Doch was.mich persönlich schon triggert, das man mit dem Haus viele schöne Erinnerungen verbindet ,ich sehr daran hänge und mir würde es echt schwer fallen es Mal verkaufen zu müssen oder zu sehen wie eine andere Familie darin wohnt.
Auf der anderen Seite müsste man viel Geld und Arbeit reinstecken um es wieder zu modernisieren, damit man zumindest 2 getrennte Wohneinheiten daraus bekommt.

x 2 #46

B
Danke für eure vielen und interessanten Ansätze. Da ich jetzt leider nicht genau weiß worauf ich genau antworten soll einmal ein etwas detaillierterer Abriss zu der Situation.

Damals musste ich auf biegen und brechen mir eine Wohnung suchen, da die Beziehung mit der Kindesmutter direkt nach der Geburt beendet wurde. Somit entscheid ich mich vorerst für eine Zeit in das Elternhaus zurückzuziehen. In dem Zuge modernisierte (bzw. Kernsanierte) ich die Wohnungseinheit komplett. Paar Jahre später tuten dies meine Eltern auch mit Ihrer Wohneinheit. Das Haus wurde also vor gut 6 Jahren komplett auf den Stand der Technik gebracht.
Vor einigen Jahren (ich meine 5 od. 6) stand die Frage des Hauses schon im Raum. Die Eltern wollten dies zu Lebzeiten abgeben, sich aus den Haus Geschehenissen raushalten und fragten demnach mich und meinen Bruder ob jemand daran Interesse hat. Ich bekundete damals Interesse (ich war Single und Alleinerziehend).
Heute sieht das ganze doch schon wieder etwas anders aus.
Wie viele auch schon geschrieben haben kommt mit dem alter die ein oder andere Merkwürdigkeit in's Haus, so auch hier.
Problematisch scheint heute meine Aussage von vor Jahren zu sein, dass Haus übernehmen zu wollen. Das ich da heute nicht mehr so entscheidungsfreudig bin wie vor ein paar Jahren ist zu einem Problem geworden, in der Hinsicht, dass meine Eltern jetzt den Druck erhöhen. "Entweder du nimmst das jetzt oder es kommt unter den Hammer" , "Wenn du ausziehst, nimmst du uns unsere Ekeltochter" ,...
Vielleicht mache ich mir das Leben damit auch einfach zu einfach, bin aber grundsätzlich in der Lage meinen eigenen Lebensunterhalt zu bewerkstelligen. Ich sehe halt einfach nur das "einfachere" Leben und wer kann sich heutzutage schon noch einen 500k Neubau leisten...
Alternative ich kaufe und vermiete...

x 2 #47

A

Elternhaus aufgeben für die Liebe?

x 3

K
Hallo „Briefpapier“, interessanter Nick, denn wer benutzt sowas noch?

Ich habe genau das getan: Das Haus wurde mir von meinen Eltern übertragen und meine 3 Kinder wuchsen im Dreigenerationenhaus auf. Und darum kenne ich alles, was man falsch machen kann. Und ich HABE alles falsch gemacht. Allein der Übertragsvertrag hat mich bis zum Tod meiner Eltern geknebelt, und sie wurden 95 Jahre alt. Ich habe es sehr bereut und meine erste Ehe hat sehr darunter gelitten. Ich war bis zum 50sten Lebensjahr Befehlsempfänger und unfrei.

Wenn man vieles besser macht, kann es aber funktionieren. Dazu gehören abgeschlossene Wohnung, und zwar mit dem Schlüssel abgeschlossen. Sehr klare Regeln, die auch angemahnt werden und der Übertragsvertrag ist extrem wichtig, denn dein Bruder muss ja abgefunden werden und das wird sich wertmäßig auswirken. Und beachte bitte, dass du nicht einfach wieder gehen kannst, wenn du einen solchen Vertrag einmal unterschrieben hast. Egal wie schwierig deine Eltern mal werden.

Zitat:
>>ist zu einem Problem geworden, in der Hinsicht, dass meine Eltern jetzt den Druck erhöhen. "Entweder du nimmst das jetzt oder es kommt unter den Hammer" , "Wenn du ausziehst, nimmst du uns unsere Enkeltochter

Damit ist eigentlich alles klar. Sie sind bereit Druck auszuüben, um ihre Interessen gewahrt zu wissen. Und das kann jederzeit wieder geschehen. Deine Leistungen ihnen gegenüber sind dann nicht mehr freiwillig, sondern können eingefordert werden.

Zitat:
>>Vielleicht mache ich mir das Leben damit auch einfach zu einfach, bin aber grundsätzlich in der Lage meinen eigenen Lebensunterhalt zu bewerkstelligen. Ich sehe halt einfach nur das "einfachere" Leben und wer kann sich heutzutage schon noch einen 500k Neubau leisten... <<

Es wird nicht „einfacher“, auf keinen Fall. Da müssten deine Eltern schon völlig selbstlos sein und bleiben. Falls du es weiter verfolgen willst, nimm auf jeden Fall anwaltliche Hilfe in Anspruch.

x 5 #48

Hermine47
Zitat von Blindfisch:
Geht bei mir schon los

merkt man gar nicht 😉

L
Ich denke auch, du wirst die Beziehung verlieren, wenn du an dem Haus deiner Eltern festhältst. Ich wäre weg als Frau.

Die Tatsache, dass deine Elterndruck machen, spricht dafür, dass ich in zukünftig Konflikte verstärken werden. Das wird auf jeden Fall nicht gut ausgehen.

Nimm deine Freundin und baut euch was eigenes auf

x 2 #50